Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
samo1

bei mtty bekomme ich diesen befehl

bootloaderfehlerhaft oder

sdfatchkconf: rhopenfile failed leoconf.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hhansi

Hallo ,Ich bin ein Neuling habe mein HTC 2 HD mit Vodafon Branding (neueste Version) entbrandet. Zuerst eine Vodafonversion vom Februar 2010 aufgespielt,dann HSPL 2 Mit der 1.66 entbrandet und zum guten Schluss die 3.14 orginalrom aufgespielt. Alles hat funktioniert,das Gerät läuft aber es macht Zicken nicht immer aber immer wieder. Wenn ich im Startmenue auf den Player oder auf Fotos und Video gehe Startet das Handy den Sensebildschirm neu und ich muss mehrmals auf den Bildschirm Klicken oder Batterie kurz entfernen,alles andere funktioniert bisher.Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe vor dem entbranden nicht den ganzen Speicher gelöscht mit dem hier schon oft erwähnten Tool.Danke schon mal im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

Hey Leute so ich hab mal ne Bilderstrecke gemacht ;)

Also ich habe HSPL 2.08 drauf und habe mit dieser ROM gearbeitet:

Duttys_2.5_5.23152.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V12)_GER

So dann lief er bis 100% durch und hat neu gebootet hat mir dann aber nichteinmal die Orangenen Zahlen angezeigt : (

Daraufhin habe ich einen HARDRESET gemacht der aber auch nicht mehr brachte das einzige was sich geändert hat ist das im BOOTLOADER oben rechts nicht mehr RUNNBH steht wie vor dem aufspielen der ROM

post-258414-14356857317145_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F.P.

Hallo

habe heute mein HTC HD2 bekommen mit Vodafone Branding.

Habe mir jetzt die Anleitung zum Flaschen durchgelesen und soweit alles verstanden. Jetzt ist meine fragen nur wenn ich das so mache ob das auch richtig ist.

1) Handy an PC anschließen

2) HSPL installieren auf HTC HD2 (oder reicht auch die spl version 3.03.0000)

3) mit Task 29 Handy formatieren

4) dann Orginal HTC Rom flaschen (Rom Version 3.14.407.2)

5) HTC vom PC trennen

6) Hardreset

7) wieder an PC anschließen

8) Radio Rom flaschen

9) HTC vom PC trennen

10) Hardreset

11) Softreset

Ist das jetzt so richtig wollte mich erstmal mit dem Orginal HTC Rom beschäftigen und dann später mal ein Custom Rom flaschen.

Eine Frage hätte ich dann noch zu dem Radio Rom und zwar einfach die neueste Version flaschen oder irgendeine bestimmte oder ist schon eine Radio Rom in dem Orginal HTC ROM.

bearbeitet von F.P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

Hey Leute so ich hab mal ne Bilderstrecke gemacht ;)

Also ich habe HSPL 2.08 drauf und habe mit dieser ROM gearbeitet:

Duttys_2.5_5.23152.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V12)_GER

So dann lief er bis 100% durch und hat neu gebootet hat mir dann aber nichteinmal die Orangenen Zahlen angezeigt : (

Daraufhin habe ich einen HARDRESET gemacht der aber auch nicht mehr brachte das einzige was sich geändert hat ist das im BOOTLOADER oben rechts nicht mehr RUNNBH steht wie vor dem aufspielen der ROM

RUNNBH ist eine Fehlermeldung, die nach einem "schlechten Flash" auftaucht. Passt also, wenn sie jetzt nicht mehr kommt...

Der Stock ROM Flash ist also eindeutig nicht durchgegangen. Hattest Du dieses ROM über USB oder mit SD Karte geflasht? Wenn USB, kann das ROM natürlich nicht starten. Allerdings sollte das Ganze über SD Karte trotzdem funzen, wenn diese mit dem richtigen, passenden Image bestückt ist und auch korrekt formatiert war/ist.

Kannst Du wenigstens mit HSPL2 noch eine andere SPL Version auf Dein Gerät flashen? Oder auch eine andere Radio ROM Version? Das würde ich als nächsten Schritt mal vorschlagen. Ansonsten haben alle vorherigen Tippgeber bereits in allen Schritten aufgezeigt, was man tun kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

Hallo

habe heute mein HTC HD2 bekommen mit Vodafone Branding.

Habe mir jetzt die Anleitung zum Flaschen durchgelesen und soweit alles verstanden. Jetzt ist meine fragen nur wenn ich das so mache ob das auch richtig ist.

1) Handy an PC anschließen

2) HSPL installieren auf HTC HD2 (oder reicht auch die spl version 3.03.0000)

3) mit Task 29 Handy formatieren

4) dann Orginal HTC Rom flaschen (Rom Version 3.14.407.2)

5) HTC vom PC trennen

6) Hardreset

7) wieder an PC anschließen

8) Radio Rom flaschen

9) HTC vom PC trennen

10) Hardreset

11) Softreset

Ist das jetzt so richtig wollte mich erstmal mit dem Orginal HTC Rom beschäftigen und dann später mal ein Custom Rom flaschen.

Eine Frage hätte ich dann noch zu dem Radio Rom und zwar einfach die neueste Version flaschen oder irgendeine bestimmte oder ist schon eine Radio Rom in dem Orginal HTC ROM.

Debranden kannst Du mit SSPL - was in diesem Fall kein grösseres Problem geben sollte, da sowohl SPL wie auch Radio ROM auf neuerem Stand sind.

Es gibt übrigens sogar ein Custom ROM, das ausschliesslich mit SPL 3.03 funzt, jenes von Sternas (der seine ROMs "Artemis" nennt).

SPL 3.03 bekommst Du ohne Goldcard nicht geändert (zumindest momentan nicht, da noch keine HSPL Version dafür existiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

SPL 3.03 bekommst Du ohne Goldcard nicht geändert......

doch, nur wieder downgraden mit entsprechendem Betreiber ROM......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

doch, nur wieder downgraden mit entsprechendem Betreiber ROM......

genau so!

8) Radio Rom flaschen

Wozu?

durch das flashen mit dem 3.14er hast du doch das aktuellste RADIO drauf?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

RUNNBH ist eine Fehlermeldung, die nach einem "schlechten Flash" auftaucht. Passt also, wenn sie jetzt nicht mehr kommt...

Der Stock ROM Flash ist also eindeutig nicht durchgegangen. Hattest Du dieses ROM über USB oder mit SD Karte geflasht? Wenn USB, kann das ROM natürlich nicht starten. Allerdings sollte das Ganze über SD Karte trotzdem funzen, wenn diese mit dem richtigen, passenden Image bestückt ist und auch korrekt formatiert war/ist.

Kannst Du wenigstens mit HSPL2 noch eine andere SPL Version auf Dein Gerät flashen? Oder auch eine andere Radio ROM Version? Das würde ich als nächsten Schritt mal vorschlagen. Ansonsten haben alle vorherigen Tippgeber bereits in allen Schritten aufgezeigt, was man tun kann.

hi ich hab bis jetzt immer nur tzask29,dannhspl,und dann eine rom

ist ne radio rom noch was aanderes als eine custom rom ? oder ist ne custo rom nur ne geänderte radiorom ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lilolong3

So leute ich habe es nun geschaft dft android zu instalieren dies lief eine ganze stunde ohne probleme doch nun hängt es sich immer wieder auf kann mir da einer helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Hallo

erstmal mein Lob an euch und dann zu meinem Problem. Wie einigevon euch habe ich leider ein Problem, und kenne die Lösung nicht.Und hoffe dass mir jemand vielleicht weiterhelfen oder mir Tipps geben kann, wie ich zur Lösung des Problems gelange.Es wurden mir des Öfteren Lösungen auf die eine oder andere Art beschrieben, diese führten aber leider nicht zum Erfolg. Ich lese immer wieder dass ParadoXX und einige andere von euch Lösungen parat haben.Und nun zu meinem Hauptproblem. Ich habe ein T-mobile Gerät

Ich habe das handy mit HSPL2 geflasht und einige ROM drauf geflasht und zuletzt habe ich Goatrip.6.0 draufgeladen allerdings stürzt es die ganze zeit ab.Da ich die Schnauze so langsam voll habe wollte ich es zum Anfangszustand zurücksetzen.

Rat im Forum befolgt allerdings ohne Erfolg zurückflashen ist gescheitert.Jetzt lässt es sich weder flashen noch hochladen nichts geht mehr.

Es ist schon das T-Mobile ROM draufgeflasht allerdings wei´ß ich nicht ob es sich in einem normalen Zustand zurückgesetzt worden ist.

das erste Bild nach dem misslingen sieht so aus

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134464&key=53289578&ende

Wenn ich HSPL2_RUN drauf flashen will, kommt dieses Bild

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134458&key=76723627&ende

Und wenn ich eine Rom draufspielen will, kommt dieses Ergebnis

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136024&key=60065645&ende

Über jede Antwort und hilfreiche Tipps werde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alit2003

Moin Jungs,

ich habe da mal ne Frage. Hatte mir ein neues rom und HSPL auf mein hd2 gespielt. Jetzt muss ich es einschicken da es defekt ist.

Kann mir jemand genau erklären wie ich das HSPL entfernen kann?

Habe gehört man könnte Probleme bekommen falls es noch drauf ist.

Vielen Dank im Voraus für eine detailirte Antwort :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
acc00

sorry wieder gelöscht. bringt nix

bearbeitet von acc00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ carcarna und alit2003

Dieser Schritt ist für euch beide.

Ihr nehmt euer original Rom und entpackt die Rom.exe mit WinRar, o.ä. .

In diesem Ordner findet ihr eine RUU_signed.nbh, diese kopiert ihr auf eine leere SD-Karte und nennt das ganze in leoimg.nbh um.

Karte in Handy-> Akku raus und wieder rein -> Vol - Taste drücken und halten und dabei einschalten -> wenn der Bootloader da ist Vol - Taste loslassen und der Anweisung am den Screen folgen.

Mit dieser Art zu flashen wird HSPL und das Customrom entfernt und alles wieder in den original Zustand zurückgesetzt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

Hallo Leute,ich da mal ne frage ich.Ich hab mich hier mal umgeschaut und finde nichts darüber,wenn man von zB. Vodafone die neuste Rom version drauf hat (3.14),ob man mit dem HSPL auch dies wieder inden werkszustand zurück flashen kann,so das ich das branding weg hab und die neueste version von htc drauf spielen kann.

wäre sehr dankbar über eine antwort:biggrin:

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hallo Leute,ich da mal ne frage ich.Ich hab mich hier mal umgeschaut und finde nichts darüber,wenn man von zB. Vodafone die neuste Rom version drauf hat (3.14),ob man mit dem HSPL auch dies wieder inden werkszustand zurück flashen kann,so das ich das branding weg hab und die neueste version von htc drauf spielen kann.

wäre sehr dankbar über eine antwort:biggrin:

:dankescho

Sei bitte so nett und lies mal deinen Beitrag ob du ihn so verstehen würdest wenn du ihn nicht geschrieben hättest sondern ein anderer.

Und dann ändere ihn bitte ihn eine verständliche Version.

Wir helfen gerne, nur müssen wir auch das Anliegen des Hilfesuchenden verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

Hallo ParadoxxXII,ich wollt dich mal fragen,ich hab ein branding von vodafone drauf und die neuste version 3.14,möchte aber kein branding und möchte es in werkszustand von HTC haben und die neueste Rom version von htc orginal. geht das auch mit dem HSPL? passiert da auch nichts? ich hab da ein bisschen muffe.

Bitte um Anwort.:-) vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

entschuldige bitte,

ich hab von vodafone die software drauf,und ich habe mein hd2 auf 3.14 geupdatet.auch von vodafon.

ich möchte aber die vodafonesoftware nicht drauf haben,sondern das orginal von HTC,ohne irgend ein branding von vodafone. ich hoffe jetzt hab ich es besser beschrieben. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.