Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Sniper4179

ist es möglich dich später mal im skype zu kontaktieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

- offizielles HTC ROM 3.14 funktioniert nicht auf gebrandeten HD2

- Vodafone 3.14 mit SPL3.03 Bootloader kanst du downgraden auf Vodafone DE 1.72.162.0 mit Bootloader SPL-1.66

- danach kannst du modifizierte 3.14er Custom ROMs per HSPL installieren ;)

- oder gleich das Artemis ROM installieren das den Bootloder SPL 3.03 voraussetzt

lese

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/179664-rom_upgrade_3_14_162_5_ger_vodafone.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/166911-rom_upgrade_3_14_407_2_ger.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/128960-htc_hd2_rom_custom_artemis_v_51_0_generation_iv_16_01_2011_a.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

- offizielles HTC ROM 3.14 funktioniert nicht auf gebrandeten HD2

- Vodafone 3.14 mit SPL3.03 Bootloader kanst du downgraden auf Vodafone DE 1.72.162.0 mit Bootloader SPL-1.66

- danach kannst du modifizierte 3.14er Custom ROMs per HSPL installieren ;)

- oder gleich das Artemis ROM installieren das den Bootloder SPL 3.03 voraussetzt

lese

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/179664-rom_upgrade_3_14_162_5_ger_vodafone.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/166911-rom_upgrade_3_14_407_2_ger.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/128960-htc_hd2_rom_custom_artemis_v_51_0_generation_iv_16_01_2011_a.html

und wie mache ich das mit dem downgraden?

kannst du mir mal eine anleitung schicken und die mdifizierte 3.14 Custom ROM? die hat dann kein branding oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

der Bootloader ist Bestandteil des ROMs und wird bei einem Stock ROM mitgeflasht

in meiner post oben hab ich dir links angehängt ...

ein bisschen lesen musst du alleine ...

bevor es zu offtopic wird, noch einen Versuch..

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/128960-htc_hd2_rom_custom_artemis_v_51_0_generation_iv_16_01_2011_a-59.html#post1330696

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/179664-rom_upgrade_3_14_162_5_ger_vodafone-5.html#post1295754

.

bearbeitet von cheeta11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

der Bootloader ist Bestandteil des ROMs und wird bei einem Stock ROM mitgeflasht ...

Nicht ganz aber fast.

Genauer sollte es so heißen:

Der Bootloader ist mit ein Bestandteil eines Original StockROM's.

Bei alle anderen CustomROM's ist dies nicht so!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

ok,

ein Stock-ROM /Shipped-ROM ist immer ein Original signiertes AuslieferungsRom der Hersteller und Telefonbetreiber

nun aber schnell wieder zurück zu HSPL/HSPL2/HSPL3, sonst gibts noch Schimpfe von den Mod`s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alit2003

Vielen Dank für die Info. Hat super geklappt.

Nochmals vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

@ carcarna und alit2003

Dieser Schritt ist für euch beide.

Ihr nehmt euer original Rom und entpackt die Rom.exe mit WinRar, o.ä. .

In diesem Ordner findet ihr eine RUU_signed.nbh, diese kopiert ihr auf eine leere SD-Karte und nennt das ganze in leoimg.nbh um.

Karte in Handy-> Akku raus und wieder rein -> Vol - Taste drücken und halten und dabei einschalten -> wenn der Bootloader da ist Vol - Taste loslassen und der Anweisung am den Screen folgen.

Mit dieser Art zu flashen wird HSPL und das Customrom entfernt und alles wieder in den original Zustand zurückgesetzt.

MfG

Hallo neoxxx82,

erstmal vielen dank für deine Antwort.

Die Methode die Du aufgeschrieben hast, hatte ich schon ausprobiert gehabt.aber leider tut sich auch nicht viel.Es kommt immer folgende Fehlermeldung

siehe hier: https://www1.minpic.de/bild_anzeigen....=76718196&ende

Es kommt dieses Bild und kehrt dann wieder zum Boardloader Zustand zurück.

Es ist sehr ärgerlich was Du Dir bestimmt vorstellen kannst.

Gibt es vielleicht eine andere Methode oder eine andere Möglichkeit.

Ich hab das Handy auch schon mal mit HSPL3 geflasht,und auch noch mit HSPL2_RUN kann es vielleicht damit zusammen hängen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

... Ich hab das Handy auch schon mal mit HSPL3 geflasht,und auch noch mit HSPL2_RUN kann es vielleicht damit zusammen hängen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sorry wenn ich mich da einmische, aber prüfe doch bitte nochmal welchen SPL du jetzt drauf hast...

Ggf. nutze bitte eine "kleine" (2GB) SD Karte und formatiere Sie bitte in FAT32 vorher, erst dann das "leoimg.nbh" rüber kopieren!

Könnte es ggf. auch sein das du das falsche StockROM flashen willst?

Und du willst ja sicher nicht HSPL entfernen sondern SPL 3.03.

Wenn du den HSPL entfernen willst (wenn er drauf ist) nutze nur HSPL2 (HSPL2_RUN) zum entfernen und ändere es auf deinen vorhergehenden ORIGINALEN SPL ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

@ carcarna und alit2003

Dieser Schritt ist für euch beide.

Ihr nehmt euer original Rom und entpackt die Rom.exe mit WinRar, o.ä. .

In diesem Ordner findet ihr eine RUU_signed.nbh, diese kopiert ihr auf eine leere SD-Karte und nennt das ganze in leoimg.nbh um.

Karte in Handy-> Akku raus und wieder rein -> Vol - Taste drücken und halten und dabei einschalten -> wenn der Bootloader da ist Vol - Taste loslassen und der Anweisung am den Screen folgen.

Mit dieser Art zu flashen wird HSPL und das Customrom entfernt und alles wieder in den original Zustand zurückgesetzt.

MfG

Sorry wenn ich mich da einmische, aber prüfe doch bitte nochmal welchen SPL du jetzt drauf hast...

Ggf. nutze bitte eine "kleine" (2GB) SD Karte und formatiere Sie bitte in FAT32 vorher, erst dann das "leoimg.nbh" rüber kopieren!

Könnte es ggf. auch sein das du das falsche StockROM flashen willst?

Und du willst ja sicher nicht HSPL entfernen sondern SPL 3.03.

Wenn du den HSPL entfernen willst (wenn er drauf ist) nutze nur HSPL2 (HSPL2_RUN) zum entfernen und ändere es auf deinen vorhergehenden ORIGINALEN SPL ab.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort und jeden Rat dankbar!Danke fürs reinmischen ;-) !

Was ich für ein SPL drauf habe, kann ich nur mit diesem Bild antworten

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134587&key=60918350&ende

sag Dir das etwas?

Ich hab mal mit 4GB Karte und mal mit 16GB Karte ausprobiert und die Karte vorher formatiert mit diesem Programm SDFormatter V2.0

-Ich wil das Handy zum alten Zustand zurück bringen, damit ich es zur Garantie schicken kann, da es andauernd abstürzt.

-Genau nicht HSPL entfernen sondern ändern in den alten Zustand bringen.

Mit der 2GB Karte werde ich ausprobieren, allerdings muss ich mir erst eine besorgen :-)

Danke nochmal für die Antwort ich hoffe das Ihr mir helft mein Problem zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich bin für jede hilfreiche Antwort und jeden Rat dankbar!Danke fürs reinmischen ;-) !

Was ich für ein SPL drauf habe, kann ich nur mit diesem Bild antworten

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134587&key=60918350&ende

sag Dir das etwas?

Ich hab mal mit 4GB Karte und mal mit 16GB Karte ausprobiert und die Karte vorher formatiert mit diesem Programm SDFormatter V2.0

-Ich wil das Handy zum alten Zustand zurück bringen, damit ich es zur Garantie schicken kann, da es andauernd abstürzt.

-Genau nicht HSPL entfernen sondern ändern in den alten Zustand bringen.

Mit der 2GB Karte werde ich ausprobieren, allerdings muss ich mir erst eine besorgen :-)

Danke nochmal für die Antwort ich hoffe das Ihr mir helft mein Problem zu lösen.

Ich denke ich hab die Antwort für dich die du benötigst!

Auf dem Bild ist ein defekter HSPL zu sehen (die 6 Zeichen am Anfang zeigen das "__°°@a".

Du wirst sicher das 3.14er ROM drauf gehabt haben (also SPL 3.03) und dann den HSPL2 genutzt haben.

Ich würde folgendes vorschlagen:

Mit HSPL2 (HSPL2_RUN) auf den Original (zu deinem HD2 passend) SPL zurück flashen.

Beim T-Mobile war der 1.66 (also SPL 1.66.0000)

Dann das Original 3.14er ROM per Original EXE flashen, dadurch sollte der SPL 3.03 wieder repariert werden.

Für den Garantieanspruch sollte dies reichen, da es ja nur ein OriginalROM mit Original Bootloader sein soll.

Wenn du magst kannst du dann wieder zurück zum alten ROM gehen über die SD-Karte Methode die dir neoxxx82 schon mal geraten hat, damit flasht du ein sauberes "altes" OriginalROM mit Original Bootloader und der zuvor installierte SPL 3.03 wird wieder überschrieben.

Deinen Original SPL findest du in dieser Übersicht:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post1242594

...

-Ich wil das Handy zum alten Zustand zurück bringen, damit ich es zur Garantie schicken kann, da es andauernd abstürzt...

ABER diese Abstürze kann ich dir erklären:

Durch den defekten Bootloader und dem alten 3.14er ROM ist dies kein Wunder...

Wenn du den Original SPL 3.03 drauf hast und ein Original 3.14er ROM oder Artemis CustomROM läuft alles super... wirste sehen!

Oder du hast nen sauberen HSPL drauf und nen CustomROM, wegen mir auch auf 3.14er Basis wie das DuttyROM oder was auch immer, wird es auch sauber laufen!

Das Problem was du hast ist einfach nur ein defekter SPL wodurch die Speicherbereiche falsch angesteuert werden, was zum Absturz führt!

Wer weiß welches RADIOROM du drauf hast, was sicher auch noch Probleme macht...

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
redbull1993

Mir ist leider nicht klar ob ich vor dem flashen mit HSPL2 die orginal firmware oder wie man das nennt auf 1.42 downgraden muss

und wenn ja könnte mir vllt jemand erklären wie ich das mache

danke im vorraus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

@ carcarna und alit2003

Dieser Schritt ist für euch beide.

Ihr nehmt euer original Rom und entpackt die Rom.exe mit WinRar, o.ä. .

In diesem Ordner findet ihr eine RUU_signed.nbh, diese kopiert ihr auf eine leere SD-Karte und nennt das ganze in leoimg.nbh um.

Karte in Handy-> Akku raus und wieder rein -> Vol - Taste drücken und halten und dabei einschalten -> wenn der Bootloader da ist Vol - Taste loslassen und der Anweisung am den Screen folgen.

Mit dieser Art zu flashen wird HSPL und das Customrom entfernt und alles wieder in den original Zustand zurückgesetzt.

MfG

Sorry wenn ich mich da einmische, aber prüfe doch bitte nochmal welchen SPL du jetzt drauf hast...

Ggf. nutze bitte eine "kleine" (2GB) SD Karte und formatiere Sie bitte in FAT32 vorher, erst dann das "leoimg.nbh" rüber kopieren!

Könnte es ggf. auch sein das du das falsche StockROM flashen willst?

Und du willst ja sicher nicht HSPL entfernen sondern SPL 3.03.

Wenn du den HSPL entfernen willst (wenn er drauf ist) nutze nur HSPL2 (HSPL2_RUN) zum entfernen und ändere es auf deinen vorhergehenden ORIGINALEN SPL ab.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort und jeden Rat dankbar!Danke fürs reinmischen ;-) !

Was ich für ein SPL drauf habe, kann ich nur mit diesem Bild antworten

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134587&key=60918350&ende

sag Dir das etwas?

Ich hab mal mit 4GB Karte und mal mit 16GB Karte ausprobiert und die Karte vorher formatiert mit diesem Programm SDFormatter V2.0

-Ich wil das Handy zum alten Zustand zurück bringen, damit ich es zur Garantie schicken kann, da es andauernd abstürzt.

-Genau nicht HSPL entfernen sondern ändern in den alten Zustand bringen.

Mit der 2GB Karte werde ich ausprobieren, allerdings muss ich mir erst eine besorgen :-)

Danke nochmal für die Antwort ich hoffe das Ihr mir helft mein Problem zu lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Mir ist leider nicht klar ob ich vor dem flashen mit HSPL2 die orginal firmware oder wie man das nennt auf 1.42 downgraden muss

und wenn ja könnte mir vllt jemand erklären wie ich das mache

danke im vorraus :)

Vor dem "was" flashen?

Den HSPL kannst du doch drauf machen wann du willst, wenn du HSPL hast kannst du ja jedes (außer 3.14er) ROM nutzen, dafür ist HSPL ja da!

Und wenn du HSPL geflasht hast, heißt es ja nicht das du zwingend das System starten musst, du kannst ja vom Bootloader aus weiter flashen (also RADIO und CustomROM).

Also, den SPL kannst du zu jederzeit ändern.

Ob dann dein System startet ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
redbull1993

aber in dem youtubevideo von starbase sagt er dass man hspl nicht flashen kann wenn die versionnicht 1.42 ist und wenn dass der fall wãre müsste man downgraden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

aber in dem youtubevideo von starbase sagt er dass man hspl nicht flashen kann wenn die versionnicht 1.42 ist und wenn dass der fall wãre müsste man downgraden

...mindestens 1.42. Das Video ist halt schon etwas älter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
redbull1993

also egal welche version ich auf meinem hd2 kann ich hspl2 flashen? und noch eine frage kann ich dass gerät nach hspl2trotzdem weiter mit der ROM nutzen wo drauf ist oder muss ich dafür gleich eine Andre rom draufspielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

also egal welche version ich auf meinem hd2 kann ich hspl2 flashen? und noch eine frage kann ich dass gerät nach hspl2trotzdem weiter mit der ROM nutzen wo drauf ist oder muss ich dafür gleich eine Andre rom draufspielen

Wenn du das ROM meinst (bis auf das Original 3.14er ROM mit SPL 3.03) ja!

Wenn du den SPL meinst ist es nicht ganz egal, schau dir mal die Übersicht hier an (SPL 3.03 ausgenommen):

SPL 1.42.0000 SPL 1.42.HSPL

SPL 1.62.0000

SPL 1.66.0000 SPL 1.66.HSPL

SPL 2.07.0000

SPL 2.08.0000 SPL 2.08.HSPL

Die hab ich von hier:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=611433

Um deine Frage wegen dem ROM zu beantworten.

HSPL ist etwas um das HD2 freizugeben für den Flashvorgang, das ROM bleibt davon unberührt und auch die Daten im ROM.

Wenn du dein ROM weiter nutzen willst kannst du das gern machen, aber wozu dann HSPL?

HSPL benötigt man in deinem Fall nur wenn man z.B. andere RADIO-ROM's testen/nutzen möchte!

Aber in diesem Fall wäre es dann wieder sinnvoller auch ein neues CustomROM (außer Artemis) zu nutzen da die Treiber im ROM mit dem RADIO besser zusammen arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.