Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
escalator

Von welchem Andre? Welches Rom meinst Du.

SPL 3.03 geht nicht, um HSPL zu flashen. Das Rom im Gerät bleibt erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Ich denke ich hab die Antwort für dich die du benötigst!

Das freut mich aber, Deinen Text habe ich mehrere male gelesen, und ich glaube Du hast mein Problem erkannt!

Auf dem Bild ist ein defekter HSPL zu sehen (die 6 Zeichen am Anfang zeigen das "__°°@a".

Du wirst sicher das 3.14er ROM drauf gehabt haben (also SPL 3.03) und dann den HSPL2 genutzt haben.

Gute Diagnose ich denke es ist ganz genau so

Ich würde folgendes vorschlagen:

Mit HSPL2 (HSPL2_RUN) auf den Original (zu deinem HD2 passend) SPL zurück flashen.

Beim T-Mobile war der 1.66 (also SPL 1.66.0000)

Dann das Original 3.14er ROM per Original EXE flashen, dadurch sollte der SPL 3.03 wieder repariert werden.

Nichts lieber als das, aber leider lässt sich das Handy nicht in irgend einer Weise flashen!

Wenn ich HSPL2 drauf flashen will, kommt folgende Fehlermeldung siehe hier:

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136023&key=90791994&ende

Für den Garantieanspruch sollte dies reichen, da es ja nur ein OriginalROM mit Original Bootloader sein soll.

Ich möchte auch beim Garantieanspruch nicht mehr als nötig machen, wenn ich also soweit kommen würde.

Wenn du magst kannst du dann wieder zurück zum alten ROM gehen über die SD-Karte Methode die dir neoxxx82 schon mal geraten hat, damit flasht du ein sauberes "altes" OriginalROM mit Original Bootloader und der zuvor installierte SPL 3.03 wird wieder überschrieben.

Ich komme nicht weiter deswegen denke ich auch dass es ein Software fehler ist.Wenn es klappen würde,so wie Du es beschrieben hast, dann brauche ich es wahrscheinlich nicht mehr wegschicken.

Deinen Original SPL findest du in dieser Übersicht:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post1242594

diese original ROM habe ich dank Dir schon runtergeladen.

Wie gehe ich damit vor?

Sorry einige Fragen sind wahrscheinlich etwas unglücklich formuliert da mir das Wissen fehlt, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem.

ABER diese Abstürze kann ich dir erklären:

Durch den defekten Bootloader und dem alten 3.14er ROM ist dies kein Wunder...

Wenn du den Original SPL 3.03 drauf hast und ein Original 3.14er ROM oder Artemis CustomROM läuft alles super... wirste sehen!

Ich würde es gerne sehen darum bemühe ich mich seit ein paar Wochen ;-)

Das Problem was du hast ist einfach nur ein defekter SPL wodurch die Speicherbereiche falsch angesteuert werden, was zum Absturz führt!

Wer weiß welches RADIOROM du drauf hast, was sicher auch noch Probleme macht...

Ich glaube da hast Du wohl mit allem vollkommen recht!

Hier sind ein paar Bilder die Dir etwas mehr sagen können als Wörter.Will Dich nicht mit Bildern überfluten, aber mit dem erklären ist es etwas schwer!

bei diesem Bild wird nicht einmal die Seriennummer angezeigt.

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136150&key=32964841&ende

Die Software information im jetzigen Zustand

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136153&key=24529492&ende

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136152&key=92760741&ende

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136151&key=68203408&ende

Über eine detailierte Anleitung wäre ich Dir wirklich sehr sehr dankbar!!!Obwohl Du es ja sowieso schon detailiert geschrieben hast, aber vielleicht für jemanden der nicht so viel Ahnung hat ;-)

Du kommst nicht zufälliger Weise aus dem Sauerlandkreis oder NRW?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
l_ToBi_l

ich benötige hilfe ...

ich wollte meine hd2 mit hilfe der anleitung hier im forum flashen .. haben die HSPL2 installiert und dann den Handyspeicher mit Task29 formatiert.

nun heißt es, dass man in bootloader soll und "und das Custom Rom entsprechend Anleitung flashen." dann kommt allerdings immer ein fehlermeldung: error 240

the update utilitiy can not open the requested file. please check your update utilitiy..

was kann ich machen?

mein handy geht ja auch nicht mehr an -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...

nun heißt es, dass man in bootloader soll und "und das Custom Rom entsprechend Anleitung flashen." dann kommt allerdings immer ein fehlermeldung: error 240

...

Du weiß aber schon wie man in den Bootloader kommt, oder?

Gehe also in den Bootloader verbinde dann erst das Handy mit dem PC (warte auf die USB-Verbindung) und starte die Custom_RUU.exe um dein ROM zu flashen!

Achte bitte drauf danach per Tastenkombination (VOL- und VOL+) einen Hardreset zu machen, bevor du dein neues System fertig machst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
l_ToBi_l

ja, wie ich in den bootloader komme weiß ich.

genau so habe ich es gemacht, aber wenn ich dann die LeoCustomRUU.exe starte, kommt diese fehlermeldung..

error 240

the update utilitiy can not open the requested file. please check your update utilitiy..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...Über eine detailierte Anleitung wäre ich Dir wirklich sehr sehr dankbar!!!Obwohl Du es ja sowieso schon detailiert geschrieben hast, aber vielleicht für jemanden der nicht so viel Ahnung hat ;-)...

Wie du richtig erkannt hast habe ich dir die Anleitung schon detailliert genug (auch für jemanden der nicht so viel Ahnung hat) erklärt, auch in anderen Beiträgen hier im diesem Thread (auch Stichpunktartig), blätter notfalls einfach ein paar Seiten zurück!

Es ist wirklich ganz simpel und mach es so wie beschrieben, dann klappt das auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ja, wie ich in den bootloader komme weiß ich.

genau so habe ich es gemacht, aber wenn ich dann die LeoCustomRUU.exe starte, kommt diese fehlermeldung..

error 240

the update utilitiy can not open the requested file. please check your update utilitiy..

Deine ROM-Datei hast du auch dort drin? Die *.nbh Datei meine ich!

Für welches ROM hast du dich den entschieden - und sag jetzt bitte nicht Artemis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

wo drin?

nein, ich habe das Duttythroy genommen

Dort drin wo die Custom_RUU.exe liegt!

Gut, dann sollte das ja so aussehen (siehe Bild)

Prüfe bitte ab du den HSPL2 2.08 oder 1.66 richtig installiert hast und ein entsprechendes RADIO ab 2.10 aber zwingend mit einer "50" in der Versionsnummer.

Wenn ja, dann mach das Handy aus - Akku raus, ne weile warten.

Akku rein, in den Bootloader, dann mit dem PC verbinden bis "USB" statt "Serial" da steht!

Dann die Custom_RUU.exe starten und installieren!

ich hoffe du hattest vorher keinen SPL 3.03 drauf und hast den HSPL nicht einfach drüber gehauen...

post-100864-14356857560555_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
l_ToBi_l

Dort drin wo die Custom_RUU.exe liegt!

Gut, dann sollte das ja so aussehen (siehe Bild)

Prüfe bitte ab du den HSPL2 2.08 oder 1.66 richtig installiert hast und ein entsprechendes RADIO ab 2.10 aber zwingend mit einer "50" in der Versionsnummer.

Wenn ja, dann mach das Handy aus - Akku raus, ne weile warten.

Akku rein, in den Bootloader, dann mit dem PC verbinden bis "USB" statt "Serial" da steht!

Dann die Custom_RUU.exe starten und installieren!

ich hoffe du hattest vorher keinen SPL 3.03 drauf und hast den HSPL nicht einfach drüber gehauen...

es geht wieder, danke ;)

wie bekomme ich mein htc wieder in den auslieferungszustand, also oder ein custom rom?

oder geht das jetzt überhaupt noch?

bearbeitet von l_ToBi_l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

es geht wieder, danke ;)

wie bekomme ich mein htc wieder in den auslieferungszustand, also oder ein custom rom?

oder geht das jetzt überhaupt noch?

Nen "altes" Original per SD flashen, dadurch wird der SPL wieder zurückgeschrieben, das Radio und das ROM in den Auslieferungszustand geschrieben!

Zur Kontrolle kann man ja nochmal prüfen ob der SPL auch der gewünschte ist.

Dazu einfach in den Bootloader sehen, notfalls mit der HSPL2 den SPL zurückschreiben... Also überhaupt kein Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Es ist wirklich ganz simpel und mach es so wie beschrieben, dann klappt das auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

- Halte VolDown und drücke kurz die Power-Taste,dann

kommen 4-Balken (Bootloader)

- Schließe mein HD2 an den PC an und dort oben (weißer Balken), wo "Serial" steht, steht nun USB

- Nun führe ich die HSPL2_RUN aus

Leider mit diesem Ergebnis

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136023&key=90791994&ende

War irgendwie zu erwarten, weil der Bootloader halt defekt ist!!!

Mit der Karten Methode hab ich es auch versucht mit 16, 8, 4, und2 GB leider ohne Erfolg

Wenn ich die Karte reintue kommt dieses Bild https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134663&key=76718196&ende

und dann nach ein paar minuten der Bootloader

Könnte die falsche ROM Version sein oder defekte Datei.

1. Lade dir bitte nochmal das "alte" für dein HD2 passende Original STOCKROM neu runter.

2. Entpacke die EXE Datei so das du an die NBH ran kommst

3. Formatiere die 2GB SD-Karte - langsam

4. Benenne die NBH um in leoimg.nbh

Mach nochmaldas mit der "SD-Card flash Methode" wie du es schon mal gemacht hast.

Du könntest auch mal versuchen das OriginaleROM "alt" und/oder "neu" über die EXE normal zu starten nach dem du in Bootloader die Verbindung per USB hergestellt hast.

Aber versprich dir nicht zu viel davon.

Beobachte zwingend den SPL dabei, wenn er wieder OK ist kannst du ab dem Punkt dann weiter machen.

Und lass erst mal die Finger von HSPL2_RUN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

..............

Mit der Karten Methode hab ich es auch versucht mit 16, 8, 4, und2 GB leider ohne Erfolg

Wenn ich die Karte reintue kommt dieses Bild https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134663&key=76718196&ende

und dann nach ein paar minuten der Bootloader

So ist der jetzige Stand der Dinge

Gruß

Wenn das HD2 mit Goldcard so bei mir hängengeblieben ist, dann hat es geholfen, die leoimg.nbh entweder in LEOIMG.nbh oder in LEOIMG.NBH um zu benennen.

Hier gibt's noch eine Anleitung von tayla in Post#41: link............

Für Goldcard muss auch SPL drauf sein...............bzw. HSPL entfernt sein.

Edit:

Sorry, habe gerade erst realisiert das es lediglich um die SD-Kartenmethode geht, allerdings würde ich es trotzdem mal mit dem umbenennen der leoimg.nbh Groß/Kleinschreibung versuchen.....cu

spiderbirdy

bearbeitet von spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

....Edit:

Sorry, habe gerade erst realisiert das es lediglich um die SD-Kartenmethode geht, allerdings würde ich es trotzdem mal mit dem umbenennen der leoimg.nbh Groß/Kleinschreibung versuchen.....cu

spiderbirdy

Stimmt, das hab ich auch schon mal gehört, das es mit der Namensschreibweise unterschiedliche Ergebnisse geben soll.

Da müsste es doch eine eindeutige Regelung für geben, der Programmierer wird sich aber sicher was dabei gedacht haben... oder auch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
F.P.

Hallo

habe vor ein paar tagen mein HTC HD2 geflascht. Es hat alles super geklappt und habe keine Problem bis jetzt gehabt.

Habe die HSPL 1.66 Version geflascht und dann noch die Orgnial HTC ROM Version 3.14.407.2

Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo

habe vor ein paar tagen mein HTC HD2 geflascht. Es hat alles super geklappt und habe keine Problem bis jetzt gehabt.

Habe die HSPL 1.66 Version geflascht und dann noch die Orgnial HTC ROM Version 3.14.407.2

Vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Antworten.

Na dann hast du aber nen Fehler gemacht...

HSPL und 3.14er geht nicht so gut zusammen (Speicherbereiche und falscher SPL)

Für das Original 3.14er ROm brauchst du nen SPL 3.03 der nur durch flashen der Original 3.14er version kommt, aber nur wenn man vorher SPL drauf hat und nicht HSPL.

Hab gerade auch hier etwas dazu geschrieben...

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/128960-htc_hd2_rom_custom_artemis_v_51_0_generation_iv_16_01_2011_a-63.html

Fakt ist, Ihr macht alle den gleichen Fehler weil Ihr euch vorher nicht ausreichend belest!

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

War irgendwie zu erwarten, weil der Bootloader halt defekt ist!!!

Könnte die falsche ROM Version sein oder defekte Datei.

1. Lade dir bitte nochmal das "alte" für dein HD2 passende Original STOCKROM neu runter.

2. Entpacke die EXE Datei so das du an die NBH ran kommst

3. Formatiere die 2GB SD-Karte - langsam

4. Benenne die NBH um in leoimg.nbh

Mach nochmaldas mit der "SD-Card flash Methode" wie du es schon mal gemacht hast.

Du könntest auch mal versuchen das OriginaleROM "alt" und/oder "neu" über die EXE normal zu starten nach dem du in Bootloader die Verbindung per USB hergestellt hast.

Aber versprich dir nicht zu viel davon.

Beobachte zwingend den SPL dabei, wenn er wieder OK ist kannst du ab dem Punkt dann weiter machen.

Und lass erst mal die Finger von HSPL2_RUN.

1. Original ROM von T-mobile von hier runtergeladen:

https://www.t-mobile.de/meinhandy/1,14091,19349-_,00.html

2. Ich hab die EXE Datei so entpackt, Du meintest wohl diese Datei die auf diesem Bild abgebildet ist

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136341&key=3552242&ende

oder?

3. Ich habe die 2GB SD-Karte - langsam formatiert

4. Ich habe NBH in leoimg.nbh unbenannt

Ergebnis wie immer siehe hier

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134663&key=76718196&ende

Die methode mit alt und /oder neu habe ich auch schon probiert aber wieder mit dem gleichen Ergebnis und immer dieser Meldung.

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134460&key=56394633&ende

Bin ich zu doof oder ist das Handy im Eimer?:eusa_doh:

Hab heute mit dem Anbieter gesprochen kann das Gerät zuschicken, sofern ich nicht mit der Software rumgespielt habe.

Sieht es jetzt nach original T-Mobile Zustand aus?

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134666&key=56724142&ende

Wie soll es überhaupt sein ,oder besser gesagt wie erkenne ich ob es in dem Zustand ist?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...

Sieht es jetzt nach original T-Mobile Zustand aus?

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134666&key=56724142&ende

Wie soll es überhaupt sein ,oder besser gesagt wie erkenne ich ob es in dem Zustand ist?

Danke

Nein, es ist nicht im dem Zustand das es zu T-Mobile zurück gehen könnte!

außerdem versuch du das 3.14er zu flashen aber ich habe dir schon x Mal gesagt du musst das "Alte" nehmen!!!

Lade bitte dies hier nochmal runter:

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=936

Und mache dann die Schritte mit dem Flashversuch per SD nochmal, wenn du dir 100% sicher bist das es ein T-Mobilebranding hatte!

Wäre der SPL ein sauberer HSPL würde es so aussehen:

https://www.mobilegeek.it/wp-content/uploads/2011/01/bootloaderhd2.png

Beim Original sieht es etwa so aus:

https://attimg.dospy.com/img/day_101117/20101117_831a2fe79e954a8666a8V5ulJZbU1JHU.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@carcana,

hast Du meinen Tip (Groß/Kleinschreibung) ausprobiert bzw. überhaupt gelesen ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.