Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kai3003

Hallo Zusammen,

Ich geh mal davon aus das meine Frage event. schon mal beantwortet wurde aber ich stell sie trotzdem mal. Habe schon diverse Roms geflasht zuletzt das Goa 6.0. Hat dann aber zu viele Probleme gemacht wie viele ja selbst wissen. Jetzt hab ich das Problem das ich kein Rom mehr vernünftig zu laufen bekomme. Hab so ziemlich jede Form des flashens versucht. Mit und ohne Speicherkarte, mit und ohne Task29, zurück auf 1.66 und wiedervon vorn. Kein Rom läuft Problemlos. Selbst im Urzustand (ohne zusätzliche Progs) nicht. Am stabilsten läft die 1.66 macht aber keinen Spass. Mein HTC ist O2 gebrandet und auch das letzte Originalrom von O2 direkt von HTC geladen spinnt nach kurzer Zeit und meldet Fehler in manila.exe.... so langsam gehen mir die Ideen aus. Weis jemand Rat was ich noch probieren kann? Habe schon alle Anleitungen für sauberes flashen und Problembehandlung gelesen aber so richtig hilft da alles nichts. Kann es helfen mal an einem anderen Rechner zu flashen? Bin für jeden Tip dankbar.

Greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

@carcana,

hast Du meinen Tip (Groß/Kleinschreibung) ausprobiert bzw. überhaupt gelesen ????

Danke für das Erinnern ich hab nicht gelesen,jetzt aber :icon_roll

ich werde mit umbenennen der leoimg.nbh Groß/Kleinschreibung mal ausprobieren.

Entschuldige aber ich weiß leider nicht was die Goldcard ist.

Kannst Du vielleicht eine kurze Erklärung abgeben oder einfach einen Link posten?

Herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ckweb

Guten Tag!

Ich hab auf meinen HD2 einen Simlock des österreichischen Anbieters "3" drauf.

Ich hab bis jetzt die HSPL2 geflasht und danacht ein Custom ROm, beides hat super funkoniert!

Wenn ich das Gerät aber starte, kommt "Sim Lock" und "Sie haben es bereits 6 Mal versucht - Warten Sie auf den Timeout"

Mein Ziel ist es, das ich das HD2 mit der Simkarte von "A1" betreiben kann.

Kann mir wer helfen!

lg Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

Danke für das Erinnern ich hab nicht gelesen,jetzt aber :icon_roll

ich werde mit umbenennen der leoimg.nbh Groß/Kleinschreibung mal ausprobieren.

Entschuldige aber ich weiß leider nicht was die Goldcard ist.

Kannst Du vielleicht eine kurze Erklärung abgeben oder einfach einen Link posten?

Herzlichen Dank

Halte Dich nur an die SD Kartenmethode, sonst wird es noch verwirrender.......

und mache es dann so wie von Megolk beschrieben, bleibt der Screen wieder bei Checking hängen, dann benenne die leoimg.nbh, so wie von mir erwähnt um, (LEOIMG.nbh oder in LEOIMG.NBH)wenn das nicht hilft, melde Dich noch mal.......

Viel Erfolg!!!

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

Guten Tag!

Ich hab auf meinen HD2 einen Simlock des österreichischen Anbieters "3" drauf.

Ich hab bis jetzt die HSPL2 geflasht und danacht ein Custom ROm, beides hat super funkoniert!

Wenn ich das Gerät aber starte, kommt "Sim Lock" und "Sie haben es bereits 6 Mal versucht - Warten Sie auf den Timeout"

Mein Ziel ist es, das ich das HD2 mit der Simkarte von "A1" betreiben kann.

Kann mir wer helfen!

lg Christoph

Einen Simlock wird man durch andere ROMs nicht los - entweder bei "3" oder einem Dienstleister entsperren lassen... ersteres könnte einiges kosten, zweiteres wird definitiv auch etwas kosten, aber wahrscheinlich weniger.

In Ausnahmefällen schalten die Netzbetreiber auch mal preiswert frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Nein, es ist nicht im dem Zustand das es zu T-Mobile zurück gehen könnte!

außerdem versuch du das 3.14er zu flashen aber ich habe dir schon x Mal gesagt du musst das "Alte" nehmen!!!

Lade bitte dies hier nochmal runter:

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=936

Und mache dann die Schritte mit dem Flashversuch per SD nochmal, wenn du dir 100% sicher bist das es ein T-Mobilebranding hatte!

Wäre der SPL ein sauberer HSPL würde es so aussehen:

https://www.mobilegeek.it/wp-content/uploads/2011/01/bootloaderhd2.png

Beim Original sieht es etwa so aus:

https://attimg.dospy.com/img/day_101117/20101117_831a2fe79e954a8666a8V5ulJZbU1JHU.jpg

Hallo Megolk,

Ich hab dass Alte schonmal runtergeladen und versucht, und jetzt mit dem Link den Du mir runtergeladen hast auch nochmal wieder ohne Erfolg.https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134663&key=76718196&ende

Das Handy habe ich vone-bay als freies Handy gekauft,sah auch am Anfang alles danach aus.Als ich mich allerdings etwas intensiever damit beschäftigt hatte sah das anders aus zB. als ich ein ROM-Upgrade für das HTC HD2 (T-Mobile) machen wollte, wird eine Seriennummer verlangt.Mit der Seriennummer die in meinem Handy ist konnte ich das runterladen, gehe davon aus dass es ein T-mobile Gerät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

- offizielles HTC ROM 3.14 funktioniert nicht auf gebrandeten HD2

- Vodafone 3.14 mit SPL3.03 Bootloader kanst du downgraden auf Vodafone DE 1.72.162.0 mit Bootloader SPL-1.66

- danach kannst du modifizierte 3.14er Custom ROMs per HSPL installieren ;)

- oder gleich das Artemis ROM installieren das den Bootloder SPL 3.03 voraussetzt

lese

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/179664-rom_upgrade_3_14_162_5_ger_vodafone.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/166911-rom_upgrade_3_14_407_2_ger.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/128960-htc_hd2_rom_custom_artemis_v_51_0_generation_iv_16_01_2011_a.html

das heist ich brauch die alte 1.72 RUU von vodafone und im bootloader modus schliesse ich das HD2 per usb an den PC und instaliere die 1.72 Ruu...

ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

ah ich hab glaube ich es verstanden,ich lade mir die 1.72 RUU von vodafone auf meine sd karte und starte dann den bootloader zum downgraden auf diese version!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

das heist ich brauch die alte 1.72 RUU von vodafone und im bootloader modus schliesse ich das HD2 per usb an den PC und instaliere die 1.72 Ruu...

ist das richtig?

Das ist richtig, HD2 mit USB Kabel über ActiveSync mit dem PC verbinden

dann die (RUU_Leo_Vodafone_DE_1.72.162.0_Radio_CRC_Signed_15.32.50.07U_2.07.51.22_2_Ship.exe) starten,

ist einfacher als die SDCard Flash- Methode

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Halte Dich nur an die SD Kartenmethode, sonst wird es noch verwirrender.......

und mache es dann so wie von Megolk beschrieben, bleibt der Screen wieder bei Checking hängen, dann benenne die leoimg.nbh, so wie von mir erwähnt um, (LEOIMG.nbh oder in LEOIMG.NBH)wenn das nicht hilft, melde Dich noch mal.......

Viel Erfolg!!!

spiderbirdy

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfestellung!

Aber leider komme ich mit der SD Kartenmethode irgendwie nicht weiter.

Das Programm entpacke ich mit WinRAR so wie hier auf dem Foto

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=136341&key=3552242&ende

RUU_signed.nbh diese Datei benenne ich LEOIMG.nbh und LEOIMG.NBH aber immer das selbe Bild so wie hier:

https://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=134663&key=76718196&ende

Leider komme ich mit der Methode zu keinem Ergebnis.Irgendwie mit keiner und das ärgert mich total :computer:

Danke und mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ckweb

Einen Simlock wird man durch andere ROMs nicht los - entweder bei "3" oder einem Dienstleister entsperren lassen... ersteres könnte einiges kosten, zweiteres wird definitiv auch etwas kosten, aber wahrscheinlich weniger.

In Ausnahmefällen schalten die Netzbetreiber auch mal preiswert frei.

O.K, vielen Dank für die Antwort. Dann hab ich da mit den Begriffen "Entsperren" ordentlich was verwechselt.

Eine Frage noch: Ist von Seiten im Netz, die für rund 10€ einen Code anbieten, was zu halten oder nicht.

"3" verlangt übrigends 99€ fürs Entsperren, was für mich schlicht WUCHER ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Leider komme ich mit der Methode zu keinem Ergebnis.Irgendwie mit keiner und das ärgert mich total :computer:

Danke und mit freundlichen Grüßen

Glaub ich dir, aber bist du sicher das es ein T-Mobilebranding hat?

Bei dem Fehler 00058002 handelt es sich eindeutig um einen Lesefehler, ich würde ja nochmal dieses hier ausprobieren wollen, wenn du auf T-Mob tippst:

https://rapidshare.com/#!download|965tl3|373396676|RUU_Leo_TMO_DE_1.43.111.2_Radio_Signed_15.26.50.07U_2.04.50.22_2_Ship.exe|197524

Ansonsten kann ich dir nur den TIP geben auch die anderen "alten" ROM's zu testen und zwingend immer die SD-Karte vorher in FAT32 Formatieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

O.K, vielen Dank für die Antwort. Dann hab ich da mit den Begriffen "Entsperren" ordentlich was verwechselt.

Eine Frage noch: Ist von Seiten im Netz, die für rund 10€ einen Code anbieten, was zu halten oder nicht.

"3" verlangt übrigends 99€ fürs Entsperren, was für mich schlicht WUCHER ist.

Welche der Dienstleister "seriös" sind, weiss ich nicht... ich hatte früher mal für ein anderes Gerät einen über xda devs gefunden, das hat problemlos gefunzt.

Die Netzbetreiber subventionieren die Geräte oft, sprich, der "Kaufpreis" wird auch über höhere Abokosten mitfinanziert. Deswegen überhaupt erst der Simlock... und diese "Barriere" erfüllt wohl in den meisten Fällen ihren Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BL72

Hallo zusammen.

Ich habe seit knapp einem Jahr ein HD2 (T-Mobile Gerät). Vor rund einem halben Jahr habe ich dann 2.08 HSPL installiert und verschiedene Versionen von Goartrip genutzt.

Seit einigen Wochen nutze ich nun Android, zuerst als Zweitinstallation auf der SD-Karte und danach als NAND Version.

Als nun die neue Original-ROM zur Verfügung stand, wollte ich diese ausprobieren und stehe nun vor folgendem Problem:

- Wenn ich von 2.08 HSPL auf 2.08.000 zurückgehe, kann ich nichts mehr installieren. Weder die neue Original-ROM, noch eine ältere. Der Flash-Vorgang bleibt dann immer bei 0% stehen und irgendwann kommt eine Fehlermeldung mit "FEHLER [262] : UPDATE-FEHLER".

- Lasse ich aber 2.08 HSPL auf dem Gerät, kann ich nach Belieben flashen ohne Probleme. Allerdings bleibt die 2.08 HSPL komischerweise auch nach dem Flashen der neuen T-Mobile-ROM erhalten. Laut verschiedenen Posts sollte doch dort nun die 3.03.000 stehen, oder habe ich da etwas mißverstanden?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...

- Wenn ich von 2.08 HSPL auf 2.08.000 zurückgehe, kann ich nichts mehr installieren. Weder die neue Original-ROM, noch eine ältere. Der Flash-Vorgang bleibt dann immer bei 0% stehen und irgendwann kommt eine Fehlermeldung mit "FEHLER [262] : UPDATE-FEHLER".

- Lasse ich aber 2.08 HSPL auf dem Gerät, kann ich nach Belieben flashen ohne Probleme. Allerdings bleibt die 2.08 HSPL komischerweise auch nach dem Flashen der neuen T-Mobile-ROM erhalten. Laut verschiedenen Posts sollte doch dort nun die 3.03.000 stehen, oder habe ich da etwas mißverstanden?

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Der Original SPL bei dem alten T-Mobile ist der SPL 1.66.0000 (nicht 2.08) deshalb auch keine flash bei SPL 2.08.0000 möglich ist.

Siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post1242594

Das es bei HSPL geht ist klar weil ja HSPL frei gibt.

Den SPL 3.03 bekommt man aber nur wenn man den richtigen SPL drauf hat also SPL 1.66.0000 bzw. einige hatten noch 1.42.0000.

Nutze zum Downgraden des SPL's bitte HSPL2 nicht HSPL3.

Hilft das ein klein wenig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Glaub ich dir, aber bist du sicher das es ein T-Mobilebranding hat?

Bei dem Fehler 00058002 handelt es sich eindeutig um einen Lesefehler, ich würde ja nochmal dieses hier ausprobieren wollen, wenn du auf T-Mob tippst:

https://rapidshare.com/#!download|965tl3|373396676|RUU_Leo_TMO_DE_1.43.111.2_Radio_Signed_15.26.50.07U_2.04.50.22_2_Ship.exe|197524

Ansonsten kann ich dir nur den TIP geben auch die anderen "alten" ROM's zu testen und zwingend immer die SD-Karte vorher in FAT32 Formatieren!

Erst einmal herzlichen Dank für all die Mühe die Du Dir machst!!!

Es ist ein ausgetauschtes Gerät durch Garantiefall.An der Stelle wo es getauscht worden ist, hatte ich nachgefragt, und dort meinten sie ,das es ein T-mobile Gerät ist.Dort wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine andere Software drauf geladen haben sollte auf Grund des Garantiefalls und auf Grund der Seriennummer wie bereits erwähnt.

Daher tippe ich auf T-Mobile.Hab das mit dem rapidshare auch ausprobiert mit wieder dem gleichen Ergebnis.

Ich hab ja schon einige ROMS runtergeladen, hast Du vielleicht einen Link, wo man sich alte runterladen kann?

Liebe Grüße

bearbeitet von carcarna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sniper4179

Das ist richtig, HD2 mit USB Kabel über ActiveSync mit dem PC verbinden

dann die (RUU_Leo_Vodafone_DE_1.72.162.0_Radio_CRC_Signed_15.32.50.07U_2.07.51.22_2_Ship.exe) starten,

ist einfacher als die SDCard Flash- Methode

vielen dank für deine hilfe :icon_bigg

eine frage noch,soll ich vorher HSPL und task 29 anwenden und dann downgraden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

vielen dank für deine hilfe :icon_bigg

eine frage noch,soll ich vorher HSPL und task 29 anwenden und dann downgraden?

Nein, für SPL3.03 gibt es kein HSPL

Downgrade Vodafone 3.14 -> Vodafone DE 1.72.162.0 einfach wie oben beschrieben.

Erst danach kannst du HSPL ausführen um modifizierte Custom ROMs zu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.