Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest carcarna

Hi das stimmt schon, aber ich habe schon alles genutzt was Du mir empfohlen und aufgehängt hast.An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für die Mühe die Du Dir gemacht hast, auch wenn ich leider nicht weiter gekommen bin.

Liebe Grüße

carcarna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

.

Hast du auch die anderen "fremden", "alten" ROM's probiert?

Viellicht ist das Branding ja nicht das für das du es hältst?

Ist ja nur so ein Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabi301

abend

ich habe vor mir ein geflashtes hd2 zu kaufen

nun wollte ich wissen wo genau die unterschiede zwischen nand und sd liegen

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

abend

ich habe vor mir ein geflashtes hd2 zu kaufen

nun wollte ich wissen wo genau die unterschiede zwischen nand und sd liegen

danke

NAND ist der Systemspeicher SD eine Speicherkarte und das NAND schneller ist sollte klar sein.

Aber ein geflashtes HD2 verstößt doch gegen die Garantieleistung, das es so etwas zu kaufen gibt ist schon merkwürdig...

Du wirst deine Gründe haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabi301

bei ebay gibt es doch alles ;)

ist der unterschied groß ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Hast du auch die anderen "fremden", "alten" ROM's probiert?

Viellicht ist das Branding ja nicht das für das du es hältst?

Ist ja nur so ein Gedanke...

Manchmal können Gedanken einen weiterbringen, aber ich hab auch schon die alten ausprobiert. Trotzdem immer wieder der selbe Fehler beim flashen.

Danke

LG

carcarna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

Manchmal können Gedanken einen weiterbringen, aber ich hab auch schon die alten ausprobiert. Trotzdem immer wieder der selbe Fehler beim flashen.

Danke

LG

carcarna

Ich habe jetzt nicht wieder alles gelesen, die Diskussion läuft ja schon sehr lange...

Mir ist aufgefallen, dass im Bootloader (hier Dein eigenes Bild) Zeichen auftauchen, die da nicht sein sollten. Scheinbar kommen die manchmal, wenn Android oder WP7 und damit MAGLDR drauf war, oder auch ein falsches Radio ROM, was auch immer.

Sprich: Der Bootloader scheint "defekt" zu sein.

Bei den xda´s haben´s ein paar User so geschafft:

1. Took out the battery for about 30 seconds.

2. Put one of the LEOIMG.NBH on storage card

3. After putting the battery held the volume down button and pressed power button.

4. It went into HSPL mode straight away and started loading the win 6.5 OS.

Auf deutsch:

1. Batterie raus

2. SD Karte mit dem Image vom gewünschten ROM einlegen

3. 30 Sekunden nach Batterie draussen wieder rein, Lautstärke minus/Einschalten gleichzeitig drücken

4. Gerät geht in HSPL Modus und flasht das 6.5er ROM

Das ROM Image sollte im Idealfall ein passendes Werks-ROM sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@tictac0566: Hättest du mal gelesen, dann hättest du dir das alles sparen können!!! (siehe Post #1194 und Post #120)

Trotzdem Danke für deinen Einsatz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

Na ja, der entscheidende Unterschied könnte vielleicht beim Herausnehmen der Batterie liegen. Liest man sonst eher selten.

Aber egal, ich hab ja Glück und mein HD2 rennt seit 15 Monaten problemlos. Und gleich ganz schnell den Holzkopf anfassen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Na ja, der entscheidende Unterschied könnte vielleicht beim Herausnehmen der Batterie liegen. Liest man sonst eher selten...

Ne, dies ist gängige Praxis, ich habe dies schon öfters empfohlen, aber leider nicht in diesem Fall, womit du recht hast.

Wir werden sehen ob es was bringt... *daumendrück*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m4x1..

hallo liebes team ,

euer forum ist echt super. Das erstmal vorweg.

Jetut zu meinem Problem :

Ich versuche bestimmt schon seit 2 monaten android auf mein hd2 zi bekommen . Dazu brauche ich ja aich hspl . Und genau das is das Problem...Immer wenn ich hspl "installieren" will kommt dieser critical error usb connection failed , obwohl alles richtig.mot active sync am.pc.angeschlossen.ist . Habe auch schon versucht die exe als.admin auszuführen und den ganzen andersn kram .. es hilft alles nix . könnt ihr.mir bitte weiterhelfen ?

danke im.voraus.

maxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IdLsT

hallo liebes team ,

euer forum ist echt super. Das erstmal vorweg.

Jetut zu meinem Problem :

Ich versuche bestimmt schon seit 2 monaten android auf mein hd2 zi bekommen . Dazu brauche ich ja aich hspl . Und genau das is das Problem...Immer wenn ich hspl "installieren" will kommt dieser critical error usb connection failed , obwohl alles richtig.mot active sync am.pc.angeschlossen.ist . Habe auch schon versucht die exe als.admin auszuführen und den ganzen andersn kram .. es hilft alles nix . könnt ihr.mir bitte weiterhelfen ?

danke im.voraus.

maxi

Ja das gleiche Problem hab ich auch .. Versuch seit Monaten ab und zu mal.. ohne Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mondieu

Ich hab ein Problem:

Ich hab versucht auf meinem HD2 HSPL2 zu installieren. Mein PC zeigt allerdings an:

CRITICAL ERROR

Flow: 0000005

Error code: 0000005

Description: Bad SPL version!

Hab gegenwärtig SPL 3.03.0000 drauf. Liegt das vielleicht da dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Ich hab ein Problem:

Ich hab versucht auf meinem HD2 HSPL2 zu installieren. Mein PC zeigt allerdings an:

CRITICAL ERROR

Flow: 0000005

Error code: 0000005

Description: Bad SPL version!

Hab gegenwärtig SPL 3.03.0000 drauf. Liegt das vielleicht da dran?

Ja daran liegt es.

Du musst eine älteres Stock ROM von HTC flashen damit du von der SPL3.03 runterkommst.

Danach kannst du dann wieder HSPL wie gewohnt flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m4x1..

Mh und ich habe spl 4.02... und es geht trotzdem nicht.. Sehr verwirrend und zum verrückt werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

SPL 4.02?

Noch nie gehört.

4.02 kenne ich eigentlich nur von Apple IOS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m4x1..

sry hate mich vertippt ^^ habe spl 1.42. also eigentlich ideal für Hspl oder?

Könnte ja auch daran liegen das ich eine Usb Verlängerung benutze. Mal schauen ich versuche es mal am laptop..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
m4x1..

So habe das gleiche jetz mal am meinem Laptop getestet und habe das usb kabel direkt an den lappi angeschlossen. Komischer weise zeigt er mir trotzdem immer noch diesen critical error an : usb conection failed.

Möchte unbedingt Android auf meinem Hd2 haben , aber Hspl brauche ich ja dafür oder ? Warum lässt sich Hspl nicht ausführen?

danke im voraus

maxi

kann es auch daran liegen das ich nicht das originale usb kabel von htc nutze ? habe bis jetz immer ein anderes kabel genommen weil ich das originale nicht habe

bearbeitet von m4x1..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest carcarna

Ich habe jetzt nicht wieder alles gelesen, die Diskussion läuft ja schon sehr lange...

Mir ist aufgefallen, dass im Bootloader (hier Dein eigenes Bild) Zeichen auftauchen, die da nicht sein sollten. Scheinbar kommen die manchmal, wenn Android oder WP7 und damit MAGLDR drauf war, oder auch ein falsches Radio ROM, was auch immer.

Sprich: Der Bootloader scheint "defekt" zu sein.

Bei den xda´s haben´s ein paar User so geschafft:

Auf deutsch:

1. Batterie raus

2. SD Karte mit dem Image vom gewünschten ROM einlegen

3. 30 Sekunden nach Batterie draussen wieder rein, Lautstärke minus/Einschalten gleichzeitig drücken

4. Gerät geht in HSPL Modus und flasht das 6.5er ROM

Das ROM Image sollte im Idealfall ein passendes Werks-ROM sein...

Hallo

Da hast Du wohl Recht ;-) !Geht schon länger so mit meinem Handy

Ich denke schon ,dass es Wege und Möglichkeiten gibt, um es wieder zum starten zu bringen. Aber bei meinem Gerät scheint es ja etwas schwieriger zu sein.

2. SD Karte mit dem Image vom gewünschten ROM einlegen

Hab ich nicht so ganz verstanden.Was heißt oder bedeutet hierbei Image?

Jede neue Antwort bringt eine neue Frage mit sich ;-)

Schade dass ich Deinen Text erst Heute gelesen habe.

Ich habe mein Handy Heute auf gut Glück weggeschickt zur Reparatur.Mit der Hoffnung auf Widerherstellung des Gerätes.Danke für Deine Mitteilung!

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.