Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
acecom

hi hab gerade erst mir ein hd2 zugelegt vorher hatte ich das omnia i900 und wollte nun mir beim hd2 ein aktuelles rom zulegen ist derzeit das

HTC HD2 ROM - Custom Artemis V 51.0 GENERATION IV

rom das aktuellste?

und wie flashe ich das hab ein hd2 mit vodafon branding könnt man das bei flashen auch entfernen das branding?

sorry bin neu und suche eine schritt für schritt anleitung auf deutsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

hi hab gerade erst mir ein hd2 zugelegt vorher hatte ich das omnia i900 und wollte nun mir beim hd2 ein aktuelles rom zulegen ist derzeit das

HTC HD2 ROM - Custom Artemis V 51.0 GENERATION IV

rom das aktuellste?

und wie flashe ich das hab ein hd2 mit vodafon branding könnt man das bei flashen auch entfernen das branding?

sorry bin neu und suche eine schritt für schritt anleitung auf deutsch

Sehr traurig das die Stickies so klein geschrieben wurden und du diese leider nicht lesen konntest.

Du findest diese sicher, wenn du nochmal schaust...

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/136013-htc_hd2_alle_anleitungen_threads_and_wichtige_links_blick.html

Wenn du alle diese deutschen "Schritt" für "Schritt" Anleitungen gelesen hast wirst du sicher keine Fragen mehr haben.

Achte bitte drauf, das aktuelle Artemis V53 GENERATION V nicht mit HSPL geflasht werden kann sondern nur mit dem neuen SPL 3.03 für den es noch kein HSPL gibt!

Schau dazu in den Thread hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/128960-htc_hd2_rom_custom_artemis_v_51_0_generation_iv_16_01_2011_a.html

Des weiteren, wenn du HSPL nutzen willst benutze möglichst HSPL2 nicht HSPL3 (dann natürlich nicht Artemis flashen sondern z.B. Duttys ROM und ein RADIOROM mit der "50" in der Versionsnummer also z.B. das 2.15.50.14 was mit HSPL unabhängig vom ROM geflasht werden kann).

Ich freu mich immer wieder, wenn ich so ausführlich die gleichen Fragen immer und immer wieder beantworten darf weil einige einfach nicht lesen wollen - obwohl es ja heißt: "lesen bildet" ;)

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
edhardy75

"Müsste" gibts nicht aber nimm die V15, die ist aktuell und bis jetzt fast "Bugfree" (ein Klitzekleiner wurde gefunden)

Bitte nutze wie viele andere User auch :google: speziell: https://translate.google.de/

Ja,das mit der Google-Übersetzung liest sich aber immer nur Sinn gemäß was mir bei der Sache aber zu heiß ist. Schließlich kann ich bei falscher Anwendung das HTC bricken und wer will das schon.:thankyou: Deswegen frage ich noch mal und dann vieleicht nochmal, bin dabei mir das zu laden Duttys_2.5_5.23152.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V15)_GER.7z.

Ist das die erwähnte V.15 und wo bekomme ich HSPL3 her gibt es das nur bei xda-developers?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...Ist das die erwähnte V.15 und wo bekomme ich HSPL3 her gibt es das nur bei xda-developers?

Gruß

Ja und auch von hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html#post852831

Der Flashvorgang ist prinzipiell der Gleiche wie bei einem 512er nur halt HSPL3 ist wichtig da HSPL2 nicht voll 1024er kompatibel ist.

Halt nur der HSPL 2.08 aber das Risko zu groß wäre das du durch nen falschen SPL dein HD2 "bricken" könntest.

Zu lesen hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=611433

Das ROTE und GRÜNE ist das wichtige was sich auch so übersetzen lässt!

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
edhardy75

Danke,verstehe nur nicht warum mir unter Sufu Downloads diese Seite nicht angezeigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Danke,verstehe nur nicht warum mir unter Sufu Downloads diese Seite nicht angezeigt wurde.

Falscher Suchbegriff?

Stickies halt, die man immer als erstes lesen sollte, denn so hättest du die Fragen selber beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
edhardy75

Habe jetzt HSPL3 ausgeführt,muss ich mir jetzt Dutty auf die leere SD Karte kopieren und im HTC ausführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Es gibt die SD-Card Methode wo man das IMAGE auf die SD kopiert umbenennt in LEOIMG.nbh und damit dann flasht.

Bei Dutty ist aber die Custum_RUU dabei mit der du flashen kannst.

Anbei ein Bild.

Diese Datei hier Duttys_2.5_5.23152.5.3.12_3.14_HD2_ML_Family_ROM_(V15)_GER.7z

die du dir runter geladen hast entpacken mit 7zip und starte die markierte Datei auf dem Bild.

Gleiches machst du mit dem RADIO 2.15.50.14, da du ja zwingend eins benötigst!

In dem RADIO-Archiv was du dir runter geladen hast sollte auch eine CustomRUU drin sein.

Das solltest du übrigens möglichst vor dem flashen das ROMs drauf machen.

Zwingend ein Hardreset per Tastenkombination (VOL+ und VOL- gleichzeitig gedrückt halten beim Starten) nach dem flashen des Dutty ROM's durchführen und danach noch ein Softreset bevor du es verwendest.

Leider stelle ich durch deine Fragen fest das du nicht wirklich viel gelesen hast.

Und jetzt etwas Eigeninitiative bitte!

post-100864-14356858615678_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
edhardy75

Hätte nicht mehr damit gerechnet um diese zeit noch antwort zu erhalten.Habe es aber zwischenzeitlich selbst hin bekommen.was mich jetzt noch stört ist das dämliche startlogo von t-mobile.Kann ich mir jetzt auch je nach belieben andere roms aufspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hätte nicht mehr damit gerechnet um diese zeit noch antwort zu erhalten.Habe es aber zwischenzeitlich selbst hin bekommen.was mich jetzt noch stört ist das dämliche startlogo von t-mobile.Kann ich mir jetzt auch je nach belieben andere roms aufspielen?

Ja, kannst du, aber nur wenn es 1024er kompatibel ist.

Bitte aber nicht Artemis nehmen wegen HSPL und Inkompatibilität zu US-T-Mobile!!!

Für das Startlogo hab ich hier im Forum schon mal etwas gesehen und hab es mir auch selber gebastelt.

Hab Beide Logos (es sind immer zwei) durch dieses Bild hier ersetzt: siehe Anbei das ist glaube auch in der Anleitung dabei... also ggf. nicht löschen ;)!

Hier findest du die Anleitung dazu:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/94377-htc_hd2_bugs_fehler_probleme-13.html#post1068551

Dazu habe ich mir noch die entsprechende "GIF" Datei besorgt mit dem Logo.

Die GIF läuft bei mir Rückwärts, so das das Logo von HTC nach dem Start verschwindet!

So sehe ich das Logo von Anfang bis Ende, bis mein normaler Startbildschirm von Sense kommt!

post-100864-1435685861602_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
edhardy75

Ich danke für deine schnellen und hilfreichen Antworten und sage für heute Gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Scheitig

Hallo,

möchte gerne mal niederschreiben was ich die letzten Tage hier dazu gelernt habe und was dem Ottonormalverbraucher trotz Anleitung alles schief geht.

Ich dachte immer daß das HSPL das komplette Branding aufhebt...

dem ist aber nicht so, man umgeht nur eine Art Kopierschutz um ein X-belibiges Rom flashen zu können

Das HD2 bleibt durch die Seriennummer noch weiterhin gebranded.

Ich hatte mein neu erworbenes HD2 also mit HSPL freigeschaltet

und einfach mal hin und her geflasht bis ich das berühmte Problem mit dem geringen Speicher hatte (Datenspeicher nur ca 30 MB)

(das flashen geht nur mit aktivierten HSPL)

Wenn ich das richtig verstanden habe passiert das wenn man ein Rom neuerer Generation das SPL 3.0 hat mit aktivierten HSPL flasht.

(gibt es ab SPL 3.0 keinen Kopierschutz mehr?)

Ätere Rom's mit SPL 1.4, 1.66 , 1.72 und wie sie alle heisen brauchen HSPL zum flashen

Um HSPL zu aktivieren muss man die HSPLrun2 (für alle Rom's mit SPL 1.4 bis 2.0) oder HSPLrun3 (für die Rom's mit SPL 3.0)

ist das so alles richtig?

um zu wissen welches SPL auf dem Gerät aktiv ist muss man den Bootloader starten

man aktiviert HSPL ind dem man xxxx.HSPL auswählt

man deaktiviert HSPL in dem man xxxx.0000 auswählt

(mit dem Tool HSPLrun2 oder 3)

Ich hatte mir beim Versuche den Fehler mit dem geringen Datenspeicher nämlich mein Rom zerschossen beim Versuch das originale HTC Rom zu flashen

aber original ist nicht gleich original..

Das originale HTC Rom ist nur für offene Handy gedacht

alle anderen brauchen das jeweilig Rom des jeweiligen Handyanbieters

(Vodafon,Eplus,O2,T-Mobile)

Ihr benötigt ein original Rom um euer Handy in den Werkszustand zurückzusetzen (incl dem SPL Kopierschutz) und um evtl ein kaputtgeflashtes Rom zu reparieren

(ich hatte nämlich nach meinem fehlschlag "bad SPL" ich hatte irgendwie mit deaktiviertem HSPL das original HTC ROM geflasht welches nicht für mein Gerät geeignet ist (ungüldige Verkäufer ID)

mit einem original Vodafon Rom konnte ich mein Gerät ohne Probleme retten und mein Speicher ist auch wieder korrekt

lange rede und vlt gar kein Sinn ^^

aber ich war gestern sowas von am verzweifeln

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@Scheitig

Viel geschrieben aber vorher nichts richtig durchgelesen und verstanden.

HSPL: So wie du schon geschrieben hast, für alle Roms bis Version 3.14(bis 3.03SPL)

HSPL3 ist nur die "dritte"Version von HSPL, das hat nichts mit dem 3.03SPL zu tun. Für SPL3.03 gibt es momentan kein HSPL. Da muss man per Goldcard, SSPL oder per downgrade und dann HSPL flashen.

Das steht ziemlich oft hier auf den letzten ~15 Seiten im Thread und auch noch mehrmals in anderen Threads.

HSPL ist nur ein veränderter Bootloader um jedes beliebiges Rom flashen zu können.(steht im Wiki/Erklärungsthread).

Bei Schäden am Gerät braucht man das original Rom/Update Rom vom jeweiligen Provider/HTC zwecks Garantie. Du musst aber auch darauf achten, das du kein freies HTC Rom auf ein Providerhandy machst. Keine Garantie.

Und so ein sinnloses hin und herflashen kann dir mal schnell den Bootloader zerstören und dann haste einen sehr teuren Briefbeschwerer, besonders wenn man wie du, ohne sich vorher richtig zu informieren, drauflosflasht.

Schau doch einfach mal auf den letzten 10 Seiten nach, wie oft der Thread kommt "HD2 kaputt/geht nicht mehr,....).

Deshalb tu dir und deinem HD2 den Gefallen und lese alle Anleitungen und Erklärungen genau durch und verstehe was da drin steht bevor du was machst.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

@Scheitig

Viel geschrieben aber vorher nichts richtig durchgelesen und verstanden.

HSPL: So wie du schon geschrieben hast, für alle Roms bis Version 3.14(bis 3.03SPL)

HSPL3 ist nur die "dritte"Version von HSPL, das hat nichts mit dem 3.03SPL zu tun. Für SPL3.03 gibt es momentan kein HSPL. Da muss man per Goldcard, SSPL oder per downgrade und dann HSPL flashen.

Das steht ziemlich oft hier auf den letzten ~15 Seiten im Thread und auch noch mehrmals in anderen Threads.

HSPL ist nur ein veränderter Bootloader um jedes beliebiges Rom flashen zu können.(steht im Wiki/Erklärungsthread).

Bei Schäden am Gerät braucht man das original Rom/Update Rom vom jeweiligen Provider/HTC zwecks Garantie. Du musst aber auch darauf achten, das du kein freies HTC Rom auf ein Providerhandy machst. Keine Garantie.

Und so ein sinnloses hin und herflashen kann dir mal schnell den Bootloader zerstören und dann haste einen sehr teuren Briefbeschwerer, besonders wenn man wie du, ohne sich vorher richtig zu informieren, drauflosflasht.

Schau doch einfach mal auf den letzten 10 Seiten nach, wie oft der Thread kommt "HD2 kaputt/geht nicht mehr,....).

Deshalb tu dir und deinem HD2 den Gefallen und lese alle Anleitungen und Erklärungen genau durch und verstehe was da drin steht bevor du was machst.

MfG

Danke für diesen Post

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Danke für diesen Post

Bitte, bitte.

Nichts zu danken.

An unsere Mods: Könntet ihr bitte mal die angepinnten Threads mit den Anleitungen zum Flashen mal auf den neusten Stand bezgl. Rom 3.14/SPL3.03 und HSPL bringen, da es ja aufgrung dieser Sachen schon genug Fragen und "Mein HD2 ist kaputt"-Threads gibt/gab und wieder geben wird.Dankeschön.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

"Viel geschrieben aber vorher nichts richtig durchgelesen und verstanden."

besser hätt ich es auch nicht sagen können. :icon_mrgr

ich frag mich echt langsam warum, hier alle wild irgendetwas flashen wollen, ohne sich vorher darüber zu informieren und dann hier losbrüllen, dass die anleitungen "falsch" oder "fehlerhaft" sind, wenn sie ihr hd2 gecrasht haben.

mir würde es echt leid tun, wenn ich nen 400€ briefbeschwerer auf diese art und weise herstellen würde aber vielleicht lernen es manche nur so.

gruß

ps

lesen kostet gar nix :hiding:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hi-fi_freak

Hallo alle zusammen,

Ich bin recht neu hier im Forum und habe ein Problem..

Schonmal im Vorraus, nennt mich dumm aber ich komme mit der Forensuche einfach nicht klar habe nache begriffen wie "Task 29" und "Task29 Problem" gesucht aber die angezeigten Beiträge konnten mir leider nicht mit meinem Problem weiterhelfen...

Schonmal Vielen Dank im vorraus,

Ich habe vor WP7 auf mein HD2 zu flashen, HSPL2 habe ich bereits erfolgreich installiert (denk ich zumind mal, da: We hacked it angezeigt wurde...).

Bloß tritt bei mir das Problem auf das, wenn ich über livesync verbinde (und es wird alles Problemslos verbunden, wie vorher auch bei HSPL2, Starte ich Task29 und wenn der Ladebalken beim "formatieren" ungefähr 10 sekunden angezeigt wird (bis dahin auf noch 0 %) wird eine Fehlermeldung angezeigt (siehe Unten)

das keine verbindung zum HD2 hergestellt werden kann. [Der Bootloader bilschirm auf dem HD2 (rot/grün/blau/weis) öffnet sich aber nichts passiert!]

Ich weis nicht wie ich die Verbindung schaffe (bzw. das Task29 eine Verbindung bekommt und beibehält..) ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und

ich bin Dankbar für jede Rückmeldung die mir Weiterhilft!! :)

post-614017-14356858850231_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ hi-fi_freak

zum problem forensuche:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/136013-htc_hd2_alle_anleitungen_threads_and_wichtige_links_blick.html

post #2

hast du dir das hier alles durchgelesen

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html#post852925

und bist genau nach anleitung (post #7) vorgegangen??

ich gehe mal davon aus, dass du ein gebrandetes hd2 hast und so erst mal das branding los werden wolltest ?!

gruß

ps:

:google: suchbegriff "error 226 task29"

Ungefähr 1.030 Ergebnisse (0,17 Sekunden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hi-fi_freak

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Also ich hab mir nur die Anleitung (https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_windows_phone_7_forum/171790-htc_hd2_anleitung_faq_thema_wp7_flashen.html) angeguckt.

Da oben ein paar wichtige Begriffe stehen von denen man wissen sollte was sie bedeuten las ich mir diese durch!

Also mein HD2 hat kein Branding, habe es bei Amazon ohne Vertrag gekauft (benutzte es mit Prepaid)...

Hab mir erst jetzt Post (raute)7 durchgelesen, aber mein Problem besteht ja darin das die connection auf einmal abbricht beim formatieren mit task29! bei 0 % -.-

Ich habe z.Zt wenig Zeit mir laange threads/Anleitungen durchzulesen, ich weis das sollte ich eigentlich...

Was schlägst du mir vor jetzt zu tun? (Ich guck gleich ma in google)

Edit: Wurde aus google nicht schlau hab genau das gesucht "error 226 task29" aber die ersten 3-4 ergebnisse waren nur ansatzweise zum gleichen thema (sprich andere Fehlermeldungen) und auch hautpsächlich englische Seiten (mein Englisch is ned so prickelnd) und Russisch etc.. als ich seiten auf deutsch umgestellt hatte hat sich nich viel geändert! ..

bearbeitet von hi-fi_freak
"Neue Erkenntnisse"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ hi-fi_freak

erst mal ein paar fragen noch vorab:

1. was für ein betriebssystem hast du aufdeinem pc (32 oder 64 bit?)

2. hast du task29 als admin gestartet?

3. hast du virenscanner und firewall abgeschalten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.