Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Dr.Franz

@hi-fi_freak

Das du Task29 als Admin ausführen muss weißt du schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@hi-fi_freak

Das du Task29 als Admin ausführen muss weißt du schon?

hat er jedenfalls im post #1304 bestätigt :icon_bigg

ich versteh nur nicht, warum jetzt auf einmal die ruu.exe wieder ins spiel kommt wenn task29 noch nicht mal geklappt hat.

@ hi-fi_freak

wird denn dein hd2 am pc als usb gerät erkannt?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hi-fi_freak

Hi, also bin jetzt auf meinem alten rechner (XP) hab jetzt erfolgriehc MAGLDR installiert!

Wie komme ich in den MAGLDRBootloader? wenn ich wie immer - gedrückt halt beim powerup kommt der ganz normale bootloader...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hi-fi_freak

Hab es endlich geschafft... wer hat noch geschrieben mit magldr version 1.13 würde es auch funktioneren? BEI MIR NICHT!! nach probieren mit version 1.12 Funktioniert es endlcih WP7^^

Ein riesen dankeschöne an das tolle Handy-faq Team und alle dir mir versucht haben zu helfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...wer hat noch geschrieben mit magldr version 1.13 würde es auch funktioneren?...

:huh:https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=893618

Aber laufen sollte die Version schon, aber trotzdem hab ich immer noch nicht begriffen warum bei dir TASK29 nicht geht - is mir aber auch egal so lange du das hast was du willst.

Und stell dir vor, du hast nicht einen Rat von uns benötigt aber beschäftigt haben sich trotzdem drei Leute damit...

Lesen bildet halt doch - ach ne bei dir war's ja Zufall ;)

...Ein riesen dankeschöne an das tolle Handy-faq Team und alle dir mir versucht haben zu helfen ;)

Klingt nicht ganz ernst gemeint... und eher ironisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

hi leutz...

gibt es ein programm (für pc) das mir zeigt, das mir mein hd2 grade anzeigt?

also problem ist:

android drauf gehabt und nun ist mein display schrott.sehe somit GARNICHTS muss wieder winmo mit dem richtigen rom und hspl drauf packen um die garantie wieder zu haben.

leider tut aber der downloadlink im anfangsthread nicht und ich hab irgendwie schiss, dass ich mein hd2 nicht richtig zurückflashen kann.

also das aktuelle rom kann ich ja von htc selber laden (habe keine branding drauf gehabt) aber welche hspl version muss ich nun haben für das 2010-10-19 Upgrade? oder muss ich die version 2010-02-02 drauf packen? habe mein handy ende märz 2010 gekauft.

:/ hoffe ihr könnt mir helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

My Mobiler wäre eine Möglichkeit, nur weiß ich nicht ob es das Programm für Android gibt/ ob es ohne WinMo zu starten funktioniert.

Als erstes musste schauen ob es ein freies oder ein Provider HD2 ist.

Dann lädts du dir am besten von HTC das Rom runter.

Wenn du die Rom Version hast(alles nur nicht die 3.14), dann kannste hier oder auch in anderen Foren schauen welche SPL du brauchst.

Entweder du veränderst per HSPL die SPL auf die richtige Version und startest dann ganz normal das Romupdate.

Oder du flashst über die SD-Karte.

Versuch aber erstmal den normalen Flashvorgang.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dj-phoenixx

Hi,

seit Samstag habe ich nun mein erstes HD2. Es war ein französisches Gerät. Dank eurer super Anleitung konnte ich es ohne Probleme oder ohne irgedwelche Fragen zu einem deutschen Gerät flashen. Vielen Dank dafür.

Noch eine kurze Frage bezüglich Garantie wenn ich jetzt das deutsche HTC Rom drauflasse und das HSPL wieder entferne habe ich dann Garantieansprüche oder sehen die Jungs das ich da bei war?

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

@ neox:

also ich sehe aufm handy nichts mehr ich hoffe das hast du verstanden ^^

android ist bereits runter...bzw sollte runter sein. habe "blind" auf winmo geflasht

aber ich habe hspl und nicht spl drauf... habe hspl3 zum flashen verwendet, jedoch wenn ich die 2????.0000 variante nehme anstatt der .hspl variante, kann ich task29 nicht zum laufen kriegen. der balken bleibt bei der hspl.0000 - variante auf 0% daher blieb mir nur eins übrig auf hspl zu flashen...

und da sehe ich jetzt das problem... ich weiß nicht genau wie ich das lösen kann.

wie gesagt ich muss es "blind" machen... ich habe nur ein usb kabel und ein notebook zum arbeiten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@dj-phoenixx

Sollte mal was an deinem Handy sein und du willst es auf Garantie reparieren lassen, muss das originale französische Rom wieder drauf.Das können die feststellen das du da dran warst.

@icyiceee

Natürlich hab ich dein Problem verstanden.

Aber du hast anscheinend nicht die Anleitungen zu HSPL und Task29 richtig gelesen.

Du kannst nur mit HSPL Task29 ausführen, nicht mit den SPL-Versionen.

Welches WM-Rom haste dir denn draufgemacht???

Damit du nun die richtige SPL draufmachen kannst.

Es gibt hier im europäischen Raum keine 2.*.* SPL.

Und was willste denn mit Task29??? Wenn du ein WinMo Rom geflasht hast ist alles bezgl. Android weg.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

task29 brauchte ich ja dafür um winmo drauf zu packen.

ok ist ja nun auch egal

also ich habe das 3.14.407.2 Rom drauf gepackt und halt hspl verwendet.

was muss ich denn nun noch genau tuen um die "garantie" wieder zu haben?

also hspl muss runter... heißt ich muss heut abend nochmal lesen und das durchführen ^^ ok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

task29 brauchte ich ja dafür um winmo drauf zu packen.

Wer sagt denn sowas.Das ist Schwachsinn.Wenn du ein WinMo-Rom flashst werden die alten Daten von dem Rom(egal ob Android,WP7 oder ein 6.5.*) überschrieben.

also ich habe das 3.14.407.2 Rom drauf gepackt und halt hspl verwendet.

was muss ich denn nun noch genau tuen um die "garantie" wieder zu haben?

also hspl muss runter... heißt ich muss heut abend nochmal lesen und das durchführen ^^ ok

Kein HSPL mit dem 3.14 Rom.

Das geht nicht. Es gibt noch kein HSPL mit/für 3.03SPL.

Es steht leider noch nicht in der Anleitung aber dafür hier in dem Thread mindestens 1-2 mal auf fast jeder der letzten 10 Seiten.

Wenn du ein HTC HD2 hast mach dir die 1.66 Version drauf.

Hast du ein Provider HD2 dann die 1.72 Version drauf.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

ok, also ich muss nun so vorgehen oder?!:

1. hard reset

2. hspl3 ... also .hspl drauf gepackt

3. task29 drüber laufen lassen

4. winmo rom 1.66 drauf geflashen

5. hspl3 ... dann die .0000 angewendet

und garantie wäre wieder da oder?

ist das alles richtig so???

bitte nicht so streng mit mir ;-) hab das zum ersten mal anders rum geflasht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

@icyiceee

MyMobiler kann den HD2 Bildschirm unter Winmo mit einer ActiveSync-Verbindung über dem PC darstellen,

das HD2 kann auch über MyMobiler mit dem PC bedient werden.

Den Bootloader kann MyMobiler auf dem PC nicht darstellen,

da erst eine ActiveSync-Verbindung zwischen Winmo und PC bestehen muss.

wie neoxxx82 oben schon schrieb, lass Task29 weg, du flashst über die SD-Karte

Für eine RE Installation bei fehlender Displayfunktion

ist die SD-Card Methode die sichereste Lösung. Auch HSPL wird dabei entfernt.

- passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

- ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

- SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

- die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

- SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

- HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint

- danach die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt. Installation dauert länger als via USB

- nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Jensen84

Hier steht ja inzwischen so viel drin und hin und her...

Ich hab ein HD2 von O2 und die Rom version 1.72.207.0 (82124) ger

Ist es mir möglich das neuste original Rom von HTC da drauf zu flashen? Ich habe nämlich keine Lust mehr auf O2 zu warten, die kommen ja eh nie in Quark...

Es verwirrt mich einfach das mal irgendwo steht, es geht nicht... Dann steht wieder irgendwo das geht... Was ist denn jetzt fakt?

Wenn es möglich ist, mit welcher Methode mach ich das und welche ist die einfachste? Hab den Kopf schon so voll genug von der Arbeit da möchte ich mich ungern auf zig tausend Varianten konzentrieren...

Vielen Dank im Voraus!

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

cheeta...woher soll ich sehen, wann das graue bild erscheint ^^?

display ist ja schrott...

zudem kann ich mymobiler nicht benutzen da activesynch nicht mit vista funktioniert und der windows mobile gerätecenter bietet keinen ersatz für activesynch...

:/

hab das aber jetzt mal blind durchgeführt.

gibt es irgendein programm (für pc) welches mir nun die daten "auslesen" kann was ich drauf habe? also welches rom und welche spl version?

bearbeitet von icyiceee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

Ist es mir möglich das neuste original Rom von HTC da drauf zu flashen?

ja

Hab den Kopf schon so voll genug von der Arbeit da möchte ich mich ungern auf zig tausend Varianten konzentrieren...

dann solltest du das flashen sein lassen!

ansonsten mal die forenregeln durchlesen und wenn du das auch nicht schaffst, dann schau wenigstens mal hier rein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

cheeta...woher soll ich sehen, wann das graue bild erscheint ^^?

display ist ja schrott...

zudem kann ich mymobiler nicht benutzen da activesynch nicht mit vista funktioniert und der windows mobile gerätecenter bietet keinen ersatz für activesynch...

dann lässt du die Taste nach eine Wartezeit von ca. 10 sec los

MyMobiler funktioniert auch unter Vista/Win7 mit einer Verbindung übern Mobile-Gerätecenter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

Ich hab ein HD2 von O2 und die Rom version 1.72.207.0 (82124) ger

Ist es mir möglich das neuste original Rom von HTC da drauf zu flashen?

Nein, es ist nicht möglich auf ein O² branding ein org. HTC StockRom 3.14 zu flashen (ausser GoldCard Methode)

Einfacher ist es ein modifiziertes 3.14 Custom ROM (GOA`s, Mampe, LRS, Dutty, usw) via HSPL zu installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
icyiceee

also die verbindung über den gerätecenter bekomme ich hin... aber trotzdem sagt mir mymmobiler das es nicht geht... es kommt unten rechts im desktop ne fehlermeldung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.