Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neoxxx82

@grafpyx

Ja das musste downgraden.

Als erstes musste schauen ob du ein freies oder ein gebrandetes HD2 hast.

Das machste am besten hier: https://www.htc.com/de/supportdownloadlist.aspx?p_id=297&act=sd&cat=2

da du hier zum downloaden deine Seriennummer eingeben musst.

Das Rom was du dir dann runterladen musst, sollte vom Datum her, vor 10.2010 sein, das sind bei den Providern die 1.72 oder HTC 1.66 Roms.

Das Rom ganz normal flashen. Wenn du dann die 1.72 oder 1.66 drauf hast, kannste HSPL und MAGLDR flashen und dann somit Android oder WP7.

Als HSPL-Version nimm bitte die HSPL2. Und dann als HSPL-SPL 1.66 oder 2.08.

Wegen MAGLDR schau dann bitte in das Unterforum, welche Version und wie du das Rom flashen musst.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo nofnof,

Sollte kein Problem sein,

wenn du das Stock- ROM entpackt hast und die *.nbh flashst.

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nofnof

mmmhhh....

nbh flashen, stock rom entpacken.

Habe ein TM Softbranding und würde gerne das HTC Stock ROM 3.14 drauf machen.

Hatte dies bereits mit HSPL 2 gemacht, aber bekanntes Speicerproblem bekommen.

Also alles wieder retour:

TM Stock ROM 1.72 flashen, HSPL entfernen und normal auf 3.14 updaten.

Alle gut geklappt, Branding natürlich wieder drauf.

Würde jetzt so vorgehen:

HSPL 4 drauf und auf HSPL3.03 flashen, dann das HTC Stock 3.14 normal ausführen und installieren.

Was meinste mit nbh flashen und stock rom entpacken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hammermade

Hallo ,

Das Stock- ROM kommt normalerweise als *.exe- Datei daher

Mit z.B. WinRar oder 7Zip kannst du die *.exe entpacken.

Mit einem geeigneten Flashtool dann flaschen.

Vielleicht gibt es die *.nbh- Files hier im Forum https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post1242594

Gruß

Hammermade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

HSPL 4 drauf und auf HSPL3.03 flashen, dann das HTC Stock 3.14 normal ausführen und installieren.

Was meinste mit nbh flashen und stock rom entpacken?

Wäre schön wenn du da mal einen Link zu hast, weil ich hab noch nichts von HSPL4 gesehen außer das Leute danach suchen bzw Aussagen von irgend welchen Leuten im Forum das es "bald" ein HSPL4 geben würde.

BdT

Varmandra

Edit:

Ah gerade gesehen, nur das der Link nicht mehr funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Und jetzt kommt das Rätzel warum geht der nicht mehr?

Hat jemand HSPL4 schon benutzt? Hat es funktionier? (ist jetzt keine aufforderung es zu Testen, nicht das man sich sein HD2 schrottet)

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Ich hab auch einfach mal bei denen gefragt warum der Thread von Cottula weg ist, mal sehen was bei raus kommt.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

:danke: an Hammermade für den HSPL4 link

ich war mutig und habe HSLP4 getestet

aus meinem derzeitigen Artemis TestROM mit SPL 3.03.0000

- via HSPL4 von SPL 3.03 zurück zu HSPL 2.08

- Dutty V17 via RUU incl.Backup installiert, Dutty läuft fehlerfrei

- mit HSPL4 wieder von HSPL 2.08 zu SPL 3.03.0000

- Artemis via SSPL RUU installiert, Backup zurückgeschrieben, Artemis läuft wieder fehlerfrei

mein Test Ergebnis:

HSPL4 funktioniert problemlos

meine beiden ROMs Dutty V17 und Artemis laufen ohne Probleme wie vorher :-)

Grosses :danke:an Cotulla für das HSPL4

.

bearbeitet von cheeta11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Konrollis

HD2 branding die X'te

Hallo Gemeinde,

nach zwang Umstieg von Nokia 6210 (Gott hab es selig!) auf HD2, von Informationen erschlagen...

Mein HTC ist leider von Vodafone gebrandet, ich selbst nutze jedoch O2. Nachdem ich mich eine Woche durchs Internet und zig Beiträge gelesen habe,

habe ich in einem Anflug von gnadenloser Selbstüberschätzung und noch mehr Unwissenheit drauflos geflasht.

Hat irgendwie nicht funktioniert...

Meine Probleme sind folgende:

Es gibt 1000 verschiedene Anleitungen, die eine Woche später wieder überholt sind. Erst heißt es Goldcard, dann HSPL, danach HSPL2, dann wieder Goldcard (Ganz zu schweigen von SSPL). Was denn nu?

Nach dem ganzen lesen glaube ich, dass HSPL2 das Richtige ist. aber welche Version? Was ist dies ganze 1.42, 1.66 usw. (vermute mal für die jeweilige Nummer des ROMs, passt aber auch nicht immer).

Ich hab einfach mal 1.42 benutzt konnte aber leider nicht die original HD2 Software aufspielen (irgendein Fehler). Zum Glück funktionierte die Vodafone 1.72 Software wieder.

Also welche HSPL für welches ROM? Und welches ROM, da gibt es ja selbst von den originalen zig verschiedene (1.43, 1.48, 1.66 und sogar 3.14).

Kann ich jetzt mit HSPL2 (1.42) dieses Rom flashen: _HTC_HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship?

Oder kann mir bitte einer sagen nimm diese HSPL Version und diese ROM Exe und werde glücklich.

Und ein dickes Sorry an alle die sich gerade fremdschämen, seht es mir nach!

Gruß Florian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Konrollis

schau dir doch einfach mal diese zwei gepinnten themen an :

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

und wenn du die durchgelesen hast, dann gibt es doch gar keine fragen mehr - oder ?!

wenn doch, dann schreib mir ne pn und wir exerzieren das f2f durch ansonsten platzen hier einige :winknkiss

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nofnof

mmmhhh....

nbh flashen, stock rom entpacken.

Habe ein TM Softbranding und würde gerne das HTC Stock ROM 3.14 drauf machen.

Hatte dies bereits mit HSPL 2 gemacht, aber bekanntes Speicerproblem bekommen.

Also alles wieder retour:

TM Stock ROM 1.72 flashen, HSPL entfernen und normal auf 3.14 updaten.

Alle gut geklappt, Branding natürlich wieder drauf.

Würde jetzt so vorgehen:

HSPL 4 drauf und auf HSPL3.03 flashen, dann das HTC Stock 3.14 normal ausführen und installieren.

Was meinste mit nbh flashen und stock rom entpacken?

Muss noch mal nachharken, da ich die letzten Tage nicht da war um Sachverhalt für mich eindeutig zu klären:

Das HTC Stock Rom ist eine exe. , die ich doch auch als exe ausführen kann, wenn ich HSPL 4 installiert habe und mein Leo mit PC und Mobile Center verbunden ist.

Habe dies zuminest mit HSPL 2 so gemacht und mein TM Branding entfernt und das HTC Stock Rom 3.14 aufgespielt, bei dem es zu bekannten Speicehrproblemen führte (s. oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Konrollis

Dank Hoinerle hab ich jetzt auf meinem HD2 Vodafone die frühe, originale HD2 Software (HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.48.407.1_Radio_Signed_15.28.50.07U_2.05.51.05_2_Ship.exe.)

Als diese installiert war, habe ich HSPL 1.66 wieder deinstalliert.

Ein Update der originalen Software sollte jetzt kein Problem mehr sein. Als ich jetzt jedoch die HD2_RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe

installieren wollte sagte mir mein Programm folgendes:

Fehler [294]:Ungültige Verkäufer ID

Dieses Aktualisierungsprogramm kann für ihr PDA Phone nicht verwendet werden. Überprüfen Sie bitte ihr Aktualisierungsprogramm

ab. Was kann ich tun?

P.s. Meine anfänglichen Probleme waren, wie ich denke, für einen Anfänger ohne Hilfe nicht zu lösen. Wenn es interessiert kann ich ja mal am Ende ein kleines Fazit schreiben. Und an dieser Stelle nochmals ein dickes Danke für die Hilfe. Besonderen Dank an Hoinerle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Da du es von Vodafone hast und das originale von HTC nicht funktioniert, solltest du es mal mit dem Vodafone ROM probieren, am besten gehst du zur HTC Homepage und lad dir das ROM dort mit deiner Seriennummer runter, weil du nur das zum HD2 passende ROM mit der Seriennummer bekommst.

BdT

Varmandra

Edit:

Bzw. wenn du unbedingt das original HTC ROM haben willst, dann kannst du das mit HSPL4 machen da dort eine HSPL 3.03 mit drin ist die mit dem 3.14 ROM funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Konrollis

Guten Morgen,

ich hab es geschafft! Das war vielleicht eine Aktion. Und das schlimmste an allem ist, dass es am Ende ganz einfach war.

Mein Problem als Anfänger war, dass ich bei den ganzen Anleitungen nicht wusste welche jetzt die für mich beste ist. Man liest auch in aktuellen Beiträgen immer wieder, man solle vorher eine Goldcard anfertigen usw.

Alles völlig überflüssig. Den Tag Arbeit hätte ich mir schon mal ersparen können. Außerdem hat es nur verwirrt und das einfache ROM aufspielen behindert. Am Ende ging nur noch das bunte Bootbild.

Nachdem ich, um wieder ein Betriebssystem zu haben, dass Vodafone ROM 1.72 aufgespielt habe, ging meine HSPL2.Run nicht mehr.

Hier kam dann Hoinerle ins Spiel. Wie ich von ihm erfuhr hatte ich mit der Vf Rom die SPL 3.03 auf meinem Handy. Dies ist mit HSPL2 kompatibel. Also einfach die Basisfassung des Vf ROMS drauf und dann von vorn.

Jetzt funktionierte HSPL2.Run und auch die originale HD2 Software lies sich problemlos aufspielen.

Danach hab ich jedoch den Fehler gemacht und habe HSPL2 deinstalliert, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich von Original zu Original (oder von O2 zu O2 usw.) einfach updaten kann. Allerdings kam dann die Fehlermeldung, die ich im obigen Beitrag beschrieben habe. Also HSPL2 wieder drauf und schon konnte ich die originale, saubere und aktuelle HD2 Software installieren. Alles läuft problemlos und sauber.

Vielen Dank Hoinerle und an alle anderen die mir geholfen haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.