Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
nofnof

Guten Morgen,

Meine Frage noch einmal kurz auf den Punkt gebracht:

System: TM Rom 3.14 mit SPL 3.01 (kein HSPL drauf)

Vorhaben: Softbranding weg, HTC Stock und/oder Custom Rom drauf.

Vorgehen: HSPL 4 drauf und exe. des HTC Stock Rom ausführen. Alles weitere ist dann klar.

Bin etwas unsicher durch die Antwort von Hammermade Post #1367, dass ich die exe entpacken muss. War bisher mit HSPL 2 nicht notwendig und habe Branding wegbekommen, nur bekanntes Speicherproblem gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ruphynator

hallo,

habe schon öfters ein neues ROM installiert, nur jetzt habe ich ein Problem: Nachdem ich alles getan habe, HSPL, Task29, Hardreset, kann mein HD2 keine Verbindung mehr mit dem Rechner über ActiveSync herstellen. Es erscheint nur der Bildschirm GTX 2.5. Folglich ist es mir nicht möglich ein neues ROM zu installieren. Was kann ich machen, damit ich eine Verbindung herstellen kann?

Gruß

Hat jetzt nach mehrmaligen Versuchen (20) doch geklappt)

bearbeitet von ruphynator
Funzzt doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Konrollis

ich sag nur LESEN hätte hier etwas geholfen :bang:

niemand erzählt hier was von "zuerst mit goldcard flashen" ganz im gegenteil es wird immer davon abgeraten und nur als letzte möglichkeit vorgeschlagen.

wenn man sich die gepinnten themen durchlist sieht man auch, dass man unterschiedliche hspl für unterschiedliche rom versionen gibt also ich weiss echt nicht, was da jetzt so verdammt schwer dran sein soll.

ich bin nach anleitung vorgegenagen und die sache war in 15 min ohne probleme erledigt :klatsch:

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

System: TM Rom 3.14 mit SPL 3.01 (kein HSPL drauf)

Vorhaben: Softbranding weg, HTC Stock und/oder Custom Rom drauf.

Vorgehen: HSPL 4 drauf und exe. des HTC Stock Rom ausführen. Alles weitere ist dann klar.

Vorhaben: Softbranding weg, HTC Stock drauf

für ein 3.14er HTC Stock bist auf dem richtigen Weg

- mit der HSPL4.exe 3.03 HSPL aktivieren ( deaktiviert die CID Abfrage )

- StockROM (RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2 .. Ship.exe) als Admin ausführen un den Anweisungen folgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nawfab

hallo

bin ich einbißen verunsichert durch die Anleitungen:

hb spl 1.66 möchte VF branding entfernen:

dh:

hspl3 installieren

formatieren

ab hier ist für mich schluss bzgl roms

muß ich immer ein netzbetreiber rom verwenden?

hat jemand eine einfachere Anleitung oder tips

sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Was soll ich sagen....

Der 2. Beitrag über deinem ist doch wie maßgeschneidert für deine Frage...

Nur das er ein Tmobile Branding hat und du ein VF, was für das Vorgehen völlig irrelevant ist.

Abweichend von dem Post, kannst du auch HSPL 2 anstatt 4 nehmen. Alles andere siehe oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Abweichend von dem Post, kannst du auch HSPL 2 anstatt 4 nehmen. Alles andere siehe oben.

Außer man will ein 3.14 StockROM oder Artemis flashen, da braucht man HSPL 3.03 und das ist nur bei HSPL4 mit drin.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
j-orakel

hallo hab ein Problem,

Hab mit hspl eine Energy-Rom auf mein HD2 geflasht.

Hab auf der SD-Karte Android drauf. lief alles super.

Jetzt ist auf einmal der bildschirm verreckt und es hat gestunken.

also ist irgendwo was durchgeschmort.

Jetzt möcht ich es ein senden.

Man kann es noch mit dem Sync verbinden. Also dürfte man es noch flashen können.

Werd jetzt so vorgehen_

1. Netz-BetreiberRom (Vodafone) flashen

2. Jetzt meine Frage:

SPL flashen aber welche Version?

In der anleitung steht blos Netzbetreiber

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

hallo hab ein Problem,

Hab mit hspl eine Energy-Rom auf mein HD2 geflasht.

Hab auf der SD-Karte Android drauf. lief alles super.

Jetzt ist auf einmal der bildschirm verreckt und es hat gestunken.

also ist irgendwo was durchgeschmort.

Jetzt möcht ich es ein senden.

Man kann es noch mit dem Sync verbinden. Also dürfte man es noch flashen können.

Werd jetzt so vorgehen_

1. Netz-BetreiberRom (Vodafone) flashen

2. Jetzt meine Frage:

SPL flashen aber welche Version?

In der anleitung steht blos Netzbetreiber

hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Johannes

HSPL 4 aka 3.03 und dann das neueste von Vodafone.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

SPL flashen aber welche Version?

In der anleitung steht blos Netzbetreiber

Da kannst du dir auch selber helfen, in dem Anleitungs Thread ist eine Liste drin mit dem ganzen original ROMs

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852934

und da steh dann die ROM Version und in der Aufzählung dazu steht auch die SPL.

Aber hier für dich nochmal extra eine kleine Liste

3.14ROM=>3.03SPL

1.72ROM=>1.66SPL

1.48ROM=>1.42SPL

das 1.66ROM weis ich jetzt so nicht.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
j-orakel

Also, erst mal danke für eure Antworten.

Hab jetzt wieder Vodafone-ROM geflasht.

Nun muss ich leider nochmal genau nachfragen. Hab bei HSPL3 die 2.08.0000 Version ausgewählt.

Ich hab mittlerweile selber gecheckt dass ich die SPL 3.03 brauch aber wo bekomm ich die her?

Hab jetzt 2 Std gesucht find aber keine Quelle!

wisst ihr wo ich die herbekomm?

Hspl4 funk irgendwie nicht, wäre sie da zum auswählen?

Sorry, dass ich so so viel fragen muss. Hab das Grundprinzip des flashens zwar verstanden, aber bei bestimmten Fragen happerts noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Also, erst mal danke für eure Antworten.

Hab jetzt wieder Vodafone-ROM geflasht.

Nun muss ich leider nochmal genau nachfragen. Hab bei HSPL3 die 2.08.0000 Version ausgewählt.

Ich hab mittlerweile selber gecheckt dass ich die SPL 3.03 brauch aber wo bekomm ich die her?

Hab jetzt 2 Std gesucht find aber keine Quelle!

wisst ihr wo ich die herbekomm?

Hspl4 funk irgendwie nicht, wäre sie da zum auswählen?

Sorry, dass ich so so viel fragen muss. Hab das Grundprinzip des flashens zwar verstanden, aber bei bestimmten Fragen happerts noch.

also wie escalator dir geschrieben hat:

"HSPL 4 aka 3.03"

und wo du die hspl 4 herbekommst hat varmandra einen post über deinem geschrieben.

ist jetzt das problem, dass du es nicht downloaden kannst oder was anderes ?

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
j-orakel

Also beim öffnen von hspl (egal ob HSPL2/3/4) kann keine usb-Verbindung hergestellt werden.

Habe das Problem schon bei meinem Pc gehabt, konnte nicht mehr flashen (als das hd2 noch intakt war) hab jetzt am computer meiner freundin das vodafone rom geflsht hat funktiniert, mit hspl3 2.08 geflasht auch funktioniert und wenn ich jetzt hspl4 (2/3) flashen (entfernen) will, verbindet es nicht mehr und bricht ab. wie auch schon an meinem pc.

Warum kann ich auf einem computer nur 2-3 mal flashen? ist das Zufall?

Woran kann das liegen?

hab ja noch die 2.08 spl geflasht, ist die 3.03, die zur vodafone ROM gehört, zwingend nötig für die Gewährleistung?

Könnte noch am Pc meiner eltern versuchen 3.03 mit HSPL4 zu flashen.

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar meiner vielen Fragen beandworten.

Wär echt super!

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@SecondNipple

Sry aber falsches Forum, hier hilft man dir bei Fragen zu Android weiter:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

@j-orakel

Welche USB-Ports nimmst du???

Nimm am besten die hinten am PC, nicht die Frontanschlüsse.

Nimm mal nen anderen Anschluss.

Du solltest auch die Flashprogramme immer als Admin ausführen -> Rechstklick-> Als Admin ausführen.

Ist das HD2 eingeschaltet und hochgefahren oder im Bootloader-Modus???

Wenn das trotzdem nix bringt, musste per SD-Karte flashen, dann wird auch gleich HSPL entfernt und die richtige SPL geflasht.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Mit dem Vodafone Rom 3.14 muss SPl 3.03 drauf sein,

ansonsten halt das Vodafone ROM 1.72 und SPL 2.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest nakrin

Hallo Jungs,

ich hoffe mal diese Frage wurde bisher noch nicht gefragt, da ich bis jetzt zumindest noch nichts gefunden habe.

Und zwar wenn ich in Bootloader gehe(mit den drei farben) dann steht da ja ganz unten "CotullaHSPL 0x40) bei mir zumindest. Bei einem Freund steht da aber "CotullaHSPL 0x50" und bei ihm sind die Farben viel kräftiger.

Kann mir einer erklären was da der Unterschied ist und ob ich mir auch irgendwie CotullaHSPL 0x50 draufmachen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keintrick

Hallo,

habe mich nach einigen Tagen Recherche dazu durchgerungen zu versuchen WP7 auf meinem HD2 zu installieren...

Hierzu sollte ich (laut Anleitung) erstmal HSPL draufpacken.

geh ich in den Bootloader erscheint dort :

PB81100 SS-BC

SPL-1.66.0000 XE

MicroP(LED) 0x05

MicroP(TOUCH) 0x50

und unten im weißen streifen steht mittig "Serial" auch wenn ich per USB mit PC verbinde kommt nicht "USB" o.ä.

verbinde ich nun mein handy mit dem pc aktiviere activesync undstarte HSPL geht meine handy autom in den Bootloader und es dauert einige zeit, dann erscheint am PC die Meldung :

CRITICAL ERROR

Flow: 00000001

Error code: 00000002

Description: USB Connect failed!

das wort "Serial" im weißen unteren streifen wird erst wieder angezeigt wenn ich das USB kabel entferne.

Allerdings erscheint nie im weißen streifen der Schriftzug "USB" oder so.

ich habe auch schon versucht das handy im Bootloader zu starten, dann mit dem USB-Kabel anschließen und während es schon im Bootloader ist die HSPL zu installieren was auch nicht funktioniert hat.

Habe es mit HSPL2, HSPL3 und HSPL4 probiert allerdings immer ohne Erfolg....

Habe mit und ohne SD karte probiert und weiß einfach nicht an was es liegen könnte..

habe auserdem ein T-mobile branding

habe die HSPL-installation auch immer als Admin ausgeführt und alle Virenscanner ausgeschaltet...

habe auch schon alle USB-ports ausprobiert... auch hab ich HSPL schon auf die SD karte gezogen, allerdings kommt dann die anzeige das das keine pocket pc software wäre......

würde mich wirklich extrem freuen wenn WP7 auf meinem HD2 laufen würde =))

und um einigen zuvor zu kommen habe in den letzten Tagen fast alle Foren durchforstet und nach Lösungen gesucht jedoch nichts passendes gefunden...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

bearbeitet von keintrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@nakrin

Welche HSPL Version hast du bzw. dein Kumpel, mit welcher Programm Version habt ihr benutzt HSPL HSPL2 HSPL3 HSPL4?

@keintrick

Unten muss USB stehen, so lange das dort nicht steht hat das HD2 und der PC keine Verbindung und somit kann man weder flashen noch HSPL installieren, Windows muss erst den Treiber installieren und da Windows gerne lange Online nach Treiber sucht bevor es die installiert die auf dem Rechner sind.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.