Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neoxxx82

Um in den Magldr-Bootloader zu kommen, musste die Einschalttaste gedrückt halten wenn es neu startet/resettet.Und dann kannste per Vol - auf USB-Flasher gehen und mit der Annehmentaste bestätigen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ BrainInside

also nur weil dein hd2 nen kratzer hat, geht dir die gewährleistung nicht flöten (außer, du hast es mit vorsatz oder durch grobe fahrlässigkeit "zerstört"). wäre ja genau das selbe, als wenn du dir nen neuwagen kaufst und dir nen kratzer in den lack machst und dann wenn irgendwas dran ist das autohauss sagt - nee da ist nen kratzer im lack und somit haben sie keine gewährleistung mehr.

naja mal davon abgesehen scheint ja nun kein hardwaredefekt vorzuliegen und in den bootloader kommst du jetzt auch wieder rein.

stellt sich mir nur die frage, was genau du für ein rom jetzt draufmachen willst.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
monfred

Hallo,

habe ähnliche Sorgen mit meinem HD2 wie der User "BrainInside".

(Handy hängt sich auf, reagiert sehr sehr langsam beim tippen etc., hakt teilweise sehr stark usw.)

Ich habe hier jetzt im Forum viel über flashen gelesen und denke, dass mir das weiterhelfen könnte.

Die Frage ist nur: Welches ROM ist aktuell noch zu empfehlen? In manchen Threads wurden teilweise seit Monaten keine Antworten mehr geschrieben.

Lohnt es sich vllt sogar auf Android umzusteigen und wenn ja: habe ich auch Zugriff auf den Appstore von Android?

Ich bin auf der Suche nach einem ROM das meine Problemem beheben kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem letzten ROM Upgrade von Vodafone gemacht? Oder tauchen dort ähnliche Probleme auf?

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=1071

Gruß,

Mo

EDIT: Gibt es vllt. ein aktuelles Update von Custom-ROMs? (Welcher Koch ist da empfehlenswert?)

bearbeitet von monfred
EDIT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

Hast du das 3.14er Vodafone Stock ROM mit HSPL gefasht ?

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf eine falsche 3.14er Vodafone Installation mit vorhandenem HSPL

Überprüfe den Bootloader Eintrag,

für eine 3.14er StockROM ist SPL erforderlich, nicht HSPL .. CotullaHSPL

Alle SPL 3.03 ROMs müssen ohne HSLP geflasht werden

Ändere HSPL zu SPL und versuche das 3.14 erneut zu flashen

China Handy ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ monfred

Von Android lass erstmal die Finger.

Das geht als Anfänger zu tief in die Materie bzw. da kann eine Menge daneben gehen.

Bleib erstmal bei WinMo 6.5(.x). Und zum testen kannste dir ja Android auf die SD-Karte machen und ja der AndroidMarket funktioniert, da diesem ein Android-Handy vorgegaukelt wird.

Aktuelle Roms in allen Sprachen, Farben und Formen findes du hier.

Oder du fragst einfach Google, es gibt auch noch andere deutsche Foren mit Romköchen.

Bevor du ein anderes Rom flashst, mach doch erstmal nen Hardreset, denke mal das das HD2 einfach etwas zugemüllt ist mit Datenmüll von der täglichen Benutzung und Programmen.

Falls der Fehler trotz HR immer noch besteht, dann kannste ja flashen.

@cheeta11

Du weißt aber schon das HSPL4 da ist????

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
j-orakel

Danke nochmal für eure Hilfe!

Hab jetzt alles so hinbekommen, dass wieder die Gewährleistung bestehen müsste.

Nun hab ich es bei VF eingeschick.

Nun hab ich noch ne kurze Frage.

In dem Formular das ich von VF bekommen hab, steht drin, dass Feuchtigkeits- und Überspannungsschäden von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Bei meinem ist bei intensiever langer Benutzung irgendwas durchgeschmort.

Es ging einfach der Bildschirm aus. Also ich konnt es noch anschlaten, und der Bildschirm leuchtete noch aber er zeigte nichts mehr an. sync ging auch noch.

Könnte das ein Überspannungsschaden sein?

Gruß Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
forschung

Mein Problem ist hier beschrieben: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/194737-problem_e_spl_3_03_0000_a.html#post1423889

Mein Problem ist, kurz gesagt, das KEIN Flash-Vorgang jemals weiterläuft...sobald das Handy rebootet und der htc-Schriftzug und der Fortschrittsbalken kommen geht nichts mehr - die ActiveSync-Verbindung scheint dann weg zu sein; das Problem hatte ich beim ersten Flash (da allerdings mit anderer SPL) nicht...das ging problemlos durch.

Auch in dem Modus, in den man kommt wenn man Power und VolDown drückt, lässt sich nichts flashen. 0% und das wars. Nachdem man den Thread geschlossen hat, frage ich eben hier nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Danke nochmal für eure Hilfe!

Hab jetzt alles so hinbekommen, dass wieder die Gewährleistung bestehen müsste.

Nun hab ich es bei VF eingeschick.

Nun hab ich noch ne kurze Frage.

In dem Formular das ich von VF bekommen hab, steht drin, dass Feuchtigkeits- und Überspannungsschäden von der Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Bei meinem ist bei intensiever langer Benutzung irgendwas durchgeschmort.

Es ging einfach der Bildschirm aus. Also ich konnt es noch anschlaten, und der Bildschirm leuchtete noch aber er zeigte nichts mehr an. sync ging auch noch.

Könnte das ein Überspannungsschaden sein?

Gruß Johannes

Mit Überspannungsschäden meinen die z.B. du lädst gerade dein Handy und der Blitz schlägt in die Oberleitung/Haus ein und die hohe Spannung kommt trotz FI-Schalter/Sicherungen ins Handy. Oder aber du lädst es mit nem falschem Netzteil.

Dein Fehler sollte eigtl. nicht dazugehören, da es ja möglich sein kann bei intensiver Benutzung ein Bauteil aufgrund von Wärmeentwicklung den Geist aufgibt.

@forschung

Warum lest ihr euch eigtl. nie richtig die Threads vom Romkoch richtig durch.

Lesen schadet nicht, sondern bildet.

Wenn ihr Roms flasht, lest euch doch einfach mal den Thread richtig durch, dadurch kann man die Probleme die ihr habt mindestens um die hälfte reduzieren.

Mit der normalen SPL wird keine CustomRUU.Exe funktionieren.

Da musste entweder mittels SSPL(von Sternas dem Koch der Artemis-Roms empfohlen) oder jetzt auch neuerdings mittels HSPL4 (3.03SPL Support) flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2Besitzer

Hey. Ich hab mal ne Frage. Alle schreiben hier von SPL-Versionen von 3 und aufwärts. Wenn ich mein HD2 im Bootloader starte, dann steht da SPL-1.66.0000 und bei meinen Softwareinfos hab ich auch ebenfalls kein ROM mit 3 sondern 1.72(T-Mobile Stock-ROM). Wieso sind dann hier so hohe Zahlen? Auch in der Vergleichsliste für Originalroms steht bei T-Mobile 3.1......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hey. Ich hab mal ne Frage. Alle schreiben hier von SPL-Versionen von 3 und aufwärts. Wenn ich mein HD2 im Bootloader starte, dann steht da SPL-1.66.0000 und bei meinen Softwareinfos hab ich auch ebenfalls kein ROM mit 3 sondern 1.72(T-Mobile Stock-ROM). Wieso sind dann hier so hohe Zahlen? Auch in der Vergleichsliste für Originalroms steht bei T-Mobile 3.1......

Hi, du bringst da etwas durcheinander.

Wir reden hier von 2 paar Schuhen.

SPL:

Second Program Loader > lädt das Betriebssystem und enthält den Bootloader.

Der original SPL verhindert das flashen von nicht signierten Roms.

Diesen gibt es ja nach Rom-Version auch in versch. Versionen, das geht mit 1.4(?) los und die aktuellsten haben 3.03.

Es gibt auch noch andere Versionen aus anderen Länder 2.08, 2.10 ,...

Rom-Version:

Die Versionsnummer des Roms.Auch hier gibts verschiedene:

HTC: 1.4(?), 1.66 und 3.14

Provider HD2´s: 1.43, 1.72 und 3.14

Es müssen auch Rom und SPL zusammenpassen, besonders im Garantiefall.

Richtig extrem ist es beim 3.14 Rom, wenn da nicht die SPL 3.03 drauf ist haste nur Probleme und Macken.

Link zu den alltäglichen Begriffen hier im Forum

Da es immer wieder Veränderungen und Verbesserungen an der Software gibt, will uns der Hersteller daran teilhaben lassen und deswegen werden ab und zu RomUpdates zur Verfügung gestellt, sowie Hotfixes.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2Besitzer

Hi, du bringst da etwas durcheinander.

Wir reden hier von 2 paar Schuhen.

SPL:

Second Program Loader > lädt das Betriebssystem und enthält den Bootloader.

Der original SPL verhindert das flashen von nicht signierten Roms.

Diesen gibt es ja nach Rom-Version auch in versch. Versionen, das geht mit 1.4(?) los und die aktuellsten haben 3.03.

Es gibt auch noch andere Versionen aus anderen Länder 2.08, 2.10 ,...

Rom-Version:

Die Versionsnummer des Roms.Auch hier gibts verschiedene:

HTC: 1.4(?), 1.66 und 3.14

Provider HD2´s: 1.43, 1.72 und 3.14

Es müssen auch Rom und SPL zusammenpassen, besonders im Garantiefall.

Richtig extrem ist es beim 3.14 Rom, wenn da nicht die SPL 3.03 drauf ist haste nur Probleme und Macken.

Link zu den alltäglichen Begriffen hier im Forum

Da es immer wieder Veränderungen und Verbesserungen an der Software gibt, will uns der Hersteller daran teilhaben lassen und deswegen werden ab und zu RomUpdates zur Verfügung gestellt, sowie Hotfixes.

MfG

Hallo,

danke für diese super Erklärung. Jedoch wundert mich, obwohl ich mein HD2 erst seit dem 8.3 hab, dass erst eine 1.72 T-Mob drauf ist, obwohl es schon 3.03(?) gibt. Oder hat die Versionsnummer nichts mit der Aktualität zu tun? Das ist das einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo,

danke für diese super Erklärung. Jedoch wundert mich, obwohl ich mein HD2 erst seit dem 8.3 hab, dass erst eine 1.72 T-Mob drauf ist, obwohl es schon 3.03(?) gibt. Oder hat die Versionsnummer nichts mit der Aktualität zu tun? Das ist das einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe.

Liebe Grüße

also so weit ich grad geleseh habe, ist das hier die aktuelle version:

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=936

somit würde 1.72.xx stimmen.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
escalator

Hallo,

danke für diese super Erklärung. Jedoch wundert mich, obwohl ich mein HD2 erst seit dem 8.3 hab, dass erst eine 1.72 T-Mob drauf ist, obwohl es schon 3.03(?) gibt. Oder hat die Versionsnummer nichts mit der Aktualität zu tun? Das ist das einzige, was ich noch nicht so ganz verstehe.

Liebe Grüße

Jetzt bring mal hier nix durcheinander. 3.03 ist die aktuelle Version des Bootloaders, 1.72 die Version eines veralteten ROMS.

Du hast ein "Ich liege schon lange im Laden"-Handy gekauft, deshalb auch die alte Software. Das HD2 wird nicht mehr produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

gebe mich geschlagen :biggrin:

wäre ja zu schön, wenn htc mal seine supportübersicht vernünftig gestalten würde :banging:

die aktuelle version wird nicht mehr unter dem t-mobile update aufgeführt sondern im allgemeinen update - wirklich wunderbar.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

gebe mich geschlagen :biggrin:

wäre ja zu schön, wenn htc mal seine supportübersicht vernünftig gestalten würde :banging:

die aktuelle version wird nicht mehr unter dem t-mobile update aufgeführt sondern im allgemeinen update - wirklich wunderbar.

gruß

Naja ist doch eigtl. auch egal, denn wir haben ja mehr als nur diese Quelle um an original Romupdates dranzukommen, z.B. direkt über die Homepage vom Provider.

MfG

Edit: Auf der HTC -HP gibts es nur noch das 1.72 Rom von T-Mob, die müssen das 3.14 rausgenommen haben, sowas machen die ja gerne mal öfters.

Auf der HP von T-Mob ist es verfügbar.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Naja ist doch eigtl. auch egal, denn wir haben ja mehr als nur diese Quelle um an original Romupdates dranzukommen, z.B. direkt über die Homepage vom Provider.

MfG

stimmt aber ich hab immer die dumme angewohnheit direkt bei htc zu schauen. :eusa_doh:

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2Besitzer

Naja ist doch eigtl. auch egal, denn wir haben ja mehr als nur diese Quelle um an original Romupdates dranzukommen, z.B. direkt über die Homepage vom Provider.

MfG

Edit: Auf der HTC -HP gibts es nur noch das 1.72 Rom von T-Mob, die müssen das 3.14 rausgenommen haben, sowas machen die ja gerne mal öfters.

Auf der HP von T-Mob ist es verfügbar.

MfG

Also Fazit der Beiträge hier: 3.14 ist das aktuellste ROM, was man kriegen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Also Fazit der Beiträge hier: 3.14 ist das aktuellste ROM, was man kriegen kann.

s. #1435

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.