Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
rainerp65

@ Dic3ptor

hätt ich dir auch onhe beweisfoto geglaubt :icon_bigg aber wie gesagt ist bei mir so nicht aufgeführt. denke einfach mal, dass der koch die app einfach umbenannt hat.

gruß

das denke ich nicht weil es ja auch gestern beim artemis-rom passiert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

das denke ich nicht weil es ja auch gestern beim artemis-rom passiert ist

ich rede hier von MEINEM koch (goatrip).

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kroissi

haste mal die geschichte mit den kontakten und was da noch so alles drin steht probiert?

gruß

jo, alles mögliche probiert, aber es ist schwierig irgendetwas zu machen, wenn ich null power bzw. rückmeldung habe! Und einschicken is auch blöd, da ich ja nicht mehr die orginale rom drauf habe! -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

jo, alles mögliche probiert, aber es ist schwierig irgendetwas zu machen, wenn ich null power bzw. rückmeldung habe! Und einschicken is auch blöd, da ich ja nicht mehr die orginale rom drauf habe! -.-

dann wechsle doch einfach in den genannten thread rein und poste dort noch mal genau dein problem. ich denk mir hier in der rubrik hspl geht das unter.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stillen

Fortführung zum Thread: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/195614-flash_keinerlei_verbindung_mobilfunknetzwerk.html

@Dominic83

Ja, bei den aktuellen ROMs habe ich stets die HSPL Version genommen, die gefordert wurde. Bei der aktuellsten freien ROM habe ich die 3.03 aus dem HSPL4 genommen. Funktioniert leider auch nicht.

@2000flash2000

Wie schon oben geschrieben habe ich bei der aktuellsten freien Version die 3.03 aus HSPL4 genutzt. Als ich das Gerät bekommen hatte, war die Vodafone Firmware 3.14.162.5 drauf. Welche SPL Version damals jedoch drauf war, kann ich nicht mehr sagen. Angefangen hatte ich damit die HSPL Version zu installieren, mit task29 den Flash zu löschen und anschließend die neue ROM aufzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ Stillen

Flashe entweder das komplette Rom nochmal oder das Radio-Rom einzeln.

Denke das da was nicht richtig installiert wurde beim Flashvorgang.

Oder aber du hast richtig Pech und die Antenne hat einen Defekt.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, entferne HSPL, mach das original Rom wieder drauf und dann ab zum Reparaturservice damit.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Stillen

also rom und hspl hauen ja schon mal hin.

kann mich hier nur neoxxx82 anschließen.

mach die kiste noch mal komplett tot und bau alles neu auf. wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst du ja mit hspl3 nen "älteres" rom draufmachen und so noch mal testen und wenns dann nicht geht...

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stillen

Also nochmal kurz zusammen gefasst. Ich möchte auf das Gerät möglichst die neuste freie HTC Firmware aufspielen, und diese mit einer T-Mobile Karte nutzen.

Bezüglich der Netzbetreiber ROM, ich dachte da sei stets die passende Radio ROM enthalten? Ich habe jetzt im Moment die aktuellste T-Mobile ROM drauf und habe die Radio ROM 2.15.50.14 eben noch einmal hinterher geflasht. Hat leider auch keinen wirklichen Erfolg gebracht.. bzw. hat sich nichts geändert *g*

Mittlerweile gehen auch keine Vodafone Karten mehr. Also werde ich mal euren Ratschlag befolgen und das Gerät von Grund auf neuaufsetzen. Damit ich dabei aber nichts vergesse oder falsch mache.. welche Schritte muss ich dazu machen um auf der sicheren Seite zu sein? Wie gesagt, wenn möglich nur kurz in Stichworten welche Schritte ich machen muss um das Gerät komplett zu löschen und von Grund auf neuaufzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

.. welche Schritte muss ich dazu machen um auf der sicheren Seite zu sein? ...

Task29 durchlaufen lassen und dann

gewünschtes rom flashen.

achte aber bitte darauf, dass deine rom version mit dem hspl kompatibel ist.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stillen

Okay, danke.

Dann würde ich jetzt das Gerät mit task29 löschen, und anschließend den HSPL4 für die 3.03 nehmen um die HTC ROM 3.14.407.2 aufzuspielen? Radio ROM muss ich aber nicht explizit installieren, weil das ja in der HTC ROM bereits enthalten ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Okay, danke.

Dann würde ich jetzt das Gerät mit task29 löschen, und anschließend den HSPL4 für die 3.03 nehmen um die HTC ROM 3.14.407.2 aufzuspielen? Radio ROM muss ich aber nicht explizit installieren, weil das ja in der HTC ROM bereits enthalten ist?

ich bin mir nicht sicher, ob du hspl2 mit hspl4 "überschreiben" kannst.

ggf erst mal hspl 2 entfernen

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/115745-htc_hd2_hardspl_entfernen_anleitung.html

und dann so vorgehen, wie du es beschrieben hast.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stillen

Hmm.. also ich denke ich habe das Problem gefunden: Das Gerät an sich ist scheinbar hinüber. Ich habe mir ein anderes Gerät aus dem Schrank genommen auf der noch eine alte SPL und Vodafone ROM drauf ist. Hier funktioniert das Gerät jetzt schon mit einer fremden Karte. Ich leg das Gerät mal neu auf und probiere ob es dann geht.

Das alte Gerät habe ich komplett zurückgesetzt und auf Werkseinstellung gebracht. HSPL gelöscht und SPL wiederhergestellt, aktuelle offizielle Vodafone ROM aufgespielt und dann ab zu Vodafone damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
madmax23894

Hey Leute,

Ich hab den HD2 mit spl 3.03 und möchte gern ein anderes ROM flashen. Doch wie soll das funktionieren wenn ich spl 3.03 und ich nur für 1.44 usw flashen kann?

Ich hab heute den ganzen Tag Foren durchforstet doch iwie blick ich einfach nicht durch. Bitte helft mir.

Wie bekomm ich mein spl wieder down?

Könnt ihr mir bitte Link zu einem Tut schicken?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HD2Besitzer

Wieso möchtest du deine SPL-Version runterstufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hey Leute,

Ich hab den HD2 mit spl 3.03 und möchte gern ein anderes ROM flashen. Doch wie soll das funktionieren wenn ich spl 3.03 und ich nur für 1.44 usw flashen kann?

Ich hab heute den ganzen Tag Foren durchforstet doch iwie blick ich einfach nicht durch. Bitte helft mir.

Wie bekomm ich mein spl wieder down?

Könnt ihr mir bitte Link zu einem Tut schicken?

MFG

wenn du alles durchforstet hast, dann haste sicherlich auch das hier gelesen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

da ja der weg des flashen und die benutzung der unterschiedlichen hspl in diesem thread ausführlich erklärt wird, musst du schon mal genauer sagen, wo es jetzt hängt.

gruß

2f2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hey Leute,

Ich hab den HD2 mit spl 3.03 und möchte gern ein anderes ROM flashen. Doch wie soll das funktionieren wenn ich spl 3.03 und ich nur für 1.44 usw flashen kann?

Ich hab heute den ganzen Tag Foren durchforstet doch iwie blick ich einfach nicht durch. Bitte helft mir.

Wie bekomm ich mein spl wieder down?

Könnt ihr mir bitte Link zu einem Tut schicken?

MFG

Moin,

downloade dir HSPL4, installiere das.

Jetzt kannste flashen was das Zeug/bzw. dein HD2 hergibt.

Aber denkt bitte daran, lesen bildet. Lies dir erstmal die HowTo´s richtig durch und achte auf die Vorraussetzungen zum Flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

aber bitte dran denken:

"HSPL2 und 4 erfüllen den selben Zweck, beinhalten aber verschiedene HSPL und SPL Versionen (HSPL2: 1.42, 1.66, 2.08; HSPL4: 2.08, 3.03) "

gruß

2f2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Azrail..

Ich wollte mein HD2 o2 flashen. Da ging aber irgendetwas schief und jetzt lässt es sich nicht mehr starten, wenn ich es im bootloader starte kommt folgendes: https://img852.imageshack.us/i/20634619908649679104810.jpg/

und wenn ich probier die o2 Rom per SD Karte zu flashen, bleibt es bei Loding... stehen oder er startet wieder den bootloader.

Jemand ne idee ? Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

@Azrail..

hast du schon mal HSPL4 ausprobiert?

Wie hat dein Freund damals geflashed? (GoldCard, SSPL, HSPL)

Das einzige was etwas komisch aussieht ist die erste Zeile in deinem Bootloader, weil danach ist es kein HD2, den dort müsste PB81100 HX-BC (oder SS-BC) stehen, also kann es sein das man mit einer JTAG das HD2 neu schreiben muss.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.