Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
zerobfh

Hallo ich habe hier ein kleine Problem mit mein 2. HD2 Hoffe doch es ist kein zu großes ...

Also das HD2 hat sich beim benutzen von Youtube immer aufgehangen und ging auch erst wieder nach etwa einer stunde. Hat man es eher angemacht so blieb es dann gleich auf den Startbildschirm hängen Hatte Goa 6.0 drauf.

Also dachte ich, ich mache es alles neu .. 1. HD2 neue Rom drauf 5min fertig :)

Das Problem HD2: Rom drauf und es geht nix mehr.

Es bleibt sofort beim starten hängen und vibriert vorher 7mal.

Hat jemand von euch ne Idee was los ist bzw was ich machen könnte ?

Hab es auch mal gefilmt ..

https://www.youtube.com/user/zerobfh?feature=mhum#p/a/u/0/NKgvNV7_eE8

LG

Nochmal versuchen geht ja nicht weil, der pc es garnicht erkennt wenn es nicht angeht oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Nochmal versuchen geht ja nicht weil, der pc es garnicht erkennt wenn es nicht angeht oder ?

DOch über den Bootloader, wenn es aus ist beim anschalten die Vol-Leise Taste mit gedrückt halten.

Und dann kann man darüber wieder flashen.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Azrail..

@varmandra

Bei HSPL4 zeigt er mir den gleichen fehler an.

Ich weiß es leider nicht, er ist umgezogen sonst hätte ich ihm mein handy gegeben.

Was ist dieser JTAG genau und kann ich des machen?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

JTAG kann man theoretisch selber machen, praktisch ist aber der Kosten-Nutzen-Faktor dabei unrealistisch, weil man da gut und gerne einige Hundert Euro für lassen kann und da ist es für einmal beim eigenen Handy recht teuer.

Hier bietet ein Mod an sowas an

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/181379-hd_2_tod.html#post1294198, oder mal nett und freundlich bei Starbase64 nachfragen.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=eoiuM9epp2o]YouTube - HTC HD2 UNLOCK / REPAIR with RIFF JTAG BOX VIDEO TUTORIAL by oOXTCOo - ENTSPERREN.NET[/ame]

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HussiThp

Ich hab n ganz kleines Problem.... :)

Wie bekomme ich das HSPL4 von Cotulla wieder runter, damit ich die Rom Version 1.66 flashen kann? Wie ich gelesen habe soll man einfach das Original Provider Rom flashen und damit ist es wieder weg?! Aber so richtig klappt es nicht.

Habe jz v3.03 HSPL drauf un würde halt gern Android flashen, wozu ich ja aber erstmal 1.66 drauf machen muss um dann HSPL2 installieren zu können. Aber ich bekomm den Mist einfach nicht weg.

Bitte um Hilfe oder um einen Link, der mich weiter bringt. Verzweifel seit paar Stunden daran.

MfG HussiThp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Ich hab n ganz kleines Problem.... :)

Wie bekomme ich das HSPL4 von Cotulla wieder runter, damit ich die Rom Version 1.66 flashen kann? Wie ich gelesen habe soll man einfach das Original Provider Rom flashen und damit ist es wieder weg?! Aber so richtig klappt es nicht.

Habe jz v3.03 HSPL drauf un würde halt gern Android flashen, wozu ich ja aber erstmal 1.66 drauf machen muss um dann HSPL2 installieren zu können. Aber ich bekomm den Mist einfach nicht weg.

Bitte um Hilfe oder um einen Link, der mich weiter bringt. Verzweifel seit paar Stunden daran.

MfG HussiThp

über die :suche: ist folgendes zu finden:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852933

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
haelge

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Computer mein HD2 nicht mehr erkennen kann, außer über das Zune Programm. Im Windows Mobile Gerätecenter steht, dass das Gerät nicht verbunden ist. Auch wenn ich über Computer auf der Ansicht der Festplatten und externen Geräte gehe, wird dort das Gerät nicht mehr angezeigt. Ich habe Windows 7 am Computer und seit heute WM7 von WM 6.5

Wer kann mir einen Tipp geben, wie das Handy wieder erkannt wird, außer von dem zune Programm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ivanjko

habe das selbe problem mit moonlight geflasht aber krieg keine internetverbindung her.

jetzt wollte ich eben auf WM 6.5 wechseln aber im MGDLR auf punkt 5 hat er es nicht über active sync erkannt!

muss immer mein alten PC mit XP anwerfen

unter windows 7 erkennt er gar nichts mit dem gerätemanager.

wie bekomme ich wieder 6.5 drauf?

hab task 29 ausgeführt dann MAGDLR punkt 5---> erkennt nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Ich hab n ganz kleines Problem.... :)

Wie bekomme ich das HSPL4 von Cotulla wieder runter, damit ich die Rom Version 1.66 flashen kann? Wie ich gelesen habe soll man einfach das Original Provider Rom flashen und damit ist es wieder weg?! Aber so richtig klappt es nicht.

Habe jz v3.03 HSPL drauf un würde halt gern Android flashen, wozu ich ja aber erstmal 1.66 drauf machen muss um dann HSPL2 installieren zu können. Aber ich bekomm den Mist einfach nicht weg.

Bitte um Hilfe oder um einen Link, der mich weiter bringt. Verzweifel seit paar Stunden daran.

MfG HussiThp

Wieso willst du es dir denn so schwer machen.

Ändere einfach per HSPL4 deine 3.03SPl in 2.08SPL um.

Da du Android flashen willst, ist es ja egal ob das WinMo Rom einwadnfrei läuft.

@ haelge und Ivanjko

Schaut euch mal bitte im HD2 WP7 Unterforum nach einer Lösung um, da ihr ja WP7 drauf habt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ neoxxx82

haelge habe ich hier her verwiesen, da es eigentlich drum geht wm 6 wieder auf das hd2 zu bekommen und der sache nehme ich mich gleich wieder an :icon_wink

@ haelge

ich hatte dich bereits mehrmals gebeten, deine vorgehensweise explizit hier zu posten, da ich dir ansonsten nicht weiterhelfen kann.

@ Ivanjko

das flashen hat nichts mit dem betriebssytem zu tun. es ist egal, ob du xp oder win 7 auf deinem rechner hast. einzig bei den 64 bit varianten könnte es treiberprobleme geben.

wenn du dein hd2 (mit wp7?) startest und es dann per usb mit dem pc verbindest, was passiert denn dann?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
HussiThp

@neoxxx82

Ohh stimmt, an diese Auwahl habe ich gar nicht mehr gedacht. :) DANKEFEIN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
haelge

Ok, dann versuche ich es mal etwas ausführlicher zu machen. Nach der Anleitung von Paradoxx habe ich wp7 auf mein Handy geflasht. Mit allen notwendigen Programmen.

Ich hatte zuvor das Standartmässige wm 6.5

Das HD2 wurde auch vom Computer erkannt und ich konnte Dateien direkt auf das Handy ziehen.

Aktuell kann ich nur Dateien über das Zune Programm überspielen. Grund ist, dass auch im Windows mobile Gerätecenter das HD2 nicht als angeschlossen erkannt wird. Es ist aber angeschlossen, weil ich ja auch Daten vom Computer über das Zune Programm überspielen kann. Was kann ich einstellen. dass das Handy wieder angezeigt wird?

Kurze Ergänzung: Wenn ich das Handy über das USB Kabel an den PC anschließe ertönt eine Signalmelodie und das Programm Zune startet.

bearbeitet von haelge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ haelge

du kannst dateien vom pc DIREKT auf das wp7 nur ziehen, wenn du einen reghack hast.

die software windows mobile gerätecenter ist für wm6.x und nicht für wp7!

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
haelge

Die Fehlermeldung die kommt ist immer die, dass ich den USB Anschluß überprüfen soll. Er findet das Handy nicht. Den Reghack müsste ich ja bereits drauf haben, da er ja Voraussetzung war, um wm7 aufspielen zu könne. Das Handy wird auch nicht im Explorer oder in der Anzeige mit der Übersicht der festplatten, USB Sticks angezeigt. das war aber ansonsten immer der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Die Fehlermeldung die kommt ist immer die, dass ich den USB Anschluß überprüfen soll. Er findet das Handy nicht. Den Reghack müsste ich ja bereits drauf haben, da er ja Voraussetzung war, um wm7 aufspielen zu könne. Das Handy wird auch nicht im Explorer oder in der Anzeige mit der Übersicht der festplatten, USB Sticks angezeigt. das war aber ansonsten immer der Fall.

bitte lies dir doch noch mal GENAU die GRUNDLAGEN für wp7 durch !

der reghack bezieht sich auf den explorer vom pc und hat mit dem handy gar nix zu tun.

das hd2 wp7 wird grds. NICHT im explorer angezeigt und kann deshalb auch nich darüber gesteuert werden.

die schnittstelle vom pc zum hd2 ist (momentan noch) zune.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

bezugnehmend zu dem geschlossenen thread

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/196995-hilfe_hd2_bootet_mehr_zeigt_nur_noch_schrift.html

ich hab lange genug auf das Teil gespart und hab echt kein Geld mir ein neues zuzulegen. Habt ihr Ideen was ich tun kann?

finde es schade, dass newbies mit ihren Problemen zu schnell abgewürgt werden,

lasst doch solche threads länger laufen, evtl. ergeben sich leichtverständliche Lösungsschritte für problemsuchende newbies

"BOOTUP_W_PWR_KEY_PRESSED" Google Suche führt zu

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120164-htc_hd2_support_thread_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3_hspl4-35.html

sowie zu einigen hilfreichen xda-developers threads

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

finde es schade, dass newbies mit ihren Problemen zu schnell abgewürgt werden,

...

hallo cheeta11,

recht herzlichen dank, für deine anteilnahme aber auch du solltest mittlerweile gemerkt haben, dass hier keine® mit seinem problem alleine gelassen wird.

1.

der thread wurde nicht aus dummduselei geschlossen sondern mit dem hinweis, WO die problematik weiter disskutiert werden soll - nämlich im schon vorhandenen support thread zum thema flashen.

2.

hat liz90 von mir nach schließung des threads weitere bearbeitungshinweise bekommen.

3.

hatte ich mit liz90 eine icq "f2f" konferenz von 22:31 bis 01:14, um ihr bei der lösung des problems zur seite zu stehen.

und jetzt soll noch mal jemand sagen, hier kümmert sich keiner um die probleme der "newbies" :eusa_pray

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
streety

Hey Leute, also bei den FAQ´s steht,dass wenn man das HSPL entfernt ein SPL raufhaut,die das Offizielle Rom,dass man dann raufhaut besitzt.

Ich hab mein Gerät letztes Jahr gekauft und ich denke nicht,dass wenn ich die neuste Rom raufhaue( was ja die Garantie nicht verletzt) die SPL die allerneuste ist. Ich weiß leider nicht mehr welche ich drauf hatte.

Für die die es nicht verstanden haben :

Was ist wenn ich die neue o2 Rom auf mein HD2 raufspiele und vorher die neuste SPL raufspiele? Merken die dann nicht,dass mein HD2 eine neue SPL als zu Werk zeiten hatte? Denn ich erinnere mich nicht mehr welche ich zu Werkzeit hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ streety

so lange kein hspl mehr drauf ist interessiert es nicht den fuchs, welche rom version auf deinem hd2 ist.

gehe nach anleitung vor und flashe das für dein hd2 aktuelle rom und gut ist. :icon_bigg

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.