Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
stive

sag mal bist du so ein Automatisches Support System das einfach irgend einen blödsinn antwortet ? sry aber was hat der Sim Unlock insofern mit einer Custom Rom zu tun ? Wenn ich eine CR installiere wird der Unlock nicht entfernt, angeblich ?

Was beschwerst du dich über Iphone, ? ich bin im HTC HD 2 Form, warum wohl ? weil ich ein HTC HD 2 habe, vom Iphone Spreche ich hier nicht -.-

Wenn du keinen bock hast mir die Antwort zu geben dann hör bitte auf mir irgendwelche sachen an den Kopf zu werfen -.- oder gib mir einfach eine passende Antwort.

gibt es vielleicht ein bestimmtes Rom das den simlock entfernt oder warum kommst du mir immer mit Custom rom ?

edit : ok sry ich nehme an das mit dem Iphone war Irone ;P

bearbeitet von stive
weil ich es für richtig halte ;p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ stive

warum befolgst du denn icht einfach mal meinen rat und liest dir mal die GRUNDLAGEN durch ?!

und jetzt mittlerweile zum wiederholten male:

der "simlock" im feststehenden sinne kommt vom iphone aber das ist ja jetzt auch egal!

und wenn du ein anderes rom draufspielen willst, dann brauchst du hspl (das habe ich dir jetzt zum gefühlten 10. mal geschrieben!!!).

kann natürlich auch sein, dass wir die ganze zeit aneinander vorbeireden also sag mir bitte mal, was DU unter nen simlock verstehst ?!

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

ps

ich bin ein berufstätiger mensch und versuche hier leuten zu helfen, die hilfe haben möchten aber du shceinst da ja nicht dazu zu gehören, da du ja jeden ratschlag beflissen ignorierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

sag mal bist du so ein Automatisches Support System das einfach irgend einen blödsinn antwortet ? sry aber was hat der Sim Unlock insofern mit einer Custom Rom zu tun ? Wenn ich eine CR installiere wird der Unlock nicht entfernt, angeblich ?

Was beschwerst du dich über Iphone, ? ich bin im HTC HD 2 Form, warum wohl ? weil ich ein HTC HD 2 habe, vom Iphone Spreche ich hier nicht -.-

Wenn du keinen bock hast mir die Antwort zu geben dann hör bitte auf mir irgendwelche sachen an den Kopf zu werfen -.- oder gib mir einfach eine passende Antwort.

gibt es vielleicht ein bestimmtes Rom das den simlock entfernt oder warum kommst du mir immer mit Custom rom ?

edit : ok sry ich nehme an das mit dem Iphone war Irone ;P

Zum Thema SimLock:

Kein CustomRom oder sonst ein StockRom kann den SimLock entfernen.

Den kannste nur im Providershop gegen eine Gebühr entfernen lassen.

Bitte mache das nur so, da die angebotenen Unlockcodes aus dem Internet nicht funktionieren sollen beim HD2.

Lass aber zuerst den SimLock entfernen, bevor du Android draufmachst, da die im Shop die original Rom draufziehen, um den Code eingeben zu können.

Sonst haste doppelte Arbeit.

MfG

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

Vielen Dank neoxxx82

Genau das wollte ich höhren, im weiteren sinne, denn das hab ich befürchtet, dass der Simlock nur im Shop entfernt werden kann ;P

@ 2000flash2000

ohne hier ein großes Thema daraus zu machen :

Du möchtest also den Menschen helfen ?, dann versuche mal auf ihre bedürfnisse einzugehen, diese dann zu analysieren und erst dann den mund aufzumachen.

2000flash2000

und wenn du ein anderes rom draufspielen willst, dann brauchst du hspl (das habe ich dir jetzt zum gefühlten 10. mal geschrieben!!!).

WTF ist mit dir los ? ich schreib dir zum 10. Mal dass ich den Simlock entfernen will ! Hat also nur bedingt mit Custom Rom zu tun. Nimm dir ein beispiel an neoxxx, genau dass wollte ich wissen, ich kapier immer noch nicht was du immer wieder mit Iphone willst, muss ich dir wircklich 8 ich glaube eure Wiki ? aufrufen damit dur weisst was ein Simlock ist ?

aber da ich ja auch leuten helfen will möchte ich dich aufklären :

Sim Lock tritt meistens bei Prepaid-Handys oder gebrandeten Handys auf. Der Netzbetreiber sperrt hierbei das Handy für andere Netze. Wenn man z.B. ein T-Mobile-Simlock hat, kann man das Gerät nicht im O2 Netz betreiben usw.

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit entsperren die Netzbetreiber die Handys i.d.R. gegen eine geringe Gebühr.

Auch im Internet sind mehrere Quellen zu finden, mit deren Hilfe man einen Simlock entfernen kann.

Das einfache Flashen eines neuen Roms entfernt einen Simlock NICHT.

Leider bin ich erst jetzt über die Info gestoßen, ahnte nicht dies unter Begrifferklärung zu finden dass es keine Flashbare unlock möglichkeit gibt ;P

Um nochmal kurz auf das nicht helfen wollen einzugehen, ich bin bestens über die technische notwendigkeit beim flashen informiert, wollte nur die Unlock info !!!!

Du erwartest jetzt aso dass ich weis gott wie viele threads durchlese die sich hier mit dem thema HTC HD 2 befassen ?

Naja jetzt auch egal hab meine Info, gute nacht ;P

Danke nochmal NeoXXXX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ stive

recht herzlichen dank für deine aufklärenden worte. ich werde es zukünftig berücksichtigen und versuchen hier nie wieder jemanden zu belästigen. ich hoffe, dies ist in deinem sinne.

viel spaß noch hier im forum.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

@ stive

wie neoxxx82 schon schrieb bekommt man via flashen von ROMs / customROMs den HD2 drei.at Simlock nicht weg

ergänzend ist vllt noch interessant

dass HD2 3.at Simlock entfernen in Österreich legal ist

Ausser den Providershops sind auch viele Handyshops in Österreich in der Lage das HD2 zu entsperren.

Gesetze zum SIM-Lock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

@cheeta11

Ich bin mir bewusst das das entfernen des Simlocks hier legalist wollte mit dem Flashen eine Kostenlose variante durchführen ;P

ich werde mich heute mal bei einem Handy Shop erkundigen was das entsperren für mein HD2 kostet, denke bis maximal 30 € werde ich dafür ausgeben ;P

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

Wow, vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich flashe schon seit Jahren meine Handys, aber diesmal hängt es echt irgendwie. Ich hatte gestern noch über SD Karte geflasht, aber jetzt bekomme ich beim Start nur noch ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und danach den bunt gestreiften Bootloader Screen. Kann mir da einer helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Wow, vielen dank für die schnellen Antworten.

Ich flashe schon seit Jahren meine Handys, aber diesmal hängt es echt irgendwie. Ich hatte gestern noch über SD Karte geflasht, aber jetzt bekomme ich beim Start nur noch ein Warndreieck mit Ausrufezeichen und danach den bunt gestreiften Bootloader Screen. Kann mir da einer helfen?

War es das richtige Rom???

Geh mal in den Bootloader, verbinde das HD2 mit dem PC, wenn sich "serial" in "usb" ändert(kann etwas dauern, aufgrund der Treiberinstallation), flashe per Rom.exe das Rom nochmal neu.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

War es das richtige Rom???

Geh mal in den Bootloader, verbinde das HD2 mit dem PC, wenn sich "serial" in "usb" ändert(kann etwas dauern, aufgrund der Treiberinstallation), flashe per Rom.exe das Rom nochmal neu.

MfG

In den Bootloader komme ich noch, aber im grünen Balken steht jetzt

"Upgrade ROM code error

Please try again"

Wenn ich die Rom.exe trotzdem starte bekomme ich bei 1% die angehängte Fehlermeldung.

Flashen per SD-Karte bricht er mit der Meldung "not allow" ab. Beim normalen Einschalten bekomme ich sofort ein graues Dreieck mit einem Ausrufezeichen drin angezeigt, mehr passiert nicht.

Gibt es vielleicht eine idiotensichere Lösung, die auf jeden Fall klappt? Oder weiß hier einer noch Rat?

post-170591-14356862874083_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Klingt danach als ob du kein HSPL drauf hast, weil "not allowed" und "Falsche ID" kommt wenn man ein ROM flashed was nicht zu dem HD2 gehört, sprich das HTC-Rom auf ein gebrantes Handy z.B.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

dieser Fehler kommt dann wenn du ein Rom installieren willst das nicht für dein Handy bestimmt ist zum Beispiel wenn du ein T-mobile rom auf ein vodafone handy spielen willst. Als Erstes musst du HSPL installieren dazu einfach HSPL von der Ersten seite herunterladen und installieren mit dem Handy gehst du zuerst in den Bootloader. nach erfolgreicher installation kannst du jedes rom flashen das du willst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

So langsam bekomme ich wieder die ersten Lebenszeichen.

Ich habe noch mal HSPL 1.42 drauf gespielt und dann MAGLDR113 geflasht. Jetzt bekomme ich als Startbildschirm wenigstens schon mal wieder "htc" angezeigt.

Wie gehts jetzt weiter? Ich habe für mein HD2 die Rom ausgesucht "HD2_Core_Droid_Desire_HD_V1.6_Release_Version" Link: https://coredroidroms.com/

Vorschläge für ein stabiles clean ROM nehme ich gerne entgegen.

Für das CoreDroid Rom muss ich in der MAGLDR113-Modus wechseln. Soll angeblich mit gedrückter Power-Taste nach der Anfangsvibration gehen. Das klappt aber nicht? Gibt es da noch einen anderen Weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ bremair

bitte jetzt nicht falsch verstehen aber hier ist der support thread. nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe gebe ich dir einfach mal den tipp, dich mit den grundlagen auseinanderzusetzen und schritt für schritt nach der anleitung vorzugehen.

da du dich desweiteren hier im falschen unterforum befindest (wenn ich das richtig deute, versuchst du ja android zu flashen?!) schau dir doch einfach mal die stickies hier an:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

Ne, kein Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

Auch wenn mein Postzähler danach aussieht bin ich kein Anfänger mehr was flashen angeht. Hab diesmal nur ein Handy bekommen, was total durcheinander geflasht wurde. Zieh mir aber dein How-to mal rein.

Ja gerne würde ich Android auf dem HD2 flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ bremair

also wenn dein hd2 völlig durcheinander ist, dann mach es einfach richtig tot und bau es komplett wieder neu auf alles andere bringt nur mehr ärger als freude :icon_wink

ich selber habe vorige woche android mal ausprobiert (hatte es bisher noch nie drauf) weil hier einer behauptet hat, dass es mit der anleitung nicht funktioniert und was soll ich sagen ? - in 20 min war alles erledigt und funktionsfähig.

allso keine angst und ran an den speck und alles schön langsam nach anleitung durchführen. :alright:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

Okay, glaube ich auch. Anders bekomme ich das nicht mehr stabil zum Laufen. jetzt komme ich nicht mehr über den htc-Startscreen hinaus.

Wie mache ich das komplett platt? Reicht mir dazu Task29?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Okay, glaube ich auch. Anders bekomme ich das nicht mehr stabil zum Laufen. jetzt komme ich nicht mehr über den htc-Startscreen hinaus.

Wie mache ich das komplett platt? Reicht mir dazu Task29?

also sd card formatieren und dann task drüber laufen lassen sollte als "grundierung" reichen. :icon_mrgr

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bremair

Oh man jetzt habe ich es hinbekommen. Ich hatte eine zu niedrige HSPL-Version drauf. Nun klappt es. Vielen Dank 2000flash2000 und alle anderen für eure unermüdliche Hilfe. :klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Oh man jetzt habe ich es hinbekommen. Ich hatte eine zu niedrige HSPL-Version drauf. Nun klappt es. Vielen Dank 2000flash2000 und alle anderen für eure unermüdliche Hilfe. :klatsch:

das stimmt die hspl version sollte schon mit dem rom kompatibel sein :goofy:

freut mich, dass es jetzt geklappt hat. zusammen sind wir stark :haha2:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.