Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Hoinerle

Hi

@mdiri

Wenn man das so liest, beschleicht einem der Gedanke, dass Du absolut nichts gelesen hast

Welche HSPL2/4 kann ich denn nehmen ????

HTC HD2 Anleitung /FAQ zum Thema ROM flashen HSPL2/HSPL4

Am liebsten währe mir ja ein Original HTC ROM aber wo könnte ich es saugen .....bei htc selber????

Eine geniale Idee , wieso setzt Du sie nicht um ?? :icon_chee

Da Du nicht angegeben hast, welches (Betreiber) ROM Du drauf hast, werfe einfach google an.

Nach dem flashen des HSPL2/HSPL4 ist dann das jetzigeRom noch drauf

Klar doch, wenn Du gelesen hättest....

Wenn Du HSPL drauf hast , kannst Du jedes beliebige , für Dein Gerät vorgesehenes, ROM flashen.

EDIT : Zu langsam :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mdiri

Die Anleitung "HTC HD2 Anleitung /FAQ zum Thema ROM flashen HSPL2/HSPL4" hab ich ja gelesen ......und nicht verstanden....spaß beiseite.

Ich hab mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Ich will eigentlich nur das Branding weg haben....dazu muß ich das HSPL2 oder 4 flashen ....richtig,ja

Ist dann auch noch das Windows noch da oder MUSS ich ein rom einspielen ?? Muss der HSPL zum jetziogen ROM kompatibel sein ???

Das ist meine eigentliche frage. Das hab ich aus der Anleitung nicht rauslesen können.

Danke schonmal.....:banging:

Gruss Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

Habe ich doch 1 Beitrag über Deinem beantwortet. Das ROM ist noch da und Du kannst jedes beliebige ROM dann flashen

Und immer noch nicht angegeben, welches ROM Du hast.

Ist dann auch noch das Windows noch da oder MUSS ich ein rom einspielen ??

Ja, das ROM ist noch da. Ja, Du musst ein ROM (originales oder Custom ) flashen, wenn Du DEin nict genanntes Branding weg haben möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mdiri

Sorry du bist ja sau schnell....

Das rom ist 1.72.162.0 (82124) ger

Manila Version 2.5.20113224.0

Branding von Vodafone

Also nochmal wenn ich das Branding weg haben will muss ich auch ein neues rom flashen.... (also ausser dem HDSPL...dingenskirchen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

3 x positiv beantwortet sollte doch reichen......:(

Wie wäre es mal mit selbst lesen.........???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Sorry du bist ja sau schnell....

Das rom ist 1.72.162.0 (82124) ger

Manila Version 2.5.20113224.0

Branding von Vodafone

Also nochmal wenn ich das Branding weg haben will muss ich auch ein neues rom flashen.... (also ausser dem HDSPL...dingenskirchen).

Wenn du das originale freie HTC-Rom haben willst:

HSPL4 mit 3.03HSPL installieren

HTC 3.14 Rom flashen.

Ganz wichtig!!!! Bitte bei allen originalen 3.14Roms unbedingt die 3.03(H)SPL benutzen, da es sonst zu Fehlfunktionen kommt!!!

Custom-Roms:

Achte darauf was der Koch als (H)SPL vorraussetzt, z.B. Artemis-Roms 3.03SPL.

Ansonsten fahren die meisten eigtl. ganz gut mit HSPL 1.66 oder 2.08 bei den Custom-Roms.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...

Custom-Roms:

Achte darauf was der Koch als (H)SPL vorraussetzt, z.B. Artemis-Roms 3.03SPL.

Ansonsten fahren die meisten eigtl. ganz gut mit HSPL 1.66 oder 2.08 bei den Custom-Roms.

MfG

Das kann man so stehen lassen...

Für mich ist immer noch für ein CustomROM (ab 2.13er) der HSPL2 2.08 das Beste.

Bei den alten CustomROM's (z.B. die 1.66er und 1.72er) war es der HSPL2 1.66 (mit dem RADIO 2.10.50.26) aber Zeiten ändern sich ja bekanntlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toto141414

hallo liebe leute ich würde sehr gerne mein HD2 zu nem andriod handy machen damals habe ich es zimlich blind gekauft war auch erst damit zufrieden gib aber zuweniege anwendungen ich hatte auch mal ne SD version von androyd froyo 2.2 drauf aber war mega langsam und is oft abgestürzt und ich würde nun gerne android richtig installieren allerdings habe ich manche bedenken das es ncih klappt bzw wenn etwas mit dem handy is ob ich windows wieder ohne probleme draufbekomme also die vodavone version auserdem würde ich es wenn mit HTC sense dising haben und alle viedios die ich bisher gesehn habe hatten dies leider nich ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich entschuldiege mich für alle rechtschreibfehler:D und das ich nich alle 79 seiten gelesen habe^^ habe leider nich soviel zeit

aber sonst finde ich das hier sehr übersichtlich von euch und gut erklärt hoffe ihr könnt mir helfen

liebe grüße toto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mdiri

Danke für eure Antworten.....soweit habe ich alles kapiert aber eins in der Anleitung zum Flashen von HSPL ist mir noch unklar, die rede ist von Windows Mobile Device Center???? und ein link dazu...der, wiederrum nicht mehr geht, ich finde das nur für Vista. (oder ist das das gleiche sprich ActiveSync bei xp und Windows Mobile Device Center für Vista)

Brauche ich das überhaupt oder reicht das ActiveSync...

Gruss Dirk:blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ toto141414

infos zu den android versionen und den flashen findest du hier im android unterforum:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

@ mdiri

activesync ist die "alte" version und wurde unter xp genutzt

windows mobile device center ist die "aktuelle" arbeitsumgebung und dürfte imho unter vista und win7 laufen.

wenn du nix syncen willst, dann brauchste auch keine sync software :icon_chee

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toto141414

die roms die auf englisch beschrieben sind und die bilder auch englisch sind sind die trotzdem auf deutsch?

sry wenns ne dumme frage is :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
toto141414

ich blicke bei den roms net durch :( kann irgendwer ne einigermaßen aktuelle und gut laufende version mit sense posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaisa257

also ich hab heute ein hd2 bekommen was aus Amerika kommen soll

bloß der jenige der mir das gegeben hat hat versucht ein Deutsches rom draufzuziehen und jetzt passiert garnichts mehr .......es geht nicht an obwohl ich mein Akku reigemacht hab.......aber wenn ich es versuche an zu machen dann kommt nochmal so ein leiser Ton der aber bei mein Handy auch kommt

wenn man es über USB Anschliest dann wird das gerät auch erkannt aber wir kein treiber für gefunden (Qualkomm Technologie oder sowas)

kann man das ding noch Retten oder is alles aus ?

Danke schonmal im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ toto141414

was ist denn so schwer bei den rom? was verstehste denn nicht? wo hängts denn?

in der übersicht sind doch alle drin und hier im thread ist doch alles schön erklärt.

zu ein paar einzelnen rom gibt es noch spezielle diskussionsthreads vielleicht helfen die dir ja weiter ?!

@ kaisa257

ich glaub, heut ist verschwörungstag :icon_chee

ich habe dir doch in deinem alten tread alles wichtige verlinkt.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/200956-americanisches_hd2_geht_garnix_mehr.html

wo genau liegt denn das problem jetzt ??

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaisa257

mein problem liegt daran das ich das handy überhaupt nicht mehr anmachen kann .....ich komme nicht im bootloader und nix.....wie soll ich denn da ein neues rom drauf flashen ? das is mein problem ....

und dazu wie bekomme ich das so hin (weils ein amerikanisches hd2 ist) das ich es in deutschland mit andriod benutzen kann

ich versuche hier kein zu ärgern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

wenn man es über USB Anschliest dann wird das gerät auch erkannt aber wir kein treiber für gefunden (Qualkomm Technologie

Kommst du noch in den Bootloader (Volume leise gedrückt halten und Gerät einschalten)?

edit:

sorry, du hast eben die Bootloader Frage schon beantwortet

schau mal hier

Possible sollution to unbrick TMOUS HD2/EU HD2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaisa257

nein das ist ja mein problem ......ich weiß nicht wie ich irgendwie was drauziehen kann .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ kaisa257

ist denn überhaupt noch genug saft drauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@toto141414

Nimm Duttys V23, zu finden hier und hier(original Thread)

@kaisa257

Versuch mal in den Bootloader zu kommen( Vol- Taste drücken und halten und dabei einschalten), sollte hier nicht der bunte Bildschirm kommen, hast du einen formschönen Briefbeschwerer, es ist zwar möglich das zu raparieren, dazu braucht man aber spezielle Geräte.

Kommt der bunte Bildschirm, HD2 mit dem PC verbinden und warten bis im Display USB steht, dann bitte unbedingt die originale amerikanische Software downloaden und flashen.Wenn alles wieder funktioniert, nach deutschsprachigen Customroms fürs US T-Mob HD2 umsehen, am besten hier:

https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=980 und auch hier:

https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=992

Da steht dann im Thread, das die dafür ausgelegt sind, aufgrund anderer Hardware.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.