Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kaisa257

ja wie gesagt ich habe mein akku reingemacht der da über 80 % war ......

der gesuche treiber heist Qualcomm CDMA Technologies MSM

kann aber nicht gezogen werden von win aus

hab ich dann manuell versucht und da war es win geräte center

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

ja wie gesagt ich habe mein akku reingemacht der da über 80 % war ......

der gesuche treiber heist Qualcomm CDMA Technologies MSM

kann aber nicht gezogen werden von win aus

hab ich dann manuell versucht und da war es win geräte center

hast du denn rein zufällig nen bs mit 64bit auf dem pc drauf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaisa257

ok dann ist es ein Briefbeschwerer xDD

das kommt nicht mehr und ich weiß das es der bootloader ist ;) xD....

der kommt eben nicht mehr .....is schade um das handy is wie neu ....ist nichts dran ....

lang ein halbes jahr rum und dann wurde es mein kumpel in die handgedrückt und der macht son sch**ß .......was würde das kosten zu reparieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

nein hab 32 bit

ok

das wär noch nen grund fürs treiberproblem gewesen aber wenn du mit vollem akku nicht mehr in den bootloader kommst dann ist hier vorerst erst mal schicht im schacht. :sad:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaisa257

weiß nun einer was das kosten würde ? das reparieren ?

und ich hab noch was gelesen bzw gesehen (youtube) uber JTAG ?

kann sowas einer ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Konntest du denn den Treiber installieren???

Ich hab den gerade mal in nem anderen Thread wiedergefunden hier der Link dazu: https://www.handy-faq.de/forum/attachments/htc_hd7_forum/90729d1303158519-htc_hd7_jailbreak_nodo_update-treiber_32_bit.zip

Wir hatten hier schonmal nen Thread dazu, mal schauen ob ich diesen finde.

Hier ist er : https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/199136-htc_hd2_jtag_riffbox_o_ae_besitzer_gesucht.html

MfG

Edit: Hey flash warst wohl ein bisschen schneller :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kaisa257

nein der treiber geht auch nicht .....naja muss ich mal den besitzer fragen was der nun machen will mit den teil ich bedanke mich aber erstmal sehr dolle an euch beiden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ kaisa257

ich drück dir die daumen, dass die kiste wieder "anspringt".

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mdiri

Hallo neoxxx82 und Megolk,

Danke nochmals für euren genaueren Informationen.....habe jetzt das HSPL4 mit 3.03 HSPL und danach das akt. HTC ROM 3.14 geflasht. Super gelaufen geile sache, danke nochmal.....:klatsch::klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twin97

Hallo,

bin neu hier und habe schon viel in den Foren gelesen und es verwirrt mich immer mehr.!?

Habe folgenge Konstellation:

HD2 gebrandet Vodafone

R 2.15.50.14

G 15.42.50.11

D 3.14.04666

PB81100 HX-BC

SPL-3.03.000 XE

MicroPLLED 0x05

MicroPCTouch)0x50

Sandisk Speicherkarte 16GB 4G

Möchte nun Android drauf bringen umd schwanke in der Entscheidung zwischen der Version Android auf SD-Karte oder Nand ?

Hatte gelesen, daß ich mit meiner SPL Version auf 1.66 downgraden soll. Wenn ich nun die DFT HSPL Datei starte kommte der Fehler:

"Critical ERROR Flow: 0000000001 Error Code: 0000002 falsche SPL Version."

DarkForces Team HardSPL3 by bepe and Cotulla

21.06.2010

Supported ALL LEO types

Release Notes:

Please read carefully before installing!

1) To install this HSPL there must be any SPL version from this list on your device:

SPL 1.42.0000

SPL 1.62.0000

SPL 1.66.0000

Was mache ich falsch ?

Es scheitert schon an der ersten Stufe.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Twin97

ich denk mal bezüglich der frage welches android rom du nehmen sollst bist du im android unterforum besser "aufgehoben"

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

zu deinem anderen problem tippe ich jetzt mal auf folgenden fehler:

"Habe folgenge Konstellation: SPL-3.03.000 XE"

1) To install this HSPL there must be any SPL version from this list on your device:

SPL 1.42.0000

SPL 1.62.0000

SPL 1.66.0000 "

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

1. An mdiri: Sehr gern geschehen...

2. An Twin97: Was dir 2000flash2000 damit sagen möchte ist: Du brauchst HSPL4 mit dem kannst du aus deinem SPL 3.03 eine HSPL machen bzw. eine HSPL 2.08 - den du für Android benötigst.

Was die Entscheidung betrifft, Android NAND oder SD:

Wenn du dir nen schönes CustomROM drauf machst und Android auf SD hast und es dir nicht gefällt kannst du jederzeit das Android von der Karte schmeißen und dein WM weiter nutzen ohne nochmal flashen zu müssen.

Wenn es dir dann immer noch gefällt udn du dabei bleiben willst kannst ja immer noch MAGLDR und das Android flashen was du willst oder wegen mir auch WM7.

Aber zum testen für ich erst mal die SD-Version nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
full2000

Ist es eigentlich möglich, dieses Anfangsbild beim Einschalten des HD2 zu ändern? Also das originale, grüne "HTC" bei ungebrandeten Geräten, bzw. der rote Kreis bei Vodafone/Telecom? (Habe ein gebrandetes Gerät und möchte gerne den originalen HTC-Schriftzug haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Ist es eigentlich möglich, dieses Anfangsbild beim Einschalten des HD2 zu ändern? Also das originale, grüne "HTC" bei ungebrandeten Geräten, bzw. der rote Kreis bei Vodafone/Telecom? (Habe ein gebrandetes Gerät und möchte gerne den originalen HTC-Schriftzug haben).

Ja das ist möglich.

Aber du musst dafür den Bootloader/ SPL durch HSPL ersetzen und dann muss das Bild per CustomRUU geflasht werden. Dadurch verliert du deine Garantie, d.H. sollte was an deinem HD2 sein, weswegen du es auf Garantie einschickst, musst du den original Zustand wiederherstellen.

Welche Romversion und welche SPLVersion(sieht man im Bootloadermodus/ Handy ausschalten, Vol- Taste drücken und halten und dabei einschalten) hast du drauf, wegen der richtigen HSPL-Version.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
full2000

HSPL ist eh schon drauf. Aber wo bekomme ich die Bilder her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Twin97

2. An Twin97: Was dir 2000flash2000 damit sagen möchte ist: Du brauchst HSPL4 mit dem kannst du aus deinem SPL 3.03 eine HSPL machen bzw. eine HSPL 2.08 - den du für Android benötigst.

Was die Entscheidung betrifft, Android NAND oder SD:

Wenn du dir nen schönes CustomROM drauf machst und Android auf SD hast und es dir nicht gefällt kannst du jederzeit das Android von der Karte schmeißen und dein WM weiter nutzen ohne nochmal flashen zu müssen.

Wenn es dir dann immer noch gefällt udn du dabei bleiben willst kannst ja immer noch MAGLDR und das Android flashen was du willst oder wegen mir auch WM7.

Aber zum testen für ich erst mal die SD-Version nutzen.

Danke für die Tipps. Mit der Version HSPL4 hat es dann geklappt. Habe nun im Bootloader Modus SPL-2.08 drauf und lt der Anleitung danach task29.exe und customRUU.exe als Admin installiert.

Aber nach der Installation erscheint der HTC Bildschirm (weiß mit grüner Schrift) und bootet nicht weiter unten erscheinen nicht die 3 Zeilen.

In diesem Zustand bleibt es hängen !

Was habe ich falsch gemacht ?:eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Danke für die Tipps. Mit der Version HSPL4 hat es dann geklappt. Habe nun im Bootloader Modus SPL-2.08 drauf und lt der Anleitung danach task29.exe und customRUU.exe als Admin installiert.

Aber nach der Installation erscheint der HTC Bildschirm (weiß mit grüner Schrift) und bootet nicht weiter unten erscheinen nicht die 3 Zeilen.

In diesem Zustand bleibt es hängen !

Was habe ich falsch gemacht ?:eusa_pray

Die Anleitungen richtig zu lesen, das haste falsch gemacht.

Hättest du die Anleitungen richtig gelesen, würdest du wissen, das du mit Task29 den Speicher deines HD2 formatiert hast -> da ist nix mehr drauf was booten könnte.

Geh in den Bootloader-Modus und dann kannste weiter flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.