Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
neoxxx82

Danke erstmal!

Kann ich das wohl auch flashen, ohne das aktuelle System (Android) incl. der Daten zu löschen?

Oh, da bin ich überfragt, eigtl. sollte das gehen, da du nur ein Bild flashst und nix am Rom änderst.

Versuchs einfach mal, mehr als alles neumachen kann ja nicht passieren.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
full2000

Hat funktioniert! Jetzt habe ich das originale, grüne HTC Logo beim Booten! Und an meinem System wurde auch nichts gelöscht.

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iverson_bg

Hallo zusammen,

ich habe auf mein HD 2 HSPL4 installiert. Doch nach abschluss der Installation komm ich noch nicht mal in den Bootloader.

Kann man das Handy nochmal retten oder ist es völlig zerstört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo zusammen,

ich habe auf mein HD 2 HSPL4 installiert. Doch nach abschluss der Installation komm ich noch nicht mal in den Bootloader.

Kann man das Handy nochmal retten oder ist es völlig zerstört?

hallo iverson_bg,

nachdem deine letzten 2 threads zu diesem thema geschlossen wurden bitte ich dich, UNS zu helfen, damit wir DIR helfen können :icon_mrgr

hier

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/201604-hd2_bleibt_beim_booten_haengen.html

hast du geschrieben, dass du in den bootlaoder kommst aber leider nicht drauf geantwortet, was es für ein gerät ist (us version?!).

jetzt sagst du, dass du hspl 4 geflasht hast und jetzt gar nix mehr passiert.

gab es denn eine fehlermeldung?

wurde hspl kompett durchgeführt?

was passiert, wenn du das hd2 "normal" starten willst? kommst du bis zum htc logo ?

was passiert, wenn du in den bootloader gehen willst ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iverson_bg

Nein es ist kein US-Gerät.

Ich schilder mal die ganze Geschichte.

als ich mir alles aufmerksam durchgelesen hatte konnte ich eine Verbindung herstellen. Nun habe ich HSPL 4 installiert, mit Task 29 formatiert dann wollte ich eine Rom flashen. Da es leider nach einigen anläufen nicht geklappt hat. ( der Ladebalken blieb immer bei einger geringen %-Zahl stehen. Wollte ich den ganzen Vorgang nochmal durchführen.

Habe erneut HSPL installiert. Doch das ging schneller als beim erstenmal. Hat mich schon ein bisschen verwundert. Dann erschien das HTC Logo mit weißen Hintergrund.

Nun wollte ich das Handy im Bootloader starten. Aber nichts geht mehr. Ich kann es nicht normal starten, nicht im Bootloader. Es reagiert auf nichts mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ iverson_bg

welche spl hast du denn mit hspl 4 geflasht und welches rom wolltest du aufspielen?

nicht jede spl version ist mit jedem rom kompatibel !

hast du mal die batterie für 5 min rausgenommen und danach neu gestartet?

ist die batterie im hd2 noch geladen?

wird das hd2 erkannt, wenn du es per usb mit dem pc verbindest ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

ps

nur mal so interessehalber:

warum hast du denn hspl4 draufgemacht und nicht gleich ein rom geflasht, wenn du anfangs doch in den bootloader gekommen bist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iverson_bg

Ich habe die Stockrom von HTC und Vodafon, Duttys V23 versucht zu flashen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

Warum ich zuerst HSPL installiert hab, weiß ich nich genau. Dachte das muss man auf jeden fall machen. Bin nicht so der Crack wie du ;)

Ja ich habe den lange rausgenommen und ob der noch geladen ist kann ich dir leider nich so genau sagen. Als ich das flashen gestartet hatte. Habe ich es auf jeden fall den halben Tag geladen.

Nein das HD2 wird nicht leider nicht am PC erkannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ iverson_bg

naja hast schon recht, dass du hspl drauf machst, wenn du ein rom flashen willst, was nicht "original" zu deinem hd2 gehört aber wie schon gesagt verträgt sich nicht jedes hspl/spl mit jedem rom.

weißt du rein zufällig, ob dein hd2 ein branding hat ?

das einzige, was mir momentan noch einfällt, um dein hd2 wieder zum leben zu erwecken wäre das flashen per sd card.

schau mal hier den punkt 3. an:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/94370-htc_hd2_firmeware_update_rom_flashen.html

da dein hd2 ja nicht am pc erkannt wird, müsstest du halt den ganzen spaß über ein kartenlesegerät realisieren.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iverson_bg

Genau weiß ich das leider nicht. Da ich es schon unbewusst defekt bekommen habe. Aber ich glaube das es ein Vodafon Branding hat. Aber wie gesagt genau weiß ich das nicht.

Kann ich denn obwohl mein Handy nichts mehr macht per SD Karte flashen? Sorry hab mir den Link noch nicht angeguckt. Ist nur eine generelle Frage

Aber danke schonmal für deine Mühe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

Kann ich denn obwohl mein Handy nichts mehr macht per SD Karte flashen? Sorry hab mir den Link noch nicht angeguckt....

so lange das hd2 noch etwas "zuckt" beim starten sag ich mal: JA aber probieren geht über studieren :icon_mrgr

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iverson_bg

es "zuckt" gar nicht mehr. Das ist ja das Problem. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

es "zuckt" gar nicht mehr. Das ist ja das Problem. :(

also wenn du es "normal" einschaltest, dann passiert gar nix ??

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

also wenn die batterie geladen ist und sich nix mehr bewegt, dann hast du es wahrscheinlich wirklich abgeschossen. :eusa_eh:

ich würde jetzt nur noch probieren:

- akku über nacht noch mal laden

- akku für 5 min raus - dann wieder rein

- versuchen neu zu starten

wenn das alles nix hilft bin ich vorerst mit meinem latein am ande.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
iverson_bg

die antwort wollte ich aber nicht hören ;)

Aber nein. Danke auf jeden fall das du es versucht hast.

Ich seh ja noch nicht mal ob das Handy läd oder nicht, weil absolut nichts passiert. Noch nicht mal ein Lämpchen das angeht oder so.

aber ich versuchs nochmal und lass es erstmal laden.

Wenn dir noch was einfällt, lass es mich bitte wissen =) Wäre echt cool wenn man das HD2 wieder hinbekommen würde

DANKE nochmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
holyjesus16

hallo!

ich brauche dringend eure hilfe.

hab mir die letzten tage alles mal so durchgelesen mit dem flashen einer costumROM und hab mich für eine von goetrip entschieden.

so HSPL4 aufn Handy installiert über activesync und dann mit task29 nochmal sauber gemacht.

so nun hab ich hardware reset gemacht und wollte das neue rom drauf hauen. lief alles prima eigentlich, ich hab auf finish gedrückt und mein hd2 hat sich neu gestartet.

so jetzt passiert aber nix mehr. ich sehe nur noch einen weisen bildschrim mit den grünen Buchstaben htc und das schon seit 10 minuten.

in den bootloader komm ich noch und hardware reset kann ich auch noch machen aber mehr tut sich nicht.

im bootloader steht:

PB81100 SS-BC

SPL-2.08 HSPL 8G XE

0x05

CotullaHSPL 0x50

Serial

kann mir jemand weiter helfen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ holyjesus16

also erst mal keine panik! so lange du in den bootloader kommst ist noch nix zu spät :icon_mrgr

wenn nur das htc symbol da ist, dann heißt das meistens, dass das rom nicht drauf ist.

hattest du beim flashen eine fehlermeldung?

ansonsten einfach noch mal drüberbügeln.

also hier ist noch mal ein link direkt fürs flashen von goatrip (ich denk mal das meinst du) :icon_mrgr

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/131250-htc_hd2_rom_customrom_goatrip_6_0_stock_25_10_2010_a.html

welcher version von goatrip benutzt du denn ?

die spl 2.08 dürfte hinhauen (selber habe ich bisher nur hspl2 genommen).

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.