Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Guest Timon14

Sieht für ne Außenstehende völlig normal aus.

Jedenfalls steht da das du der letzte warst der da dran war:

Ja sieht aber nur so aus.

Ich wollte diesen, von mir selbst geschriebenen Post zitieren und dann die Frage stellen wer in veraenderte.

Aber als ich die Frage geschrieben habe, stellte ich fest das ich den Post nicht zitieren konnte und somit meine Frage nicht wie ich wollte in einem neuen Post stellen .

Also loeschte ich die Frage und stellt sie in einem neuen Post mit der Nummer des veraenderten.

Bisschen kompliziert aber ich hoffe dennoch verstaendlich.

Jetzt weiss ich aber nicht ob dieser post nun off topic ist, weil ich habe von dem freundlichen Mod von nebenan heute eine erstmalige letztmalige Abmahnung per PN bekommen das ich keine Off Topic Post mehr schreiben darf.

Ob er seine eigenen Off Topic schon mal gezaehlt hat?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

ne PM Rüge wegen angeblichen off topic von "dem freundlichen Mod von nebenan"

ist für mich nicht wirklich neues ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@Timon14: Wenn das wirklich so ist, wäre es vom entsprechenden Mod nicht ok und bedürfte zumindest einer jeweiligen Begründung im Post selber - so fair sollte man sein.

Ansonsten... :huh:

Mal was anderes und back to topic:

Gibt es eurer Seits Erfahrungen bezüglich Unterschiede der HSPL 2.08 aus HSPL4 zu HSPL2 und ggf. auch 3?

2 und 3 unterscheiden sich ja etwas!

Hat jemand gleiche Erfahrungen zu HSPL4 gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Ich persoenlich nutze HSPL2 ueberhaupt nicht mehr nur noch HSPL4.

Weil dort eben die beiden die man benoetigt, HSPL 2.08 und 3.03, drauf sind und einen Unterschied zu dem HSPL 2.08 aus HSPL2 kann ich nicht feststellen, bei mir laeuft alles ok und rund mit HSPL4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich persoenlich nutze HSPL2 ueberhaupt nicht mehr nur noch HSPL4.

Weil dort eben die beiden die man benoetigt, HSPL 2.08 und 3.03, drauf sind und einen Unterschied zu dem HSPL 2.08 aus HSPL2 kann ich nicht feststellen, bei mir laeuft alles ok und rund mit HSPL4

Ich hab ja auch noch keinen Unterschied zwischen HSPL2 2.08 und HSPL4 2.08 gefunden.

Einzig der HSPL3 2.08 macht bei mir immer noch in bestimmten Konstellation Probleme wo 2 und 4 sauber durch laufen!

Dachte es koennte jemand dazu was sagen... na egal!

(Solidaritaetsbekundung UTF8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Ich hab ja auch noch keinen Unterschied zwischen HSPL2 2.08 und HSPL4 2.08 gefunden.

Einzig der HSPL3 2.08 macht bei mir immer noch in bestimmten Konstellation Probleme wo 2 und 4 sauber durch laufen!

Dachte es koennte jemand dazu was sagen... na egal!

(Solidaritaetsbekundung UTF8)

HSPL3 habe ich nur 1x benutzt und es dann gelassen, es lief nicht richtig rund mit diesem. Keine Ahnung warum, ob es an mir oder dem HSPL3 lag, habe es dann vorsichtshalber gelassen

bearbeitet von Timon14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

HSPL3 habe ich nur 1x benutzt und es dann gelassen, es lief nicht richtig rund mit diesem. Keine Ahnung warum, ob es an mir oder dem HSPL3 lag, habe es dann vorsichtshalber gelassen

Nicht an dir, mit Sicherheit an HSPL3!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niko.lausi

Danke für die Tipps, HD2 ist nun auf D. Für mich als Laie ein Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loxam39

Hallo Leute,

ich habe mein HTC HD2 nach Anleitung mit HSPL geflasht, danach task29, alles geklappt.

Nun bin ich im Bootloader beim anschließen an den PC wird USB auf dem Handy angezeigt, aber nicht erkannt obwohl im Gerätemanager zu finden.

Habe nun versucht über SD zu Flashen (Starbase64_HTC_HD2_SUPER_CLEAN_ROM_1.66.707.1_21889_mit_HTC) runtergeladen, entpackt. Daraus sind dann 2 Dateien entstanden (LeoCustomRUU.exe und ruu_signed.nbh) letzere habe ich umbenannt in leoimg.nbh und zusammen mit der anderen auf meine Karte gezogen. Nun per Hardreset Handy gestartet und jetzt zeigt es nur Loading... und nichts geht mehr. :-(

Ich komme aber immer wieder in den Bootloader und wenn ich mich nicht verlesen habe, ist dann noch alles zu retten... aber wie???? :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ loxam39

Ganz ruhig bleiben.

Das das HD2 im Bootloadermodus nicht vom Mobile Device Center erkannt wird ist ganz normal, das geht nur wenn WinMo läuft.

Wenn dein HD2 im Bootloadermodus ist, verbinde es mit dem PC.Beim ersten mal kann das etwas dauern, da der PC neue Treiber installieren muss.Eventl. ist auch ein Neustart vom PC nötig.

Steht dann auf dem Bildschirm USB, dann kannste das Rom mittels CustoRUU oder der originalen RUU flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loxam39

@ loxam39

Ganz ruhig bleiben.

Das das HD2 im Bootloadermodus nicht vom Mobile Device Center erkannt wird ist ganz normal, das geht nur wenn WinMo läuft.

Wenn dein HD2 im Bootloadermodus ist, verbinde es mit dem PC.Beim ersten mal kann das etwas dauern, da der PC neue Treiber installieren muss.Eventl. ist auch ein Neustart vom PC nötig.

Steht dann auf dem Bildschirm USB, dann kannste das Rom mittels CustoRUU oder der originalen RUU flashen.

MfG

Danke für die schnelle Antwort. Nur das wenn ich (LeoCustomRUU.exe) starte kommt folgende Fehlermeldung: "The Update Utility can not open the requestewd file. Please check your Update Utility.":huh:

Ich glaub ich bin echt zu blöd dafür :shocked:

Habe jetzt immerhin HTC-Balken mit 0% Fortschritt auf dem Handy aber da stehts dann auch ^,^

bearbeitet von loxam39

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
loxam39

Ich habs, ich habs :icon_mrgr

Danke, danke :dankescho

War mein Fehler habe nur auf eine SPL geflasht und nicht auf eine HSPL.

Fehler beseitigt und alles läuft :icon_bigg :icon_bigg :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Iver

Hay :)

ich will dei HTC Rom 3.14 per SD Karte installieren, nun steht hier

entpacke mit 7zip das Rom von HTC welches du z.B. hier gefunden hast

unter den entpackten Dateien befindet sich die Datei RUU_signed.nbh welche du umbenennen musst in LEOIMG.nbh

wenn ich die Datei aber runterlade, kommt kein Archiv, sondern:

_HTC_HD2_RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hay :)

ich will dei HTC Rom 3.14 per SD Karte installieren, nun steht hier

wenn ich die Datei aber runterlade, kommt kein Archiv, sondern:

_HTC_HD2_RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_LEO_S_Ship.exe :sad:

Was man mit 7zip entpacken kann ;)(...und EXE kann kein Archiv sein?)

Du könntest aber einfach auch nur die exe starten und flashen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Iver

danke :) a

hab ich gemacht... und den Vogang am Handy gestartet... hab nur vergessen, dass sich seit dem Update auf 3.14 SPL selbt isntalliert hat :(

nur kam ein Error beim flaschen, und ich hab neu gestartet... aber das handy will nicht mehr angehen!? wenn ich die SD KArte raus nehme, und einschalte steht iwas wie: "Software update failed. Please try again later"

ist das Handy jetzt im Eimer? *heul*

ich hab schiss :(( so was von :/

bearbeitet von Iver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ist die Software überhaupt für dein HD2 geeignet?

Ich denke eher nicht... du wirst sicher ein gebrandetes Handy haben und musst ggf. mit HSPL4 arbeiten!

Für das von dir gewählte ROM musst du (geraten) HSPL4 3.03 nutzen, für andere CostomROM's außer "Artemis" nutzt du bitte HSPL4 2.08

Welchen HSPL du nutzen musst sagt dir immer der Koch im Thread.

Nutze unsere Anleitungen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/136013-htc_hd2_alle_anleitungen_threads_and_wichtige_links_blick.html

PS: so lange du in den Bootloader kommst ist nichts verloren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Iver

meinst du mit Bootlader die Farben (Rot-Grün-Blau-Weiß) GOTT SEI DANK :(

aber, was soll ich nun tun?

das Handy startet nicht richtig... ich hab versucht, jetzt HSPL zu installieren, hab das Handy mit den PC verbunden und eingeschlatet (ja, wieder die Farben) dann HSPL gestartet, ging zwar nicht - aber als ich das erste mal HSPL installiert hab, klappte es auch erst beim 10x mal.

Also, ich hatte HSPL, hab 3.14 installiert, aber wegen irgendetwas, konnte ich nicht synchronisieren mit den PC

dann wollte ich noch mal die ROM installieren, aber über die Speicherkarte (einige Möglichkeit), leider hatte ich vergessen, dass sich SPL seit der 3.14 ROM von HTC installiert hat und der Flaschvorgang wurde von selber gestoppt.

ich musste das Handy neustarten...

also weiter versuchen HSPL so zu installieren? ich bin wirklich dumm :sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

meinst du mit Bootlader die Farben (Rot-Grün-Blau-Weiß) GOTT SEI DANK :(

aber, was soll ich nun tun?

das Handy startet nicht richtig... ich hab versucht, jetzt HSPL zu installieren, hab das Handy mit den PC verbunden und eingeschlatet (ja, wieder die Farben) dann HSPL gestartet, ging zwar nicht - aber als ich das erste mal HSPL installiert hab, klappte es auch erst beim 10x mal.

Also, ich hatte HSPL, hab 3.14 installiert, aber wegen irgendetwas, konnte ich nicht synchronisieren mit den PC

dann wollte ich noch mal die ROM installieren, aber über die Speicherkarte (einige Möglichkeit), leider hatte ich vergessen, dass sich SPL seit der 3.14 ROM von HTC installiert hat und der Flaschvorgang wurde von selber gestoppt.

ich musste das Handy neustarten...

also weiter versuchen HSPL so zu installieren? ich bin wirklich dumm :sad:

1. Sorry, aber zum letzten Satz muß ich dir leider Recht geben!

2. Ja genau das Bild meine ich

3. Du bist wieder einer von den Typen die versuchen etwas zu machen ohne darüber irgend etwas gelesen zu haben!!!

Nutze bitte die entsprechenden Links, prüfe ob du den richtigen HSPL zum richtigen ROM benutzt.

Ganz kurz zur Übersicht:

- HSPL4 2.08 (nicht SPL 2.08.0000 da Original)

- CostumROM (z.B. Duttys V23 https://fileserve.com/list/nafcjMF)

- 2.15er RADIO

oder

- HSPL4 3.03 (nicht SPL 3.03.0000 da Original)

- OriginalROM

Also, lesen bildet und "carpe diem"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Iver

Danke... ich hab das alles gelesen und vorher schon mal gemacht... aber

das Handy ist ja nicht per MobileDeviceCenter verbunden, einfach angeschlossen und und eingeschaltet (der Bootscreen kam, wo aber unten nicht USB stand o.o) ... ich hab HSPL4.exe gestartet.. und vor den Fenster, wo ich auswählen sollte, was ich installieren will, kam:

https://i53.tinypic.com/11uc86u.png

nun ja, meine Frage war: kann ich denn HSPL einfach so installieren, wenn das Handy nicht richtig geht bzw. startet?

hab es auch mit HSPL 2 versucht - das gleiche Ergebnis

brauche jetzt keine CostumROMs, muss erstmal das Handy zum laufen bringen oder zumindest HSPL installieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...

brauche jetzt keine CostumROMs, muss erstmal das Handy zum laufen bringen oder zumindest HSPL installieren

Handy in den Bootloader bringen ohne am USB zu hängen, dann erst den USB anschließen und nen Moment warten!

Oder halt kurz ab und wieder dran!

Erst wenn USB im Bootloader steht die HSPL4.exe starten!

Im Bootloader funktioniert kein MobileCenter, das benötigt zwingend WM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.