Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Dominic83

Ich hab gleich echt nen nervenzusammenbruch :-).

Das kommt davon, wenn man sich nicht mit der Materie befasst und einfach drauf los bastelt...

Installier dir nach dieser Anleitung ein aktuelles WinMoRom. Und lass den Blödsinn mit der Goldcard, so hat man ein HD2 vor 1 Jahr geflasht...

Und nun noch mal von einer dritten Person: All deine Fragen wurden schon seeeeehr häufig beantwortet, man muss nur die :suche: verwenden und natürlich gewillt sein mehr als 1 Post zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

weiß nicht ob das wichtig ist aber ich konnte zwischen android und windows hin und her wechseln...android war auf deutsch aber windows danach auf englisch...ich wollte windows wieder auf deutsch haben...! Verstehe nicht wasdas mit android zu tun hat ist doch auf der speicherkarte drauf...! habe jetzt auch versucht einfach ein neues rom UND das Goldkart img auf die speicherkarte zu ziehen und dann nochmal das ding zu starten aber auch erfolglos..da steht " Upgrade ROM error Please try again"...! Ich hab gleich echt nen nervenzusammenbruch :-).

*kopfschüttel*

Hier hab ich heut schon mal ne Empfehlung für ein ROM gegeben:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/205460-resizable_rssreader.html#post1524348

Prüfe welchen HSPL drauf hast (siehe Bootloader), du brauchst dafür am besten den HSPL4 (oder HSPL2) Version 2.08!

Mit dem ROM kannst du zwar WM wieder auf deutsch starten, was aber die Bootauswahl betrifft, die gibts da nicht mehr die musst du entweder wieder von vorn Installieren oder Android aus WM starten, wenn du es auf Karte hast.

Zu dem ROm benötigst du noch ein Radio das 2.15er sollte das Richtige sein!

UND: Goldcard = BITTE NICHT!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...Ich hab gleich echt nen nervenzusammenbruch :-).

und ich auch.

also nur mal so zum durchblicken.

du hattest ein hd2 mit wm6

hast dann android auf sd card installiert

danach war wm6 auf englisch :icon_eek:

dann hast du versucht wm6 über die anleitung "sprache ändern" auf deutsch zu kriegen und weil das nicht geklappt hat, hast du irgendwie und irgendwas versucht mit goldcard zu flashen, was angeblich in unserer aktuellen anleitung zum rom flashen drin steht :confused:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

und ich auch.

also nur mal so zum durchblicken.

du hattest ein hd2 mit wm6

hast dann android auf sd card installiert

danach war wm6 auf englisch :icon_eek:

dann hast du versucht wm6 über die anleitung "sprache ändern" auf deutsch zu kriegen und weil das nicht geklappt hat, hast du irgendwie und irgendwas versucht mit goldcard zu flashen, was angeblich in unserer aktuellen anleitung zum rom flashen drin steht :confused:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Wenn man das so "zusammengefasst" ließt wird einem irgendwie komisch in der Magengegend... :eusa_eh:

Ich will gar nicht weiter drüber Nachdenken... ich geh Fensterputzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazi

nein, nein...! Mein Handy geht schon seit schritt 6 der Anleitung "Sprache ändern nicht mehr...! Ab da wo es heißt...Halte vol down und power gedrückt....hat gestartet und ist hängengeblieben..und ab da...kaputt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ mazi

beantworte mir doch bitte mal die frage, ob ich mit meiner aufgliederung richtig liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazi

@Dominic83..! Ok danke schonmal aber hast du vielleicht etwas Gedult mit mir...??

Ich weiß nicht wie ich mein handy mit dem pc verbinden soll, wie ich das "WinMORom" auf mein Handy bekomm und wie ich des dann auch noch zum laufen bring...! Bitte Kannst du es net ein bisschen ausführlich beschreieben...hab doch keine Ahnung...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@Dominic83..! Ok danke schonmal aber hast du vielleicht etwas Gedult mit mir...??

Ich weiß nicht wie ich mein handy mit dem pc verbinden soll, wie ich das "WinMORom" auf mein Handy bekomm und wie ich des dann auch noch zum laufen bring...! Bitte Kannst du es net ein bisschen ausführlich beschreieben...hab doch keine Ahnung...!

aber jetzt willste uns doch hier veralbern - oder???

im thread vom Dominic ist doch der link mit der anleitung drin und in den anderen 5 posts hier für dich zum thema flashen auch.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazi

okay ich glaub ich bin ein bisschen weiter bloß dass dann bei mir am pc steht: ERROR (240) FILE OPEN ! Was is das schon wieder ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

mensch mazi

langsam glaube ich du willst gar nicht, dass wir dir helfen.

ich versuchs trotzdem noch mal.

antworte doch mal bitte auf meine frage, die ich dir oben nach den betriebssystemen gestellt habe und dann verrat uns einfach welche schritte (genau) du jetzt nach welcher anleitung gemacht hast und wann dieser fehler dann aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazi

der Fehler ist bei den letzten Schritten der "sprache ändern" Anleitung aufgetreten. Da heißt es: "halte vol down und power getrückt um den vorgang zu starten" (sinngemäß). Das habe ich gemacht...der "Bootloader hat gestartet und geht seit dem nicht mehr weg !!!! Mehr habe ich nicht gemacht !!

Habe jetzt das Flashen so ziemlich kapiert aber bei mir tauchen immer Fehler auf ( der Balken geht höchstens bis 3%). woran kann das liegen?? muss ich ein bestimmtes Rom haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

der Fehler ist bei den letzten Schritten der "sprache ändern" Anleitung aufgetreten. Da heißt es: "halte vol down und power getrückt um den vorgang zu starten" (sinngemäß). Das habe ich gemacht...der "Bootloader hat gestartet und geht seit dem nicht mehr weg !!!! Mehr habe ich nicht gemacht !!

Habe jetzt das Flashen so ziemlich kapiert aber bei mir tauchen immer Fehler auf ( der Balken geht höchstens bis 3%). woran kann das liegen?? muss ich ein bestimmtes Rom haben??

Das wird sicher am falschen ROM oder eher am falschen HSPL liegen, wenn überhaut wirst du zwar den SPL geflasht haben aber nicht mit den HSPL sondern mit dem SPL!

1. Was steht als rote Schrift in dem Farbbildschirm? (genaue Angabe)

2. welches ROM willst du flashen? (Links dazu angeben)

Zu 1: ich rate mal, da steht: SPL-2.08.0000 (was der Originale wäre)

Du könntest aber, je nach dem welches ROM du nutzen willst, höchstwahrscheinlich den brauchen: SPL-2.08.HSPL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazi

...Hat sich etz schon erledigt ich habs tatsächlich geschafft ;-)))))) !

Danke an euch alle ohne eure Engels-Gedult hätte des nie funktioniert ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...Hat sich etz schon erledigt ich habs tatsächlich geschafft ;-)))))) !

Danke an euch alle ohne eure Engels-Gedult hätte des nie funktioniert ;-)

So was hab ich gern: "hat sich erledigt" *meinenerven*

Könntest du uns jetzt bitte auch sagen wo dein Problem war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Isarfreak

Hallo

Habe schon viele Android Roms auf mein HD2 geflasht, nun würde ich allerdings gerne mal ein Winmob 6.5 Rom flashen, bin mir da allerdings nicht sicher wie genau es geht.

Also erst mal Task29, und dann ?

Brauch ich bei WinMob den MAGLDR oder etwas ähnliches ?

Oder nach dem Ausführen von Task29 einfach die Custom_RUU ausführen ?

Brauch ich ein anderes HSPL oder Radio_Rom als bei Android ?

Wäre sehr nett wenn jemand die Nerven hätte diese Fragen zum X ten mal zu beantworten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo

Habe schon viele Android Roms auf mein HD2 geflasht, nun würde ich allerdings gerne mal ein Winmob 6.5 Rom flashen, bin mir da allerdings nicht sicher wie genau es geht.

Also erst mal Task29, und dann ?

Brauch ich bei WinMob den MAGLDR oder etwas ähnliches ?

Oder nach dem Ausführen von Task29 einfach die Custom_RUU ausführen ?

Brauch ich ein anderes HSPL oder Radio_Rom als bei Android ?

Wäre sehr nett wenn jemand die Nerven hätte diese Fragen zum X ten mal zu beantworten :)

Ganz genau... zum X'ten mal!!! (Ehrlich, ich kann's schon nicht mehr zählen)

Es steht zwar alles hier im Thread aber nur mal kurz zur Übersicht:

Bei CustomROM (z.B. Duttys V23 MSVC)

- HSPL4 2.08

- RADIO 2.15er

- Task29 (oder Hardreset über Tastenkombination)

- CustomROM (Custom_RUU)

- Hardreset (Tastenkombination) zwingend danach

Die CustomROM-Anbieter sagen zu 99% dazu welchen HSPL du mind. brauchst und welches RADIO empfohlen wird.

Acht bei Artemis auf SPL 3.03 (wie beim OriginalROM).

Und die Antwort sollte dir echt reichen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

Ganz genau... zum X'ten mal!!! (Ehrlich, ich kann's schon nicht mehr zählen)

Es steht zwar alles hier im Thread aber nur mal kurz zur Übersicht:

Bei CustomROM (z.B. Duttys V23 MSVC)

- HSPL4 2.08

- RADIO 2.15er

- Task29 (oder Hardreset über Tastenkombination)

- CustomROM (Custom_RUU)

- Hardreset (Tastenkombination) zwingend danach

Die CustomROM-Anbieter sagen zu 99% dazu welchen HSPL du mind. brauchst und welches RADIO empfohlen wird.

Acht bei Artemis auf SPL 3.03 (wie beim OriginalROM).

Und die Antwort sollte dir echt reichen!

Eine Engelsgeduld... echt, Kompliment!

Erstaunlich, wie viele Leute "lesefaul" sind. Kein Wunder, bekommt man doch oft fast schon auf dem Silbertablett serviert, was man braucht. Auch wenn es direkt schon vor dem Maul hängt. :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Eine Engelsgeduld... echt, Kompliment!

Erstaunlich, wie viele Leute "lesefaul" sind. Kein Wunder, bekommt man doch oft fast schon auf dem Silbertablett serviert, was man braucht. Auch wenn es direkt schon vor dem Maul hängt. :banging:

Erstmal :danke:... so sind wir Engel halt :icon_mrgr

Prinzipiell hast du schon Recht, sehe das aber dann doch noch etwas anders.

70-80% der Informationen liegt den Usern auf dem Silbertablett vor der Nase.

Das Problem dabei sind die vielen unnützen Informationen dazwischen, Dummgeschwätze und Falschinformationen sowie die sehr veralteten Vorgehensweisen irritieren die User und lassen Sie zweifeln, weshalb sie nochmal nachfragen.

Es gibt die die auf so ein Post gar nicht reagieren, die die mit Ermahnungen wie "lesen bildet" (was ich ja auch von Zeit zu Zeit mache) aufwarten und welche die sich nicht zu schade sind nochmal alles vorzukauen.

Klar mach ich das auch, aber nicht immer bleib ich dabei so ruhig.

Wenn ich mal anders reagiere komm ich gleich in die Kritik, trotzdem werd auch ich mal einen nicht so netten Kommentar ablassen wenn es einer gar nicht verstehen will.

In oben genanntem Post ist er aber aus dem NAND Androidteil gekommen - klar hätte er wissen müssen wie es geht aber ich würde es als "Nettigkeit" und für Ihn "Glück" bezeichnen das ich nicht anderes reagiert habe.

Man(n) sollte dies bei mir aber nicht ausreizen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reppi69

...ich habs getan - hat soweit auch gut geklappt aber:

also, habe mein HTC2 geflasht nach anleitung, weil ich als speicherverlust hatte und nicht mehr wußte was ich noch alles löschen soll. bin nach eurer anleitung vorgegangen:

1 HSPL 4 installiert und ausgeführt

2 Orginal ROM von O2 runtergeladen 3.14.207.1

3 mit Task29 speicher gelöscht

4 3.14.207.1 ausgeführt

ging auch soweit alles ohne probs aber:

Datenspeicher

191.93

Belegter Speicher

59.15

Freier Speicher

132.78

Gesamter Programspeicher

336.77

Benutzter Programspeicher

170.97

Freier Programspeicher

165.80

bevor ich nun wieder alles auf das HD2 draufschiebe eine frage: ist der Datenspeicher und der Freie Speicher nicht schon wieder etwas wenig? ich meine dafür das außer dem Rom noch nix weiter drauf ist!

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

P.S.: achja - die sufu habe ich im vorfeld schon mehr als einmal benutzt, aber irgendwann hat man (ich) soviel gelesen das ich es leider einfach nicht mehr blicke! - waren das zeiten als man mit dem handy einfach nur telefonieren wollte :icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hast du fürs OriginalROM auch den SPL 3.03 (alias HSPL4) genommen oder den 2.08?

Ich würde dir trotzdem eher ein CustomROM empfehlen:

Dafür dann HSPL4 2.08 nutzen.

Original und Artemis immer den SPL 3.03er nutzen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.