Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
reppi69

ich habe HSPL4 hier aus dem forum runtergeladen und habe dann 3.03 ausgewählt - dann bin ich über den link hier im forum auf das orginal rom von O2 (3.14.207.1) wo ja wohl auch das radio rom enthalten ist.

aber kann es denn sein das ich wirklich nur einen datenspeicher von 191 mb habe - ich habe hier an anderer stelle auch immer was von über 500 mb gelesen und irgendwie wird mein freier speicher regelrecht ausgefressen :icon_surp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...aber kann es denn sein das ich wirklich nur einen datenspeicher von 191 mb habe - ich habe hier an anderer stelle auch immer was von über 500 mb gelesen und irgendwie wird mein freier speicher regelrecht ausgefressen :icon_surp

Wo hast du so etwas gelesen?

Wenn du ein OriginalROM, passend zu deinem Gerät verwendest brauchst du kein HSPL.

HSPL brauchst du nur wenn du ein CustomROM oder ein OriginalROM eines Fremdanbieters nutzen willst!

Der Speicherplatz an sich sieht für nen OriginalROM OK aus, bei nem Custom siehts etwa so: Original Werte von mir (und ich hab nen paar Programme drauf)!

:google: hilft auch hier weiter: https://www.inside-handy.de/handys/htc_hd2/2011_allgemein.html

post-100864-14356866196211_thumb.png

post-100864-14356866196484_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reppi69

habe nun das neue Artemis drauf gepackt und siehe da:

Datenspeicher gesamt

227.17

Belegter Speicher

37.69

Freier Speicher

189.48 ! ! !

werde das Rom nun erstmal testen und dann weiter sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
reppi69

...Artemis macht noch immer einen guten Eindruck!

-aber ich finde das Handy nicht mehr über Activ Sync :banging: wenn ich eine neue Partnerschaft einrichten will wird mir nur die Speicherkarte angeboten :eusa_eh: hat wer nen Tip!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

-aber ich finde das Handy nicht mehr über Activ Sync :banging: wenn ich eine neue Partnerschaft einrichten will wird mir nur die Speicherkarte angeboten :eusa_eh: hat wer nen Tip!

Hat das noch was mit dem Thema "Flashen, HSPL" zu tun?!?

Stelle solche Fragen doch bitte im RomThread. Hier wird ein zukünftiger User bestimmt nicht danach suchen, sollte er das gleiche Problem haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Hiho Gemeinde,

nachdem mich neoxxx82 zurecht zur Minna gemacht hat, poste ich mein Problem nun im rechten Forenbereich.

Neoxxx82 sagte das ich zum flashen HSPL4 benötige...das verstehe ich aber nicht recht da ich bereits 2 HTC mit HSPL3 geflasht habe und es hat bestens funktioniert, dabei war das ROM immer das gleiche, daher verstehe ich nicht das ich nun aufeinmal für das gleiche ROM eine höhere HSPL Version benötige.

Ich würde das ganze ja nun auch gerne mit HSPL4 nochmal versuchen, allerdings bekomme ich das HTC ja gar nicht erst mehr per USB verbunden. Wenn ich die Lautstärketaste und die Powertaste gedrückt halte bis der Bootscreen kommt und dann das USB Kabel anschliesse, dann wird mir die USB Verbindung auf dem HTC angezeigt. Wenn ich dann versuche zu flashen bricht es bei 89 % ab, Fehler beim schreiben !

Update:

Mittlerweile habe ich HSPL in der Version 3-03 drauf.

Danach habe ich mit Task29 den Internen Speicher formatiert

Wenn ich jetzt ein Originales ROM flashen will, dann bleibt das HTC nach dem Flashen in dem weissen HTC Fenster stehen oder es bleibt bereits bei der Installation hängen.

Update 2:

Der Versuch MAGLDR zu installieren klappt dann als nächstes nicht.

Der Installationsvorgang läuft sauber durch, dann hab euch wieder den weissen HTC Schirm, weil kein ROM drauf ist

bearbeitet von Onkel Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

1. ist das OriginalROM wirklich für dein HD2 geeignet?

2. Hast du SPL-3.03.0000 oder SPL-3.03.HSPL?

3. Wenn du ein OriginalROM haben willst das ein 3.14er ist dann brauchst du zwingend HSPL4 3.03 und nicht HSPL3 - da hat der Gute Neoxxx82 recht!

4. Warum nimmst du nicht HSPL4 den SPL-2.08.HSPL, dazu ein gutes DuttyROM V23 (z.B. also MSVC Version) und das RADIO 2.15er dazu und gut ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Karbonite

Hallo Leute ich hab da mal ein problem,

Verzeiht mir aber die kleinschreibung und rechtschreibfehler ;).

also Folgendes, ich habe seit geraumer zeit mehrere hd2 gefläscht meines und von Freunden ohne Probleme und habe auch viele Fehler gemacht und aber auch wieder selbst gelöst und durch lesen hier im Forum.

nur diesmal komme ich nicht weiter. ich habe ein hd2 von einem Freund gefläscht wo Hspl3.03 hatte. lief auch super Magldr und Coredroid drauf alles super lief 3-4 tage dann kam der und er bekam nur ein weißes Bildschirm, neustart mehrmals ging dann.

am näcksten tag kam der nichts ging mehr also ich mitgenommen alles neu gemacht lief Wieder.

jetzt stehe ich davor haspl nicht mehr änderbar egal welche ich lade steht immer spl-2.08.HSPL ich kann sie irgendwie nicht ändern original rom win mobile geht nicht da ich den fehler 262 bekomme. bricht also andauernd ab magldr kann ich zwar Flaschen aber danach bleibt es im weiße screen hängen ich komme einfach nicht weiter bitte um hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Hi,

das ROM habe uich bereits auf zwei weiteren HD2 installiert, daher lautet die Antwort eindeutig ja.

Der Name des ROMS lautet:

HTD_HD"_RUU_Leo_S_HTC_GER_3.14.407.2_Radio_15.42.50.11U_2.15.50.14_Leo_S_Ship

Die SPL Version ist 3.03 HSPL4.

Zu Deiner letzten Frage.

Ich habe bei meinem alten HD2 zusätzlich MAGLDR und ein Andoid von Gingerbread am laufen gehabt mit dem ich echt zufrieden war, stabil und verdammt schnell. Das Flashen ist gerade mal 3 Wochen her.

Das wollte ich genauso auf mein neues HD2 knallen und da begannen meine Probleme.

Das war übrigens auch das erstemal das ich geflsht habe, daher fehlt mir wohl noch ein wenig Erfahrung welches ROM was taugt.

Wie gehe ich nun also am besten vor um das Gute Teil endlich wieder an den start zu bringen. Da es ein Firmenhandy ist ist Grundvorraussetzung das nacher der Lotus Notes Traveler auf dem HD2 läuft. (Bin in unserer Firma für die Mobiltelefonie zuständig:icon_wink)

Mit WinMob und Android war das möglich, welches ROM nutze ich also am besten. Ein gutes Android ROM wäre mir eigentlich am liebsten.

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß

Der Onkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Du solltest nicht von vorhergehenden Geräten auf dein aktuellen Schließen.

Nur weil du das ROM vorher auch verwendest hast muss es nicht zwingend zu deinem jetzigen passen...

O2 - T-Mobile - HTC

Wichtig ist doch eins, du hättest bei dem ROM gar kein HSPL benötigt wenn es zu deinem ROM passt.

Denn, Im Auslieferungszustand, hättest du nur das Upgrade gestartet und alles wäre OK gewesen.

Prüfe also bitte zwingend nochmal ob das ROM auch für dein Handy wirklich ist - und nicht nur ja sagen sondern wirklich prüfen!

Prüfe außerdem im Bootloader welchen SPL du wirklich drauf hast:

Wenn das ROM z.B. garnicht für dein ROM passend ist, musst da stehen: SPL-3.03.HSPL

Notfalls, alles wieder so machen wie es vorher war, also altes ROM wieder drauf und den Upgradevorgang normal starten.

Dann reden wir weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Also das ist wohl etwas falsch rübergekommen.

Ich hatte eine ganze Zeit lang im Internet und in Foren gelesen bevor ich mich da rangesetzt habe. Wie gesagt war mein erster Flashversuch überhaupt. Das HD2 ist übrigens von T-Mobile.

Dann bin ich irgendwann mal auf diese TUT gestossen.

https://www.htc-developers.de/viewtopic.php?f=371&t=8275

Die benötigten Dateiein habe ich mir in der AKTUELLEN Version runtergeladen, da die dort als Text angegeben nicht ganz auf dem aktuellen Stand waren.

Auch das ROM was dort beschrieben wird habe ich nicht genommen.

Stattdessen eines von Gingerbread (Stock_Gingerbread_2.3.2_Nand_v_1.4)

MAGDLR in der Version 113_DAF

Die installierte HSPL ist SPL-3.03.HSPL, diese wird im Bootlaoder angezeigt.

Ein Originales ROM muss ich mir erstmal suchen.....

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Also wenn ein normales von T-Mobile ist sollte das hier das Original sein:

SZMH_Original_HTC HD2_RUU_Leo_TMO_DE_1.72.111.4_Radio_CRC_Signed_15.32.50.07U_2.07.51.22_2_Ship

Der originale SPL dazu ist der SPL-1.66.0000

Dazu benötigst du das OriginalROM:

ruu_leo_s_tmo_de_3.14.111.1_radio_15.42.50.11u_2.15.50.14_leo_s_ship

Links dazu findest du hier im Forum!

Mit dem SPL-3.03.HSPL sollte es eigentlich auch mit dem von dir ausgesuchten HTC-Original-ROM funktionieren!

Trotzdem, fang einfach nochmal von vor an!

Und ich hoffe es ist kein 1024er US Gerät ;)

Das was du aber dort beschrieben hast ist ja wie du sagst ein NAND und wenn du vorhast ein NAND wieder zu flashen dann geh bitte auch ins richtige Forum, da ich bis jetzt deine eigentliche Absicht noch nicht erkennen konnte!

HTC HD2 Android Forum, denn dort steht wirklich gut beschrieben wie man ein NAND flasht (da braucht man keinen SPL-3.03.HSPL dazu)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Wie gesagt das war mein erster Versuch in diese Richtung, da ich mich an die Anleitung gehalten habe, bin davon ausgegangen das der beschriebene Weg auch der richtige war. Ging ja auch bei den beiden anderen HD2's.

Sorry also dafür das ich hier auch nicht an der rechten Stelle gefragt habe.

Ich lerne aber schnell dazu.:icon_wink

Trotzdem danke für Deine Unterstützung.

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Bedeutet also: du willst gar kein WinMo-Rom flashen sondern wieder Android per NAND....

Deshalb ist es immer hilfreich zu sagen, was man eigentlich erreichen möchte!

Viel Glück also!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Karbonite

Bitte um Hilfe will winmo-rom wieder aufspielen zweks austausch vom händy

kann aber die HSPL nicht ändern egal welche ich Flasch.

es steht immer SPL-2.08.HSPL hab von hspl 1.42 bis 3.03 probiert

task29 geht nicht genauso wenig irgend ein anderes rom auch nicht nicht mal ein neues andro Nand geht mehr

Hardreset durchgeführt ist in knap 1 sec fertig

keine ahnung was ich noch machen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Im Auslieferungszustand ist ja WinMo 6.5 vorinstalliert, aber wer will das schon haben.:biggrin:

Ich möchte ein Android ROM, damit war ich voll zufrieden.

Übrigens neuer Stand der dinge, bis zu MAGDLR 113 bin ich gekommen, MAGDLR startet auch aber ich habe nicht das Menü zur Auswahl um den Punkt 5 den USB - Flasher auszuwählen...ich werd noch bekloppt.

Das HD2 vibriert auch beim starten von MAGDLR 7 mal....

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Bitte um Hilfe will winmo-rom wieder aufspielen

kann aber die HSPL nicht ändern egal welche ich Flasch.

es steht immer SPL-2.08.HSPL hab von hspl 1.42 bis 3.03 probiert

task29 geht nicht genauso wenig irgend ein anderes rom auch nicht nicht mal ein neues andro Nand geht mehr

Hardreset durchgeführt ist in knap 1 sec fertig

keine ahnung was ich noch machen soll.

Anleitungen lesen alles so machen wie es da steht und wenn garnix mehr geht mehr Infos geben:

Welchen SPL hast du jetzt? (geh in Bootscreen und schreibe uns auf was da steht)

Was willst du erreichen und was hast du schon gemacht?

Task29 geht nur mit HSPL, Tast29 löscht den Speicher, wenn Hardreset in einer Sekunde durch ist hast du es doch geschafft.

Kinder neh, ich kanns echt nicht mehr hören, ich weiß nicht wie oft ich das hier alles schon geschrieben habe...

Ihr müsst zwingend vorher die Anleitungen lesen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

...

Übrigens neuer Stand der dinge, bis zu MAGDLR 113 bin ich gekommen, MAGDLR startet auch aber ich habe nicht das Menü zur Auswahl um den Punkt 5 den USB - Flasher auszuwählen...ich werd noch bekloppt.

Das HD2 vibriert auch beim starten von MAGDLR 7 mal....

Gruß

Mo

:huh::falschesF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Karbonite

Anleitungen lesen alles so machen wie es da steht und wenn garnix mehr geht mehr Infos geben:

Welchen SPL hast du jetzt? (geh in Bootscreen und schreibe uns auf was da steht)

Was willst du erreichen und was hast du schon gemacht?

Task29 geht nur mit HSPL, Tast29 löscht den Speicher, wenn Hardreset in einer Sekunde durch ist hast du es doch geschafft.

Kinder neh, ich kanns echt nicht mehr hören, ich weiß nicht wie oft ich das hier alles schon geschrieben habe...

Ihr müsst zwingend vorher die Anleitungen lesen!!!

1) hi also ich hab geschrieben das im Bootscreen nur noch die

SPL-2.08.HSPL steht

2) egal welche spl oder HSPL ich Flashe beim neu starten ins Bootmenu steht immer noch

SPL-2.08.HSPL.

3) Task29 Bleibt einfach bei 0% ich habe alles schon Versucht keine Chance akku über nacht raus an meinem HTC wieder aufgeladen da es sich auch beim laden aufhängt komischerweise.

4) Original Vodafone rom aus der HTC seite lässt sich auch nicht install.

sogar mit LEOIMG.NBH auf ne 3 Gig Karte versucht geht auch nich.

es Bleibt schlicht und einfach nur ein weißes screen ohne HTC logo bei jedem Start.

wie gesagt hatte davor alles super geklappt mit dem Flashen HSPL2.08 task29 magldr und coredroid gingen einwandfrei drauf ohne macken und zicken zu machen bis vor drei tagen da fing des HTC immer wieder auszusteigen und nur noch weises Screen vorhanden.

original hatte der die HSPL3.03 die habe ich auch ordnungsgemäs nach anleitung geändert.

und ps ich lese immer alles doppelt und dreifach durch bevor ich was mache bis jetzt habe ich auch keine Probs gehabt doch bei diesem Fehler oder prob komm ich einfach nicht weiter.

kann natürlich auch sein das ich auch ein kleinen Fehler mache aber das kann ich ausschliesen den ich habe gerade vorhin das HTC von nem anderen Kollegen auch mit HSPL3.03 gefllasht und alles hat wieder super geklappt.

oder das Händy ist von haus aus defekt gewesen weil es schon mal ausgetascht worden ist haben die es Vieleicht nicht richtig runderneuert

aber mein kollege will des ja jetzt wieder umtauschen deshalb versuche ich winmo wieder draufzumachen und HSPL3.03 sollt ja wieder original draufkommen.

ich hoffe das es nicht zu Viel geworden ist wünsch ne Gutenacht und Gleich mit einen Gutenmorgen an die Frühaufstehen.

und Vielen dank für den Beistand und Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Also den SPL hab ich aus deiner Mail nicht richtig raus gelesen, sagen wir mal es ließt sich etwas schwer.

Egal, deiner Vermutung das Handy hätte ggf. bereits eine Macke - könnte stimmen, denn ich hatte mal einen ähnlichen Fall auf dem Tisch.

Schlussendlich hab ich mit dem HSPL2 den alten SPL wieder drauf bekommen und konnte dadurch das alte OriginalROM des Herstellers flashen.

Hab auch ewig probiert udn Ergebnis war ein defekte Datei der "HSPL2_RUN":

Lade dir mal bitte den HSPL2 neu runter (um defekte auch ausschließen zu können).

- Akku raus (so lange muss das nicht sein)

- Akku rein

- gleich Bootloader

- jetzt erst die Verbindung per USB zum PC

- starte "HSPL2_RUN"

- Installationsversuch des alten SPL's (bitte jetzt keine Experimente mit anderen SPL's) der zum alten ROM passt

- Akku raus

- Akku rein

- gleich Bootloader

- jetzt erst die Verbindung per USB zum PC

- altes ROM laden und flashen (wenn es geht)

https://www.htc.com/de/SupportDownloadList.aspx?p_id=297&act=sd&cat=2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.