Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
adel68

hallo Fans vum HTC HD2

habe seit gestern das Handy von t-mobile in der hand das Handy ist geil die soft voll daneben ich würde es gerne auf die Soft vomnAndroid Flaschen mache mir aber voll in die hose habe da selber schon versuche gemacht die da nichts auser frust gebracht haben zum beispiel Android 2.2 auf sd karte geschmissen und wollte es nach beschreibung vom internet mit filmchen nachmachen ging nicht auch im farbigen verzeichnis mit serial belomme ich unter WIN7 keine verbindung zum Handy finde auch keine beschreibung für usb treiber

meine frage ist eigentlich wie mus ich von anfang an vorgehen von der ersten minute bis zur letzten sekunde um mein Handy ein geiles aussehen zu ferpassen

das handy hat Room2.07.51

und welche Androit version kann mir einer empfelen die auch in allen bereichen sehr gut läuft

ja ich bin ein neuer hany besitzer und habe viele fragen wenn mir einer helfen könnte der da auch viel viel gedult hat wehre ich sehr dankbar und ich freue mich auf gute zusammenarbeit lach

gruß adel68:wave:

habe noch ein Problem wenn ich das handy am pc anschliese und das Programm zum Flschen öffne kommt die meldungRAPI.dll fehlt die datei habe ich runtergeladen nur kein plan wo ich die einfügen soll

bearbeitet von adel68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cheeta11

hallo Fans vum HTC HD2

habe seit gestern das Handy von t-mobile in der hand das Handy ist geil die soft voll daneben ich würde es gerne auf die Soft vomnAndroid Flaschen mache mir aber voll in die hose habe da selber schon versuche gemacht die da nichts auser frust gebracht ....

Da du erst seit gestern das geile HD2 von T-MO mit nem voll daneben liegenden OS WinMo 6.XX in den Händen hälst

- wage ich zu bezweifeln, dass du dich beschäftigt hast mit ...

- den vielen Möglichkeiten des immer noch attraktiven und excelenten WM 6.x

- der vielen heute noch aktuellen CustomROMs auf Basis von WinMo 6.5x

- desweiteren entstehen deine RAPI.dll Probleme

- aus überholten Goldcard - Methoden samt uralt Internet Filmchen,

- die seit HSPL2 /4 kein Thema mehr sind.

Tipp:

Mach dir die Mühe, nehme dir Zeit, lese dich in die vielen WinMo Möglichkeiten ein.

Schau dir aktuell basierende WinMo 6.x CustumROMs wie Dutty`s / Artemetis oder sonstige an, und Urteile ...

Das dabei erlernte Wissen stärkt dich mächtig, sodass du dir nicht mehr voll in die Hose machst.

Falls danach immernoch nur Android als OS- Glaubensfrage überbleibt

werden deine Fragen mit Sicherheit bei den speziellen HD2 Android Foren hilfreicher beantwortet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adel68

hallo cheeta11

ja du magst in einigen dingen recht haben ich habe sicher noch nicht viel damit gearbeitet es sind dennoch dinge die mir mit der soft nicht gefallen da konnte mein altes nokia mehr hätte da auch beispiele ist jetzt aber egal wenn ich dich richtig verstanden habe giebt es auch andere möglich keiten als android nur habe ich das problem das mein W7 das Handy im Active Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

@adel68 - von Deinem fast unleserlichen Gescheibsel in Deinem Stammesdialekt mal abgesehen, wieso machst Du den 2. vor dem ersten Schritt ??

Zuerst mal lesen, verstehen und umsetzen, dann wenn noch Probleme vorhanden sind, sinnvoll posten und Fragen stellen.

Wenn Du nämlich auch nur ansatzweise was gelesen hättest, dann müsst Dir bekannt sein, dass Dein Win 7 und Active Sync nicht zueinander passen.

HTC HD2 - Alle Anleitungen / Threads & wichtige Links auf einen Blick

EDIT: Sorry @adel68

Was Du da in # 1746 ablieferst , ist eine Zumutung. Sowas weigere ich mich zu lesen. Jeder Schüler der 5. Klasse kann das verständlicher schreiben.

Mal was von Satzzeichen gehört ? Wenn Du sie nutzt, kann man das besser und flüssiger Lesen und verstehen. Das hat den Vorteil für Dich, dass schneller präziser Antworten kommen. Viel Spass noch.

bearbeitet von Hoinerle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
adel68

ja hast recht bin aber schon weiter am LP meines weibchen mit xp habe es schon geschaft den mAGLDR V 1:13 ZU INSTALIEREN hatte auch schon andere soft drauf jetzt suche ich eine reine Android soft die ich über den loader instalieren kann disein von desire hd ich mache es über Magldr punkt 8......AD Recovery das habe ich jetzt soweit im griff werest du so nett und kannst mir schreiben wo ich so eine datei bekomme die ich genau so instalieren kann

sage mal vielenn dank gruß adel68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

ja hast recht bin aber schon weiter am LP meines weibchen mit xp habe es schon geschaft den mAGLDR V 1:13 ZU INSTALIEREN hatte auch schon andere soft drauf jetzt suche ich eine reine Android soft die ich über den loader instalieren kann disein von desire hd ich mache es über Magldr punkt 8......AD Recovery das habe ich jetzt soweit im griff werest du so nett und kannst mir schreiben wo ich so eine datei bekomme die ich genau so instalieren kann

sage mal vielenn dank gruß adel68

Erstens muss ich ich Hoinerle Recht geben. Dein Text zu lesen ist wirklich eine Zumutung.

Zweitens geht es in diesem Thread nicht um Android. Dafür gibt es ein extra Forum und auch dort spezielle Threads die dazu da sind solche Fragen zu beantworten.

Welche drittens schon mehr als 1 mal beantwortet worden sind und somit für dich auch mittel :suche: zu finden sind.

=> Bitte im richtigen Bereich UND richtigen Thread (NAND, CWR, MAGLDR Support Thread) weiterposten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

hallo,

ich habe das Problem das bei mir immer der Bad ModellID Error kommt wenn ich HSPL4 starten will. Mir würde es schon reichen wenn das ganz normale Windows 6.5 wieder laufen würde. Weil im mom startet das HD2 nur noch im Bootloader. Handy wird von Windows 7 erkannt. Qualcomm Treiber sind drauf. ROM flashen wird von Error Modell ID bei 1% beendet.

Bootloader:

2#MVIE HX-BC

SPL-3.03.0000 XE

MicroP(LED) 0x05

MicroP(TOUCH) 0x40

danke im vorraus

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Diese Fehlermeldung kommt eigtl nur wenn man ein z.B. T-Mob-Rom auf ein O2-HD2 flashen will.

Was möchtest du denn genau machen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

also mein Problem ist ja, mein Hd2 hat sich im normalen Betrieb aufgehangen. Dann hab ich den Akku rausgenommen und wieder eigesetzt. Als ich wieder Booten wollte blieb es beim weissen Bildschirm mit HTC logo hängen.

Ich habe dann von der HTC seite mit meiner Seriennummer die ROM 3.14 von O2 geladen und dann über den USB und Bootloader geflasht und seitdem startet nur noch der Bootloader und es steht die oben genannte Modell ID drinnen.

Ich möchte es einfach wieder zum laufen bringen. Mit welcher ROM is mir eigentlich egal. :-)

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Bad ModellID Error kommt wenn ich HSPL4 starten will.

2#MVIE HX-BC

SPL-3.03.0000 XE

MicroP(LED) 0x05

MicroP(TOUCH) 0x40

Funktioniert HSPL4 in Kombination mit SPL3.03 ?!

Such dir mal ein Rom von deinem jetzigen Betreiber, das auf einer älteren SPL basiert und flashe dies.

Dann kannst du mit HSPL2 wieder HSPL 2.08 flashen und dann jedes beliebige Rom, welches NICHT SPL3.03 benötigt.

Oder flashe das Rom, was du bis jetzt drauf hattest einfach nochmal. Das müsste eigentlich auf jedenfall funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Ich habe schon alle O2 ROM durchprobiert bei allen kommt die Fehlermeldung Modell ID. SPL war davor 1.60 drauf ROM weiss ich leider nicht da ich das Handy erst seit Freitag in den Händen halte.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dominic83

Dann könntest du noch die von HTC, Tmobile und Vodafone testen.

Irgendeins muss eigentlich gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich habe schon alle O2 ROM durchprobiert bei allen kommt die Fehlermeldung Modell ID. SPL war davor 1.60 drauf ROM weiss ich leider nicht da ich das Handy erst seit Freitag in den Händen halte.

MFG

SPL1.66 eher doch, oder?

Könnte dann für T-Mobile sprechen:

old = RUU_Leo_TMO_DE_1.72.111.4_Radio_CRC_Signed_15.32.50.07U_2.07.51.22_2_Ship.exe

new = ruu_leo_s_tmo_de_3.14.111.1_radio_15.42.50.11u_2.15.50.14_leo_s_ship.exe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

Stehe ich gerade auf dem Schlauch ?? :shocked:

@Yasuji

Wenn Du Dir von hier HSPL4 lädst und dann HSPL 2.08 installierst, dann kannst Du doch anschliessend jedes beliebige kompatible ROM problemlos flashen.

Oder sehe ich da was falsch ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Das geht aber leider nicht weil ich beim HSPL immer den Fehler Bad Modell ID bekomme.

Ich lad grade das T-mobile ROM runter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

Mit HSPL wird doch die Abfrage nach der ID abgeschaltet.

Das

2#MVIE HX-BC

SPL-3.03.0000 XE

MicroP(LED) 0x05

MicroP(TOUCH) 0x40

sieht seltsam aus. Die 0000 deutet auf einen original Bootloader hin.

Bei mir steht da

PB81100 SS-BC

SPL-2.08.HSPL 8G XE

0x05

CotullaHSPL 0x50

Denke dass da irgendetwas in die Hose ging.

Hast Du es mal mit HSPL2 versucht ??

Allerdings musst Du dann erst ein original ROM nutzen, kleiner Deiner jetzigen Version. Diese solltest Du einfach mit klick klick installieren können

Wenn mit Deinem Bootloader alles OK ist.... aber nur dann .

EDIT: Das war bei mir beim original ROM gestanden

PB81100 SS-BC

SPL-3.03.0000 XE

MicroP(LED) 0x05

MicroP(TOUCH) 0x50

Bis auf die erste und letzte Zeile gleich :(

bearbeitet von Hoinerle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

hab grade die 3.14, 1.72 von t-mobile und 1.66 von HTC getestet und dann kam Error 294 Verläufer ID

jetzt lad ich grade noch die 3.14 von vodafone

@Megolk

ja spl-1.66 stand drinnen.

@Hoinerle

HSPL2 kommt auch wieder BAD MODELL ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich find, dass sieht nach nen defekten SPL aus!

"2#MVIE HX-BC" irgendwie nicht normal.

Fakt ist ja, mit den HSPL4 geht das ändern des SPL's problemlos und ich wäre mir sicher das nur der falsche SPL ausgewählt wurde und durch die krummen versuche der SPL ein wenig gelitten hat!

Was jetzt zu machen ist, mit dem defekten SPL ist klar: Ganz machen und zwar mit einem Flash von SD mit einem OriginalROM wäre am sichersten.

Aber auch das flashen eines sauberen SPL alla HSPL sollte den SPL wieder in die richtige Richtung bringen.

Die Bezeichnung die Hoinerle hinterlassen hat sollte das Ziel und das Ergebnis sein was man sich wünscht:

PB81100 SS-BC

SPL-2.08.HSPL 8G XE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

und wie kann ich die SPL über sd karte flashen? Wenn ich ein O2 ROM über sd karte flashen will kommt kurz checking mit oben roter nr 00058002 und dann bin ich wieder im Bootloader. Wenn ich ein T-Mobile oder ein HTC ROM über SD karte flashen will kommt loading und dann not allow 00028002.

ich muss ja nur die RUU_signed.nbh in leoimg.nbh umbennen und auf die Fat 32 SD karte kopieren. Oder?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.