Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Megolk

Ja, genau.

Dazu musst du ja aber zwingend das richtige -passende- ROM zu deinem Gerät haben!

Ggf. mal den Akku für ne Weile entnehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

nein hab ich noch nicht probiert. Die Frage ist hald wie ich das rausfinde welche ROM ich jetzt wirkich brauche?! HTC Hompage sagt ja laut Seriennummer O2. Und mit welcher soll ich das dann versuchen 1.48 , 1.72 oder 3.14? Kann man nicht einen anderen Bootloader installieren?

Hab grade das Video Angeschaut und der sagt das geht nicht wenn das Gerät schon im Bootloader modus ist.

noch eine andere Frage wenn ich den Akku laden will, also ganz normal über steckdose dann leuchtet die Led nicht. Ist das normal? Lädt der Akku überhaupt?

MFG

bearbeitet von Yasuji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

Dazu musst du ja aber zwingend das richtige -passende- ROM zu deinem Gerät haben!

Also zuerst mal. Du hast viel mehr Wissen und Erfahrung was das Thema angeht als ich. Möchte nicht streiten, sozusagen :icon_chee

Ist es nicht egal, welches ROM man mit SSPL flasht ??

Wenn ich ein original ROM drauf habe, egal welches, dann kann ich doch mit SSPL ein Artemis oder sonst ein ROM flashen, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hi

Also zuerst mal. Du hast viel mehr Wissen und Erfahrung was das Thema angeht als ich. Möchte nicht streiten, sozusagen :icon_chee

Ist es nicht egal, welches ROM man mit SSPL flasht ??

Wenn ich ein original ROM drauf habe, egal welches, dann kann ich doch mit SSPL ein Artemis oder sonst ein ROM flashen, oder ?

Der Beitrag war nicht als Antwort auf deinen Post sondern auf den darüber.

Klar hast du recht, ich wollte hier aber nur klar machen das der SPL defekt ist und mit einem OriginalROM per SD geflasht wieder repariert werden kann, wenn das flashen per normaler HSPL.EXE nicht von Erfolg gekrönt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Der Beitrag war nicht als Antwort auf deinen Post sondern auf den darüber.

Klar hast du recht, ich wollte hier aber nur klar machen das der SPL defekt ist und mit einem OriginalROM per SD geflasht wieder repariert werden kann, wenn das flashen per normaler HSPL.EXE nicht von Erfolg gekrönt wird.

also versuch ich es mit der O2 3.14 über SSPL. Oder funktioniert das nicht weil ich ja schon im Bootmodus bin?

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

SSPL geht nur über die Verbindung unter Windows und WindowsMobile über ActiveSync oder Gerätecenter.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/113890-htc_hd2_sspl_verfuegbar_flashen_ohne_goldcard.html

also kann ich das nicht machen weil ich ja nur noch ins Bootloader menü komme. :frown:

Kann es sein das es vll an der sd karte liegt die ich benutze? microsdhc 2gb? Ich hab jetzt schon alle originalen und Netzbetreiber ROMs probiert, geht aber nicht.

MFG

bearbeitet von Yasuji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hast du dir HSPL4 wirklich nochmal neu runter geladen und das flashen des Original SPL-2.08.0000 nochmal versucht? Wenn nicht mach das bitte nochmal!

Alternative bitte auch nochmal den HSPL4 nutzen (bitte nicht HSPL3)!

- Akku raus

- Akku rein

- Bootloader

- Original SPL flashen

- Akku raus

- Akku rein

- Bootloader

- HSPL flashen

Die angegebene SD sollte kein Problem darstellen!

Aber ein versuch mit einer anderen SD wäre auch nicht verkehrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Hast du dir HSPL4 wirklich nochmal neu runter geladen und das flashen des Original SPL-2.08.0000 nochmal versucht? Wenn nicht mach das bitte nochmal!

Alternative bitte auch nochmal den HSPL4 nutzen (bitte nicht HSPL3)!

- Akku raus

- Akku rein

- Bootloader

- Original SPL flashen

- Akku raus

- Akku rein

- Bootloader

- HSPL flashen

Die angegebene SD sollte kein Problem darstellen!

Aber ein versuch mit einer anderen SD wäre auch nicht verkehrt!

Geht es auch mit einer 16GB Karte?

Ja ich abe nochmal HLSP4 probiert aber ich komme ja gar nicht bis zur Auswahl. Davor kommt ja schon der Fehler CRITICAL ERROR Flow:0000003 Error code: 0000004 Discription: Bad modell ID!

errorlw.jpg

MFG

bearbeitet von Yasuji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Bist du auch in den Bootloader gegangen, dann erst USB angesteckt und dann erst die HSPL gestartet?

Gleiches mit HSPL2 auch versucht?

Geht es auch mit einer 16GB Karte?

Hab ich selber noch nicht probiert, versuch es einfach - glaube aber nicht an Erfolg.

Davor kommt ja schon der Fehler CRITICAL ERROR Flow:0000003 Error code: 0000004 Discription: Bad modell ID!

MFG

Wie gesagt das flashen von SD mit einem OriginalROM sollte dein SPL wieder reparieren.

Notfalls Goldcard!

Aber wir hatten hier schon mal den gleichen Fall und da haben wir es auch so hin bekommen (ließ einfach mal nen paar Seiten vorher durch - irgendetwas um Seite 60 oder so).

Sei bei allem nur etwas Vorsichtig, denn wenn der Bootloader zerschossen ist geht nix mehr!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/199136-htc_hd2_jtag_riffbox_o_ae_besitzer_gesucht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Bist du auch in den Bootloader gegangen, dann erst USB angesteckt und dann erst die HSPL gestartet?

Gleiches mit HSPL2 auch versucht?

Hab ich selber noch nicht probiert, versuch es einfach - glaube aber nicht an Erfolg.

Wie gesagt das flashen von SD mit einem OriginalROM sollte dein SPL wieder reparieren.

Notfalls Goldcard!

Aber wir hatten hier schon mal den gleichen Fall und da haben wir es auch so hin bekommen (ließ einfach mal nen paar Seiten vorher durch - irgendetwas um Seite 60 oder so).

Sei bei allem nur etwas Vorsichtig, denn wenn der Bootloader zerschossen ist geht nix mehr!

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/199136-htc_hd2_jtag_riffbox_o_ae_besitzer_gesucht.html

so hab jetzt die Seiten um 60 gelesen. Aber der hatte auch keine Lösung gefunden, #1241 hier schrieb er das er es einschickt.

Bei den O2 Roms kommt immer der 00058002 Code und bei allen anderen Roms (t-moblie, E-plus, VF und den von HTC) kommt immer 00028002 – Not allow. Ganz egal ob 1.48 , 1.72, 3.14. bei allen das gleiche.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Hast du nur ein altes oder auch ein neues von O2 probiert?

https://www.htc.com/de/SupportViewNews.aspx?dl_id=1088&news_id=871

ich habe alle von O2 probiert. Einmal über USB und einmal über SD karte.

Andere Frage wenn ich eine Goldcard erstellen, will brauch ich ein anderes WM Phone oder? Weil bei meinem wird ja die karte nicht angezeigt wenn ich das Goldcard tool starte.

bearbeitet von Yasuji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ich habe alle von O2 probiert. Einmal über USB und einmal über SD karte.

Andere Frage wenn ich eine Goldcard erstellen, will brauch ich ein anderes WM Phone oder? Weil bei meinem wird ja die karte nicht angezeigt wenn ich das Goldcard tool starte.

Mit Goldcard hab ich mich nicht so genau beschäftigt und dies wäre auch hier im Thread an falscher Stelle.

Ich glaub die SN der SD herauszufinden ging auch ohne HD2 - ist aber schon lange her, von daher nutze bitte die :suche: oder :google:

Also USB wird nicht gehen da Bootloader defekt ist, SD ist hier der einzigste Weg!

Trotzdem versteh ich nicht den Flashfehler, hast du ggf. die LEOIMG.nbh auch mal anderes geschrieben: LEOIMG.nbh, leoimg.nbh, LEOIMG.NBH, leoimg.NBH

Sauber formatiert, ggf mit SD-Formater und den Akku auch wirklich länger mal raus genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Mit Goldcard hab ich mich nicht so genau beschäftigt und dies wäre auch hier im Thread an falscher Stelle.

Ich glaub die SN der SD herauszufinden ging auch ohne HD2 - ist aber schon lange her, von daher nutze bitte die :suche: oder :google:

Also USB wird nicht gehen da Bootloader defekt ist, SD ist hier der einzigste Weg!

Trotzdem versteh ich nicht den Flashfehler, hast du ggf. die LEOIMG.nbh auch mal anderes geschrieben: LEOIMG.nbh, leoimg.nbh, LEOIMG.NBH, leoimg.NBH

Sauber formatiert, ggf mit SD-Formater und den Akku auch wirklich länger mal raus genommen?

also gut ich hab jetzt nochmal alles so probiert wie du geschrieben hast. Kommt immer wieder checking ... und 00058002. Ich werde mal eine andere micro sd karte probieren, wenn ich eine auftreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

also gut ich hab jetzt nochmal alles so probiert wie du geschrieben hast. Kommt immer wieder checking ... und 00058002. Ich werde mal eine andere micro sd karte probieren, wenn ich eine auftreiben kann.

Mach das...

Das IMAGE ist auch OK?

Hast du es ggf. nochmal neu geladen und sauber entpackt?

Ggf. die EXE starten und die IMAGE-Datei aus dem entpackten TEMP-Ordner nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Mach das...

Das IMAGE ist auch OK?

Hast du es ggf. nochmal neu geladen und sauber entpackt?

Ggf. die EXE starten und die IMAGE-Datei aus dem entpackten TEMP-Ordner nehmen.

Sorry für die dumme Frage :-)

Ich glaub ich steh grade auf dem Schlauch. IMAGE-Datei aus dem entpackten TEMP-Ordner nehmen? Wo finde ich den Temp-Ordner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Sorry für die dumme Frage :-)

Ich glaub ich steh grade auf dem Schlauch. IMAGE-Datei aus dem entpackten TEMP-Ordner nehmen? Wo finde ich den Temp-Ordner?

Ich mein die "RUU_signed.nbh".

Das Teil für O2 ist doch ne EXE, die entpackt wird wenn du sie ausführst.

Nach dem Ordner wirst du etwas suchen müssen...

Unter WIN7 findest du Ihn hier so ungefähr:

C:\Users\*deinUsername*\AppData\Local\Temp\

Dort sollte es noch einen weiteren Unterordner geben.

Bei mir sieht das grad so aus:

post-100864-14356866705794_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Yasuji

Ich mein die "RUU_signed.nbh".

Das Teil für O2 ist doch ne EXE, die entpackt wird wenn du sie ausführst.

Nach dem Ordner wirst du etwas suchen müssen...

Unter WIN7 findest du Ihn hier so ungefähr:

C:\Users\*deinUsername*\AppData\Local\Temp\

Dort sollte es noch einen weiteren Unterordner geben.

Bei mir sieht das grad so aus:

Ok hab sie. Danke für die gute Anleitung.

Kommt aber wieder der selbe Fehler Checking... 00058002.

Ich habe jetzt rausgefunden, wenn ich mit goldcard + rom flashen will dann kommt immer der checking 00058002. Aber wenn ich ohne goldcard also das rom alleine auf sd karte dann kommt bei O2 rom 00058002 und bei allen anderen 00028002 not allow. Wenn ich das selbe über usb probiere dann kommt mit goldcard bei allen ungültige modell id. Und ohne goldcard bei O2 wieder ungültige modell id, aber bei den andren roms ungültige verkäufer id.

bearbeitet von Yasuji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Wie war das nun mit einer anderen SD?

Da ja in deinem SPL nichts von HSPL stand sende es zur Reparatur ein.

Dieses rumprobieren bringt nicht viel, eh der Bootloader noch ganz defekt ist würd ich es lieber so machen.

Was mich halt nur wundert, das er gar kein ROM nimmt.

Du hast auch das OriginalHTC-ROM probiert, oder?

Ich wäre mir fast sicher das ich selber noch irgend etwas vergessen oder übersehen habe bei meinen Überlegungen.

Hat jemand anderes hier nochmal eine Idee und kann die Schritte nochmal im Kopf durchgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.