Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
stive

nun weil das in dem fall ja die SD bersion von Android währe und ich ja nand will! Worauf zumindestens die anschliessende Partitionierung der karte schliessen lässt :D btw Formatiert hatte ich sie am PC ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ stive

blicke ich jetzt nicht durch!

hattes du die sd card VOR dem flashen formatiert oder nicht ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

ja hab die Flashcrad am PC formatiert aber nicht mit dem Modtool kit, auch habe ich die SD Andorid version nicht welche ich auf die SD Karte kopieren soll da ich ja keine SD Build installen möchte sondern Nand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

was zum geier ist denn jetzt schon wieder eine flashcard ?

ich habe schon begriffen, dass du nand flashen willst aber deswegen solltem man doch vorher das komplette hd2 incl. sd card sauber machen.

übrigens sind wir komischerweise jetzt schon wieder bei android gelandet.

du musst dich schon mal entscheiden, welches betriebssystem du jetzt draufmachen willst!

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

Flashkard = SD Karte , nennt man auch so weil der Speicher der Karte auch auf Flashspeicher genannt wird, SD karte ist die nähere bezeihnung des modells den ein USB stick ist auch ein FlashSpeicher :P

Und ich meinte SD Karte, verzeihung für meine unsachgemäße ausdrucksweise.

Wie vor 2 Posts ? angemerkt ist mein eigentliches Ziel Android zu installieren.

Sollte dies Nicht möglich sein steige ich auf WP7 zurück da es offensichtlich am wenigsten probleme machte!

Und ja ich habe vor jeder installation alles sauber gemacht!

Mit Task29 den speicher überschrieben und mit dem PC die Karte Formatiert !

Ist es richtig das für Android 2.08 HSPL funktioniert ( ja ich weiss steht im TUT) aber sicher ist sicher :P andere erklärung hab ich nicht für die Crashs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ stive

Wenn du Android flashen willst und du Probleme dabei hast, dann benutze bitte die Support-Threads im Android-Unterforum.

Dieser Thread ist ausschließlich dazu gedacht um Probleme beim flashen von HSPL und WinMo-Roms zu lösen.

Ja du benötigst HSPL 2.08 für Android und am besten das 2.15 Radio-Rom.

Es gibt ein neues Toolkit mit schönen Videos, schau sie dir doch mal an und mache es genau so wie in den Videos, dann sollte es auch mit Android klappen.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/206919-howtoflash_all_one_toolkit_daf_cwm_clk_and_nbh.html

Support-Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/209237-hd2_all_one_toolkit_supportthread.html

oder dieser hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-hd2_kurze_frage_kurze_antwort_thread_flashsupportthread.html

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

ok

alles verstanden. wenn du android draufmachen willst, dann sollten wir ins android unterforum wechseln, falls es da beim flashen probleme gibt bei wp7 dto.

und JA was im tut drin steht stimmt :icon_mrgr

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

ja stimmt ;D dieses hin und her mit dem Foren ist schon etwas verrückt ;D

Aber naja ich bin ja selber immer hin und her was ich nun installiere ;D !

Danke Neox dieses Toolkit hab ich wohl übersehen ;D werd das gleich mal testen. melde mich bei weiter anstehenden Problemen im Andorid Flash Sup forum @ Flash ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

Hab leider das Flash android forum nicht mehr gefunden o.o

Da ich an dieser Stelle aber fertig bin gehe ich mal davon aus dass ich noch schnell reinposten Darf!

Endlich läuft Android 2.3 :P

Meiner vermutung liegt nun im CWL Mod oder wie das ding läuft, da stand was das man irgendwas in ner CFG ändern muss wenn man das toolkit nicht verwendet.

Meiner vermutung nach gabs die Crashsh weil der Speicher nicht ausreichte.

Also immer wenn die vordefinierten MB's überstiegen wurde crash ;D denn seit ich das Clw mit dem Toolkit konfiguriert habe läuft es ohne crash, vorher crashte es schon beim laden, einmal schaffte ich es bis in den Erstkonfigurierungsscreen wo man sprache ändert, als ich auf Srache auswählen ging wieder crash ;D

Desweiteren möchte ich noch anmerken dass android 2.3 viel geiler als 2.2 ist, hat sich echt viel getan ;D Gefällt mir :D

Das einzige was jetzt noch etwas närfig ist ist das mit dem Akku.

Vielleicht kann sich ein user noch dazu melden ob er selbiges problem kennt.

für die die das Probelm nicht verfolgt hatten.

Nach dem Flashen mit AMAGDLr hatte ich probleme mit akku, also wenn ich akku raus und Sim rein und sofort handy starten dann bekomm ich nen FATAL Hit 1 error, oder auch das 12345 GOGOGO aber dannach passiert nichts!

Jeder der das Probelm hat ! Hier die offensichtliche lösung ;D

Einfach Akku rein 3-4 Min warten und erst dann das Telefon einschalten. und vola plötzlich startet es ohne probleme. War bei mir jedes mal ohne ausnahme der fall.

Und zu guter letzt möchte ich mich bei den Admins und Usern bedanken die mir trotz meiner extremen noob kenntnisse so geduldig weitergeholfen haben, ganz besonders Flash2000 ;D vielen dank :D

EDIT :

ach verdammt Doppelpost sry -.-

bearbeitet von stive
Doppelpost Warnung -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ stive

wenn du jetzt android drauf hast, dann nützt es sicherlich nicht viel dein problem hier im wm6 zu posten.

übrigens über die geschichte mit dem toolkid rede ich seit post #1838 und habe dir den link sogar in post #1876 reingestellt. mittlerweile sind wir bei #1890 angelangt :icon_mrgr

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stive

nun eigentlich hab ich die toolkits halt einzeln geladen doch die schienen nicht so zu funzen wie gewollt ;P

Und was mein Akku problem betrifft, das hat ja nix mit android zu tun ;D

Dieses Problem besteht unabhängig von welchem betriebssystem ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

nun eigentlich hab ich die toolkits halt einzeln geladen ...

pro flashart gibt es doch nur ein toolkit, drum heit das ja auch "all in one". was hast du denn da einzeln geladen ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
y0zg4t

Hi,

da ich android auf mein hd2 installieren wollte hab ich mir ein tut gelesen und so ein rom update gemacht.

nach einem neustart des handys bekomm ich nur ein weißen bildschirm mit der grünen aufschrift HTC und weiter nix.

ich warte schon seit 5 minuten doch es tut sich nix am bildschirm :/

was kann ich machen damit das handy wieder angeht??

bitte um hilfee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo y0zg4t,

dein probelm wird sich auch nicht schneller lösen, wenn du es noch ein 3. mal postest. bitte schau dir an, was ich in deinem thread geschrieben habe, den du vor 10 min eröffnet hast.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Hi Gmeinde....

Zu meinem Problem:

Ich hatte ja riesige schwierigkeiten Android auf diese eine HTC zu bringen.

Bei anderen lief das ohne Probleme. Grade heute habe ich wieder eins geflasht. Da ich weiterhin mit meinem HD2 immer wieder Hänger und Abstürze mit Android habe (trotz task29), gehe ich davon aus das es am Handy selber liegt.

Garantie ist ja noch drauf...daher. Ich hab auch erst wieder viel gelesen wie ich WinMob nun wieder drauf bekomme, MAGDLR deinstalliere etc.

Leider funzt mal wieder gar nichts.

Das T-Mobile ROM das es hier gibt ist laut der HTC Webseite für mein HTC nicht geeignet, was ich sowieso schon mal nicht verstehe.

Auf einem identischen HD2 steht als ROM Version die 1.72.111.4 (86525 ) GER.

Auf dem Gerät ist SPL-1.66-0000 installiert. Ich gehe also davon aus das dies nun auch wieder auf das HD2 muss auf das ich WinMob draufschmeissen möchte um das Teil dann die Terrorkom schicken zu können.

Ich hab nun wirklich alles an SPL und auch HSPL Varianten probiert, aber egal was ich auch mache...die Installation des WinMob ROMS (1.72***) chrasht mal bei 6 % mal bei 10 %, mal passiert gar nichts.

Ich mache bestimmt mal wieder was verkehrt, nur weiss ich nicht was...:eusa_shif

Ich erbitte daher nochmal Eure Hilfe,

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Onkel Mo

schreib mal bitte GENAU schritt für schritt wie du vorgegangen bist und welche versionen du von welcher "software" genommen hast.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Hi,

also ich hab mir erstmal die Tuts durchgelesen und wurde immer verwirrter.

Wenn ich ehrlich bin habe ich soviel probiert das ich es selber nicht mehr zusammen bekomme....

SPL 1.66 ** installiert mit HSPL2 (3 und 4 bietet diese SPL nicht an)

Dann das ROM 1.72.111.4 geflasht

Diese SPL und das ROM sind auf einem identischen HD2 mit WinMob installiert.

Das Gerät ist ca 7 Monate alt.

Stand in so in einem anderem Forum:

"Wie komme ich, für die Garantie, wieder zurück:

Wenn ihr wieder auf ein Stock Rom zurück flashen müsst, gibt es zwei Möglichkeiten.

Erste Möglichkeit:

Ihr ladet euch das passende Stock Rom runder. Dieses einfach flashen. Wenn ihr die benötigte SPL kennt, dann startet ihr HSPL2 und wählt die richtige(ohne HSPL im Namen) aus. Wenn nicht, dann wählt ihr 1.42.0000 und flasht, im Anschluss, das Rom noch einmal."

Das hat schon mal nicht den Erfolg geliefert denn ich mir erhofft hatte.

Nagel mich bitte nicht fest...ich mach da seit Stunden rum und kann bald keinen klaren Gedanken mehr fassen.

Wenn Du mir sagen kannst wie ich vorgehen muss dann wäre ich Dir mehr als dankbar.

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ Onkel Mo

geh auf www.htc.com und lade dir da die Rom runter, das ist sicherer, da du da deine SN eingeben musst.

Lass vorerst HSPL installiert, flashe das Rom und direkt nach dem Flash in den Bootloader und dann mittels HSPL die richtige SPL flashen.

Welchen Fehler du nun genau machst, kann ich dir leider nicht sagen, hatte bisher noch nie solche Probleme beim flashen gehabt.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sweid

Hallo,

ich habe mich jetzt mal seit 3Stunden mal mit dem flashen meines HD2 informiert. jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich HSPL installieren will (ist glaub die 2.08) dann kommt gleich die Fehlermeldung "Bad SPL Version" woraus man schließen kann das die SPL Version die auf mein Handy ist nicht unterstützt wird....:respekt: Ich habe schon HSPL2-4 probiert.

Jedenfalls brauche ich jetzt Hilfe.... die Sufu habe ich benutzt doch unter meiner SPL Version 2.05.1000 habe ich nicht gefunden und "Bad SPL Version" habe ich nicht das selbe Problem gefunden...

Infos: T-Mobile HD2, Windows ist drauf auf english, denke das es ein US Gerät ist da auch die Verpackung diese Sprache aufweist:rolleyes:

Danke im voraus

mfg Sweid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

ok

neoxxx82 hat jetzt schon alles verraten :danke:

hast du es jetzt geschafft oder hängts immer noch irgendwo ??

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.