Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

Im Bootloader steht SPL 1.66.....

Quasi wie im Auslieferungszustand.

halt mich jetzt nicht für bekloppt aber du bist dir sicher, dass es ein t-mobile branding hat ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sweid

@ Onkel Mo

habe ich das jetzt richtig gelesen - du hast ein hd2 mit T-Mobile branding und hast dir von der htc seite das aktuelle T-Mobile rom runtergeladen und dieses kannst du nicht flashen, da es von deinem hd2 nicht anerkannt wird?

oder hast du dir von der htc seite das aktuelle HTC rom gezogen?

@ Sweid

darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was du für eine rom version auf deinem hd2 drauf hast und was du dann flashen möchtest?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Also meine ROM Version ist die 2.06.0.1 (78920) WWE, flashen möchte ich mit Hilfe von MAGLDR habe aber auch die anderen flash Metohden Probiert(Task29,RadioRom) und zum Schluss ein Custom ROM HyperDroid-CM7-v2.1.0 drauf machen(hat mir am meisten gefallen) vll gibt es auch ein empfehlenswertes ROM wenn ja kannst du es mir auch gerne Posten!^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Sweid

HyperDroid ist doch ein android rom oder irre ich mich da jetzt ?

wenn dem so ist, dann wären deine fragen im android unterforum sicherlich besser aufgehoben.

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

weiterhin kann ich dir nicht sagen, ob sich das rom wirklich mit deinem us gerät verträgt. wie neoxxx82 schon angesprochen hat kannst du im schlimmsten fall beim flashen mehr falsch machen als richtig. also noch mal genau informieren bevor du das hd2 nur noch als briefbeschwerer verwenden kannst.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sweid

@ Onkel Mo

Versuch mal diese Links hier:

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=936

oder war es das was du versuch hast zu flashen?

Versuch mal dieses hier direkt von T-Mob:

https://www.t-mobile.de/fremdcontent/1,2790,152221,00.html

@ Sweid

Lass sofort die Finger von deinem HD2 in bezug aufs flashen.

Du machst da mehr kaputt als das es was bringt.

Schreib uns bitte mal deine Rom-Version auf, die findest du unter Einstellungen-> Telefoninfo -> Softwareinfo (oder so in der Art).

Desweitern sind zufällig deine Hardwaretasten, besonders die beiden Hörertasten, farbig (sprich die eine grün und die andere rot)?

MfG

Wie gesagt ROM Version ist die 2.06.0.1 (78920) WWE und die beidne Tasten sind in der Tat farbig ich will eigentlich nur Android drauf machen... aber wie schon bekannt bin ich im falschen "viertel" dennoch danke an euch beiden

mfg Sweid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Wie gesagt ROM Version ist die 2.06.0.1 (78920) WWE und die beidne Tasten sind in der Tat farbig ich will eigentlich nur Android drauf machen... aber wie schon bekannt bin ich im falschen "viertel" dennoch danke an euch beiden

mfg Sweid

Farbige Tasten bedeuten: US-Gerät mit 1024 MB RAM

Bei den Geräten ist Vorsicht geboten, da du dir leicht das Gerät bei flashen zerschießen könntest!

Ich sag nur: "falscher HSPL"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Wie gesagt ROM Version ist die 2.06.0.1 (78920) WWE und die beidne Tasten sind in der Tat farbig ich will eigentlich nur Android drauf machen... aber wie schon bekannt bin ich im falschen "viertel" dennoch danke an euch beiden

mfg Sweid

ich drück dir die daumen, dass du es noch nicht zerschossen hast :eusa_sile

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sweid

Farbige Tasten bedeuten: US-Gerät mit 1024 MB RAM

Bei den Geräten ist Vorsicht geboten, da du dir leicht das Gerät bei flashen zerschießen könntest!

Ich sag nur: "falscher HSPL"

Okay ich werde es dennoch probieren... unter Hardware Information zeigt es aber an das es 576MB RAM hat der Flash Size ist 1024MB... verwechslung?... oder doch kein US gerät?...was ich mir nicht denke^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Okay ich werde es dennoch probieren... unter Hardware Information zeigt es aber an das es 576MB RAM hat der Flash Size ist 1024MB... verwechslung?... oder doch kein US gerät?...was ich mir nicht denke^^

verwechslung? -> Bestätigt!

und das mir...*kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

halt mich jetzt nicht für bekloppt aber du bist dir sicher, dass es ein t-mobile branding hat ?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Okay ich halt Dich für bekloppt.:icon_bigg

Nein, natürlich nicht.....

Also in unserer Firma bin ich für die Mobiltelefonie zuständig.

Alle unsere Handys kommen, da Rahmenvertag bei der TK natürlich auch von der Telekom.

Daher gehe ich doch schlicht davon aus das es ein TK Branding hat.

Ich hab es auch erstmal aufgegeben, hab mir ein HTC Desire HD geordert.

Bin aber natürlich immer noch sehr interessiert an einer Lösung.

Wenn gar nichts geht dann können wir gerne nochmal über Dein Angebot reden.:icon_wink

Eventuell bekommst Du es dann ja zum laufen.

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Onkel Mo

hat denn überhaupt schon mal das flashen eines anderen wm6 rom geklappt?

ich gehe mal davon aus, dass du die grundlagen immerbeachtet hast also:

- aktueller treiber auf dem pc

- antivirensoftware und firewall abgeschalten

- flashsoftware immer als admin gestartet

- automatische bildschirmabschaltung am hd2 abgeschalten

evt. mal nen anderes usb kabel oder usb port ausprobiert?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Das ist das erste Gerät das miucken gemacht hat und daher auch das erste das an die TMob zurückgehen sollte.

Daher lautet die Antwort "Nein"...das ist das erste HD2 auf dem ich versuche WinMob zu flashen wegen der Garantie.

Das einzige was immer wieder passiert ist, das beim booten wenn das Gerät als neue Device erkannt wird, das das System die Qualcommtreiber nicht findet. Alle Installationen (SPL) funktionieren auch, nur das ROM bricht ab.

Es ist ein XP System, Active Sync habe ich schon mal neu installiert....ohne Erfolg.

Wenn ich am selben Client (erst gestern) ein HD2 mit Android flashe dann kommt die Meldung mit fehlenden Treibern nicht.

Das System ist, da in der Firma, immer Aktuell was Treiber und etc betrifft.

Der Cleint hängt in der DMZ (ausserhalb Netzwerk) Virenlösung und Firewall ist beim flashen ausgeschaltet. Ich bin Admin auf der Maschine, habe auch trotzdem beim ausführen (nochmals) als Admin ausführen gewählt.

Da auf h´dem HD2 ja nichts mehr drauf ist, schaltet sich der Bildschirm am PDA auch nicht aus.

Das mit dem Port und/oder Kabel könnte ich nochmal versuchen, obwohl wie gesagt alles andere bei anderen HD2 Geräten sauber läuft.

Daher schliesse ich das eher mal aus....

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Onkel Mo

naja das waren meine letzten hofnungsschimmer.

tut mir echt leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. :alright:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

Ich danke Dir trotzdem für Deinen Einsatz.

Wie war das...wolltest Du es jetzt doch noch kaufen ?:icon_bigg:icon_bigg

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...wolltest Du es jetzt doch noch kaufen...

kommt auf den preis drauf an :icon_bigg

aber mal ohne flachs was machste denn jetzt damit?

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@Onkel Mo:

Du sagtest das dein System die Treiber nicht findet:

X86 oder x64 System?

Siehe Anbei!

Danach Windows Update nochmal drüber laufen lassen, meist gibt es schon neuere Treiber.

32 Bit.zip

64 Bit.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Onkel Mo

kommt auf den preis drauf an :icon_bigg

aber mal ohne flachs was machste denn jetzt damit?

Ist ne echt gute frage, werde die Treiber X86 von Megolk nochmal installieren und noch mal versuchen zu flashen. Wie gesagt war das HD2 ja für mich bestimmt. Da mir das jetzt alles zu lange dauert und ich auf Arbeit auch noch andere sachen zu tun habe, habe ich mir ja jetzt das Desire HD geordert.

Wenn das mit den Treibern auch nichts bringt, dann denke ich über einen Verkauf nach.....

@ Megolk

Danke, werde ich am Monzag mal testen.

Gruß

Mo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martin20d

Hab mal schnell ne Frage hier... bin Anfänger und bin grad dabei mein HD2 zu flashen...

Wenn ich die neue Rom aufspielen will nachdem ich HSPL drauf gezuppelt habe, muss ich das Handy dann im Bootloader Modus starten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Hab mal schnell ne Frage hier... bin Anfänger und bin grad dabei mein HD2 zu flashen...

Wenn ich die neue Rom aufspielen will nachdem ich HSPL drauf gezuppelt habe, muss ich das Handy dann im Bootloader Modus starten?

Nein, musst du nicht.

Kannst es auch normal starten und dann flashen.

Würde aber dennoch direkt in den Bootloadermodus starten und von dort aus flashen, da das ein bisschen Zeit einspart.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ martin20d

- im bootloadermodus starten

- hd2 mit dem pc verbinden

- warten bis die verbindungsanzeige im bootlaoder von "serial" aus "usb" wechselt

- rom als admin starten

so dürfte es klappen :icon_bigg

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

EDIT

neoxxx82 war mal wieder schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
martin20d

Danke!!

Da das rom was ich haben wollte keine ausführbare datei ist habe ich mir wie beschrieben das Leo Custom Programm runtergeladen und es dann und den Rom Ordner kopiert!

Funktioniert leider trotzdem nicht :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.