Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
CTHTC

und was machste jetzt ?

marketing und eventmanagement

so nun aber wieder btt :icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ledge

Hallo zusammen,

ich habe auch mal ne Frage.

Ich hatte Artemis auf meinem HD2 drauf und jetzt hat mein Gerät eine Hardwaremacke und muss eingeschickt werden.

Jetzt habe ich einfach von HTC das aktuellste Provider Rom für mein Teil geladen und drüber gebügelt. Leider hat das den Fehler nicht behoben. (Ständiges Abstürzen in den verschiedensten Situationen etc.)

Anschließend hier aus dem Forum HSPL4 geladen und die SPL Version 3.03.0000. installirt.

Wenn ich das nu einschicke, kann man dann noch feststellen dass da mal was anderes drauf war?

Muss ich sonnst noch was beachten?

Bitte um Hilfe.

Gruß, Ledge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ ledge

halte dich genau an diese anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852933

und alles ist in butter.

das "neue" rom solltest du alllerdings nicht nur einfach drüberbügeln sondern vorher dein hd2 mit task29 sauber machen und auch die sd card formatieren.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ledge

Du meinst wahrscheinlich den Teil hier oder?

HSPL wieder entfernen

--------------------------------------------------------------------------------

_____________________________________________________________________________________________________

Gewährleistungsfall oder Geräteverkauf - HSPL wieder entfernen

_____________________________________________________________________________________________________

Original bzw. NetzbetreiberROM downloaden und flashen.

nach dem flashen HSPL2/HSPL4 starten und die gewünschte SPL Version (ggf. passend zum HTC- oder Netzbetreiber ROM) auswählen und flashen!

Einen Beitrag darunter findet Ihr alle aktuellen Stock ROMs und auch die Angabe welche SPL Version zum ROM gehört.

Gruß ParadoxxXII

Wird den hierbei durch das aufspielen der gewünschten SPL Version auch das HSPL wieder entfernt?

hab das noch nicht so ganz verstanden. ^^

Gruß, Ledge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

Wird den hierbei durch das aufspielen der gewünschten SPL Version auch das HSPL wieder entfernt? ...

einfach gesagt : JA :-)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ledge

Ich kann mein HD2 nicht mit Task29 formatieren.

Mein Problem ist folgendes.

Kann mein HD2 nicht mehr richtig benutzen immer wenn ich es starte bleibt es nach wenigen Sekunden hängen.

Also kann ich nurnoch richtig im Bootloader starten.

Wenn ich dann Task29 benutzen will bleibt der Vortschrittsbalken bei 0% und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung von Task 29 das was nicht mit der Verbinfung stimmt.

Was kann ich noch machen, bin am verzweifeln.

Gruß, Ledge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...und irgendwann kommt dann die Fehlermeldung von Task 29 das was nicht mit der Verbinfung stimmt.

...

die genaue fehlermeldung wäre hilfreich.

hast du denn alle grundvoraussetzungen fürs flashen geschaffen?

schreib mal bitte GENAU, wie du vorgehst.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ledge

Wie gesagt kann ich nurnoch im Bootloader starten.

Mit HSPL habe ich eine SPL Version mit HSPL am Ende installiert. Das geht.

Nun starte ich Task29 und will formatieren, Vortschritsbalken auf Handy kommt, bleibt aber bei 0 % hängen.

Nach ewigen Minuten kommt dann die Fehlermeldung von Task29:

ERROR[262]:UPDATE ERROR

The Rom Update Utility has encountered communication errors during the update process.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

ERROR[262]:UPDATE ERROR

The Rom Update Utility has encountered communication errors during the update process.

diese fehlermeldung kommt wenn du in den bootloadermodus gehst und task29 startest ???

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ ledge

das ist eigentlich ne fehlermeldung für ein falsches rom aber nicht für task 29.

schreib mir doch mal bitte genau auf, was du bisher wie gemacht hast.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
florian767

Hi!!

Ich bin neu hier und habe mir schon einige Threads durchgelesen.

Habe ein HTC HD2 mit dem neusten Vodafone Branding drauf.

Also ich erzähl euch mal was ich schon alles versucht habe!!

1. Mit Task29 versucht zu formattieren --- ging nich.

2. HSPL4 installieren version 2.0000 danach HTC hochgefahren, HSPL2 gestartet und auf 1.42.0000 geflasht.

3. Task29 flashen ---- geht immer noch nicht.

Habe nachgeschaut im Bootloader was für ein SPL nun drauf ist 1.42.0000.

Ok habs nun endlich hinbekommen. Danke trotzdem!!

gruß florian

bearbeitet von florian767

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ florian767

und warum nimmst du nich (hast du nicht) die anleitung hier aus dem forum (genommen)?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

Was habt ih alle mit Task 29 ??

Habe das noch nie benutzt. Habe das Dutty Rom drauf. Hatte das Artemis ROM drauf und mal so aus LAnggeweile ein Vodaphone ROM.

Dutty sagt, vor dem flashen einer neuen Version reicht ein einfacher Hardreset per Tasten.

So habe ich von ROM A nach ROM B gewechselt, ohne je Probleme zu bekommen.

Kurz: Es geht auch ohne Task 29

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

Kurz: Es geht auch ohne Task 29

da haste ja grundsätzlich vollkommen recht aber was spricht denn dagegen die kiste vor dem neuflash richtig sauber zu machen?

ist doch nur ein paar sekunden arbeit und man kann sich dann halt sicher sein, dass sich nicht noch irgendwelche verirrten fragmente im speicher rumtummeln und dann das system ärgern :icon_chee

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Naja, so Verallgemeinern kann man das nicht mit "Task29 hat keinen Sinn"!

Klar gehts auch ohne und vor allem bei den HX-BC, aber den SS-BC sollte man schon mit Task29 bearbeiten.

Im laufe der Zeit hat sich auf Grundlage der minimal unterschiedlichen Chiparchitekturen feststellen lassen das sie Samsungs es lieber haben wenn Sie von allen "Altlasten" bereinigt werden.

Der Hardreset macht zwar nichts anderes, aber SS-BC mach ich grundsätzlich mit "Hardreset (Tastenkombi), Task29, Hardreset (Tastenkombi) und Akku raus" platt - auch schon aus Angewohnheit.

Bei HX achte ich da eher nicht so drauf... Erfahrungssache!

(Nach Task29 sollte der Akku auch für ein paar Minuten raus... cleaning RAM)

Was jetzt aber florian767 betrifft.

Ein CustomROM (Task29 ist nichts anderes) kann man nur mit HSPL flashen.

Also brauchst du zumindest HSPL in der Version 2.08.HSPL und nicht 2.08.0000.

Damit sollte dein Problem, dass du bei Task29 eine Fehlermeldung erhältst gelöst sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hoinerle

Hi

aber was spricht denn dagegen die kiste vor dem neuflash richtig sauber zu machen?

Absolut nichts. Nur wenn man das gegurke liest......Sorry.

Habe es gerade vom Posting # 1988 und 1994. (Soll kein Angriff gegen die 2 User sein)

Wenn es nicht geht, dann kann man auch ohne flashen. Natürlich nur dann, wenn HSPL geflasht wurde.

Habe also grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden.

bearbeitet von Hoinerle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Donpa

mal ne ganz dumme frage..

kann ich auch NUR android auf dem HD2 isntallieren bzw. flashen ? ohne windows ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

mal ne ganz dumme frage..

kann ich auch NUR android auf dem HD2 isntallieren bzw. flashen ? ohne windows ?

Ja das kannste.

Dafür musste nur ins richtige Forum wechseln:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

Hier ist das All in One Toolkit um Android zu flaschen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/206919-howtoflash_all_one_toolkit_daf_cwm_clk_and_nbh.html

Bei Fragen zu dem flashen bitte hier stellen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/181155-hd2_kurze_frage_kurze_antwort_thread_flashsupportthread.html

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.