Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
raffinator

Ich habe das handy mit einem vodafone vertrag gekauft.

Daher denke ich schon dass es ein vodafone branding hat.

Ich hab bei xda developers halt gelesen wenn ich das rom von der htc seite laden kann dann ist es gut und ich soll es mit spl 1.66 flashen .und das konnte ich ja .Andererseits heist es wenn es gebrandet ist soll man die goldcard methode machen .Ich dachte halt dass wenn ich es runterladen kann dass es dann stimmt ?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

wenn ich goldcard höre, dann stehen mir gleich wieder die haare zu berge.

an deiner stelle würde ich mal folgendes probieren:

- task 29 durchlaufen lassen

- sd card am pc formatieren (auf fat 16)

- hspl entfernen falls es noch drauf ist

- ein rom direkt bei vodafone runterladen, was zu dem zeitpunkt installiert war, als du dein hd2 gekauft hast-

- das neue rom flashen

jetzt hast du den "originalzustand" hergestellt. wenn jetzt alles klappen sollte, dann kannst du das aktuellste rom von vodafone nehmen und flashen und somit bist du auf dem neusten stand.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raffinator

Hallo,

Ich wollte es jetzt genau so machen wie du es mir vorgeschlagen hast.Das Problem ist dass task 29 bei 0 Prozent schon hängen bleibt .Muss ich für Task 29 eine bestimmte spl version drauf haben ? oder muss ich ein bestimmtes Task 29 haben ?

Also dachte ich , ich probiere es ohne Task 29 und habe SPL 1.66 drauf gemacht. Woher weiß ich denn welches Spl ich für die Stock Roms benutzen soll ? .

Auf jedenfall hat dass dann auch nicht funktioniert.

Ich habe ein Vodafone Rom von damals gefunden aber die UK Version.Ist das ein Problem ?

Und du hast ja gesagt dass ich die sd karte formatieren soll , soll ich da dann die Leoimg.nbh drauf machen oder mit usb per pc flashen ?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ raffinator

für task29 brauchst du hspl, drum habe ich ja geschrieben:

erst task29 durchlaufen lassen und dann hspl entfernen.

probier spl 1.66 mit dieser version:

https://www.htc.com/de/SupportDownload.aspx?p_id=297&cat=2&dl_id=919

die uk version solltest du nicht benutzen, da ich dir nicht versprechen kann, dass das hd2 darauf positiv reagiert.

mit der sd card musst du nix weiter anstellen. einfach nur formatieren und wieder ins hd2 einsetzen.

flashen erfolgt ganz normal über usb, in dem du die *.exe des rom startest.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raffinator

Hi,

Zwischendurch ging es aber komischerweise mit der version 2.08 dann wollte ich updaten und es ist haengen geblieben.

Also habe ich nun nochmal alles genau so gemacht wie du vorgeschlagen hast und das Problem ist dass sich nichts tut es ist nur der weise Bildschirm mit dem htc logo und dann tut sich nichts das komische ist dass es mit der spl version 2.08 in roter schrift die nummern anzeigt dies aber nicht mit 1.66 passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raffinator

Hallo,

Ich habe heute wieder 3stunden verbracht mit meinem hd2 aber ich komme absolut nicht weiter .Ich habe schon mehrere micro sd karten probiert.Inzwischen ist es soweit dass das flashen bei 99 Prozent aufhört und nichts mehr geht .Dann habe ich versucht das vodafone rom per Speicherkarte zu flashen aber die leoimg.nbh wird gar nicht erkannt.

Ich habe inzwischen auch versucht wp7 mit magdlr zu flashen aber dort hat es auch beim htc logo gehangen .

Kann es sein dass mein hd2 ein Hardware fehler hat ?

Oder was könnte ich noch probieren , bin ernsthaft am verzweifeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ raffinator

das von mir verlinkte rom funktioniert nicht mit spl 1.66 ???

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raffinator

Entschuldigung ,

Ich hab ein bisschen verwirrte Beiträge geschrieben da ich selber nicht mehr so ganz durchblicke.

Nein ,1.66 funktioniert leider nicht .

Ich habe alles genau so gemacht wie du geschrieben hast und es bleibt beim htc Logo hängen .Normalerweise zeigt es einem beim booten ja auch in roten zahlen die verschiedenen Nummern unter halb des htc logos an , dies passiert auch nicht mit 1.66 SPL.

ich habe auch verschiedene Speicherkarten ausprobiert um zu schauen ob es daran liegt, hat sicher aber nichts geändert

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ raffinator

eigentlich ist das stehenbleiben beim htc logo ein zeichen davon, dass kein rom drauf ist.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raffinator

Ganz komisch, nach dem das handy 4 stunden lang rumgelegen hat geht es nun und bootet .Vielen Dank für die Hilfe

Nun ist meine Frage :

Ich will nicht auf dieser Version bleiben sondern ein 6.5 custom rom flashen, ich wollte halt vorher alles auf den normalen zustand bringen.

Soll ich nun nochmal auf die neue version von vodafone updaten oder direkt hspl radio und custom rom ?

Oder soll ich einfach alles so belassen wie es jetzt ist ,womit ich nicht zufrieden wäre da ich diese version nicht gerade prickelnd finde aber so hätte ich die sicherheit dass ich wenigstens ein funktionierends hd2 habe und es nicht wieder anfängt nicht zu booten.Weil genau davor habe ich angst dass es wieder nicht bootet mit custom rom oder mit dem neuen vodafone htc stock rom .

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ raffinator

naja da du ja gesehen hast, dass es doch mit dem stock funktioniert spricht ja eigentlich nix dagegen ein custome rom zu flashen oder hast du schiss, dass wieder alles zusammenbricht?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
raffinator

ja ich habe schon schiss dass wieder alles zussammenbricht und wieder gar nichts geht , da ich nun echt viele stunden rumprobiert habe und es dann auf einmal ging nach dem es rumgelegen ist, was ja schon komisch ist da es normalerweise ja gleich gehen müsste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

worans lag und was du nun machen sollst kann ich dir leider auch nicht sagen.

es ist nun deine entscheidung, ob du mit dem oem leben willst oder ob du den versuch startest ein custome draufzuziehen.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
forrest_lee

hey leute..

ganz neu hier im forum...

hab mir ausm urlaub jetzt auch ein HD2 US mitgebracht und möchte dieses auf deutsch stellen oder flashen.. hab kein plan davon.. hilft mir da jemand ?

wäre nett.. hab auch so ein t-mobile windows 7 phone..

danke schon mal

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo forrest_lee,

wenn du glück hast kannst du dein us hd2 auf deutsch umstellen aber das wars auch schon. die hie vorhandenen custome roms kannst du nicht (besser gesagt nicht ohne schwerwiegende folgen) flashen.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
forrest_lee

versteh ich i-wie nicht.. hier gibts doch so viele infos über das flashen von dem hd2

und selbst bei google findet man da einiges...

auch bei US teilen...

und wieso schwerwiegende folgen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

versteh ich i-wie nicht.. hier gibts doch so viele infos über das flashen von dem hd2

und selbst bei google findet man da einiges...

auch bei US teilen...

und wieso schwerwiegende folgen ?

Das US-Model hat eine andere Hardware verbaut als das EU-Model.

Und somit muss auch eine andere bzw. angepasste Software drauf.

Wenn du das US-Model mit einer Firmware fürs EU-Model flashst, kann es passieren, das dein HD2 den Rest des Lebens als formschöner Briefbeschwerer fristet.

Durch das flashen einer falschen Firmware kann es zu schweren Schäden am Gerät kommen.

Du kannst hier mal nach eine Custom-Rom in deutsch schauen:

https://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=992

das sollte auch funktionieren

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=591784

oder das hier

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

solltest aber sicherheitshalber trotzdem noch mal in diesen Threads nachfragen ob die wirklich fürs US-Model geeignet sind.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ forrest_lee,

bei energy bin ich mir eigentlich sicher, dass das rom für eu geräte gedacht ist.

notfalls bei den devs einfach mal nen neuen thread aufmachen.

gruß

ps

gab es denn einen bestimmten grund, dass du unbedingt ein us gerät haben wolltest ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.