Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
CTHTC

na ob es o.k. ist kann ich so aus der tasche raus nicht sagen aber bei diesen grad der unsicherheit würde ICH die finger davon lassen.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ forrest_lee

Finger weg von diesen Roms.

Das sind die fürs "normale" Model nicht fürs US-Model.

Wenn du ein deutschsprachiges Rom suchst für dein US-Model, nimm dieses hier:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=610634

Hatte eine lange Zeit seine Roms auf meinem EU-Model und diese sind sehr nah am Stock-Rom dran und laufen richtig gut.

Außerdem steht ja auch gleich zum anfang des Threads:

" My ROMs support all HD2 MODELS including T-MOUS 1024mb device "

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Häner

Hallo zusammen...

habe mein Hd2 eine woche nicht bnutzt und dann is es nur noch zum weissen bilschirm mit HTC-logo gestartet.. als ich dann ein rom flashte funzte es wiedr.. doch nach etwa einem halben tag is es abgeschmiert, und tat keinen wank mehr..

habe es dann einen monat rumliegen lassen und irgendwann wieder versucht es zu starten.. es kam wieder bis zum weissen logo bildschirm und ich habe anschliessend wieder ein original-rom draufgepappt.. es lief dann einen tag und nun ist es wieder regungslos da... kann mir jemand helfen...?

Danke schon im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Häner,

erst mal herzlich willkommen hier im forum!

normalerweise ist es so, dass der von dir beschrieben bildschirm immer dann auftaucht, wenn kein rom drauf ist. da du ja aber immer fleißig flasht und ich davon ausgehe, dass das immer ohne fehlermeldungen abgelaufen ist würde ich an deiner stelle noch mal zur radikalkur greifen.

also hd2 platt machen, rom (stock) und radio neu flashen und weiter nix und dann erst mal beobachten. wenn das problem dann wieder unmittelbar auftritt würd ich mal auf nen hardwareproblem tippen.

wäre noch hilfreich zu wissen, was du für ein rom drauf hattest, wie du bisher geflasht hast und was du jetzt für eins draufgezogen hast.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Häner

Danke für die antwort.. da im moment leider gar nichts geht warte ich mal ab.. (komme momentan nicht in bootloader)... es hat ja letztes mal auch einfach wieder plötzlich angeschaltet... aber sobald es geht werde ich dies ausprobieren...

rom ist dieses (von HTC)

RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship

Grüsse Häner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...komme momentan nicht in bootloader...

also geht es jetzt gar nicht mehr an oder wie kann ich das verstehen ?

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Häner

Ja leider... abr es ist schon mal ganz ausgestiegen und irgendwann einfach wieder angesprungen.. Deshalb warte ich noch und gebe dem kleinen bisschen Bedenkzeit für sein Verhalten...:icon_roll wenn er sich fürs Funktionnieren entscheidet werde ich alles plattmachen und neu flashen... wenn nicht gehe ich zum Handyshop... ausser jemand hat nen anderen Vorschlag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ja leider... abr es ist schon mal ganz ausgestiegen und irgendwann einfach wieder angesprungen..

Also mal ehrlich... ein Gerät was mal geht und mal nicht - könnte nen ganz einfachen Wackelkontakt haben.

Kontakte am Gerät und am Akku mal prüfen!

Ansonsten wie 2000flash2000 sagte, Stock flashen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Phoenix0606

Hallo Forum,

Ich muss mein HD2 von MIUI wieder auf Windows MOBILE 6.5 flashen.

Ich habe eigentlich alles so weit getan, ich brauche ein ROM von VODAFONE!

Kann mir jemand helfen? Ich habe auch die Speicherkarte formatiert, über

Windows -> Arbeitsplatz -> Wechseldatenträger -> Rechte Klicke ->

Formatieren -> Fat32. Die Flash-Datei habe ich dann LEOIMG.nbh genannt.

Ich komme aber wenn ich Volume Down mache nur in den Bootloader

leider NICHT in den Modus wo ich die ROM installieren kann..

Kann mir jemand Helfen? Wäre sehr wichtig...

Vielen Dank leute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo Phoenix0606,

jetzt willste mich doch aber zocken - oder ?!

ich habe dir doch gerade den link geschickt, wo alles drin steht, was du zum flashen wissen musst und jetzt postest du 1:1 deinen thread, den ich grad zugemacht habe. irgendwie finde ich die ganze angelegenheit nicht wirklich zum lachen.

falls du was nicht verstehst kannst du ja gern noch mal hier deine frage posten aber auf diese art und weise kommst du sicherlich auf keinen grünen zweig!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Phoenix0606

Du hast es nicht vestanden. Ich finde auch das es generell ein Problem ist, das hier gleich die MODS kommen und die Anfragen Schließen!

Naja, egal.

Das handy war bereits geflasht, ich will es jetzt so haben, das Handy wieder im Originalzustand ist! MAGLDR alles war drauf, MIUI Android, wie ich es gesagt habe.

Nur die Maske mit dem LEOIMG.nbh kommt nicht, wenn ich das Handy in den Bootloader starte.

Was mache ich falsch :smack:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Du hast es nicht vestanden. Ich finde auch das es generell ein Problem ist, das hier gleich die MODS kommen und die Anfragen Schließen!...

ich habe dein probelm schon verstanden und drum habe ich dir auch den link reingesetzt, in dem du die antwort auf deine frage findest.

selbst du musst zugeben, dass es nicht sinnvoll ist zu einem thema, welches hier bereits 1000 mal besprochen und erklärt wurde den nächsten thread aufzumachen.

...

Nur die Maske mit dem LEOIMG.nbh kommt nicht, wenn ich das Handy in den Bootloader starte. ...

und wieder meine frage:

was willst du mit der LEOIMG.nbh machen bzw warum willst du dein hd2 per sd card flashen?

...

Was mache ich falsch :smack:

du liest dir nicht die geposteten links durch!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
R3nHo3k

da ich grad total aufem schlauch steh, meine frage:

wenn ich das HSPL drauf hab von wo aus flash ich weiter?

vom normalen bootloader (rot gtün blau weiß)?

oder wo??

hab hspl drauf, gehe in bootloader, connecte so das USB

angezeigt wird un nu will ich task29 starten.

aber da geht nix, kommt immer die fehlermeldung

das keine verbindung besteht.

im WMC taucht es nicht auf aber USB verbindung hab

ich da ich darüber ja auch HSPL aufgespielt hab.

sorry wenns offensichtlich sein sollte hab aber da grad

en blackout :banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Starte in den Bootloader(der bunte Bildschirm)

Verbinde das HD2 mit dem PC und warte bis sich das SERIAL in USB ändert

starte Task29 oder eine Rom.exe

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
R3nHo3k

Starte in den Bootloader(der bunte Bildschirm)

Verbinde das HD2 mit dem PC und warte bis sich das SERIAL in USB ändert

starte Task29 oder eine Rom.exe

MfG

du genau das mach ich!?

kann das irgendwas mit den windows treibern zu tun haben?

edit: ja sack zement!!!

jetzt nehm ich nen anderen USB port und es geht!

danke

bearbeitet von R3nHo3k
edit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

edit: ja sack zement!!!

jetzt nehm ich nen anderen USB port und es geht!

danke

task29 und flashen hat jetzt auch geklappt oder brauchst du da noch irgendwo unterstützung ??

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

task29 und flashen hat jetzt auch geklappt oder brauchst du da noch irgendwo unterstützung ??

gruß

Hi, also mein Fall ist etwas - nun ja - unter aller Sau!

Mein System: WinVista 32-Bit, auf aktuellstem Stand

Mein Problem: Ich kann kein ROM (Egal ob Radio-, Custom- oder Original-ROM) auf mein HTC flashen! Nur HSPL. Aktuell 2.08.HSPL.

Mein Ziel: Ich will in den Ur-Zustand zurück (WinMob 6.5)

Vorgeschichte:

Ich habe ein HD2 aus der Bucht ersteigert. Der Verkäufer hat keinen Plan, welches Branding es hat. Original von HTC ist die Sotware nicht, denn die HTC-Seite spuckt mir den Download nicht raus.

Ich habe bereits folgendes unternommen:

1. Verschiedene Foren durchsucht. Auch die :suche: und :google:

2. Task29, Hardreset, verschiedene Radio Roms (von 2.08.XX - 2.15.XX), verschiedene Anbieter-ROMs (o2/T-Mobile/VF).

3. Das ganze via USB und via microSD-Karte (4GB class2)

4. Mit originalem RUU und mit dem LeoCustomRUU.exe

5. Windows Mobile-Gerätecenter AN/AUS

6. Anderen USB-Port am Rechner

7. Anderen PC

Das funktioniert:

Bootloader, Hard-Reset, Task29, HSPL-Flash

Vor jedem Flashvorgang lass ich "Task29" via HD2 Toolkit rüberlaufen. Funktioniert auch zu 100%. HD2 startet neu und es erscheint ein Splashscreen von "NRG Energizer". Stammt vom Vorbesitzer. Der hatte wohl einen Dual-Boot-System drauf.

Seit 4 Tagen versuche ich das Rad neu zu erfinden!

Wer kann und will mir helfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo HTC_user,

so einen ähnlichen fall haben wir gerade in einem anderen thread.

wenn ich mich jetzt nicht recht irre, ist das "NRG Energizer" ein android rom und da geht der bootloader nicht so einfach per task29 zu löschen.

ich stöbere hier noch ein bissel rum und werde dir den link mal posten.

was mich aber grad mal viel brennender interessiert ist, was denn passiert, wenn du ein rom flashen willst?

du hast ja geschrieben, dass du kein rom flashen kannst aber warum nicht bzw was für fehlermeldungen kommen hast du uns verheimlicht ;).

irreführend ist für mich grad, dass du hspl und task29 durchführen kannst ergo dein hd2 vom pc anerkannt wird (richtiger teiber) und auch die usb verbindung steht (kein defekter usb port / defektes kabel).

fakt ist schon mal, dass du für task29 ein funktionierendes hspl benötigst und das nur eine bestimmte kombination aus (h)spl und rom funktioniert.

gruß

der freundliche mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

hallo HTC_user,

so einen ähnlichen fall haben wir gerade in einem anderen thread.

wenn ich mich jetzt nicht recht irre, ist das "NRG Energizer" ein android rom und da geht der bootloader nicht so einfach per task29 zu löschen.

ich stöbere hier noch ein bissel rum und werde dir den link mal posten.

was mich aber grad mal viel brennender interessiert ist, was denn passiert, wenn du ein rom flashen willst?

du hast ja geschrieben, dass du kein rom flashen kannst aber warum nicht bzw was für fehlermeldungen kommen hast du uns verheimlicht ;).

irreführend ist für mich grad, dass du hspl und task29 durchführen kannst ergo dein hd2 vom pc anerkannt wird (richtiger teiber) und auch die usb verbindung steht (kein defekter usb port / defektes kabel).

fakt ist schon mal, dass du für task29 ein funktionierendes hspl benötigst und das nur eine bestimmte kombination aus (h)spl und rom funktioniert.

gruß

der freundliche mod von nebenan

Hi,

Sobald ich den Flashvorgang für ein OS-ROM mit RUU starte (auf dem PC) :

Da bricht es bei 9% ab.

Beim RADIO-ROM bleibt es bei 96% stehen und springt dann auf 100%.

In beiden fällen erscheint neben dem Fortschrittsbalken das graue Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Auf dem PC der Recovery-vorgang.

Mit SD-Karte läuft das LEOIMG.nbh bis geschätzte 5-10% und friert ein.

RUU ERROR CODES hatte ich die ganze Palette. In Foren steht bei einigen "nochmal starten und es klappt" bei wieder anderen steht, dass es zur Reparatur geschickt werden soll = Garantie/Gewährleistung ist jedoch nicht mehr vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.