Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
CTHTC

@ HTC_user,

was genau für angaben stehen denn im bootloader?

könntest du vielleicht mal ein bild davon posten?

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

@ HTC_user,

was genau für angaben stehen denn im bootloader?

könntest du vielleicht mal ein bild davon posten?

gruß

CTHTC

Im XDA-Forum bin ich auf einen ähnlichen Fall gestoßen und bin ihm gefolgt:

HSPL auf 1.42 downgraded und das _HTC_HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship-ROM geflasht... nun ja, sagen wir versucht. Es erscheint nun eine Fehlermeldung im Flashscreen.

Ergo, hat es nicht geklappt.

Nun erscheint beim starten auch nicht mehr das "NRG Energizer"-Screen, sondern das Ausrufezeichen im Dreieck.

Task29 und HSPL upgrade kann ich auch nicht ausführen, obwohl das "Serial" beim anstöpseln an den PC sich in "USB" ändert. Wir auch von dem RUU des obigen ROMs anerkannt (Der Fortschrittsbalken erscheint, bleibt aber bei 0% hängen). Es erscheint keine Fehlermeldung am PC! Im HTC: Akku raus und wieder rein.

Was nun?

post-296687-14356873040762_thumb.jpg

post-296687-14356873043386_thumb.jpg

post-296687-14356873045878_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ HTC_user

warum hast du die spl 1.42 hspl und nicht die 2.08 ??

oder besser gefragt, was soll der downgrade bewirken? mit der 2.08 kannst du doch alle rom flashen.

ich geh mal davon aus, dass du vor dem flashen per usb deine speicherkarte wieder sauber gemacht hast ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

@ HTC_user

warum hast du die spl 1.42 hspl und nicht die 2.08 ??

oder besser gefragt, was soll der downgrade bewirken? mit der 2.08 kannst du doch alle rom flashen.

Ruhig Blut... Bin nur einem Thread im xda-dev. gefolgt.

Task29 konnte ich nun erfolgreich ausführen. Jetzt ist auch die "ROM CODE ERROR"-Meldung weg.

Bin jetzt dabei, das HSPL wieder auf 2.08 upzugraden. Nehm ich nun HSPL3 oder HSPL4? Bei HSPL4 bricht es mit dem Fehler "USB Connection Error" ab. Versteh ich nicht!

Es erscheint auch nun wieder das "NRG Energizer"-Screen beim starten

Ich probiere mal weiter. Evtl. hast du noch einen Tipp, wie ich die HSPL draufkriege?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ HTC_user,

nimm hspl2 um die version 2.08 draufzubügeln. von der hspl3 lass mal ganz schnell die finger. die hspl4 funktioniert auch aber mit der habe ich selber noch nie rumgespielt (war auch bisher nicht nötig).

probier jetzt einfach mal folgendes:

- hd2 ausschalten

- sd card (ist die nun eigentlich sauber?) und simcard rausnehmen (und draußen lassen!!)

- akku wieder rein

- im bootloader starten (und mal sagen, was du da jetzt momentan drauf hast)

- per usb mit dem pc verbinden

- task29 durchführen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

@ HTC_user,

nimm hspl2 um die version 2.08 draufzubügeln. von der hspl3 lass mal ganz schnell die finger. die hspl4 funktioniert auch aber mit der habe ich selber noch nie rumgespielt (war auch bisher nicht nötig).

probier jetzt einfach mal folgendes:

- hd2 ausschalten

- sd card (ist die nun eigentlich sauber?) und simcard rausnehmen (und draußen lassen!!)

- akku wieder rein

- im bootloader starten (und mal sagen, was du da jetzt momentan drauf hast)

- per usb mit dem pc verbinden

- task29 durchführen

Die SIM- sowie die SD-Karte sind raus und ja, formatiert, also sauber, ist sie auch.

Bootloader immer noch das selbe vom angehängten Bild mit der HSPL 1.42er Version.

HSPL 2.08. ist drauf. Musste nur den USB-Port wechseln.

Wie machen wir weiter, CTHTC?

post-296687-14356873048131_thumb.jpg

post-296687-14356873050658_thumb.jpg

bearbeitet von HTC_user

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Wie machen wir weiter, CTHTC?

ich such gerade den thread in dem stand, wie man den android bootloader entfernt aber ich finde ihn nicht :banging:

als du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120164-htc_hd2_support_thread_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3_hspl4-70.html#post1680038

das htc 1.66 rom geflasht hast, hast du das über usb geacht oder per sd card?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

ich such gerade den thread in dem stand, wie man den android bootloader entfernt aber ich finde ihn nicht :banging:

Ok, ich warte so lange ODER du sagst mir, auf welcher Seite du gerade unterwegs bist.

Mittlerweile habe ich versucht, das Stock Rom zu flashen. Nun bekomme ich die "Radio_V2 = RSA FAIL"-Meldung.

Bei den xda-devs soll man ein ROM ohne Radio flashen. Jedoch finde ich bei den devs und bei :google: so ein ROM noch nicht... Hast du ne Idee, wo ich es sonst finden könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

habe den thread mittlerweile gefunden aber da stand auch nur drin, dass man nach task29 im bootloader starten, dann task29 und dann das original htc rom draufbügeln soll.

diesen thread hier meinte ich:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/218775-htc_hd_2_geht_nur_noch_bootloader.html#post1673242

schau hier noch mal rein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/173531-hd2_wiederauferstehen_lassen.html

da ist im post # 19

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/173531-hd2_wiederauferstehen_lassen.html#post1227625

nen link zu einem original 3.14er htc rom drin. probier das mal aus.

ich schaue zwischenzeitlich mal, ob ich irgendwo ein rom explizit ohne radio finde.

EDIT

dein problem scheint es öfters zu geben:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=682047

https://forum.gsmhosting.com/vbb/f634/hd2-stuck-bootloader-logo-1325223/

wenn du völlig verzweifelt bist leg dein gerät in den kühlschrank (ich übernehme aber keine regressansprüche) das ist der tipp, der immer auftaucht.

EDIT2

hier mal ne andere methode um alles sauber zu macehn:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=644781

EDIT3

ich geh mal davon aus, dass bei dir weder antivirenprogramme, noch firewall oder ähnliches aktiviert sind und du alle programme als admin ausführst ?!

EDIT4

hier noch mal nen anderes rom.

die anleitung (video) müsstest du ja jetzt schon auswendig können

https://theunlockr.com/2010/04/22/how-to-get-the-htc-hd2-back-to-stock/

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

habe den thread mittlerweile gefunden aber da stand auch nur drin, dass man nach task29 im bootloader starten, dann task29 und dann das original htc rom draufbügeln soll.

diesen thread hier meinte ich:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/218775-htc_hd_2_geht_nur_noch_bootloader.html#post1673242

schau hier noch mal rein:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/173531-hd2_wiederauferstehen_lassen.html

da ist im post # 19

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/173531-hd2_wiederauferstehen_lassen.html#post1227625

nen link zu einem original 3.14er htc rom drin. probier das mal aus.

ich schaue zwischenzeitlich mal, ob ich irgendwo ein rom explizit ohne radio finde.

EDIT

dein problem scheint es öfters zu geben:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=682047

https://forum.gsmhosting.com/vbb/f634/hd2-stuck-bootloader-logo-1325223/

wenn du völlig verzweifelt bist leg dein gerät in den kühlschrank (ich übernehme aber keine regressansprüche) das ist der tipp, der immer auftaucht.

EDIT2

In den Kühlschrank?! CPU overhead laß ich... ich könnte es auch im Auto über Nacht im Handschuhfach liegen lassen. Probier ich morgen mal aus.

Ja, alle Progs werden als Admin gestartet. Antivirius & Firewall sind deaktiv. Ich verwende auch das Originalkabel vom HTC und es ist direkt am Mainboard-USB angeschlossen.

Ja, läuft durch, bleibt bei 99% stehen, ich halte die Vol-Down-Taste, der Ladebalken wird Rot und es springt zu 100%. Auf dem PC erscheint die Fehlermeldung "ERROR 276: UPDATE ERROR"

Habe es 2x gemacht. Und ich mache weiter... Recovery, recovery, recovery...

bearbeitet von HTC_user

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

dann verrat mir nur mal bitte, ob du das original rom per sd card oder per usb kabel geflasht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

dann verrat mir nur mal bitte, ob du das original rom per sd card oder per usb kabel geflasht hast.

via USB. Mit SD erscheint der RSA-Fehler.

Zitat von CTHTC

EDIT2

Ja, läuft durch, bleibt bei 99% stehen, ich halte die Vol-Down-Taste, der Ladebalken wird Rot und es springt zu 100%. Auf dem PC erscheint die Fehlermeldung "ERROR 276: UPDATE ERROR"

Habe es 2x gemacht. Und ich mache weiter... Recovery, recovery, recovery...

Ich hab das mit der "Kühlschrank"-Methode probiert und vorhin ist der Task29 inkl. RADIO 2.08. von deinem Link ohne probleme bis 100% durchgelaufen.

Sobald ich nun per USB flashe, kriege ich die Fehlermeldung "ERROR 290: Invalid Command". Dann bin ich ihm mit LEOCustomRUU.exe auf die Pelle gerückt, jedoch ohne Erfolg...

Sobald ich per SD (vorher formatiert) flashe, erscheint, wie gesagt, der RSA-Fehler im Flashscreen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

ES FUNKTIONIERT!

Nach dem Flashen mit dem Radio 2.08 + Task29 konnte ich ein ROM flashen. Undzwar den hier:

Duttys_HD2_3.16_GER_5.23161.5.3.12_Legacy_Ship

HTC startet, fährt hoch, bootet neu und bleibt beim "NRG Energize" stehen.

Die Frage ist nun, wie ich das "NRG Energize" entferne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...

Die Frage ist nun, wie ich das "NRG Energize" entferne.

wie schon geschrieben sollte der bootloader gelöscht werden, wenn du ein stockrom aufspielst. die frage ist, ob du dich das jetzt traust oder nicht ?!

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Morlog1000

Mein HTC HD2 macht immer noch Mucken beim flashen.

Habe schon hier meine Frage gestellt und auch direkt eine Antwort bekommen. Vielen Dank nochmals.

Habe jetzt gelesen und gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig :-(

Nun wieder ein paar "blöde" Fragen von mir.

- was ist das mit ( Riffbox) auf meinem Bootmenue und ist es schlimm?

- habe versucht Task 24 drüberlaufen zu lassen, bricht bei 19 Prozent ab s.h. Bild.

-manchmal kann ich das Handy auch starten, dann startet es mit folgender Meldung s.h Bilder

-als System habe ich Windows drauf

komme jetzt einfach nicht mehr weiter, die Anleitungen hören sich recht einfach an und sind super verstänlich geschrieben, aber dass ewige abrechen beim flashen und die Meldungen von invalid Model ID nerven zumal ich schon HSPL 2.08 auf meinem Handy habe sh Bild.

Hoffe ich bekomme das hin....

Gruß

Tanja

post-861549-14356873179963_thumb.png

post-861549-14356873180347_thumb.jpg

post-861549-14356873187362_thumb.jpg

post-861549-14356873194158_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo tanja,

na dann legen wir hier mal los.

die riffbox ist eine hard/software kombination, mit der auf die "innereien" deines hd2 zugegriffen werden kann.

ich drücks mal ganz simpel aus:

die riffbox benutzt man, wenn dein hd2 abgeschmiert ist btw man den bootloader reparieren muss.

im grunde genommen ist die anzeige (imho) nix schlimmes aber ich habe sie so noch nicht gesehen und ich gehe einfach mal davon aus, dass dein hd2 kaputtgespielt wurde und sich jemand (per riffbox) an der reparatur versucht hat.

nähere infos zu diesem thema können dir sicherlich die riffbox experten hier im forum geben.

task29 ist schon mal ein guter anfang. der abbruch des programmes kann unterschiedliche ursachen haben. eine voraussetzung ist hspl. ich weiß nicht, ob es mit deiner riffboxversion in zusammenhang steht aber an deiner stelle würde ich mal das "normale" hspl2 mit 2.08 draufziehen.

DOWNLOAD

hast du momentan ein rom drauf und wenn ja welches?

windows gibt es mehrere versionen aber ich denk mir mal, dass bei dir irgendwelche reste von wm6.5 drauf sind (sieht jedenfalls auf dem 3. bild so aus).

das mit der "invalid model id" hatte ich ja im anderen thread schon erwähnt aber es steht immer noch die frage im raum, was genau du für ein system draufmachen willst?

interessant ist auch noch, ob du ein branding drauf hast?

als du dein hd2 bekommen hast, hat es da noch funktioniert und ist es erst zusammengebrochen, als du versucht hast zu flashen oder ging es von anfang an nicht richtig?

meine vorgehensweise auf die schnelle:

- sim card entnehmen (und draußen lassen)

- sd card per cardreader mit dem pc formatieren (fat32) (und draußen lassen)

- hd2 im bootloadermodus starten

- task29 ausführen

- zum hd2 passendes (falls es ein branding hat) stockrom flashen oder ein htc stockrom

wenn das alles klappt, dann sehen wir weiter.

gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@CTHTC und Tanja:

Auf dem letzten Bild ist einfach nur ein defekter HSPl zu sehen.

Die Reparatur sollte mit dem flashen des ORIGINAL StockROM's funktionieren.

Das flashen per SD (nicht Goldcard) könnte dabei im Bedarfsfall noch hilfreicher sein.

Nach dem der Bootloader wieder ok ist, könnte man den Rest wieder normal flashen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HTC_user

Um diesen Screen zu ersetzen, musst du den originalen Screen extra flashen, das geht auch nicht mit dem flashen eines originalen Roms weg.

Schau mal hier rein

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=895089

MfG

So da bin ich wieder.

OK, damit setze ich mich dann zum Schluss auseinander. Vielen Dank!

Ich habe nun das HTC Desire Stock Android Rom drauf gekriegt ENDLICH! (von den xda´s über MAGLDR 1.13).

Mittlerweile habe ich auch rausbekommen, dass das Gerät ein T-Mobile-Stück ist -> T-Mobile Stock ROM 1.48 sowie 1.66 kann nicht geflasht werden, da es bei 8% abbricht -> Wollte zurück zum Ur-Zustand und von da aus auf Android flashen.

Momentan habe ich

HSPL 2.08

Radio 2.08.50.05 drauf. Ein anderes Radio flashen bricht bei 96% ab :huh: Kein Plan wieso. Alles andere geht (Task29 usw.).

Ich habe immer noch das Problem mit den "einfrieren" auf dem Gerät.

Das mit der Kälte bzw. Kühlschrank ist zwar hilfreich, aber nur in den ersten 2-3 Minuten. Danach kratzt das Gerät quasi ab und es hilft nur noch Akku raus und wieder rein. Wenn ich den Akku wieder einsetze und das Gerät starte, bootet es nicht richtig. Nur nach mehrmaligen "Soft-Reset". Und anschließend taucht das selbe Phänomen wieder auf.

Google habe ich durchstöbert und nur "Garantiefall, schick es ein"- und "Schalt den G-Sensor aus"-Threads gefunden. Garantie habe ich ja nicht =). Und zum G-Sensor abschalten komme ich erst gar nicht!

Ich habe mir schon überlegt, ob JTAG oder RIFF helfen würde. Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass er beim beschreiben eines Speichersektors hängen bleibt. Kenn ich noch von meiner alten PC-Festplatte:!:

PS: Das Gerät wird erst warm und friert erst dann ein.

Die Frage ist nun, was dagegen dauerhaft hilft? Gegen die Wand schmeißen kommt nicht in Frage :computer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mchrruss

Hallo,

ich versuche seit Tagen den beschriebenen Flashprozess einmal durchzulaufen, bleibe aber immer hängen, da das HD2 nicht mehr auf Activesync reagiert und somit weder Task29 noch ein neues ROM geflasht werden können.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Status:

- Hardreset

- HSPL4 3.03 geflasht

danach ist das HD2 nicht mehr zu booten.... und kein Sync funktioniert.

Gibt es Rettung?

Achtung: bin kein Profi - bitte um Geduld und einfache Anweisungen!

ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.