Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
serko54

Mal angenommen ich mache mir ein Custom ROM rauf und wills wieder runterhaben weils nicht läuft oder sonstwas, kann ich dann jederzeit wieder per HTC Website oder wo das Originale StockROM raufspielen??

Geht bisschen anders aber ja, falls mal was passiert und du das Handy zurückschicken musst kannst du es in Orginalzustand setzen. Steht alles hier in unserem schönen Forum. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Ich blicke hier langsam nicht mehr durch, wenn ich hier die HSPL 3 Datei runter lade steht da IMMER 2.08 wie bekomme ich nun die 3.03 Version drauf !!!!!!!!!?????????????????

Weil mein ROM HTC das 3er ja die schönen RAM Speicher Probleme auftauchen....

Blick hier nicht mehr durch....wie bekomme ich nun das ROM zu laufen !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Wäre mal sehr nett, wenn EINER, der davon Ahnung hat mal eine Sichere Anleitung hier Postet...

Da man hier nicht mehr durchblickt, wie man die HSPL 3.03 drauf bekommt, bzw. WO man sie nun her bekommt. Denn die hier im Thread zu bekommende Datei HSPL3.exe zewigt mir immer die 2.08 und 2.08 HSPL an...also nix mit 3

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Wäre mal sehr nett, wenn EINER, der davon Ahnung hat mal eine Sichere Anleitung hier Postet...

Da man hier nicht mehr durchblickt, wie man die HSPL 3.03 drauf bekommt, bzw. WO man sie nun her bekommt. Denn die hier im Thread zu bekommende Datei HSPL3.exe zewigt mir immer die 2.08 und 2.08 HSPL an...also nix mit 3

Danke

Es gibt noch keinen HSPL 3.03, also pass auf:

Den HSPL2 gab es als erstes (eine Beta so zusagen, die aber besser läuft als die HSPL3).

Dann gibts noch die Final Version vom HSPL den HSPL3 der aber nur den SPL und HSPL 2.08 enthält keine andere Version

Der HSPL2 enthält:

SPL 1.42.0000 und SPL 1.42.HSPL

SPL 1.62.0000

SPL 1.66.0000 und SPL 1.66.HSPL

SPL 2.07.0000

SPL 2.08.0000 und SPL 2.08.HSPL

Einen HSPL für den SPL 3.03 gibt es nicht, der SPL 3.03 ist der neue originale von HTC der mit dem neuen ROM-Update mitgeliefert wird.

Also versuch es so zu verstehen:

HSPL2 = HSPL Version 2 (Beta, enthält mehrere)

HDPL3 = HSPL Version 3 (Final, enthält nur einen)

Der SPL 3.03 hat noch keinen HSPL, wenn er kommt könnte er HSPL4 heißen - also die Version 4!

War das verständlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

für SPL 3.03 ist noch kein HSPL 3.03 von Cotulla erschienen.

Hoffen wir das er dran arbeitet :) [Was ich aber kaum glaube....]

Gruß

P.S.: HSPL2 ist nur eine Lite/Beta

HSPL3 ist die FINAL-Version

EDIT: Megolk war schneller ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Was ich hier langsam überhaupt nicht mehr verstehe. Ich besitze von anfang an ein org HTC HD2, seit einem Jahr oder länger.... ABER? Warum muss ich dieses HSPL kram installieren wenn ich ein Org. ROM von HTC installieren möchte (z.Z das Aktuelle!!!) was aber überhaupt nicht geht, das JEDES Programm hier rum meckert, das es zu wenig Speicher gibt. Sogar Teeter läßt sich nicht Spielen... Daher...wie bekomme ich das aktuelle ROM 3.14 ? mit dem richtigem Speicher angezeigt, damit meine Programme laufen...sonst muss ich auf 1.66 zurück, was aber nicht Sinn und Zwecks sein sollte... Warum ist das aktuelle Rom von HTC defekt ?

Wie bekomme ich das endlich hin...habe schon den Hammer bereit liegen....kann dieses ****** HD2 nicht mehr sehen... Das nächste ist defenitiv Android !!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Du brauchst kein HSPL für ein Original HTC-ROM wenn du ein Original HTC HD2 von HTC hast (das kein Brandig besitzt).

Wenn du jedoch ein HTC (also eins mit Branding) von O2, Vodafone oder T-Mobile gekauft hast brauchst du HSPL um ein "fremdes" ROM für dein HTC HD2 flashen zu können.

Ich glaube nicht das dein Problem mit einem neuen ROM von HTC behoben ist, ich denke eher du brauchst ein CustomROM, wozu du dann zwingend ein HSPL benötigst!

Aber, wenn du es nicht verstehst, weil du dich ggf. nicht richtig belesen hast und genervt bist vom HD2 dann gib es weg kauf dir was anderes.

Aber wozu hab ich dir das dann hier erklärt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
-SStaR-

Hallo,

wenn du dein HD2 schon seit einem Jahr hast sollte SPL 3.03 gar nicht drauf sein :eek:

Ist nur auf neue Geräte drauf ;)

Gruß

P.S.: Mache mal folgendes:

Installiere SPL und flashe irgendeine originale ROM. Resultat: Nicht alle werden flashbar sein da die Version dazu ned passt. [s/N+=+ROM]

Wenn du aber HSPL installierst, wird es möglich sein alle ROMs zu flashen. Aber auch wirklich ALLE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Hallo,

wenn du dein HD2 schon seit einem Jahr hast sollte SPL 3.03 gar nicht drauf sein :eek:

Ist nur auf neue Geräte drauf ;)

Gruß

P.S.: Mache mal folgendes:

Installiere SPL und flashe irgendeine originale ROM. Resultat: Nicht alle werden flashbar sein da die Version dazu ned passt. [s/N+=+ROM]

Wenn du aber HSPL installierst, wird es möglich sein alle ROMs zu flashen. Aber auch wirklich ALLE.

Wäre schön..!!!

Im Bootloader steht seit einigen hin und her Flashen nun 3.03.... Nachdem nun das ROM 3.14 drauf ist, zeigt er mit nur 448 MB Flsh speicher... nun wollte ich die HSPL_2run.exe nutzenn geht nicht...irgend ein Fehler code...die HSPL3 der gleiche Fehler...

Und naja.... erklären ist hier bissel komisch..... Versuche ja endlich das 3.14 ROM mit VOLLEM SPEICHER !!!!!!!!!! zu installieren, wie ich es auch mache...immer zu wenig...um iGO Primo zu starten...zu wenig um Teeter zu spielen...

Was soll ich machen...wie bekomme ich den die HSPL 3.03 wieder runter wenn es für das 3.14 ROM nicht geeignet ist ?

Und was ist den nun geeignet.`? Irgendwie treten wir hier alle auf der Stelle !!! Bzw. versteht mich keiner...

Kurz um. ! WARUM habe ich zu wenig Speicher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Irgendwie treten wir hier alle auf der Stelle !!! Bzw. versteht mich keiner...

Kurz um. ! WARUM habe ich zu wenig Speicher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir treten nicht auf der Stelle, du vielleicht und würdest du dich richtig hier belesen würdest du es auch verstehen, den Anleitungen gibt es genug udn Erklärungen auch... die sind "sticky" und nicht zu übersehen.

Dein Speicherproblem ist sicher keins, du wirst ggf. das falsche ROM drauf haben oder nen blödes Flashresultat.

Dein HSPL 3.03 ist kein HSPL es ist ein SPL 3.03.

Der Speicher ist nur 448 MB groß, er wird auch durch ein ROMUpdate nicht größer da dies nur ein Anzeigetrick ist.

Das Handy hat also bereits den vollen Speicher.

Gehe zurück zum HSPL 1.66 nutze ein Custom ROM und du wirst keine Probleme mehr haben!

Wie geht man zurück?

Flashe ein altes ROM deines Anbieters, nutze dann HSPL2 zum flashen auf HSPL 1.66 und ein RADIO z.B. 2.10.50.26 nutze ein anderes ROM z.B. das von Dutty.

Und iGo läuft bei mir übrigens Problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Ich stehe total auf dem schlauch...hatte inzwischen im Bootloader 3.03 drin stehen...danch das HTC 3.14 ROM....Speicher OK (außer mein Misstrauen wegen den 448 MB Flashspeicher) also alles wieder zurück HSPL 1.66 dann wieder das HTC ROM 1.66..... nun wollte ich wieder im Bootloader 3.03 drin stehen haben, weil ich nun weis, das das HTC ROM 3.14 doch den korrekten Speicher anzewigt.....

Nur komme ich nicht mehr dahin, das 3.03 im Bootloader drin steht...was mache ich immer falsch...hatte es vorhin irgendwie geschafft...

Kann mir bitte, bitte einer Helfen !!!!!!!!!!!!!

BITTE, BITTE, BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Berninator998

Hi Leute,

mal ne blöde Frage, kann man einem Original T-Mobile ROM ein neues Radio ROM flashen?

Wenn ja, wie am besten?

Hab beim original T-Mobile Radio ein übersteuern "knistern wenn das Gegenüber lauter spricht"

Dann bräucht ich kein anderes ROM flashen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Du musst das Original HTC 3.14 flashen, dann wird aus deinem HSPL 1.66 wieder der SPL 3.03

Wobei ich nicht versteh warum du das doofe ROM unbedingt haben willst.

Ein Custum mit HSPL ist doch viel stabiler und performanter als das Original.

Ist ja deine Sache, mein ja nur!

Und BITTE lass die vielen Zeichen und dieses übertriebene schreiben von "Bitte" wir helfen doch nun schon... cool bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Du musst das Original HTC 3.14 flashen, dann wird aus deinem HSPL 1.66 wieder der SPL 3.03

Wobei ich nicht versteh warum du das doofe ROM unbedingt haben willst.

Ein Custum mit HSPL ist doch viel stabiler und performanter als das Original.

Ist ja deine Sache, mein ja nur!

Und BITTE lass die vielen Zeichen und dieses übertriebene schreiben von "Bitte" wir helfen doch nun schon... cool bleiben!

Ja mit was Flashen mit dem HSPL3.exe oder HSPL_2.exe und was dann da aufwählen !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hi Leute,

mal ne blöde Frage, kann man einem Original T-Mobile ROM ein neues Radio ROM flashen?

Wenn ja, wie am besten?

Hab beim original T-Mobile Radio ein übersteuern "knistern wenn das Gegenüber lauter spricht"

Dann bräucht ich kein anderes ROM flashen.

Grüße

Ja kannst du... du musst nur HSPL drauf machen.

Versuch es mit dem 2.10.50.26, das ist echt gut vom Audio und Akku her

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ja mit was Flashen mit dem HSPL3.exe oder HSPL_2.exe und was dann da aufwählen !?

Kollege, ich denke du hast HSPL 1.66 drauf?

Dann mach das Original drauf dann steht da auch SPL 3.03.

Aber wie gesagt, verstehen kann ich den Schritt nicht!

Und jetzt geh vom Schlauch runter und bleib ruhig... es wird alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

Im Bootloader steht 2.08..ROM ist 3.14...was kann ich nun machen.... stehe echt auf dem Schlauch...vorhin habe ich es irgendwie geschafft

Welches HSPL exe nutze ich nun...und was nutze ich dann ? Welche Nummer und mit oder ohne HSPL..damit im Bootloader 3.03 steht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Wir wissen es ja nun, du stehst auf dem Schlauch!

Junge, komm mal wieder runter... du hyperventilierst sonst noch.

Steht im Bootloader SPL 2.08 HSPL dann starte die Installation vom 3.14 dann kommt der Rest von allein.

Steht da SPL 2.08.00000 oder so, dann Starte die "HSPL2....exe" und mach da dann 2.08.HSPL draus und starte danach die Installation von dem 3.14er (also dem Original ROM was du da irgendwo hast).

FERTIG!

Trotzdem nochmal, warum willst du das unbedingt?

Das Originale ist doch Misst, aber egal is ja deine Entscheidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ToschiderFixe

anders gefragt..was bringt mir ein Custom ROM...ich denke (ich vermute mal...) da haben einige im ROM rum gekocht, das eine oder andere entfernt... damit es "schlnker" wird...und dann? Nachher fehlt mir aber dann das genau was weg gekocht wurde... Sehe keine Vorteile vom Custom ROM´s...bin aber gerne bereit über Infos!

Danke dennoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

anders gefragt..was bringt mir ein Custom ROM...ich denke (ich vermute mal...) da haben einige im ROM rum gekocht, das eine oder andere entfernt... damit es "schlnker" wird...und dann? Nachher fehlt mir aber dann das genau was weg gekocht wurde... Sehe keine Vorteile vom Custom ROM´s...bin aber gerne bereit über Infos!

Danke dennoch

Also in Duttys ist alles das drin was rein gehört und sinnloses Zeug raus was nicht rein gehört.

Viele Veränderungen gemacht die das System stabiler und performanter machen (wie oft hab ich das heut schon geschrieben).

Weist du, es ist mir eigentlich egal ob du es versuchst oder nicht ein Custom druaf zu machen.

Was wenn es dir nicht gefällt, dann nimmste halt nen anderes und wenns das dann auch nicht war oder das 10 nicht, nimmste halt wieder das original.

Aber, ich denke, du wirst es sicher nicht bereuen.

Versuch das hier, da ist alles wie Original halt nur besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.