Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Megolk

hi wie bekomme ich des nun zum laufen habe die landscpae sache draufgezogen doch wo oder wie stell ich das ein?

Die CAB erzeugt in der Registry Einträge die Manila und andere Anwendungen in Landscape aktivieren.

Da gibts nichts einzustellen, dreh den bildschirm und schau ob es geht...

wenn nicht wird es an (ggf. auch CHT 2.0) der neuen Manilaversion liegen!

Edit:

Hab hier noch ne andere Version gefunden, mach aber bitte die andere vorher runter und Softreset.

Enable_Landscape.cab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matl88

Hallo!

Also ich hab gerade auch n kleines Problem.

Und zwar hab ich die artemis roms genutzt. da hab ich ja jetzt nun spl3.03 version oben.

bin nun wieder auf n anderes rom umgestiegen ... soweit so gut ... spl version ist mir in dem fall ja nun egal ... allerdings nutze ich als 2tes OS Android und mir wird der akku buchstäblich leer gesaugt. nach langen recherchieren will ich nun mal die RADIO ROM 2.14.50.04 probieren.

da scheiterts jetzt allerdings

Ich brauche ja HSPL um RADIO ROMs zu flashen.

nun meine frage(n):

1. Hat jemand eine ahnung wann HSPL für SPL3.03 raus kommt

2. kann ich ne andere SPL version installieren ohne ein original stock rom zu flashen? wenn nicht wo bekomm ich nen Link für ne ältere version

3. gibts da ne andere lösung dem ganzen zu entkommen?

4. würdet ihr generell etwas anderes empfehlen?

daten: RADIO ROM 2.15.50.14

ROM: Energy Stock ... besuch eventuell die Duttys zum vergleichen

SPL: 3.03

achja, nebenbei bin ich nicht so begeistert vom flashen mit SSPL ... soll ja auch nicht so sicher sein wie HSPL ... hatte jetzt zwar noch nie ein problem aber manchmal wär über sd card flashen nicht so schlecht und eben das mit den RADIOs stört etwas...

danke schonmal im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

1. keine Ahnung... wie so viele hier... wir warten auch!

2. https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

3. bestimmt

4. ja https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120164-htc_hd2_support_thread_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3-37.html#post1256383

Dann haste wieder HSPL, kannst nen RADIO und das CustomROM nach Wahl nutzen und wegen mir z.B. Duttys ROM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matl88

danke erstmal für die schnelle antwort :)

also komm ich ums "alte" stock rom von htc" nicht rum? oder was hat das bestimmt zu bedeuten?

gibt eine lösung die du mir aber nicht nenn kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

danke erstmal für die schnelle antwort :)

also komm ich ums "alte" stock rom von htc" nicht rum? oder was hat das bestimmt zu bedeuten?

gibt eine lösung die du mir aber nicht nenn kannst?

Das alte Stock ist doch nur für den Übergang zum HSPL nötig, du musst es noch nicht mal starten lassen und kannst über den Bootloader weiter machen udn dir nen CustomStockRom drauf machen wie bereits viele andere auch.

Schau dir die vielen CustomROMs einfach nach und nach an bevor du dich festlegst. An einem guten Nachmittags schaffst du locker 5 oder 6 Stück um nen Eindruck zu bekommen.

Um eine anderes Radio zu nutzen kannst du entweder nur HSPL nutzen oder StockROM's für dein HD2.

Letzteres bindet dich an das mitgelieferte RADIO, HSPL lässt dir hingegen die volle Entscheidung!

Das "bestimmt" ist eher so gemeint, dass ich auch nicht alles weiß und es sicher noch unkonventionelle Lösungen gibt die sicher zu reichlich Diskussionsstoff führen würden (meine Ideen hier kund zu tun ist da die schlechteste Lösung, deshalb vermeiden ich dies)!

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matl88

dann bleibt mir ja wohl nichts anderes als mal viel runter zu laden.

danke schon mal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich muss es jetzt mal hier posten...

Glaubt einer von euch das HSPL für SPL 3.03 noch kommen wird?

Ich bete ja schon die ganze Zeit aber helfen tut es nicht!!!

Jemand nähere Infos dazu... bei den xda's schweigen sie sich dazu ja auch aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@Megolk

beim Twitter von Cotulla steht nur das WP7 für's LEO kommen wird (eingeschränkt natürlich->ohne MS "live"-Support) und Info's über Android.......

Leider nichts zum Thema HSPL. Ich kann mir aber vorstellen, sollte das ganze nicht zu aufwendig sein, den SPL zu dumpen, dass dazu auch vorher nichts geäussert wird, sondern erst dann, wenn es soweit ist. Da der Tag nur 24 Std. hat und er auch noch ein paar andere "Projekte" am laufen hat, heisst es wohl erst mal warten.

Ich selber bin aber optimistisch, da dies ja sonst seiner Philosophie wiedersprechen würde. Wir bleiben alllerdings damit im Bereich der Spekulation !!!

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MCFink

möchte heute mal ein custom rom ausprobieren zum ertsen mal jetzt meine Fragen bevor es losgeht

habe HSPL 3

und möchte Goatrip 5.5 GTX haben

Welche Version von HSPL (also nicht 2 oder 3 ) also 1.42 1.62 usw muss ich nehmen und wo finde ich das heraus

reicht es dananch mit task29 flash zu löschen oder sollte man trotzdem nen original rom drauf machen und wenn welches das von HTC das neuste ????

und wie läuft das mit den Radio versionen ab muss ich da was installieren ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
the-grosser

@the-grosser

- downloade dein 1.66 Stock-ROM

- flashe per SD-Karte

Dadurch hast du wieder den SPL 1.66

- flash HSPL 1.66 oder höher

@Megolk

Vielen Dank für den Tipp, habe ich auch so gemacht! Hat soweit auch funktioniert, zumindest das mit dem Flashen des neuen ENERGY Roms, nur habe ich danach eine Problem, ich kann nicht mehr telefonieren!

Sprich, ich kann die Nummer wählen,bekomme die Rückmeldung mit dem vibrieren das der angerufene Teilnehmer abgenommen hat, aber ich höre diesen nicht und er mich auch nicht!!!

Vorher habe ich mir das StockRom

_HTC HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship.exe

von der HTC Homepage heruntergeladen und geflasht wie du es gesagt hast.

Danach habe ich mir das HSPL 3 genommen und mit HSPL 2.08 glaub ich geflasht, aber es will einfach nicht!!!

Wenn ich mir mein Original ROM wieder flashe kann ich ohne Probleme telefonieren!!!

Hat noch jemand das gleiche Problem???

Danke für die Hilfe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MaedMaex

Hallo. Ich habe eine kurze Frage. Bisher habe ich nur Stock ROMs via Goldcard geflasht. Nun möchte ich das aktuelle ROM von Dutty flashen.

Habe mir die Anleitung, auf dieser Seite, durchgelesen und die Anforderungen des Dutty ROMs.

Soweit ist eigentlich auch alles klar, bis auf ein zwei kleinigkeiten, bei denen ich mir nicht sicher bin und die ich mir auch nach Suche im Forum und lesen dieses Threads (sagt es mir, wenn ich blind bin) nicht selbst beantworten kann.

* :HSPL 1.66 Minimun recommended

* :Radio 2.10 / 2.11 / 2.12 / 2.14 / 2.15 NEEDED for ROM

* :No Radio version is included in these releases:

* :Correct radio needed to enabled 576 ram for NON-T-Mous HD2 users.

Ausgehend von einem Stock ROM:

Ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich flashe? Muss also z.B. zuerst ein anderes Radio ROM und dann das Custom ROM geflasht werden?

Ist es wichtig ob ich HSPL2 oder HSPL3 verwende, bzw. hängt das vieleicht mit meinem Stock ROM zusammen?

Danke schonmal für die Info, im vorraus! :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
userNr.8

Wie bekomme ich die Seriennummer von meinem Handy heraus?

Auf Microsoft.com muss ich diese angeben um App`s herunterladen zu können.

Danke

Noch ne Frage am Rande...

Gibt es im Forum eine Funktion z.B. wie "meine letzten Beiträge" oder sowas ?

bearbeitet von userNr.8
teil vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
the-grosser

Wie bekomme ich die Seriennummer von meinem Handy heraus?

Auf Microsoft.com muss ich diese angeben um App`s herunterladen zu können.

Danke

Noch ne Frage am Rande...

Gibt es im Forum eine Funktion z.B. wie "meine letzten Beiträge" oder sowas ?

Ich würde sagen den Akku rausnehmen und hinten auf den Aufkleber schauen, da steht die Nummer auf jedenfall!!! Ansonsten unter Einstellunge --> Telefon-Info --> Telefon-Identät dort nach unten scrollen und du solltest fündig werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

@Megolk

Vielen Dank für den Tipp, habe ich auch so gemacht! Hat soweit auch funktioniert, zumindest das mit dem Flashen des neuen ENERGY Roms, nur habe ich danach eine Problem, ich kann nicht mehr telefonieren!

Sprich, ich kann die Nummer wählen,bekomme die Rückmeldung mit dem vibrieren das der angerufene Teilnehmer abgenommen hat, aber ich höre diesen nicht und er mich auch nicht!!!

Vorher habe ich mir das StockRom

_HTC HD2_RUU_Leo_HTC_GER_1.66.407.1_Radio_Signed_15.30.50.07U_2.06.51.07_Ship.exe

von der HTC Homepage heruntergeladen und geflasht wie du es gesagt hast.

Danach habe ich mir das HSPL 3 genommen und mit HSPL 2.08 glaub ich geflasht, aber es will einfach nicht!!!

Wenn ich mir mein Original ROM wieder flashe kann ich ohne Probleme telefonieren!!!

Hat noch jemand das gleiche Problem???

Danke für die Hilfe....

Du brauchst beim Energy auch ein anderes RADIO 2.10.50.26 oder höher!

Mit dem 1.66er OriginalROM hast du aber das Radio 2.06.51.07, das damit nicht funktioniert!

Außerdem würde ich dir den HSPL2 empfehlen statt der HSPL3 - einfach aus Erfahrung, aber so lange bei dir alles läuft... kein Problem nutze es weiter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo. Ich habe eine kurze Frage. Bisher habe ich nur Stock ROMs via Goldcard geflasht. Nun möchte ich das aktuelle ROM von Dutty flashen.

Habe mir die Anleitung, auf dieser Seite, durchgelesen und die Anforderungen des Dutty ROMs.

Soweit ist eigentlich auch alles klar, bis auf ein zwei kleinigkeiten, bei denen ich mir nicht sicher bin und die ich mir auch nach Suche im Forum und lesen dieses Threads (sagt es mir, wenn ich blind bin) nicht selbst beantworten kann.

Ausgehend von einem Stock ROM:

Ist es wichtig in welcher Reihenfolge ich flashe? Muss also z.B. zuerst ein anderes Radio ROM und dann das Custom ROM geflasht werden?

Ist es wichtig ob ich HSPL2 oder HSPL3 verwende, bzw. hängt das vieleicht mit meinem Stock ROM zusammen?

Danke schonmal für die Info, im vorraus! :icon_chee

Nein ,es ist nicht wichtig ob du HSPL2 oder HSPL3 nutzt obwohl ich immer den HSPL2 empfehle... so lange aber auch bei dir alles sauber läuft spricht nichts gegen HSPL3

Ausgehen von einem Stock ohne SPL 3.03 würde ich folgende Reihenfolge vorschlagen:

1. HSPL (Empfehlung HSPL2 1.66)

2. RADIO ( Empfehlung 2.10.50.26 oder das 2.15er)

3. TASK29

4. Duttys ROM

5. Hartreset

6. fertig!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Titanic52

Hallo! Ich habe eine kurze Frage.

Also ich hab gerade auch kleines Problem.

mein HSBL war vorher Q2

PB81100 SS-BC

SPL-1.66.0000 XE

MicroP(LED) 0x05

MicroP(TOUCH) 0x50

nachher

13.12.2010 HSPL neu

PB81100 SS-BC

SPL-2.08.HSPL 8G XE

Cotulla HSPL 0X05

0X50

Danach habe ich mir das HSPL 3 genommen und mit HSPL 2.08 ich geflasht,

ich will Android drauf installieren.

und wie läuft das mit den Radio versionen ab muss ich da was installieren ???

muss ich Original ROM wieder flashen???

Vielen Dank für die Hilfe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BlackD3vil

Guten Abend zusammen,

kann mir mal jemand verraten welche die aktuelle Artemis Rom ist, die mit Win läuft? (Hab zur Zeit Artemis 43.0 Ger)

Hab noch ein kleinen Bugg: Wenn ich beim telefonieren die Lautstärke ändern will fängt der Lautsprecher an nur noch ein Brummen von sich zu geben und das Gerät hämgt sicch auf (seit ich Artemis aufgespielt hab!)

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Guten Abend zusammen,

kann mir mal jemand verraten welche die aktuelle Artemis Rom ist, die mit Win läuft? (Hab zur Zeit Artemis 43.0 Ger)

Hab noch ein kleinen Bugg: Wenn ich beim telefonieren die Lautstärke ändern will fängt der Lautsprecher an nur noch ein Brummen von sich zu geben und das Gerät hämgt sicch auf (seit ich Artemis aufgespielt hab!)

Danke für eure Hilfe!

wie wär es denn, wenn du die :suche: benutzt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
andi09

Egal was ich mache ich kann einfach nicht HSPL installieren...

Ich habe schon alles versucht was in der Hilfestellung angegeben ist.

Bin dabei mir Android auf mein HTC zu machen.

Hab ein Original Rom drauf 1.66.407.1 GER (ROM-Version).

Bin nach der Anleitung zum Android installieren auf der SD gegangen nur hab ich meine SD Karte nicht formatiert,liegt es vll daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Egal was ich mache ich kann einfach nicht HSPL installieren...

Ich habe schon alles versucht was in der Hilfestellung angegeben ist.

Bin dabei mir Android auf mein HTC zu machen.

Hab ein Original Rom drauf 1.66.407.1 GER (ROM-Version).

Bin nach der Anleitung zum Android installieren auf der SD gegangen nur hab ich meine SD Karte nicht formatiert,liegt es vll daran?

so der mod war "leider" grad etwas schneller, als ich.

der dualboot wird dch durch ne software ermöglicht - oder? wozu brauchst du denn da hspl ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.