Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Twiggy

Die Goldcard scheint ja die einzige Möglichkeit zur sein ein gebrandetes Handy auf die neue version vom Rom 3.14 zu kommen.

Leider fehlen mir einige Atworten zur erstellung dazu.

Den Thread Goldcard schon durchsucht.

Wer kann mir da helfen

Grüsse

achim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ Twiggy

Naja du kannst aber auch warten bis die Provider ein neues Update rausbringen, oder du schaust mal in anderen Foren nach, da hat ein Koch das Rom leicht verändert, d.H. SPL und einige andere Sachen entfernt um das Rom auch mit HSPL zum laufen zu bringen.

Hier der Link dazu: https://www.htc-developers.de/viewtopic.php?f=274&t=7682

An die Mods: Wenn der Link nicht erwünscht ist, bitte löschen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe schon die FAQs und Anleitungen durchgeschaut, allerdings nichts gefunden. Ich bin inzwischen aber auch schon so ratlos, daß ich mal einen Hinweis gebrauchen könnte, wo ich überhaupt suchen muss. :sad:

Ich habe ein HD2 günstig erworben, auf dem noch ein T-Online-Branding war/ist. Ich habe HSPL2 installiert (1.66 HSPL) und wollte mir eines der NRG-ROMs raufmachen. Ich habe noch ein HD1, auf das ich - problemlos, weil brandingfree - auch ein NRG-ROM laufen lasse, das läuft prima. Das ganze Flashen war da ein Klacks.

Das HD2 bekomme ich nicht hin. Egal, welches ROM ich wähle, egal, welches Radio. Die offiziellen laufen auch nicht. Hab auch schon zwischendurch HSPL entfernt und stattdessen das ursorüngliche SPL1.66 draufgemacht, um ein T-Online-ROM raufzuhauen: Nix geht. (Inzwischen ist wieder einmal HSPL2 drauf.) Nach ca. zwanzig Versuchen, die ich nun hinter mir habe, liefen ganze zwei mal zwei ROMs (einmal das NRG, einmal das offizielle HTC), aber sobald ich einen Neustart des Geräts mache, fährt es nicht mehr hoch. Und die Regel ist auch, bis auf diese zwei Mal, daß das Flashen gar nicht hin haut: Entweder, es läuft zwar bis zum Schluß, lädt danach aber nicht das ROM, oder das Flashen friert einfach bei irgendeiner Prozentzahl ein. Mal im 10er Bereich, mal im 40er, mal kurz vor der 100. Zwischendurch lasse ich Task29 laufen, das ist das einzige, was immer problemlos funktioniert (Halleluja).

Ich habe keine Ahnung, wie ich das blöde Teil zum Laufen bekomme. Ich habe schon den ganzen Tag mir Flashen und Forenlesen verbracht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich bin kein Fachmann, aber eigentlich auch kein Idiot, mir fehlt nur der Ansatz. Was übersehe ich? Hat jemand einen Tipp oder einen Link für mich, bitte? :sad:

Vielen Dank ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iTz_mEe

Hey

Habe gestern das HTC HD2 bekommen, mit T-Mobile Branding..

Da ich mit diesem Branding nichtmal das W-Lan zuhause nutzen kann möchte ich es gerne flashen. Auch die Custom-Roms finde ich sehr ansprechend.

Jedoch kenn ich mich mit sowas nicht so sehr aus :/

Hab mich hier jetzt mal durchgelesen und alles aber ich trau mich nich so recht das jetzt allein zu machen. Wär klasse wenn mir dabei jemand helfen könnte, evtl. per icq oder ähnlichem.

Freue mich wenn sich jemand meldet

btw: Großes Lob an euch alle ist auch wirklich alles verständlich erklärt und ein tolles Forum :)

mfg iTz_mEe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

Hallo,

mach Dir SPL 1.66 drauf und lade Dir entweder hier aus'm Forum das originale T-Mobile ROM runter oder von hier : link-> Softwareupdate !!!

Jetzt gehst Du in den Bootloader-Modus-> HD2 anmachen/oder Softreset und Vol - gedrückt halten bis der farbige Screen erscheint. Unten steht serial-> jetzt an den PC via USB anschliessen und warten bis unten USB steht. Jetzt startest Du die heruntergeladene ROM-Datei als Administrator (evtl. stören Virenscanner und/oder Firewall). Das sollte eigentlich reichen. Du kannst vor dieser Prozedur Task29 durchlaufen lassen.

Hast Du das etwa so gemacht ??? Es kann sein, dass Deine ROM's beschädigt sind.

Alternativ kannst Du auch hier: link

mal Deine Seriennummer (Aufkleber unterm Akkudeckel) eingeben um zu checken, ob Du wirklich ein T-Mobile Gerät hast.

Bis später

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnitzel05

HI

Ich war auch beim letzen flashversuch fast verzweifelt weils weder vor noch zurück ging. Mein Fehler war, ich wollte das Original T-Mobile ROM per SD Karte wieder zurück flashen (hatte vorher ein custom rom drauf) Es hatte beim ersten Versuch von der SD schon spl wieder drauf gespielt aber ist dann beim romflashen immer eingefroren. Hab dann das Original T-mobile endlich per USB versucht zu flashen, was einwandfrei geklappt hat! Und danach HSPL 2.08 und Radio: 2.14.50.04 wieder drauf gemacht, da ich auf Android :rockout: umgestiegen bin ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ParadoxxX

Hab hier mal zusammengeführt

bearbeitet von ParadoxxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest d0md0m

Hallo zusammen,

eine Frage, habe im Artemis Thread gelesen, dass, wenn ich das neue Artemis Rom drauf flashen möchte ungedingt SPL3.03... drauf sein muss und auch am besten davor die 3.14 HTC Rom...

hab 1.72 von T-MOB drauf und HSPL 2.08, kann ich nun mit Task29 einfach formatieren und dann das Artemis flashen oder geht so doch nur die Goldcardmethode.....

bitte gebt mir schnell Bescheid,

danke

ein Trottel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

An deiner Stelle würde ich ein anderes Rom flashen.

Das mit dem SPL 3.03 wäre mir viel zu riskant.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest d0md0m

ok, heißt das, dass ich dadurch, dass ich hspl 2.08 habe, einfach das 3.14er auf mein branded flashen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

Hab hier mal zusammengeführt

Dankeschön! Wie gesagt, bin neu hier ...

Aktuell habe ich das T-Mobile-Rom geflasht, das liess sich jetzt auch starten. Nun traue ich mich kaum, das HTC auszuschalten, weil ich fürchte, dass es beim nächsten Start wieder hängen bleiben wird. :sad: Ich habe weder Speicherkarte noch SIM drin, daran kann's aber nicht scheitern, oder?

Alles sehr seltsam ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest d0md0m

mach dir da mal keine gedanken...das klappt schon. welches rom von tmob hast du jetzt aktuell installiert?

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

mach dir da mal keine gedanken...das klappt schon. welches rom von tmob hast du jetzt aktuell installiert?

mfG

Das hier: "ruu_leo_tmo_de_1.72.111.4_radio_crc_signed_15.32.50.07u_2.07.51.22_2_ship.exe".

Und ein Restart hat, o Wunder, tatsächlich geklappt. :) Zumindest läuft das HTC nu also.

Nach all den Versuchen mit HSPL2, diversen ROMs und Radios -- muss ich mich doch mit der Goldcard beschäftigen, um an mein gewünschtes NRG-ROM zu kommen? Dachte, ich käme da drum rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest d0md0m

nja, daran scheiterts bei mir auch...hab da keine lust mir so viel aufwand zu machen....

voll *******, aber nja viel erfolg....

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest d0md0m

ach ja, fast vergessen....konntest du ohne probleme mit hspl 2.08 alle beliebigen custom roms flashen???

mfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

ach ja, fast vergessen....konntest du ohne probleme mit hspl 2.08 alle beliebigen custom roms flashen???

mfG

Ich konnte gar nichts ohne Probleme auf dem HD2 flashen, schon vergessen? ;) Ich habe mir HSPL2 1.66 raufgespielt, weil meine SPL-Version 1.66 entsprach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

Du meinst, eine andere HSPL2-Version würde funktionieren? Ich bin des Ausprobierens recht müde geworden und hatte ja genau deswegen gehofft, mir könne jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen könnte. Ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß ein Custom ROM auf dem T-Online-gebrandeten HTC läuft, wenn es eine andere HSPL2-Version als Grundlage hat?

Hach, beim HD1 war alles so einfach. :sad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest d0md0m

also ich hatte ne super aneitung, damals beim flashen von hspl...darin stand, AUSSCHLIEßLICH die Version 2.08 benutzen!!!!! damit hatte ich auch nie probleme, mein problem ist JETZT nur:

ich möchte unbedingt das Artemis v46 flashen (es ist genial!) und das hat aber SPL 3.03....großer sprung und ich weiß nicht, ob das mein gerätlein packt.....weißt du da vll mehr?

Empfehlung: HSPL 2.08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BurnedSkin

also ich hatte ne super aneitung, damals beim flashen von hspl...darin stand, AUSSCHLIEßLICH die Version 2.08 benutzen!!!!!

Okay ... o_O (Weißt Du, wo diese Anleitung ist? In der Anleitung hier im Forum steht das so nicht.)

ich möchte unbedingt das Artemis v46 flashen (es ist genial!) und das hat aber SPL 3.03....großer sprung und ich weiß nicht, ob das mein gerätlein packt.....weißt du da vll mehr?

Sorry, aber Du hast da mit Sicherheit mehr Erfahrung, ich glaube nicht, daß ich Dir helfen kann. Nein, keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.