Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Megolk

https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/firmware-htc-handys_164974.html#rights

das ist die rom die ich geladen habe

als ich es mal versucht hab sie über SD karte zu flashen hat es kurz versucht zu laden und ist wieder in denn bootloader zurück gegangen also das hat bei mir nicht funktioniert.

Auch nicht mit sauber formatierter Karte ohne etwas anderes drauf?

Nur die "LEOIMG.nbh"?

Sollte doch eigentlich gehen!

Ansonsten, sorry, bin ich raus, kann dir dann leider nicht weiterhelfen da ich das jetzt ungern mit meinem HD2 testen möchte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Bin grad nochmal in mich gegangen!

von SD-Card funktioniert so:

- umbenennen der NBH on "leoimg.nbh" nicht "LEOIMG.nbh".

- SD Card mit 1 oder 2GB nehmen

- Formate in FAT32

- nur die leoimg.nbh drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

so habs auf die SD hochgemacht und hab zufäälig jetzt im Bootloader gelesen

SPL-3.03.0000

Darüber stehen ein bei mir nicht bekannte symbole und dahinter HX-BC

Rom hat er wohl ganz kurz geladen als ich in Bootloader reinging hat er ganz kurz das bild gewechselt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Dann brauchen wir ja nicht viel weiter reden, du hast also SPL 3.03 drauf.

Damit sind alle meine Angaben für dich hinfällig!

Du kannst es so lassen und dir dein Original 3.14 ROM drauf machen oder du flasht zurück zu einem ganz alten ROM von deinem Anbieter:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post1242594

per SD Karte #488, dann solltest du wieder den alten SPL haben - also z.B. 1.66 und kannst dann wieder HSPL drauf machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

ja ich hab doch die rom schon per usb geflashed und danach spl 3.03 draufgehabt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

ja ich hab doch die rom schon per usb geflashed und danach spl 3.03 draufgehabt ^^

SPL 3.03 hast du drauf weil du das 3.14er OriginalROM von HTC (bzw Vodafone) geflasht hast.

Davon hab ich aber nichts gesagt das du das machen sollst, das hast du ja selber gemacht.

Dann sagtest du:

Ja es ist Vodafone gebranned.

Und ich hab SPL 1.66.000 drauf wie ich vorhin schon geschrieben habe.

Oder du hattes vorher gar kein SPL 1.66.0000 drauf und die ganze zeit dein SPL 3.03

Du musst dich jetzt nun mal bitte entscheiden was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

So doof bin ich ja nun auch nicht ^^

Ich hab erst 1.66 drauf gehabt und darauf die Rom von Vodafone draufgehauen danach hatte ich auch 3.03 drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Und... was willst du nun?

Du hast nen Vodafone ROM geflasht und es geht nix, oder?

Also geh wieder zurück auf ein normales "altes" ROM damit du wieder arbeiten kannst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

hab ich schon versucht nur die Rom bricht vor 0% ab und sagt ich hab eine Falsche Modell ID und die ROM wär für das Gerät nicht geeignet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

hab ich schon versucht nur die Rom bricht vor 0% ab und sagt ich hab eine Falsche Modell ID und die ROM wär für das Gerät nicht geeignet

1. hast du leider meine Frage nicht beantwortet, was willst du?

SPL 3.03 drauf behalten oder runter?

2. Hast du den Flashversuch wie hier beschrieben mit einem für dein Handy von SD-Karte geeignetes "altes" ROM versucht?

3. hast du ggf. per Goldcard gearbeitet?

4. könnte es sein das dein HD2 nicht Vodafone gebrandet ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krissen

Ich will das mein Handy Funktioniert ;-)

ich hab ganz am anfang geschrieben das ich versucht hab ein neues Vodafone Rom raufzuspielen und es dann nurnoch am startbildschirm gehangen hat sonst ist mein HTC immer gleich in denn Bootloader gesprungen.

Durch das Rom hatte ich dann SPL 3.03 drauf (vorher 1.66)

Mit der selben Rom habe ich versucht per SD karte zu flashen.

und über Goldcard habe ich es noch nciht versucht das schien mir bis jetzt etwas kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Nach meinem Kenntnisstand kann man von SPL3.03 wieder zurück wenn man ein "altes" ROM von hier nimmt:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html#post1242594

EXE entpackt, die RUU_signed.nbh in leoimg.nbh siehe auch hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/120164-htc_hd2_support_thread_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3-45.html#post1284732 weitermachen.

Aber nur per SD sollte der alte SPL z.B. 1.66.0000 wieder zurückkommen.

Das sollte den SPL wieder auf den ursprünglichen ORIGINALEN SPL zusrückstellen!

Dann kan man wieder vorn vor anfangen, Also HSPL, RADIO, CustomROM!

Im Falle von dir, die Meldung scheint mir bei dir so, als hättest du kein Vodafone HD2.

Ggf. hast du ein anderes gebrandetes Handy weshalb dann auch die Fehlermeldung kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zemdil

Ich will das mein Handy Funktioniert ;-)

ich hab ganz am anfang geschrieben das ich versucht hab ein neues Vodafone Rom raufzuspielen und es dann nurnoch am startbildschirm gehangen hat sonst ist mein HTC immer gleich in denn Bootloader gesprungen.

Durch das Rom hatte ich dann SPL 3.03 drauf (vorher 1.66)

Mit der selben Rom habe ich versucht per SD karte zu flashen.

und über Goldcard habe ich es noch nciht versucht das schien mir bis jetzt etwas kompliziert.

suche eine alte off. Version einer Vodafone-ROM und flashe im USB-Modus.

egal, ob es völlig durchläuft bzw. dann funktioniert.

du solltest aber dadurch SPL 3.03 losgeworden sein und kannst mit HSPL weiter rumbasteln. Nimm HSPL 1.66 und die ROM (fast) deiner Wahl (1.66 oder 2.08)

dann geht dein Dingelchen wieder!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dulidu

Hallo,

bin zum erstenmal hier.

Habe nach dem flashen ( Artemis) meines HTC HD2 alles am laufen, mit Ausnahme der Kamera Funktion die nicht mehr geht.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das wieder hinbekomme?

Danke an alle die helfen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Hallo,

bin zum erstenmal hier.

Habe nach dem flashen ( Artemis) meines HTC HD2 alles am laufen, mit Ausnahme der Kamera Funktion die nicht mehr geht.

Könnt ihr mir einen Tip geben wie ich das wieder hinbekomme?

Danke an alle die helfen !

Welche Artemisversion?

Wenn es eine der neuen ist hoffe ich du hast SPL 3.03 drauf und ein aktuelle RADIO z.B. 2.15.50.14

Hast du kein SPL 3.03 und HSPL könnte das schon der Grund sein!

Dann lass die Finger vom SPL und Artemis udn nimm nen 3.14 ROM ohne SPL 3.03 - Zwang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
byson

hi,

wenn ich mein handy flashe kann ich es wieder rückgängig machen so das man das nicht merkt das mein handy geflasht wurde????

habe es erst seit 3monaten,falls was kaputt gehen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

hi,

wenn ich mein handy flashe kann ich es wieder rückgängig machen so das man das nicht merkt das mein handy geflasht wurde????

habe es erst seit 3monaten,falls was kaputt gehen sollte...

Mit HSPL problemlos mit SPL 3.03 etwas schwieriger aber auch möglich!

Du benötigst lediglich HSPL2 und dein ORIGINAL-ROM um es in den Originalzustand zurück zu flashen!

Nutze dazu unsere Stickies:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl_hspl2_hspl3.html

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/141430-htc_hd2_ubersicht_vergleich_aller_custom_original_and_radio_roms.html

Bevor du anfängst, lege dir alle Original zu, erst dann mit dem flashen anfangen!

Auch eine Datensicherung der PIM-Daten wäre sinnvoll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Bei SPL ist es aber auch nicht schwierig nur einen Weg länger, er muss zuerst wieder ein früheres Original ROM aufspielen und alles ist wieder ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.