Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Dominic83

danke dass du mir immer wiederklar machst dass ich zu unfähig bin hier was zu finden ... :icon_conf ich weiß ja selber das ich null ahnung habe aber ich hab mir jetzt alles mal (nicht alles!!!) durchgelesen und weiß immer noch nicht wo ich genau die 1.66version herkriege & wie ich die drauf machen kann ... gibts da keinen link wo das alles stehen soll??? xD ich kapier das echt net :( & ich bin gnadenlos verwirrt....

Naja in 15 Minuten willst du alles wichtige durchgelesen haben... Bist ein schneller Leser :)

Ich hab dich jetzt quasi mit dem Zaunpfahl auf den/die entsprechenden Threads hingewiesen. Falls noch jemand mehr Muße hat, es dir persönlich zum 100. mal zu erklären, so möge sich jemand melden :) Ich bin eher der Verfechter von Eigeninitiative :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ebbo_007

Hallo an alle hier im Forum.

Erst einmal großes Lob für die vielen Beiträge, Anleitungen und Tipps. :respekt:

Ich belese mich hier schon einige Zeit im Forum über das HTC HD2, dessen stolzer Besitzer ich bin.

Zu meinen Problem:

Ich wollte ein neues ROM aufspielen und habe vorerst wie unzählige Male beschrieben, HSPL installiert mit erfolgreicher Meldung "We hacked it!". Nachdem ich dann das Tool Task 29 gestartet habe geht nichts mehr. Das Leo wird vom Rechner nicht als USB erkannt, lediglich der Bootloader-Modus funktioniert noch. Nun komme ich nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wusa88

Hallo an alle hier im Forum.

Erst einmal großes Lob für die vielen Beiträge, Anleitungen und Tipps. :respekt:

Ich belese mich hier schon einige Zeit im Forum über das HTC HD2, dessen stolzer Besitzer ich bin.

Zu meinen Problem:

Ich wollte ein neues ROM aufspielen und habe vorerst wie unzählige Male beschrieben, HSPL installiert mit erfolgreicher Meldung "We hacked it!". Nachdem ich dann das Tool Task 29 gestartet habe geht nichts mehr. Das Leo wird vom Rechner nicht als USB erkannt, lediglich der Bootloader-Modus funktioniert noch. Nun komme ich nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe.

Vielen Dank

Jörg

Hallo Jörg,

das ist normal, wenn du Task 29 verwendest das dann nichts mehr geht.

Task 29 löscht den kompletten Handyspeicher.

Hatte das selbe Problem auch.

Achte mal wenn du im Bootloader bist ganz oben auf HSPL.

Welches steht da?

Sollte nicht HSPL dastehen ( so war es bei mir) dann nochmal vom Bootloader aus HSPL flashen.

Verwende am besten HSPL 3.

Danach einfach Akku raus und wieder in den Bootloader.

Dann warten bis der farbige Bildschirm da ist.

USB anstecken und warten bis USB angezeigt wird.

Und dann kannst du dein Custom Rom flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Verwende am besten HSPL 3.

@ebbo_007

BITTE NICHT HSPL3 nutzen!!!

Nutze lieber den HSPL2 dort besser den 1.66 als den 2.08 der aber auch OK wäre.

Grund der HSPL3 hat in einigen Fällen vermehrten zu Probleme geführt!

Ansonsten hat wusa88 recht, Task29 formatiert den Speicherbereich der für das ROM-Betriebssystem nötig ist.

Task29 löscht nicht HSPL oder das RADIO-ROM (anderer Speicherbereich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TomCrawford

Hallo,

Ich habe mein freies HTC HD2 letztes Jahr mit der neuesten Software 3.14 von HTC ( zu voreilig ;-( ) neu geflasht...

Natürlich mit der "beliebten SPL 3.03 Version"

Ich versuche schon seit Tagen den SPL 3.03 von meinen HTC "loszuwerden", um HSPL zu installieren für das Nand-Android

Ich habe den Downgrade mit SSPL versucht( SSPL_RUU und RUU_signed.nbh von der 1.66). Hat auch zur Hälfte geklappt. Hatte danach die WinMobile Version 1.66 (vorher 3.14). Die SPL 3.03 ist aber geblieben sowie die Radio Version 2.15.

Dann habe ich die Goldcard Version versucht. Aber auf der Seite von PSAS für den Goldcard-Generator kann man nur Android und WinMobile 7 auswählen für die SD-Card Serial (CID). Habe beides ausprobiert, wurde im Bootloader vom HTC nicht erkannt bzw nicht angefangen zu flashen (leoimg.nbh von 1.66 war auf der Speicherkarte drauf):sad:

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Oder muss ich doch noch ( lange..) warten auf HSPL für die SPL 3.03......

Habe auch schon etliche foren durchsucht, aber nichts richtiges gefunden für eben diesen Downgrade von den SPL 3.03.:frown:

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden:wave:

Ich hoffe doch, das ich diesen "Virus" bald loswerde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hallo,

Ich habe mein freies HTC HD2 letztes Jahr mit der neuesten Software 3.14 von HTC ( zu voreilig ;-( ) neu geflasht...

Natürlich mit der "beliebten SPL 3.03 Version"

Ich versuche schon seit Tagen den SPL 3.03 von meinen HTC "loszuwerden", um HSPL zu installieren für das Nand-Android

Ich habe den Downgrade mit SSPL versucht( SSPL_RUU und RUU_signed.nbh von der 1.66). Hat auch zur Hälfte geklappt. Hatte danach die WinMobile Version 1.66 (vorher 3.14). Die SPL 3.03 ist aber geblieben sowie die Radio Version 2.15.

Dann habe ich die Goldcard Version versucht. Aber auf der Seite von PSAS für den Goldcard-Generator kann man nur Android und WinMobile 7 auswählen für die SD-Card Serial (CID). Habe beides ausprobiert, wurde im Bootloader vom HTC nicht erkannt bzw nicht angefangen zu flashen (leoimg.nbh von 1.66 war auf der Speicherkarte drauf):sad:

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Oder muss ich doch noch ( lange..) warten auf HSPL für die SPL 3.03......

Habe auch schon etliche foren durchsucht, aber nichts richtiges gefunden für eben diesen Downgrade von den SPL 3.03.:frown:

Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden:wave:

Ich hoffe doch, das ich diesen "Virus" bald loswerde...

Also ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber was du machen solltest hast du nicht gemacht.

Wenn du das neue 3.14er ROM von HTC mit SPL 3.03 drauf hast, dann musst du nur ein älteres ROM aus der gleichen Quelle darüber flashen und fertig.

Da die HTC ROMs EXE-Dateien sind also dein HD2 mit dem PC, ActiveSync, verbinden und die EXE starten.

Fertig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TomCrawford

Hallo,

Also einfach ein äteres Rom von der HTC-Seite herunterladen und dann einfach so wie beim normalen Flashen die HTC-exe ausführen?

Ich hatte mir ja die ältere Rom-Version (1.66)von hier runtergeladen.

Ist denn die Version von der HTC Seite anders als die von hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Dr.Franz sollte recht behalten, ein älteres ROM zu flashen sollte grundsätzlich ausreichen.

Ggf. würde ich die Option von SD-Card noch versuchen.

Also das ORIGINAL HTC ROM in leoimg.nbh umbenennen auf eine kleine SD kopieren und per Bootloader flashen, das hat schon bei anderen Usern geholfen...

Edit:

Die EXE-Dateien kann man per RAR oder 7z entpacken und findet dann die entsprechende "RUU_signed.nbh"!

bearbeitet von Megolk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TomCrawford

Habe mir vorhin das Originale Rom 1.66 vom 2.2.2010 von der HTC-Seite heruntergeladen und ausgeführt.

Es hat geklappt:blob:

Habe nun die SPL-Version 1.42.0000 auf dem HTC.

Ich habe in anderen Foren (nicht hier) gelesen, das ein Downgrade mit einer älteren Originalen Exe über einer neueren nicht mehr möglich ist und es nur noch eben mit der Goldcard möglich ist, die SPL 3.03 loszuwerden.

Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, es einfach mit einer älteren Version von HTC zu versuchen....Danke für den Tipp :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest TomH.

Tja, mit meinem XP-Rechner habe ich leider ebenso wenig Erfolg. Gleicher Effekt, gleiche Fehlermeldung. Ich sag's ja ... ich bin zu xxxx dazu.

Dann werde ich wohl immer zwischen Android und WinMo hin- und her switchen müssen, damit ich mit dem HD2 auch mobil ins Internet gehen kann. Nicht schön, aber scheinbar die einzige Möglichkeit. Schade.

Ich wolle nur meinen Betrag hier zum Abschluss bringen und vermelden, dass meine Flashing-Versuche des Artemis V50.x-ROMS auf mein HD2 mit SPL3.03 reibungslos funktioniert hat.

Der "Übeltäter" der den "Error 262" geliefert hat, war das SSPL_RUU. Ich habe die Datei erneut heruntergeladen und damit hat es dann funktiniert.

Eigentlich ganz einfach. ;)

Nochmals Dank an Dr.Franz für die Unterstützung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dom2k

Servus,

Hab bei meinem HD2 die HSPL 2.08 geflasht, dannach ein Custum Rom (Alles nach Anleitung). Nun komm ich aber nicht weiter wie in den HTC Bootscreen, heißt weißer Screen mit dem HTC Schriftzug. Hab schon einiges probiert ( 1.66 HSPL, Original Vodafone Rom etc.) Nichts geht mehr. Ich komme noch in den Bootloader und das war's. Was kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dom2k

Bei dir im Profil steht als Modell DHD

was ist das????

Gibt Leute mit mehreren Handy's :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Und wen interessiert das in einem HD2 Forum?

Bin mal gespannt ob dir jemand hilft bei deiner hochnäsigen Art.

Von mir bekommst du keine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dom2k

Und wen interessiert das in einem HD2 Forum?

Bin mal gespannt ob dir jemand hilft bei deiner hochnäsigen Art.

Von mir bekommst du keine Hilfe.

OMG!

Frage: Bei dir im Profil steht als Modell DHD

was ist das????

Antwort: Gibt Leute mit mehreren Handy's :D

Antwort: Und wen interessiert das in einem HD2 Forum?

Bin mal gespannt ob dir jemand hilft bei deiner hochnäsigen Art.

Von mir bekommst du keine Hilfe.

:banging::banging::banging:

OK! Ich stelle eine frage im HD2 Forum, weil ich unter anderem auch ein HD2 besitze.

Was Dir daran nun hochnäsig erscheint kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber bitte Du mußt mir ja nicht helfen.

Vielleicht gibt es ja Leute die mit meiner "hochnäsigen Art klar kommen":winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Denkst du es wäre noch nicht vorgekommen das jemand mit einem anderen Phone als HD2 hier Hilfe gesucht hat.

Und da ich in deinem Profi las DHD, was sich für mich wie DesireHD anhört, wollte ich erfahren ob du hier richtig bist.

Eine klare Antwort wäre gewesen wenn du mich vernünftig darauf aufmerksam gemacht hättest das du noch ein anderes Phone neben dem HD2 hast.

Das man mehrere Handys besitzen kann brauchst du mir nicht zu sagen, ich kann dich tot schmeißen mit Handys.

Du willst Hilfe hier in diesem Forum, die wird auch jedem normalen User gerne gewährt, nur gleich zu Anfang eine solch schnippische Art an den Tag zu legen finde ich für einen Hilfesuchenden nicht korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ebbo_007

Hallo wusa88,

vielen Dank für deine Anwort. Beim mir steht SPL-2.08HSPL 8G XE CotullaHSPL im Bootloader-Modus und im weißen Feld steht Serial. USB wird garnicht anerkannt.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Da Re

Hallo,

ich habe mir heute ein herz gefasst und mal versucht ein neues rom zu flashen.

jetzt geht nichts mehr.

ich hatte das originalrom 3.14 von htc drauf.

hab dann ein altes geflasht, um wieder auf eine ältere spl version zu kommen.

hatte dann 1.42 drauf.

dann hspl3, dann task29 ...

beim flashen von task29 fragt er, ob er ein update auf 2.0 machen soll.

hab ich bestätigt und jetzt geht das handy zwar an, aber es passiert folgendes:

direkt weißer bildschirm mit htc schriftzug ... weiter passiert nichts mehr.

könnt ihr mir bitte helfen!

alle versuche etwas anderes zu flashen scheitern an der fehlenden usb verbindung (gerät wird nicht mehr erkannt)...

danke für eure hilfe!

lg, da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Als erstes bitte mal die Anleitungen richtig von oben nach unten durchlesen, wieder lesen, nochmal lesen bis man es verstanden hat.

Da du alles mit Task29 formatiert hast, kann da nix mehr starten, ist doch nix mehr drauf.

Du gehst jetzt in den Bootloadermodus: Akku raus wieder rein, Vol - drücken und halten und einschalten.

Kommt der bunte Bildschirm -> Handy per USB an den PC und das Rom flashen.

Steht alles in den Anleitungen drin.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dr.Franz

Hallo wusa88,

vielen Dank für deine Anwort. Beim mir steht SPL-2.08HSPL 8G XE CotullaHSPL im Bootloader-Modus und im weißen Feld steht Serial. USB wird garnicht anerkannt.

Gruß Jörg

versuch mal den Stecker kurz abzuziehen und dann wieder rein ob dann USB kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.