Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

  1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

    Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.


  2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

    Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.


  3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

    Antwort:
    • HSPL installieren

    • Task29 flashen

    • StockROM falsch gewünscht flashen

    • Hardreset

    • CustomROM flashen

    • Hardreset

    • Softeset

    [*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

    Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

    [*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

    Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

    [*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

    Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

    [*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

    [*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

    Antwort:

    Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

    • passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

    • ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

    • SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

    • die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

    • SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

    • HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

    • die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

    • nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

    [*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

    Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

    [*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

    Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

    Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
CTHTC

@ Fighter1712

wenn bei dir im bootloader schon hspl steht warum hast du da denn hspl noch mal aufgespielt? naja seis drum schaden tuts ja nicht.

und jetzt die frage der fragen:

warum gehst du nicht nach der anleitung für das flashen von wm vor?

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852892

ich kann die punkte auch gern noch mal alle hier rein schreiben aber johho hat sich so ne mühe gegeben und das alles so schön erklärt.

bevor du jetzt ganz verzweifelst folgender tipp:

da du ja immer noch android auf dem hd2 als nand drauf hast und wm6 drauf machen willst brauchst du zuerst task29 um dein hd2 "sauber" zu machen danach kannst du dein gewünschtes rom flashen.

und noch nen tipp, da es oft überlesen wird:

wenn du mit task29 fertig bist musst du das hd2 nicht nur einfach starten sondern im BOOTLOADER modus starten, damit du die verbindung zum flashen über usb aufbauen kannst.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fighter1712

damit ich das jetzt richtig verstehe, ich brauche also das WMDC gar nicht, oder doch.

Sorry das ich so genau nachfrage, aber mache das zum ersten mal und habe keine lust was verkehrt zu machen...

danke nochmal für deine/eure Geduld

P.S. in der anleitung, die übrigens sehr gut ist, steht drin das ich das htc erst mit WDMC verbinden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fighter1712

juhu... wie cool is das denn, es hat geklappt. Tausend dank an Dich/euch.:icon_chee:icon_chee:icon_chee:icon_chee

Jetzt hab ich aber noch eine Frage (werden eh die Tage noch mehr fragen), kann ich das jetzt mit jeder Stock-Rom, custom Rom machen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

...kann ich das jetzt mit jeder Stock-Rom, custom Rom machen?

Danke

wenn hspl drauf ist grundsätzlich schon ABER denk dran, dass manche rom versionen bestimmte hspl voraussetzen UND bitte versuch nicht ein us-rom aufzuspielen :icon_chee

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

ps

die geschichte mit den wmdc steht imho nur drin, damit du nachschauen kannst, ob die usb verbindung mit dem pc aufgebaut ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CK1976

Guten Abend,

aufgrund eines Garantiefalles (hoffe ich zumindest), muß ich mein Handy von Android auf WinMob zurücksetzen, habe damit aber Probleme.

Ich habe SPL-2.08 HSPL drauf, was wieder runter muß, habe verschiedene O2-Roms runtergeladen und sowohl versucht die 1.48, 1.72 und auch 3.14 drüber zu bügeln, was aber nicht geht. Habe auch schon mehrere Mal HSPL in der Version 2,3 und 4 versucht ein anderes SPL drauf zu machen, wie z.B. 2.08.000, aber es wird mir trotzdem beim Booten SPL-2.08 HSPL angezeigt, obwohl er mir vorher anzeigt, daß der Flash erfolgreich war. Ein anderes Rom drauf zu machen, schlägt jedes Mal fehl. Er stoppt bei 1% und zeigt Update Fehler. Problem ist, daß ich derzeit weder WinMob drauf habe (demnach kein ActiveSync) und auch kein Android.

Auch die Methode per SD-Karte habe ich versucht. Dort wird mir zwischendurch angezeigt: "Update Terminate. Update Fail" und oben steht in rot "Radio V2 Fail". Also, wie kann ich in meinem Fall schnell wieder ein altes WinMob drauf bekommen ? Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ CK1976

bist du denn genau nach dieser anleitung vorgegangen?:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852933

das, was du schreibst hört sich alles ein bisschen durcheinandergewürfelt an.

mach alles noch mal in ruhe und der reihe nach und denk dran, dass die kombination rom und spl stimmen muss!

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CK1976

Weiß nicht, woran es genau lag. Es ging aber irgendwann. Danke trotzdem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom4fun

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe, ich möchte mein HTC HD2 mit Vodafone-Branding entfernen und die org. Software von HTC aufmachen. Das Handy soll dann so sein, wie HTC es verkauft, ohne Branding.

Zur Zeit hat das HTC HD2 die ROM-Version 3.14.162.5 drauf.

Wie ich das verstanden habe, muss ich folgenden Schritten vorgehen:

1. HSPL4 installieren (weil meine ROM-Version 3.14.162.5 ist)

2. Task29 flashen

3. StockROM Version 3.14.407.2 (org. von HTC) flashen

4. fertig.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnten.

LG

tom4fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

hallo tom4fun,

ich denke mir mal, dass du dir schon einiges hier im forum durchgelesen hast?! wenn ja, dann bist du sicherlich auch auf diesen thread hier gestoßen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

und schau mal, was in diesem thread als beitrag #6 in der "frage 3" steht

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852921

alles klar so weit :icon_mrgr

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

bearbeitet von CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom4fun

Hallo 2000flash2000,

danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich immer noch unsicher, ob die Schritten richtig sind. Ich bin dir sehr dankbar, wenn du mir die Schritten nochmals aufführen könntest mit den nötigen Tools und Software.

Vielen Dank!

hallo tom4fun,

ich denke mir mal, dass du dir schon einiges hier im forum durchgelesen hast?! wenn ja, dann bist du sicherlich auch auf diesen thread hier gestoßen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html

und schau mal, was in diesem thread als beitrag #6 in der "frage 3" steht

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/135134-htc_hd2_anleitung_faq_thema_rom_flashen_hspl2_hspl4.html#post852921

alles klar so weit :icon_mrgr

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo 2000flash2000,

danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich immer noch unsicher, ob die Schritten richtig sind. Ich bin dir sehr dankbar, wenn du mir die Schritten nochmals aufführen könntest mit den nötigen Tools und Software.

Vielen Dank!

na was soll ich dir denn jetzt anderes schreiben als das, was in der anleitung drin steht ?

Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:

HSPL installieren

Task29 flashen

StockROM falls gewünscht flashen

Hardreset

CustomROM flashen

Hardreset

Softeset

nur keine angst :icon_mrgr

deine auflistung ist schon richtig. ich wollte mit meinem link nur sagen, dass das schom mal "irgendwo" steht :goofy:

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niko.lausi

Ich bekomme beim Flashen den Hinweis: not allowed und dann bleibt ein bunter Bildschirm mit leerer Serial zurück. Wo ist mein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Ich bekomme beim Flashen den Hinweis: not allowed und dann bleibt ein bunter Bildschirm mit leerer Serial zurück. Wo ist mein Fehler?

um dir weiterhelfen zu können wären ein paar mehr infos nicht schlecht.

- was hast du für ein system momentan drauf (provider, rom ...)?

- was willst du (drauf)machen?

- wann tritt welches problem auf?

- hast du alle hinweise beachtet (stichwort: firewall, virenscanner)?

not allowed bedeudet ja untersagt also ist die frage, ob alle rechte richtig vergeben sind.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niko.lausi

Hallo freundlicher junior mod,

das ist ein Vodafone HTC HD2 aus NL. Ich will einfach nur die Sprache auf

D ändern. S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo freundlicher junior mod,

das ist ein Vodafone HTC HD2 aus NL. Ich will einfach nur die Sprache auf

D ändern. S

sollte eigentlich gehen, in dem du dir das aktuelle deutsche vodafone rom flasht.

imho sollte aber auch bei dir die sprache umzustellen gehen.

ist jetzt aber immer noch die erklärung deinerseits offen, was du bisher alles angestellt hast und wie die fehlermeldung zustande gekommen ist.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Hallo freundlicher junior mod,

das ist ein Vodafone HTC HD2 aus NL. Ich will einfach nur die Sprache auf

D ändern. S

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Costum in Deutsch oder ein Original in Deutsch mit HSPL zu flashen.

Anders kann man die Sprache wg. der Windows Lizenz nicht ändern.

bearbeitet von Timon14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
niko.lausi

Danke für die Tipps. Was habe ich gemacht? ich bin vorgegangen wie unter: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/108896-htc_hd2_sprache_aendern.html beschrieben. Aber wie geht das: "Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Costum in Deutsch oder ein Original in Deutsch mit HSPL zu flashen" lieber Timon14? Gibt es da eine Beschreibung ? Das mit der Lizenz scheint ursächlich zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

Danke für die Tipps. Was habe ich gemacht? ich bin vorgegangen wie unter: https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_forum/108896-htc_hd2_sprache_aendern.html beschrieben. Aber wie geht das: "Dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein Costum in Deutsch oder ein Original in Deutsch mit HSPL zu flashen" lieber Timon14? Gibt es da eine Beschreibung ? Das mit der Lizenz scheint ursächlich zu sein...

Diese Methode das Rom zu flashen, wie es in dem Link von dir steht ist absolut veraltet.

Lade dir hier aus dem Forum das originale freie HTC-Rom aus dem Rom-Thread runter.

Lade dir HSPl 4 runter und starte die Anwendung.

Wähle 3.03 HSPL(nur bei den originalen 3.14 Roms und Artemis Roms) aus und folge den Anweisungen des Programms.

Wenn HSPL geflasht ist, kannste das Rom flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Timon14

Ich moechte gerne mal wissen wer diesen Post #1657 von mir ge/veraendert hat.

Ist ja langsam nicht mehr normal was sich hier abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Megolk

Ich moechte gerne mal wissen wer diesen Post #1657 von mir ge/veraendert hat.

Ist ja langsam nicht mehr normal was sich hier abspielt.

Sieht für ne Außenstehende völlig normal aus.

Jedenfalls steht da das du der letzte warst der da dran war:

Geändert von Timon14 (Heute um 00:31 Uhr)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.