Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ParadoxxX

HTC HD2 - Support Thread zum Thema ROM flashen HSPL/HSPL2/HSPL3/HSPL4

Frage

ParadoxxX

1699_rom.jpg

1. Frage: Beim flashen bleibt der Balken auf 0%. Was mache ich da falsch?

Antwort:
    Um das Flashen in deinem Fall möglich zu machen benötigst du HardSPL, was das Flashen von jeglicher ROMs ermöglicht.

2. Frage: Vor dem flashen erscheint die Meldung das eine Rapi.dll (Dynamic Link Library) fehlt. Wo finde ich das?

Antwort:
    Du hast den Gerätetreiber bzw.
    nicht installiert.

3. Frage: Wie flashe ich kurzgefasst richtig?

Antwort:
    • HSPL installieren

• Task29 flashen

• StockROM falsch gewünscht flashen

• Hardreset

• CustomROM flashen

• Hardreset

• Softeset

[*]Frage: Warum ist es empfehlenswert, ein StockROM vor dem flashen eines CustomROMs zu flashen?

Antwort:
    So werden Fehler vorgebeugt wie zum Beispiel hänger, etc..

[*]Frage: Geht die Garantie durch das Installieren von HSPL weg?

Antwort:
    Ja tut sie. Kann man aber wieder rückgängig machen indem man SPL wieder installiert, was sich in der selben .EXE befindet wie HSPL. (weiteres siehe
    )

[*]Frage: Welches CustomROM soll ich installieren?

Antwort:
    Das ist Geschmackssache. Schau dir erstmal alle CustomROM-Threads an und wenn dich das nicht weiterbringt dann bitte in diesem
    nachfragen.

[*]Frage:Task29 will einfach nicht starten. Wenn ich es starte bekomme ich 6-7 ERORRS! Was mache ich falsch?

Antwort:
    Task29 benötigt alle Windows-Rechte. Deswegen sollte man Task29 als Admin ausführen!

[*]Frage: Wie wegen Reparatur original Zustand wieder herstellen?

Antwort:

Die einfachste Methode ist es über eine Speicherkarte zu flashen, da dort im normal Fall nichts schief gehen kann
    (Akku sollte mindestens 50% haben)
    :

• passendes ROM entpacken, die ruu_signed.nbh entnehmen

• ruu_signed.nbh umbenennen in LEOIMG.NBH

• SD Karte mit Fat32 langsam formatieren.

• die LEOIMG.NBH auf die SD Karte kopieren

• SD-Card in ausgeschaltetes HD2 einstecken.

• HD2 mit Vol- minus starten. Taste erst loslassen wenn der graue Bildschirm erscheint,

• die Powertaste drücken und der Flashvorgang beginnt.
      Installation dauert länger als via USB

• nach fertiger Installation noch einen Hardreset ausführen

[*]Frage: Beim flashen wird mein HD2 nicht erkannt. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Antwort:
    Beim ersten Flashen
    [AUCH NACH HARDWARERESET]
    lädt Windows die ASync & HTCSync-Treibern runter und installiert diese. Dies geschieht meistens während des flashens. Deswegen vor dem ersten flashen das HD2 verbinden: einmal im ActiveSync-Modus und warten bis er ASync initialisiert hat und einmal im
    verbinden und warten bis Windows den HTCSync-Treiber installiert hat. Jetzt nochmal flashen.

[*]Frage: Wenn ich auf der HTC Seite beim Download die Nummer eingeben möchte erscheint folgender ERROR:

Leider ist dieser Software-Download nicht für Ihr Gerät geeignet.
    Wo kann ich diese jetzt downloaden?

Antwort:
    Keine Bange
    :)
    Download findest du auch bei
    im Forum.

bearbeitet von varmandra
  • Like 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Alanm

@ moskito-hd2

humm...favoriten? leider nicht. ich wollte vorhin loslegen und was ist???

mein akku ist leer. warte jetzt bis es voll ist.

wenn ich jetzt laut dieser ( https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/198435-hd2_howto_schritt_fuer_schritt_ueber_clk_flashen_10_aprl.html ) anleitung alles schritt für schritt mache, ist dann andriod danach drauf, oder muss ich nach dieser anleitung noch ein andriod draufkloppen?

sorry, wenn ich solche "dummen" fragen stelle, doch ich will nichts kaputt machen und deshalb frage ich liebe 1x mehr nach. puuh... bin schon aufgeregt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
moskito-hd2

@ moskito-hd2

humm...favoriten? leider nicht. ich wollte vorhin loslegen und was ist???

mein akku ist leer. warte jetzt bis es voll ist.

wenn ich jetzt laut dieser ( https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/198435-hd2_howto_schritt_fuer_schritt_ueber_clk_flashen_10_aprl.html ) anleitung alles schritt für schritt mache, ist dann andriod danach drauf, oder muss ich nach dieser anleitung noch ein andriod draufkloppen?

sorry, wenn ich solche "dummen" fragen stelle, doch ich will nichts kaputt machen und deshalb frage ich liebe 1x mehr nach. puuh... bin schon aufgeregt :D

Eine Herangehensweise, die sehr erfolgversprechend klingt ... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neoxxx82

@ Alanm und moskito-hd2

macht bitte in dem Android-Flash-Thread weiter, das gehört hier nicht hin.

In diesem Thread geht es ausschließlich um HSPL und WinMo-Roms flashen.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alanm

@ neoxxx82

oops...sorry mein fehler.

keine ahnung wie ich hier gelandet bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sweeny

ALLES VERSUCHT ?!

HTC HD2 (Europe)

ROM Version: 3.14.407.2 (04666) GER

Manila 2.520181527.0

Betriebssystemversion: 5.2.21913 (21913.5.0.94)

Radio: 2.15.50.14

Speicherkarte 8 GB micro SD

Freies Gerät ohne Branding.(früher T-Online Rom drauf jetzt offizielles HTC freies)

Habe gestern nach einem Tag Vorbereitung, also Lesen lesen lesen und Videoanleitungen schauen vergeblich versucht ein Android OS zum laufen zu bringen.

Dies mittels zwei Methoden: erster Versuch: Nand (habe auch in den Foren bei den Threads geschaut und habe allerdings wohl mehrere Probleme die ich ungern einzeln posten möchte, hoffe das stellt kein allzugroßes Problem dar.

Bitte HILFE ;-)

Habe zwei Roms runtergeladen: 1 Rom: CyanoMod 2.6 (soweit ich das richtig gesehen habe Gingerbread xda developers)

2. Rom: 2.2 Froyo Ultimate genaue Links kann ich posten sobald ich dran komme.

Habe es anfangs mit Handflashen versucht also ohne Toolkit. Bin gekommen bis in den Magldr, dann USB Flash ausgewählt, ZUVOR habe ich romupdateutitility ausgeführt (alles als Admin) um danach mit DAF.exe die entsprechene ROM zu flashen. DANN KOMMT DAS HAUPTPROBLEM. Die DAF.exe findet keine Textdatei. zwei Fehlermeldungen . Habe dazu auch gegoogelt. die meisten Forenuser und oder Admins antworten hier ,dass ZUVOR das updateromutility.exe zu machen ist. DIES HABE ICH GEMACHT. Andere sagen es fehlt ein ROM im Verzeichnis der DAF.exe. , dies habe ich behoben keine Veränderung. Auch habe ich im Geräte Center Sny USB Connection an und aus geswitcht und es jweils getestet, bringt nichts. Danach habe ich es mit dem Toolkit 1.0 versucht.

1.Radio, Task 29 und Magldr geflasht... eben die Schritte des Toolkit durchgeführt zuvor die CyanoMod auf den USB Stick ebenso die Froyo ROM Datei. Danach im handymenu auf USB Flasher, danach die ROM per Menu Punkt 8 ausgewählt und installiert. BEIM STARTBILDSCHIRM BLEIBT DAS HD 2 hängen !!! Android Bild wird dargestellt. (Bei 2.3. Cyano Mod grün und bei Froyo 2.2 blau. Danach geht gar nix mehr :-( )

Habe Win 7 Ultimate 32.bit, Habe HSPL 2.08 und 3.08 versucht.

Was kann ich tun ? warum kann ich die DAF.exe nicht ausführen um einen sauberen Nand Flash zu machen ? welche Textdatei fehlt da ? wo ist ein gescheiter Magldr Download mit allem sauber drauf ? brauche ich eine andere ROM ? warum friert das Bild ein wenn ich den Flash von der SD Karte mache bzw die ROM da draufspeichere ? Ohgott, ich hab 8 Stunden in Foren verbracht bitte sagt Mir nicht ihr könnt mir nicht helfen oder ich bin hier falsch und habe Threads nicht gelesen :-( Bitte ...

P.S. Habe es genau so versucht: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=893620

--------------------------------------------------------------------------------

Geändert von Sweeny (Heute um 09:26 Uhr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Sweeny,

mir stellt sich gerade die frage in welchem forum du 8 stunden gelese hast? dein angegebener link ist einer der xda´s aber wir befinden uns hier im handy-faq forum.

warum hast du dir denn nicht die anleitungen aus unserem forum genommen?

und falls du doch hier nei uns gearbeitet hast warum postest du dann ein android problem in einem wm6 thread?

weiter gehts mit der fragerei.

du schreibst du hast ein:

"Freies Gerät ohne Branding.(früher T-Online Rom drauf jetzt offizielles HTC freies)"

verrat mal bitte, wie das funktioniert. hast du es zu htc geschafft zum endbranden?

abgesehen von den ganzen sachen würde ich dir folgendes empfehlen:

1.

htc komplett platt machen (auch sd card!)

2.

prüfen, ob du alle aktuellen treiber drauf hast

antivirensoftware und firewall abschalten

3.

hier eine flashmethode aussuchen :

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/206919-howtoflash_all_one_toolkit_daf_cwm_clk_and_nbh.html

und genau nach anleitung vorgehen.

gruß

der freundliche (junior)mod von nebenan

ps

habe gerade gesehen, dass das dein 3 identischer post zum gleichen thema ist. irgendwie finde ich das nicht lustig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sweeny

Vielen Dank für Deine Hilfe, wusste eben nicht wohin. Hat Mich etwas überfordert. Lustig wars wirklich nicht :-)

Ich versuchs heute nochmal.

Merci best reguards :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sweeny

@ Sweeny,

mir stellt sich gerade die frage in welchem forum du 8 stunden gelese hast?

in mehreren !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hypokondriak

Hi,

ich habe ein folgendes Problem. Ich wollte nun das CWM_3.2.0.0 flashen, aber wenn ich auf "InstallCWM" klicke, kommt da kurz ein schwarzes fenster und verschwindet direkt wieder, ohne das sich was installieren tut. Ich habe Windows 7 Premium und habe InstallCWM als Admin ausgeführt (will cLK 1.4 benutzen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ hypokondriak

auch für dich der gleiche hinweis, wie für Sweeny:

du befindest dich hier im bereich wm6 und nicht android! bitte poste deine frage dort.

:danke:

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Moto-Bully

hi Leute,

vor über einem Jahr habe ich mein HD2 (WINMOB6.x) vom Telekom Branding auf HTC gebrandet, dank diesem Forum.

Nun weiß ich aber nicht mehr ob es ein original HTC oder ein Starbase ROM war.

Meine jetztige Version ist:

R 2.06.51.07

G 15.30.50.07U

D 1.66.407.1(76641)

ich habe nur ManilaBirthday, SPB Backup und BSB Tweaks drauf. Und mein System läuft stabil.

Grund für mein Update ist nun, daß für meine Freundin das gleiche Gerät neu eingerichtet wird und damit auf neuen ROM Stand gebracht werden soll.

Android ist zwar fix aber läuft besser auf dem Desire HD als auf dem HD2 :sorry:

Jetzt habe ich gelesen daß das R 2.10.50.26 in Punkto Akku/Verbindungsqualität besser sein soll als das aktuelle R 2.15.50.14

Kann ich erstmal nur das 2.10 flashen ohne daß mir meine Daten verlorengehen? Ihr schreibt ja immer Hardwarereset wobei die Daten dann futsch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Moto-Bully

ich blick jetzt zwar bei deinem beitrag nicht ganz durch aber wahrscheinlich bin ich einfach noch nicht munter genug :biggrin:

wenn du ein hd2 mit funktionierndem system hast, dann kannst du das radiorom im nachhinein ändern (neu flashen). das 2.12 ist akkuschonender des 2.15 sorgt für besseren empfang.

wenn du ein komplett neues rom aufspielen willst, dann sind alle deine daten weg.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Moto-Bully

sry

habe es auf 2.15 geflasht ohne Probs. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

sry

habe es auf 2.15 geflasht ohne Probs. Danke.

ok dann aber nicht wundern, wenn jetzt der akku etwas schneller alle wird :biggrin:

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sweeny

Ist ein ROM Update zu erwarten das ebenfalls Akkuschonend ist ? ich hab das 2.15 er drauf und mein HD 2 ist nach 10 Std alle, dabei habe ich nicht viel gemacht. 30 Min Angry Birds, zwei drei GPS Applikationen für ca 20 Min, 3 Telefonate , 1 Std Whatts App :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ Sweeny,

mit deinen ganzen "spielereien" hast du glück, dass es überhaupt 10 stunden hält :icon_wink

das rom hat nicht so wirklich was mit der akkulaufzeit zu tun sondern eher das radiorom.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scull11

Hi leute,ich wollte auf meinem HD2 Android flashen,blos scheitert es bei mir schon am punkt eins mit HSPL4 flashen,und zwar hab ich das letzte stock Rom 3.14 von T-Mobile drauf,mit SPL 3.03 und Radio 2.15.50.14,ich habe versucht mit HSPL4 auf 2.08hspl zu flashen,ohne erfolg,das gleiche mit 3.03 hspl,beides erfolglos,meine vorgenhensweise:

HD2 einschalten,mit usb verbinden,warten bis wm gerätecenter die treiber installiert(HD2 wird dann auch angezeigt),dann HSPL4 als admin ausführen,da geht der HD2 selber dann in den Bootloader(ist das so richtig?),wenn ich dann auf next drücke und versucht zu flasehn kommt nach ner min. oder zwei,ein error(critical error:Flow:000006 oder sowas) was kann ich tun???

danke für die hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sweeny

flash :-) Das iss noch gar nix, in 8 Stunden Beamtenleben muss man schon nen Zweitakku besitzen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

@ scull11

um probleme beim android flashen zu klären soltlest du ins android unterforum rüberrutschen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_hd2_android_forum/

hier ist auch ein allinone tool mit dem du keine probleme mehr haben dürftest.

@ Sweeny

als ich noch beamter war gabs diensttelefone :biggrin:

das waren so hornalte schinken, dass man mit denen wirklich nr telefonieren konnte also brauchte man sich über den akku keine gedanken zu machen. der hielt und hielt und hielt ...

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.