Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
starbase64

HTC HD2 vs. iPhone 3Gs

Frage

starbase64

Hallo,

mit dem HD2 hat HTC einen würdigen Gegner ins Rennen geschickt.

Meiner Meinung nach auch der klare Sieger, jetzt müsste nur Microsoft

noch etwas mit dem Store zulegen und die Sache ist perfekt.

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=HmrXrQUZgwE]YouTube - HTC HD2 vs Iphone 3Gs Comparison[/ame]

[TABLE=HEAD]Model|HTC HD2 T8585 (HTC Leo 100)|Apple iPhone 3GS 32GB

|htc_hd2_2.jpg|apple_iphone_3g_s.jpg

Release Date:|October, 2009|June, 2009

Datasheet State:|Featured preliminary specifications|Preliminary specifications

Manufacturer:|High Tech Computer|Foxconn

Hardware Designer:|High Tech Computer|Apple

Predecessor Model:|HTC Touch HD T8282Add to this table|Apple iPhone 3G 16GBAdd to this table

Dimensions|67 x 120.5 x 11 millimetres|62.1 x 115.5 x 12.3 millimetres

(width x height x depth):|2.6 x 4.7 x 0.4 inches|2.4 x 4.5 x 0.5 inches

Mass (including battery):|157 gramms|135 gramms

Embedded OS:|Microsoft Windows Mobile 6.5 Professional AKU 5.3.0|Apple iPhone OS 3.0

OS Kernel:|Windows CE 5.2.23013|Mach 3.0

CPU:|32 bit Qualcomm Snapdragon QSD8250|32 bit Samsung S5PC100

CPU Clock:|1024 MHz|600 MHz

CPU Core:|Qualcomm Scorpion|ARM Cortex-A8

Instruction set:|ARMv7|ARMv7

Level 1 cache:|No information|32KiB D-Cache / 32KiB I-Cache

Level 2 cache:|No information|256 KiB

RAM type:|mobile DDR SDRAM|SDRAM

RAM capacity:|448 MiB , 201.28MiB accessible|256 MiB

ROM type:|Flash EEPROM|Flash EEPROM

ROM capacity:|512 MiB, 207.13MiB accessible|30518 MiB

Secondary ROM capacity:|Not supported|Not supported

Full accessible ROM:|207.13 MiB|No information

Hard Disk:|Not supported|Not supported

Display:|color transflective TFT|color transflective TFT

Display Color Depth:|16 bit/pixel (65536 scales)|18 bit/pixel (262144 scales)

Display Diagonal:|"4.3 "" (109 millimetres)"|"3.5 "" (89 millimetres)"

Display Resolution:|480 x 800|320 x 480

Secondary Display:|Not supported|Not supported

Secondary Display Resolution:|Not supported|Not supported

Graphical Controller:|Not supported|PowerVR SGX

Video out:|Not supported|Not supported

Audio Channel(s):|stereo|stereo

Recording (A/D):|16 bit, 44100 Hz|16 bit, 48000 Hz

Playing (D/A):|16 bit, 44100 Hz|16 bit, 48000 Hz

Microphone:|mono|mono

Microphone Input:|Not supported|Not supported

Loudspeaker:|stereo|mono

Audio Output:|3.5mm|3.5mm

Audio Controller:|No information|Wolfson WM8758

Cellular Networks:|GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900, UMTS900, UMTS2100|GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900, UMTS850, UMTS1900, UMTS2100

Cellular Data Links:|CSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, HSUPA|CSD, GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA

Cellular Antenna:|Internal antenna|Internal antenna

Call Alert:|40 -chord melody|64 -chord melody

Vibrating Alert:|Supported|Supported

Speakerphone :|Supported|Supported

SAR value (head) :|No information|No information

SAR value (body) :|No information|No information

Phone Controller:|Qualcomm Snapdragon|No information

Positioning Device:|Multi-touch screen|Multi-touch screen

Primary Keyboard:|Not supported|Not supported

Secondary Keyboard:|Not supported|Not supported

Directional Pad:|Not supported|Not supported

Scroll Wheel:|Not supported|Not supported

Expansion Interfaces:|microSD, microSDHC, TransFlash, SDIO|Not supported

Serial:|Not supported|Not supported

USB:|USB 2.0 client, 480Mbit/s USB 2.0 client, 480Mbit/s USB Series Micro-B (Micro-USB) connector|Proprietary connector

Infrared Gate:|Not supported|Not supported

Bluetooth:|Bluetooth 2.1 + EDR|Bluetooth 2.1 + EDR

Ethernet:|Not supported|Not supported

Wireless LAN:|802.11b, 802.11g / 54 Mbit/s|802.11b, 802.11g / 54 Mbit/s

Wireless MAN:|Not supported|Not supported

Modem:|Not supported|Not supported

Faxmodem:|Not supported|Not supported

Analog TV:|Not supported|Not supported

Analog Radio:|No information|Not supported

Digital Media Broadcast:|Not supported|Not supported

GPS Protocol:|NMEA 0183|NMEA 0183

GPS Satellite Channels:|No information|No information

Complementary GPS Services:|A-GPS, QuickGPS, Geotagging|A-GPS, Geotagging

GPS Antenna:|Internal antenna|Internal antenna

Navigation Chipset:|Qualcomm gpsOne|No information

Sensor Type:|CMOS sensor|CMOS sensor

Resolution:|2560 x 1920 pixels (4.92MP)|2048 x 1536 pixels (3.15MP)

Autofocus (AF):|Supported|Supported

Optical Zoom:|1 x|1 x

Macro Mode:|Supported|Supported

Built-in Flash:|mobile light (LED)|Not supported

Secondary Camera:|Not supported|Not supported

Ingress Protection Level (IPxy):|Not specified|Not specified

Prot. from solid objects:|Not specified|Not specified

Prot. from liquids:|Not specified|Not specified

Protection against falling:|No information|No information

Battery Technology:|Lithium-ion battery|Lithium-ion battery

Battery Build:|removable|built-in

Battery Capacity:|1230 mAh|No information

Built-in accelerometer:|Supported|Supported

Special Features:|capacitive touch screen , built-in Digital Compass , GPRS Class 12 , EDGE C..|GPRS Class 10 , HSDPA 7.2 , built-in digital compass , OpenGL ES 2.0 suppor..

Model:|HTC HD2 T8585 (HTC Leo 100)|Apple iPhone 3GS 32GB

[/TABLE]

MfG

starbase64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
unentschlosse

jap hardwaretechnisch der absolute Hammer!

Also mit dem Teil schießt man bei jedem Benchmark den Vogel ab.

Ach halt, wofür war das Ding gleich nochmal gebaut?? ;-)

Sicher gibts auch im PC Bereich Leute, die sich einen super Rechner kaufen, um der König der Benchmarkergebnisse zu werden. Die meissten wollen aber einen Rechner um damit zu arbeiten, zu spielen und im Netz zu surfen.

Ob das so ein individueller Eindruck ist, dass Opera und Explorer auf dem HTC kein richtiges Java können, Safari auf dem Iphone das aber mit bravour meistert? Ich weiß nicht.. Für mich bedeutet es, dass ich viele Sites nicht richtig nutzen kann, wenn ich weiterhin auf das HTC setze. Und da würde es mich nciht interessieren, selbst wenn das HTC ein 20Zoll Display und einen 5Ghz quadcore Prozessor hätte.

Nicht jeder hier ist Systemadmin und braucht ein Spielzeughandy das er dreimal täglich umprogrammieren möchte und jedesmal die Benchmarks vergleichen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
unentschlosse

Stimme mit Phil überein.

Mag das Iphone die schlechtere Hardware haben, dafür aber eine viel besser Software! Und auch ohne das iphone zu knacken ist es dem HTC meilenweit voraus!

So, HTC ist nun verkauft und heut Abend bekomme ich wieder ein Iphone. Dieser ganze Spaß hat mich nun viel Geld gekostet und wäre nicht passiert, wenn hier etwas objektiver mit diesem Thema umgegangen worden wäre!

Und rund und zuverlässig lief das HTC bei mir auch nicht. Ewige Miniruckler. Das ist einfach nervig! Ein viel zu ungenauer Touchscreen.

Ich hatte einfach kein Bock zig Roms drüber zu flashen, bis das Ding mal anständig läuft. Das Iphone lief im Auslieferungszustand bereits einwandfrei. Aber auch das lief sicher nicht immer fehlerfrei. Musste es während meiner 5monatigen Testphase 2 mal wiederherstellen. Aber das geht super einfach bei dem Teil!

Entschädigt wird man durch eine wesentlich einfachere und stressfreiere Bedienbarkeit.

Ich weiß nun das Iphone zu würdigen. Das ist mein einziges Learning aus diesem Schlamassel. Und ich werde einen Bogen machen um jedes Windowsbasierte Smartphone. Die Bilder, die man bereits von Phone 7 gesehen hat lassen erahnen, dass es wohl erstmal schlimmer wird, bevor man mit vielleicht Phone 23 endlich eine brauchbare Software bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charmacas

Hey ho Leute,

bin auch erschreckt wie ihr hier teilweise argumentiert. Die richtigen Sätze zu dem ganzen wurden doch schon gesagt: "Jedem das Seine!"

Ich muss zugeben, dass ich mich teilweise auch über das HD2 aufrege, aber letzten Endes ist es für mich besser als das iPhone, weil:

- Customizing

- Unabhängigkeit

- Akku auswechselbar

- das deutlich größere Display, welches mir einfach Spass macht

Klar ist das iPhone ein gutes Gerät. Das würde wohl keiner bestreiten. Aber hier in dem Thread wurde dazu auch schon das richtige gesagt. Und zwar ist das iPhone OS eben auf das iPhone ausgelegt. WiMo ist ganz einfach für mehr als eine Hardwarekonfiguration gemacht. Das dort in gewissen Bereichen Anpassungen zu machen sind, wenn man ein Handy haben möchte was perfekt auf einen zugeschnitten sein soll, ist nicht verwunderlich.

Das HD2 kann man in meinen Augen in einem Tag, ohne Vorkenntnisse, so konfigurieren wie man es gerne nutzen möchte. Für spätere Einrichtungen braucht man dann, weil das ganze einlesen und herunterladen wegfällt, vielleicht nur noch eine halbe Stunde und alles passt.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich teilweise schon Ruckler und kleine Abstürze hatte. Aber wirklich ganz selten. Das ist aber in meinen Augen normal, denn ich habe wirklich viel daran herumgespielt und umgeändert. Sobald von Vodafone ein neues ROM zur Verfügung gestellt wird, werde ich alles neu machen und dann weiß ich ganz genau was ich installieren will und wie ich mein HD2 einrichte. Ich denke (natürlich kann man das nicht wissen), dass ich dann äußerst selten bis gar keine Abstürze, ähnlich wie beim iPhone, haben werde. Außerdem weiß ich auch von einem Freund, dass das iPhone abstürzen kann und das teilweise auch öfters, wenn man daran herumgespielt hat.

Das Problem, welches hier kurz vorher erwähnt wurde, dass in Opera sich StudiVZ nicht ordentlich bedienen ließe, kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert alles so wie es soll. Auch muss ich hier aber zugeben, dass teilweise einfach das WiMo Startmenü erscheint während des Surfens und manchmal auch in verschiedene Ecken der aufgerufenen Webseite hinein- und wieder herauszoomt wird. Das ist dann schon sehr nervig, aber auch dafür werde ich noch eine Lösung finden. Wie oben gesagt: Customizing! ;)

Dies sind meine Eindrücke und meine Erfahrungen bisher!

Nehmt daraus mit was ihr wollt, aber unterlasst es bitte diese in Frage zu stellen, denn bei mir ist es genauso wie berichtet und nicht anders! Wenn es bei euch anders ist, dann freue ich mich auch darüber Berichte zu lesen, aber Eindrücke und Erfahrungen von anderen Usern in Frage zu stellen, finde ich völlig verkehrt. :)

MfG Charmacas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
unentschlosse

Hast du irgendwas gemacht, dass Studi bei dir einwandfrei läuft?

Ich konnte machen was ich wollte. Einwählen in mein Profil kein Thema. Nur konnte ich egal wie ich es versucht hab, keine Nachrichten öffnen.

Ähnliches Problem hatte ich mal auf meinem PC. Musste Java neu installieren danach ging es. Ist das bei dem HTC ähnlich?

Nur erwarte ich, dass das Ding das im Auslieferungszustand kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deagle

...und wenn ich ein iPhone knacken kann hab ich dennoch genug Ahnung um nicht einfach einen Bediehnfehler zu machen.

.

in Deinem alter hab ich die Weiber durch die Betten gejagt :icon_chee

Lag vielleicht daran das mein Daddy EDV-Technisch ne Pfeiffe war...

...im übrigen knacke ich jedes iPhone innerhalb von fünf Sekunden durch einfaches an die Wand werfen ;)

@ unentschlossene

?? sieben Deiner acht Beiträge beschäftigen sich damit wie ungeeignet das HD2 als Smartphone ist...

zu Deinen achten Beitrag nur so viel...

Welche Radio Version ist geflasht?

Welches ROM?

Welche Software/tweaks haste gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
unentschlosse

Das Teil hat den original Auslieferungszustand von T-Mobile!

Wollte nix dran ändern, damit ich es innerhalb der 14 tage zurückschicken könnte, wenn es blöd ist! Und morgen früh gehts in die Post!

Also das Display ist echt gut. Und sicher könnte man viel mit dem Ding anstellen, mit dem richtigen Betriebssystem.

Habs eben nochmal getestet. Aber Studivz ist definitiv nicht bedienbar! Ich rede nicht von der mobile Variante von VZ!!! Sondern von der richtigen Site!

Java ist aktiviert. Aber es lässt sich keine Nachricht öffnen. Dazu erkennt das Touchdisplay auch nicht jede Geste. Eingabe der Login Daten ist eine Qual.

Ist das Ding vielleicht nicht in Ordnung? Oder bin ich zu verwöhnt vom Iphone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Hans Gurkenwu

in Deinem alter hab ich die Weiber durch die Betten gejagt :icon_chee

Lag vielleicht daran das mein Daddy EDV-Technisch ne Pfeiffe war...

Hrhr. Der war gut. In dem Alter habe ich das auch gemacht. Die Jungs heute haben´s wohl nicht mehr drauf ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
unentschlosse

Vielleicht sollten sich hier die alten Herren nicht mit wilden Spekulationen selbst nochmal versuchen zu pushen, sondern mal was zum Thema beitragen! *ggg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Phil333

@Charmacas: endlich mal wieder jemand den man aus der hd2 ecke für voll nehmen kann. Jeder kann seine eindrücke gerne schildern und die vor und nachteile schuldern die er wirklich kennt, aber zu sagen dass das hd2 das iphone überall überlegen ist, ist einfach blödsinn und das stößt nicht nur iphone nutzern sondern auch leuten auf, die auf diesen thread hier ein hd2 gefauft haben und sich EVENTUELL ärgern wenn sie im bus den nebenmann mitm iphone beobachten. Großer display ist schön, aber für leute mit kleinen händen ist das iphone schon nicht gut zu greifen...

Danke auch an die unentschlossene, leute tendieren dazu unsachlich zu werden, wenn ihnen die argumente ausgehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Charmacas

Ist das Ding vielleicht nicht in Ordnung? Oder bin ich zu verwöhnt vom Iphone?

Ich tippe ernsthaft darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist, denn bei mir hat es im Auslieferungszustand super funktioniert und war sogar extrem schnell, weil eben noch nichts dran gemacht wurde. Das ist wie mit Windoof. Wenn man das eine Weile nutzt, dann kann man machen was man will, man muss es doch irgendwann neu installieren, weil es einfach langsamer wird. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deagle

Ich weiß nicht was ihr habt...

3GS geholt, befreit, nach meinen Wünschen mit Apps gefüttert... Fazit läuft

HD2 geholt nach meinen Wünschen eingerichtet, mit für mich passenden ROM/Software gefüttert... Fazit läuft

Beim HD2 hakt nix, ich brauch keinen Softreset, Exchage sowie pushmail funktionieren genau wie die anderen Nachrichtenfunktionen fehlerfrei.

Hab meine Konten im überblick, "besurfe" Problemlos die Internetseiten die ich benötige, Wlan is ein schönes gimmick, brauch ich aber nur noch als Router,

BT funktioniert im A6 tadellos, Angestellten und Frauchen nutzt ihren als Navi, auch ohne Fehler.

Hatte bisher keine SMS- oder Weckerprobleme. IP-TV-Streams laufen auch, und telefonieren tut das Teil auch (Empfangstechnisch mit dem 2.08.50.08_2 um Welten besser als mein 3GS, vielleicht liegts daran das ich beide Geräte im Vodafone Netz betreibe)

Hab zwar beide Geräte, wenn ich aber vor die Wahl gestellt werden würde, dann würde ich das 3GS abgeben.

Das HD2 ist ein Gerät mit dem man sich beschäftigen muss, wenn es dann aber läuft, dann läuft es.

Exorbitantes Display, die "nachteiligen" 65k Farben macht die schiere grösse wett, Speichererweiterung, Akkutausch, mehrere Hardwaretasten, alles Dinge die für den HD2 sprechen

Zum Thema WinMobile 6.5... Frauchens Touch Pro "Zweitgerät" hatte den letzten Softreset vor nem dreiviertel Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hjm2001

Habe seit gut einem Monat auch beide Geräte parallel in Gebrauch und kann mich den Ausführungen von unentschlosse anschließen. Werde wohl zwar beide behalten, da ich das HD2 gewonnen habe, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, das ich aus der rechten Hosentasche das 3GS raushole, geht "auf die Schnelle" besser, schneller und einfacher zu bedienen. Ob beim SMS schreiben oder auch anderen Dingen. Schreibe zum Beispiel immer quer SMS und benutze trotz swype nicht das HD2, weil es im Manila nicht nach 270° kippt und ich hochkant schreiben müsste. Benutze für meinVZ und für Facebokk lieber die I Phone Apps, ist besser und einfacher, übersichtlicher und bietet mehr Möglichkeiten, wobei es fürs HD2 gar keine meinVZ Software gibt, geht nur über Browser.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deagle

....Schreibe zum Beispiel immer quer SMS und benutze trotz swype nicht das HD2, weil es im Manila nicht nach 270° kippt und ich hochkant schreiben müsste...

Soll ich das ganze jetzt Bedienungsfehler nennen, oder Faulheit das ROM aktuell zu halten? ;)

Ab dem 1.66er funktioniert das problemlos.

wie hieß es mal die Werbung mit dem schwarzen Tier... everything´s possible...

post-177629-14356830648536_thumb.png

post-177629-14356830648935_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hjm2001

Habe die V15 von Starbase, ist die so alt? :-) Trotzdem flipt ebendas Nachrichtenfenster nicht, warum auch immer.... Hast du einen Tipp, woran es liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deagle

ich weiß nicht was Starbase im Detail verkocht hat, nutze doch einfach BSB Tweak, damit kannste so ziemlich alles drehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hjm2001

Was muss ich als Text in "Anwendungen zufügen" bei flip it eintragen? Wie heißt die Nachrichtenapplikation? Das komplette Sense hatte ich schon mal eingegeben, ist aber nicht so gut, da er mir hier ständig auch den Homescreen dreht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
deagle

SMS sollte unter "Nachrichten" laufen.

nimm doch BSB Tweak, einmal schütteln und erledigt

BSB Tweak starten -> Menu -> Rotation ->Options -> Add Application

Das gewünschte Programm starten und den hd2 kräftig schütteln, nach dem neustart = 270°

Ich nutze Anja´s nextgen basierend auf dem 2.02er dort funktionierts "out of the box"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hjm2001

Nun, BSB Tweaks ist wohl im V15 nicht integriert. Mit Boardmitteln und/oder flip it wäre schon OK. Aber es geht einfach nicht. Habe nun unter flip it nochmals einen Eintrag "Nachrichten" angelegt, 0 und 270 Grad, nix. Desweiteren geht jetzt ohne Veränderung mein Navigon nur noch im 0 Grad Modus, obwohl es unter flip it auf 270 gestellt ist. Komisch, immer ist irgendwas anderes. Habe natürlich Softreset hinter mir, vielleicht liegt es am V15? Starbase, hast du einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tictac0566

SMS sollte unter "Nachrichten" laufen.

nimm doch BSB Tweak, einmal schütteln und erledigt

BSB Tweak starten -> Menu -> Rotation ->Options -> Add Application

Das gewünschte Programm starten und den hd2 kräftig schütteln, nach dem neustart = 270°

Ich nutze Anja´s nextgen basierend auf dem 2.02er dort funktionierts "out of the box"

Das Drehen des Eingabebildschirms für SMS und Mail funzt bei jedem normalen ROM ohne jede Zusatzsoftware. Aber halt erst, wenn man im Eingabemodus ist.

Seit wir unsere HD2 haben, sind für uns alle anderen Geräte so was von uninteressant in jeglicher Hinsicht. Alles funzt. Und wie. Ab und zu schauen wir mit dem iPhone oder einem Omnia II, wie schrecklich langsam und "klein" die Dinge manchmal sein können...

Und erst das Surfen auf vollwertigen Internet Seiten... nicht auf kleine "Apps" zusammengeschrumpfter Inhalt.

Zum anderen scheint mir dieser Thread hier zu einem emotionalen Austausch zwischen erfreuten und enttäuschten HD2 Nutzern geworden ist.

Für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass WinMo zu viel bietet und damit auf der anderen Seite einfach zu "fragil" für die Daumeiers dieser Welt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.