Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HubertusTheil

HTC HD7 - Phone 7 und Sync mit Outlook

Recommended Posts

CTHTC

@ mirko7765

zu1

Vielleicht habe ich Dich da falsch verstanden aber was ich meinte ist folgendes:

Mal angenommen Du hast 3 verschiedene E-Mail Konten und willst alle über einen Account "bearbeiten".

Dein Hauptaccount, von dem Du alles steuern willst sein ABC@msn.de.

Die anderen Konten sind 123@gmx.de und XYZ@yahoo.de.

Du kannst jetzt bei gmx und yahoo eine Weiterleitung zu msn einrichten, damit alle ankommenden E-Mail automatisch zu msn weitergeschickt werden. In msn sind diese dann auch lesbar aber wenn Du antwortest, dann hast Du als Absender immer ABC@msn.de drin. Theoretisch sollte es so sein, dass Du bei einer Antwort auf eine weitergeleitete Nachricht von gmx auch mit Deiner gmx Adresse antworten kannst aber das geht nicht oder besser gesagt ich habe es noch nicht geschafft meine Einstellungen so zu modifizieren, dass das geht.

zu2

Grundsätzlich hast Du recht wenn Du sagst, dass die Standardverbindungen IMAP und POP sind aber Du hast doch nun mal auch die Möglichkeit Exchange zu nutzen.

POP und IMAP müssten Dich doch mehr ärgern als alles andere, da Du hier zu einem Onlinekonto NIE synchron bist.

Wenn Du bisher (so habe ich das jetzt verstanden) per Outlook alle mails von deinen verschiedenen Accounts abholen lässt und dann damit arbeitest, dann bist Du doch jeweils nur im Outlook auf dem neusten Stand. Deine gesendeten Mails werden doch bei dieser Methode nicht mit Deinem Account online synchronisiert.

Darum verstehe ich auch nicht, warum Du Exchange so negativ betrachtest.

zu3

Wenn Du alles in einem Postfach haben willst, dann richte Dir doch einfach ein Sammelpostfach ein und zusätzlich die jeweiligen einzelnen Konten.

Bei Deiner jetzigen Methode hast Du zwar Outlook als Sicherung aber synchron zu Deinen Onlinekonten auf jeden Fall nicht.

Deine letzte Aussage versteh ich nicht so richtig.

Die einzige Möglichkeit alles synchron zu halten ist so, wie ich es im letzten Post geschrieben habe nämlich über Exchange.

Hier werden alle Mails, Kalender und Adressen abgeglichen und die Mail, die Du am PC schreibst ist auch im Postausgang auf dem Handy zu sehen.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manimac

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich benutze zur Zeit ein Ameo mit windows 6 und möchte auf ein Windows 7 HTC oder das Titan wechseln. Nachdem ich gelesen habe, dass man ab Windows Mobile 7 nur über diesen onlineaccount von Windows seine Daten und Outlook synchronisieren bzw. zwischen Mobiltelefon und PC austauschen kann (und Daten da auch noch einer Zeichenbegrenzung unterliegen) habe ich von dem Vorhaben erst mal Abstand genommen.

Ich hoffe schon sein ein paar Wochen auf die in der Gerüchteküche angekündigte Lösung von HTC. Leider scheint da nichts zu passieren.

Ich nutze alles beruflich wie privat. Die beruflichen Anforderungen sind aber entscheidend. Ich muss meine Daten und mein Outlook an drei Orten synchronisieren/austauschen können. Mobiltelefon - Arbeitsrechner (Büro) - Notebook (Kunde). Teilweise habe ich auch eigene Outlookacc und Mail acc bei meinen Kunden. Den Austausch mache ich bisher manuell wenn erforderlich oder habe vom Kunden aus eine Weiterleitung. Im übrigen kann man bei unserem Mailprovider einen Send Ordner abonieren in dem alle gesendeten Objekte gespeichert sind egal von welchem Gerät (Handy, PC oder Notebook) ich schreibe. Dieser Ordner steht zusätzlich zum ordner gesendete Objekte in der Liste meiner Mailordner. Das geht aberr so wie ich gehört habe nur mit dem Protokoll IMAP.

Wir haben eine alte Excange Software (lief mit einem Windows 2000 Server) im Büro. Meine Frage ist kann ich diese auf Windows 7 nutzen und wie kann ich das nun bestehende "Problem" mit Windows 7 / 7.5 mobile damit lösen und damit vielleicht doch noch in den Genuss eines neuen Windows Mobiltelefons kommen. Bei uns steht es nicht zur Diskussion Daten oder Kalender, Kontakte und Aufgaben außerhalb unserer Rechner online irgendwo abzulegen (dürfen wir wohl auch aus Datenschutzgründen gegenüber unseren Kunden nicht).

Die Empfehlung zu Android (oder auch dem Apfel) zu wechseln passt im übrigen für mich nicht um dem schon mal vorweg zu greifen. Die Office Daten müssen zu 100% kompatibel sein. Ich schreibe beim Kunden viel auf dem PDA vor (Besprechungen, während Begehungen in der Produktion etc.) was für mich den Vorteil hat nicht handschriftlich notieren zu müssen und damit eine unschätzbare Arbeitserleichterung. Ein Notebook mit Touchscreen habe ich da auch schon als Alternative probiert. Ist keine Alternative für mich da zu groß und unhandlich für meine Anforderungen.

Ich möchte daher einfach nur ein neues PDA bis max. 5" mit Windows (Grund Hardwarevoraussetzungen insbesondere RAM des Ameo reichen nicht mehr). Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe schon stundenlang gesurft und im Netz gelesen und mich auch schon an anderen Orten an ähnlichen Diskussionen beteiligt ohne wirklich weiter zu kommen. :huh:

Schon mal egal was kommt :dankescho für das was ich bisher hier lesen durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

@ manimac

Erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum :wave:

Ich kann die von Dir hier aufgeführten "Probleme" wirklich nachvollziehen aber Du versuchst hier etwas zusammenzubasteln, was so nicht gedacht ist.

Bei WindowsPhone7 ist eine Sache immer ganz wichtig zu verstehen und das ist die Philosophie und die Ausrichtung dieses Systems welches besagt, dass die Arbeit in der Cloud erfolgen soll.

Alle zukünftigen System von Microsoft basieren auf dieser Grundlage und werden auch deshalb so ausgerichtet (Stichwort: Office 365).

Es wäre das selbe, als wenn Du von einem VW Polo auf einen Dodge RAM wechselst und verlangst, dass dieser einen max. Verbrauch von 5,6l/100km hat. Das passt von der Sache her nicht zusammen, weil es nicht so ausgelegt ist und genau so ist es mit WP7.

Wenn Du wechselst, dann musst Du halt in kauf nehmen, dass ein Syncen über USB Kabel eben nicht mehr möglich ist.

(Wie hast Du denn bisher die Daten vom Laptop zum PC gesynct?)

Was mich allerdings noch mehr verwundert ist, dass Du ja einen eigenen Exchangeserver hast und trotzdem die moderne Technik nicht nutzen willst. Wo bitte hast Du denn eine sicherere Übertragung, als beim eigenen Server?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manimac

Hallo CTHTC und vielen Dank für das herzliche Willkommen :dankescho

Ich bin mir der Philosophie die verfolgt wird bewusst. Diese ist aber meiner Auffassung nach kompliziert, unpraktisch, unsicher und damit nicht nutzerfreundlich. Zudem wenn es sich um Kundendaten handelt nicht rechtskonform (Datenschutzgesetz).

Ich brauche und suche ein System in dem ich nicht in einer Cloud arbeiten muss sondern völlig unabhängig bin und Daten direkt austauschen kann ohne fremde Dienstleister und Hardware auf die ich nicht den geringsten Einfluss ausüben kann.

Der Vergleich mit den Autos hinkt etwas:icon_wink Wenn müssten diese schon vom selben Hersteller sein. Und dann wäre es so ... Beispiel: Ich kann plötzlich mein Gepäck nicht mehr direkt in den Kofferraum verstauen sondern muss den Gepäckservice des Autoherstellers nutzen. Will ich Gepäck transportieren muss ich zwangsweise dort ein Gepäckkonto eröffnen und kann dann mein Gepäck zu einem Zentrallager des Autoherstellers bringen lassen. Mein Gepäck wird dort einmal komplett dupliziert und dann kann mir ein Duplikat für meinen Kofferraum ausgehändigt werden. Die Koffer dürfen aber ein bestimmtes Mindestformat nicht überschreiten und Taschen und Rücksäcke gehen gar nicht. Also das Ablegen größerer Gepäckstücke auf der Rückbank ist nicht vorgesehen und der Transport von Gepäck in Rücksäcken oder Taschen auch nicht (40 Zeichen Begrenzung von Dateinamen beim neuen Austausch, unzureichende Synchronisation über Windows Live z.B. keine Aufgaben, Termine nur per Drag und Drop). Ganz ehrlich wer will so sein Gepäck befördern? :icon_conf:icon_bigg

Ich Wechsel eben NICHT, weil das was bisher ohne Probleme mit ActivSync möglich war mit einem neuen Windows 7 Mobiltelefon nicht möglich ist, sondern mache mir gerade Gedanken wie ich meine jetzigen Möglichkeiten die auch meine Mindestanforderungen an ein neues Gerät sind mit meinem Wunsch nach einer leistungsfähigeren Hardware in Einklang bringe.

Ich habe keinen eigenen Exchange Server. Unsere Firma hat früher einen Exchange Server betrieben ist dann aber auf ein NAS System gewechselt. Termine und Mails schicken wir über DSL. Ich könnte aber die alte nicht mehr benötigte Software möglicherweise nutzen und mein "Problem" somit lösen.

Meine Fragen sind:

Kann ich ein altes Excange System auf einen Windows 7 PC installieren (eine Frage die hier eigentlich nicht hingehört wo aber im Gesamtzusammenhang vielleicht auch jemand eine Antwort drauf hat)?

Kann ich dann mit einem Windows 7 Mobiletelefon Daten direkt austauschen und zwischen den Geräten direkt synchronisieren wie ich es zur Zeit mit ActivSync bzw. dem neuen Mobile Center von Windows 7 und Windows 6 mobile tun kann?

Hat jemand Neuigkeiten zu den Gerüchten, dass HTC eine eigene Sync Lösung konzipiert?

bearbeitet von manimac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Diese ist aber meiner Auffassung nach kompliziert, unpraktisch, unsicher und damit nicht nutzerfreundlich.

Da siehste mal, wie unterschiedlich "Nutzerfreundlichkeit" definiert wird. ;)

Gerade ICH sehe es als extrem Nutzerfreundlich an, wenn ich die Möglichkeit habe jederzeit systemunabhängig auf meine Daten zugreifen und diese synchronisieren zu können.

E-Mails sind ja eh "ungesichert" in der Cloud also brauchen wir darüber nicht zu sprechen, Termine sind in meinen Augen nicht so von Bedeutung, dass man sie unter höchste Sicherheitsstufe stellen muss lediglich bei den Kontakten gebe ich Dir recht aber um ehrlich zu sein müssen wir hier schon die Kuh im Dorf lassen denn dann dürftest Du nur noch an Rechnern arbeiten, die keinen Internetzugang haben.

Ich brauche und suche ein System in dem ich nicht in einer Cloud arbeiten muss sondern völlig unabhängig bin

Und da muss ich Dir nun leider wieder sagen, dass Du da bei WP7 völlig falsch bist.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht welches moderne System Du da jetzt nehmen könntest.

Meiner Meinung nach ist es bei Android oder iOS nicht anderst.

Der Vergleich mit den Autos hinkt etwas:icon_wink

Es sollte ja nur zeigen, dass wenn Du Dich für ein neues System (bewusst) entscheidest Du nicht verlangen kannst, dass es die Eigenschaften des bisher genutzten (alten) Systems hat.

Termine und Mails schicken wir über DSL.

Also genau so sicher (oder unsicher), wie die Cloud [ist ja auch eigentlich das selbe System].

Kann ich ein altes Excange System auf einen Windows 7 PC installieren

IMHO ist Microsoft Server ein eigenes Betriebssystem.

Kann ich dann mit einem Windows 7 Mobiletelefon Daten direkt austauschen und zwischen den Geräten direkt synchronisieren wie ich es zur Zeit mit ActivSync bzw. dem neuen Mobile Center von Windows 7 und Windows 6 mobile tun kann?

NEIN, da die Art des Betriebssystems auf dem PC nichts an den Synchronisationsmöglichkeiten des WP7 ändert.

Hat jemand Neuigkeiten zu den Gerüchten, dass HTC eine eigene Sync Lösung konzipiert?

Leider nicht aber ich weiß, dass HTC bereits an dieser Schnittstelle (Software) arbeitet.

Tut mir leid, dass ich kein positiveres Feedback geben konnte.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manimac

Danke für die sehr sehr schnellen Antworten.

Mir geht es beim Punkt Sicherheit mehr um Kundendaten die ich auch auf dem Smartphone transportiere (bisher). Beim Thema Outlook und Synchronisation geht es mir um komfort.

Thema Sicherheit = Datenschutz. Mit einer öffentlichen Cloud (Windows Live) kann man keinen Datenschutz gewährleisten ist also nicht sicher = rechtskonform was deutsches Recht betrifft.

Thema Outlook und Komfort: Aufgaben lassen sich mit Windows 7 mobile und über Windows Live nicht mehr synchronisieren (gibt es nicht mehr?). Termine nur per Drag und Drop und nicht mit allen Daten (z.B. Zeiteinstellung: Abwesend, gebucht etc.). Termine werden nach der Synchronisation nicht mehr auf dem PDA angezeigt und so weiter und so weiter. Fazit: Das neue Windows mobile ist nicht nur komplizierter und unkomfortabel sondern schafft nicht mal das was früher möglich war ... heißt für mich das neue Windows ist NUR für den privaten Kunden geeignet alle geschäftlichen Nutzer schauen erst einmal recht blöd aus der Wäsche. Zudem nur wer sich über Datenschutz und Datensicherheit keine Gedanken macht (machen muss) und/oder darauf vertraut das Microsoft oder die jeweiligen Betreiber sorgfältig mit den Daten umgehen wird mit Windows 7 mobile "glücklich" werden können und dann auch nur wenn ihm niemand auf die Füße tritt.

Zum Thema Nutzerfreundlichkeit: Wenn ein "altes" System etwas kann was dem Nutzer wichtig ist, ist es nur logisch sowas in ein neues System zu übernehmen. Die Cloud Philosophie ist demnach nur dann ein Fortschritt wenn die alten Möglichkeiten auch beibehalten werden und somit für den Nutzer eine Wahlmöglichkeit besteht und/oder die neue Lösung die selben Möglichkeiten bietet. Das ist nicht gegeben und damit wird mit einem Teil der bisherigen Nutzer nicht freundlich umgegangen, weil diese sich nun unendlich den Kopf machen müssen wie sie sich mit den neuen System mit ihren Anfordderungen arangieren können (oder eben nicht). Hier wurde von Microsoft nicht nur der deutsche Rechtsraum (Datenschutz) sondern eben auch der hiesige geschäftliche Nutzer einfach schlecht bis gar nicht berücksichtigt. Das mag bei einer globalen Firmenpolitik immer noch die firmenpolitisch sinnvolle (finanziell z.B. wegen des möglichen entwicklungsaufwandes) Entscheidung gewesen sein, stellt mich als "Leidtragender" aber eben nicht zufrieden.

Aber die Diskussion führt zu nichts. Microsoft wird sich nichts überlegen (Windows 7 ist bereits seit mehr als einem Jahr auf dem Markt und auch der Nachfolger hat die "Probleme" nicht beseitigt). Ob HTC in naher Zukunft eine Lösung lkiefern wird ist ungewiss.

Exchange kann so wie ich es verstanden habe nur mit einem Server Betriebssystem genutz werden? (unser Exchange ist eine eigenständige Software und nicht Bestandteil des Windows 2000 Servers :icon_neut) Gut. Das Thema ist damit für mich abgehakt. Kein Windows 7 Handy. Schade. Vielen Dank :dankescho

EDIT: Eine Lösung wäre vielleicht noch möglich. Eine andere unabhängig Sync Software. Mal schauen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schussi

Der W-Live Server, auf dem ich mich einlogge, befindet sich in Deutschland und unterliegt damit den hiesigen Richtlinien.

Google und Apple Server befinden sich in den USA, letzteres hindert nicht einmal den Bundestag oder den Schweriner Landtag, iPad2 und iPhone als Kommunikationsmittel einzusetzen. Die obersten Datenschützer haben damit augenscheinlich auch kein Problem...

Trotzdem wäre eine Synclösung über USB oder lokalem WLan eine interessante Sache. Ob sie jemals wieder so Umfangreich ausfallen wird wie bei Windows Mobile halte ich für fraglich. Auf knapp 80% der Smartphones weltweit wird dieser Funktionsumfang nicht vermisst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

@ manimac,

wie schon geschrieben kann ich Dich beim Thema Datensicherheit voll verstehen, da ich auch in einem recht großen Unternehmen als Personaler gearbeitet habe und nebenbei noch Datenschutzbeauftragter war.

Unser kleiner Informationsaustausch wird sicherlich an den Ideen bei MS nichts ändern aber das haben schon andere versucht und sind daran gescheitert. Gerade beim Thema Syncen von Terminen hab ich letztens einen Artikel gefunden, in dem mehrere Servicemitarbeiter (Support) von MS darüber ausgelassen haben, dass das den Kunden auf den Magen schlägt und MS entsprechend informiert wurde, die aber stur an ihrer Linie festhalten.

Andereseits muss ich natürlich sagen, dass das bestehende (freie) System, welches MS anbietet ja wirklich nur für den "normalen" User gedacht ist, da es für Unternehmen die Möglichkeit von Office365 gibt. Hier ist imho eine verbesserte Outlookfunktion vorhanden, die auch Deine beschriebene Probleme mit den Terminen nicht hat.

Hinsichtlich der lokalen Syncmöglichkeit über die HTC Software werde ich mich noch mal kunding machen.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manimac

https://de.wikipedia.org/wiki/Office_365

Der US Geheimdienst hat vollen Zugriff auf die Daten die in der Cloud gespeichert sind????

Wenn es 20% Nutzer sind die so verprellt werden wäre das eine ziemlich große Masse. Ich denke es wird wohl eher weniger sein. Apfel und Google (Android) bieten beide Lösungen habe ich herausgefunden. Das macht den Weg den MS beschreitet noch unverständlicher. Sie drängensich doch selbst mit einem ansonsten absolut positiv bewerteten System für eine relativ große Zahl von Nutzern ins Abseits.

Zum Thema Datenschutz: Warum sollte man auch kein I-Phone im Bundestag einsetzen? Solange keine Daten die dem Datenschutzgesetz unterliegen abgelegt werden ist das noch kein Problem. Bei uns steht in den Kundenverträgen drin das wir das Datenschutzgesetz zu beachten haben und ich musste eine entsprechende Datenschutzerklärungen persönlich unterschreiben. Wir gehen nun mal leider auch mit personenbezogenen Daten um. Ich werde den Teufel tun und mich da zu weit und sorglos aus dem Fenster zu lehnen.

Ich habe folgenden Lösungsvorschlag in einem anderen Forum gefunden. Anstatt Exchange wird dort Kerio Connect empfohlen (kostet netto 320 EUR).

Aufgaben kann man damit (Win mobil 7) aber auch nicht synchronisieren. Der User dort hat sich einfach seine eigene Cloud Lösung gebastelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

Der User dort hat sich einfach seine eigene Cloud Lösung gebastelt.

Und somit ist das Thema Sicherheit doch schon wieder hinfällig und wir können bei MS bleiben.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schussi

"Solange keine Daten die dem Datenschutzgesetz unterliegen abgelegt werden ist das noch kein Problem."

Personen gebundene Daten Dritter - also alle Kontakte zum Beispiel landen bei Cloudnutzung von Google oder Apple auch automatisch auf deren Servern, die dann eben nicht in Deutschland stehen. Damit unterliegen sie dann auch nicht dem Datenschutzgesetz ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manimac

"Solange keine Daten die dem Datenschutzgesetz unterliegen abgelegt werden ist das noch kein Problem."

Personen gebundene Daten Dritter - also alle Kontakte zum Beispiel landen bei Cloudnutzung von Google oder Apple auch automatisch auf deren Servern, die dann eben nicht in Deutschland stehen. Damit unterliegen sie dann auch nicht dem Datenschutzgesetz ;).

Als Person mit Wohnsitz in Deutschland unterliege ich dem deutschen Recht, dabei ist es dann völlig egal wo die Daten letztlich gespeichert werden die sozusagen in meiner Obhut sind. Unabhängig davon wäre es auch meinen Kunden ziemlich egal ob ihre Daten letztlich von einem deutschen oder ausländischem Server geklaut / missbraucht werden.

@CTHTC: Zitat: "Und somit ist das Thema Sicherheit doch schon wieder hinfällig und wir können bei MS bleiben" die Logik erschließt sich mir nicht aber egal ... ich werde nicht für eine HomeCloud ein paar 100 Euro's ausgeben und mich zudem mit dem ganzen technischen/konfiguratorischen Details rumplagen.

Letztlich ist das aber mittlerweile auch egal. Habe jetzt ein Android Handy. Samsung Note mit Android 2.3. Ist eigentlich super aber man muss sich halt erst mal alles mit Apps zusammen basteln was bei Windows direkt funktioniert hat (Kalender, Aufgaben, Email, Synclösung, Office, ...). Auch ist die Bedienung und das Erscheinungsbild hier und da etwas anders / gewöhnungsbedürftig. Zudem muss man auch bei Google heftig aufpassen was mit den Daten passiert und welche App was genau im Hintergrund macht. Auch wird man mit Werbung zugemüllt bzw. kann das in den meisten Fällen nur umgehen wenn man die Apps kauft. Ziemliches Neuland für mich muss ich zugeben. Um dann auch wirklich vollen Zugriff zu haben (um z.B. einen Werbeblocker zu installieren) müsste man sein Betriebssytem "rooten", wobei dann aber die Gewährleistung erlischt. Alles in allem hat also jedes System seine Vor- und Nachteile (wie eben bei fast allen Dingen). Ich würde im Moment gefühlsmäßig noch zurück zu Windows wechseln, wenn das "Problem" mit der Datenablage/synchronisation beseitigt würde. Das wird aber wohl nicht pasieren. Naja vielleicht gewöhne ich mich ja auch an Android.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CTHTC

@CTHTC: Zitat: "Und somit ist das Thema Sicherheit doch schon wieder hinfällig und wir können bei MS bleiben" die Logik erschließt sich mir nicht aber egal ...

Der Hintergrund bei der Geschichte war ja eine Aussage die sinngemäß lautete:

Ich schiebe meine Daten nicht in die Cloud von Microsoft weil mir eine Cloud zu unsicher ist und darum habe ich meine eigene Cloud erstell, auf der ich meine Daten hinterlege.

Wenn ich Zweifel über die Sicherheit eine Cloud habe, dann ist es doch egal wo die Cloud ist. Und zu denken, dass ein Server, der daheim irgendwo rumsteht sicherer ist als einer, der von Microsoft verwaltet wird ist imho ein Wunschdenken.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manimac

Wenn ich Zweifel über die Sicherheit eine Cloud habe, dann ist es doch egal wo die Cloud ist. Und zu denken, dass ein Server, der daheim irgendwo rumsteht sicherer ist als einer, der von Microsoft verwaltet wird ist imho ein Wunschdenken.

Gruß

CTHTC

Die Aussage ist für mich nicht richtig. Nur ein paar Stickpunkte dazu:

-Muss eine "interne" Lösung eine Anbindung ans "öffentliche" Netz haben?

-Sind private "Netzwerke" (Rechner) genauso exponiert (interessant für "Angriffe") wie Netzwerke großer "Namen"?

Ich denke der Begriff Cloud war in dem Beispiel was ich ansprach eh falsch gewählt. Ich denke die eigene "Cloud" des betreffendens Users ist nichts anderes als das er über eine zentrale Datenablage, in seinem eigenem Umfeld (Haus, Büro,...) mit allen Geräten die er einsetzt (Handy, Tablett, Fernseher, PC ...) auf diese Ablage zugreifen kann aber nicht von extern. Also ein Datenserver, NAS wo auch ein Excange drauf läuft oder eine Software welche die fehlende Funktion (Sync, zentraler Organizer) zur Verfügung stellt. Das ist keine bahnbrechende Neuerung und entspricht natürlich nicht dem was man unter einer Cloud versteht ;-)

Kann man sicherlich machen nur wären mir die Kosten und der Arbeitsaufwand für den eher privaten Bereich zu hoch. Im beruflichen Bereich ist es eine Überlegung wert, wenn man dann nicht wieder von extern (FTP, ...) auf diese Struktur zugreift und eben keine Lösung braucht, wo es wie bei mir "nur" um den unkomplizierten und schnellen Datenabgleich zwischen meinem Organizer + Office auf dem Notebook und dem Smartphone geht. Ist die Struktur über FTP oder ähnliches von extern erreichbar dann wären wie Du schreibst die Daten nicht 100% sicher aber zumindest liegt die Sicherheit (die Daten) in der eigenen Hand.

Schönes Wochenende

bearbeitet von manimac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.