Jump to content
LDNV

HTC One - ElementalX | Sense/GPE | Lollipop

Recommended Posts

Balha1977

Ein Kernel und rom Flash geht immer der Fakt einher das es ein paar lade Zyklen bedarf bis der verbrauch wieder richtig angezeigt wird.

Somit ist das Ergebnis gerade absolut nicht verwunderlich oder repräsentativ.

Warte ein paar volle lade Zyklen ab - und das immer wenn du ein rom oder Kernel flashst, bevor du den Akku Verbrauch beurteilst.

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Hast ja Recht aber auf den ersten Moment hat es mich doch schockiert, nehme dein Rat zu herzen und werde erstmal paar Zyklen abwarten"Probieren geht ja über Studieren:icon_chee"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Morgen Jungs,

Update für sese roms

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2249774&page=401

ElementalX-m7-3.5 *BETA*

Changes:

-fix logo2wake

-adjust build options

-487MHz and 533MHz GPU freq

-CPU overclock up to 2295MHz

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Habe zwar den Kernel Installiert aber absolut keine Ahnung was ich da eingestellt habe, der ganze misst ist auf Englich und ich raffe nur Bahnhof :icon_mad::computer::madman::banging:

Steht den irgendwo ne Definition der ganzen Begriffe/Funktionen oder ne Anleitung was man bei der Installation alles wählen/einstellen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Der Sinn von vielen Einstellungen ist das man eben alles für sein Nutzer verhalten selbst heraus findet und anpasst.

Ich frage mich nur warum du alles mögliche installierst, irgendwas einstellst, das rom und den Kernel nicht sich mal endlich endlich einpendeln lässt und nicht den Hauch einer Ahnung hast was du da tust.

Irgendwie ein wenig Sinnfrei.

Wieso hast du es jetzt nicht bei der einen Kombination erstmal gelassen um zu schauen wie sich das entwickelt.

Du beraubst dich ein wenig selbst der Möglichkeit heraus zu finden ob was für dich gut ist oder nicht.

Es gibt bei den Einstellungen kein richtig oder falsch da jedes Gerät auf etwas anders reagiert. Bei dem einen ist intellidemand besser bei dem anderen ondemand, bei dem einen reichen rund 500 MHz Screen off Frequenz, der andere braucht knapp 800 damit alles gescheid läuft usw usw.

Im Endeffekt ist nicht mal unbedingt wichtig englisch zu können beim Einstellungen testen wichtig ist viel mehr sich in die grundlegenden Begrifflichkeiten einzulesen die es auch alle in deutsch nach zu schlagen gibt.

Dazu sind tools wie Trickster Mod komplett in deutsch und erklären die Funktion auch noch mal.

Der Rest ist lesen, lernen, probieren. Und das kann dir niemand, so oft du auch fragst magst, abnehmen und muss jeder für sich selbst machen.

Jede Erfahrung die hier gepostet wird beruht genau darauf. Und dient für andere bestenfalls als "grobe Richtung was man probieren könnte oder möglich ist".

Und ob wirklich alles rund läuft oder meinen Vorstellungen entsprechend läuft (Thema Akku oder Alltags Stabilität) als beispiel) merke ich nicht, sofern es keine groben Fehler oder falsche Funktionalitäten sind, innerhalb von ein paar Stunden sondern erst nach ein paar tagen. Und dann kann ich mich wieder ran machen und Einstellungen ändern, Kernel wechseln was auch immer.

Für Leute die das nicht können / wollen / warum auch immer sich dazu nicht in der Lage sehen gibt es den Stock Kernel. Da brauch man sich keine Gedanken machen, der ist auf Sicherheit getrimmt das eigentlich nichts schief gehen kann und ist man somit im wahrsten Sinne auf der sicheren Seite.

Mit einem Custom Kernel versucht man das Optimum raus zu holen und sich Funktionen zu ermöglichen die der Stock eben nicht bietet. Und das bedeutet das man sich immer am Maximum des jeweiligen Geräts möglichen bewegt. Und wo das Limit ist, muss man eben wie ausgiebig gesagt, testen testen testen.

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Der Sinn von vielen Einstellungen ist das man eben alles für sein Nutzer verhalten selbst heraus findet und anpasst.

Ich frage mich nur warum du alles mögliche installierst, irgendwas einstellst, das rom und den Kernel nicht sich mal endlich endlich einpendeln lässt und nicht den Hauch einer Ahnung hast was du da tust.

Irgendwie ein wenig Sinnfrei.

Wieso hast du es jetzt nicht bei der einen Kombination erstmal gelassen um zu schauen wie sich das entwickelt.

Du beraubst dich ein wenig selbst der Möglichkeit heraus zu finden ob was für dich gut ist oder nicht.

Im Endeffekt ist nicht mal unbedingt wichtig englisch zu können beim Einstellungen testen wichtig ist viel mehr sich in die grundlegenden Begrifflichkeiten einzulesen die es auch alle in deutsch nach zu schlagen gibt.

Ist ja jut Papa :sad:

Ich hab aber nichts mehr geändert seid dem du mir gestern den Tip gegeben hast(Sensor auf stufe 1), hab nur nochmal Installiert(um die Einstellung zu ändern/übernehme) und das wars, was ich dort eingestellt hatte war schon beim ersten mal und da habe ich einfach laut mein Verständniss alles so eingestellt wie ich es für richtig gehalten habe(trozdem hat es einem geärgert das ich Englich nicht verstehe und ich nicht zu 100%wusste was ich da tu).

Hab mich aber schockiert warum der Akku so schnelle im Screen off sich leer gezogen hatte und fragte heute nach weil es ja nicht ok für mich war, nachdem du mich Korrigiert hast, bin ich erst einmal in meine Einstellungen gegangen und habe nachgeschaut(da hab ich unter anderem entdeckt das mein Schnellstart aktiv war, Wlan wärend screen off aktiv war und paar banale sachen die dazu führten(was sich auch bestätigt hatte, warum sich mein Akku leer leer gezogen hatte))warum.

nachdem ich den Beitrag gelesen habe das es ein Update davon gebe, hab ich mich nur geärgert das ich nicht alles auf anhierb verstehe(um selber auch eine gewisse entscheidung zu treffen ohne den Leuten hier (unter anderem dir) aufm sack zu gehen:icon_mad: (so hab ich meier Wut hier den freien lauf gelassen).

bearbeitet von balha1977

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Auch an dieser stelle nocheinmal:

Bitte keine full size Zitate!

:dankescho

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Darf man das Update ohne weiteres downloaden und installieren oder ist es eher nicht zu empfehlen da ich alles frisch installiert habe und noch am TESTEN bin ?

Wo kann ich eigentlich mein Kernelinfos sehen? Unter Einstellungen Telefoninfo, Kernel sehe ich den Namen "ElementalX"nicht, sondern :

Kernel Version

3.4.10-g445d072

aaron@bella#34

SMP PREEMPT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wikie

Also ich kann dir sagen das der kernel super ist. Du kannst es ohne weiteres flashen:thumbup:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

"bella#34" deutet darauf hin das du den ElementalX 3.4 installiert hast. (34 =3.4)

Aber ich hab gleich noch ganz andere Schmankerl für dich... schau mal in gut einer Stunde noch mal hier rein wenn du magst.

Eins gleich vorweg, ich bleib beim 3.4. Der 3.6 bringt mir trotz OC durchgängig weniger Points im Antutu (Benchmarks sind zwar nicht aussagekräftig aber womit soll man sonst für sich selbst vergleichen wenn selbst @Stock alle Games laufen ;) )

Dazu läuft er zumindest bei mir nicht so smooth wie der 3.4er .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wikie

Also ich find die 3.6 optimal.

Was für Schmankerl? Da bin ich gespannt;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Wikie@

Den hab ich ja seid gestern drauf und werde es die nächsten Tage testen um zu sehen wie sich das Gerät entwickelt (deswegen meine frage ob es empfehlenswert ist das update zu installieren sonst gibt es :smack: vom Chef)

Chef@

Auf deine süße Mehlspeise (Schmankerl) bin ich mal gespannt( ist aber nicht ironisch gemeint oder :icon_neut?), das HTC One läuft bis jetzt Super(Teu Teu Teu) bis auf die Akku Leistung bin ich wunschlos glücklich, ich folge gerne dein Rat und werde es auch bei 3.4 lassen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Um den einen oder anderen das Leben hier zu erleichtern , habe ich mich dazu entschlossen eine umfassende Deutsche Installationsanleitung inkl. Bilder + sinngemäßer (also nicht wörtlicher) Übersetzung anzufertigen.

Dazu möchte ich euch eine App vorstellen die , ebenfalls komplett in Deutsch , so gut wie alle Governore / Scheduler / TCP Algorhytmen usw. erklärt.

Desweiteren gibt es zu sagen das dass auf den Bildern MEINE Einstellungen sind die ich im alltäglichen Gebrauch nutze und die bei mir absolut Stabil und zuverlässig laufen. Das heißt nicht das es auch so bei euch sein muss - aber das Thema hatten wir ja bereits zu genüge :-)

Also fangen wir an am Beispiel des ElementalX 3.4 Kernels:

1rfjyf.png2yrjil.png

Bild 1: Beschreibt welchen Kernel in welcher Version ihr gerade installiert.

Bild 2: Weißt euch darauf hin das ihr den Kernel auf eigene Gefahr benutzt und niemand dafür haftbar gemacht werden kann wenn ihr euer Gerät beschädigt und das ihr , wenn ihr auf weiter bzw. next klickt, damit einverstanden seit.

3sukg8.png45fjv3.png

Bild 1: Zeigt euch den aktuellen Changelog , also was sich in den jeweiligen Versionen verändert hat.

Bild 2: Stellt euch die Frage, ob ihr eine maximal CPU Taktrate für alle CPU Kerne festlegen wollt, oder für jeden Kern eine separate maximal Taktrate einstellen wollt.

5dgkuo.png6c2k4e.png

Bild 1: Hier könnt ihr die gewünschte maximale Taktfrequenz einstellen.

Bild 2: Hier wird bestimmt ob ihr eure CPU untervolten wollt und wenn ja, um wie viel. Hierbei geht es nur um die niedrigste Taktfrequenz : 384Mhz, die restlichen laufen bei Standard Spannung ungeachtet was ihr hier auswählt.

Was euer Gerät kann, müsst ihr selbst herausfinden, die allermeisten haben aber mit dem niedrigsten Wert, also 725mv keine Probleme und laufen Stabil. Dies kann eure Standby Zeit positiv beeinflussen da weniger Strom verbraucht wird.

7bbk8y.png8rjkuc.png

Bild 1: Hier kann bestimmt werden ob die Grafikeinheit übertaktet werden soll (450MHz) oder auf den Standard werten betrieben werden soll (400MHz)

Bild 2: Da wird es interessant. Solltet ihr öfter mal ein aufwendiges Spiel spielen, lasst den Wert auf Ondemand. Solltet ihr keine oder nur wenig aufwendige Spiele Spielen könnt ihr ruhig Simpel wählen. Hier wird bestimmt wie die Grafikeinheit angesprochen wird. Mit Simpel wird man also Akku sparen können, dabei aber an Gaming Performance verlieren.

9fkj57.png102fjlm.png

Bild 1: Nun geht es darum, wie warm das Gerät werden darf bevor angefangen wird die CPU runterzutakten. Extra Cool bedeutet in dem Fall das die CPU ab einer geringeren Temperatur runter getaktet wird und das Gerät folglich nicht all zu heiß wird. Run Hot bedeutet das komplette gegenteil und die CPU wird erst ab einer sehr hohen Temperatur herunter getaktet. Default , beschreibt dagegen die Einstellung die HTC selbst vorgesehen hat. Ich persönlich konnte noch keine Performance Einbußen bei aufwendigen Spielen wie Nova 3 / Asphalt 7 etc. feststellen mit der extra cool Einstellung.

Bild 2: Hier wird entschieden wie die CPU Kerne angesprochen werden. Battery Saving bewirkt das nur wenn es unbedingt nötig ist mehr oder alle CPU Kerne genutzt werden um Akku zu sparen. Während "Performance" so gut wie immer alle CPU Kerne ansprechen wird und somit wesentlich mehr Akku verbraucht. Default beschreibt hier wieder den Standard von HTC vorgegebenen Wert.

11bqkxi.png1307kxo.png

Zu diesen zwei Bildern gibt es nicht viel zu sagen. Im ersten Post im Thread sind diese Funktionen bereits - in Deutsch - beschrieben.

Einzig zu 2 Optionen müssen wir hier noch ein paar Sätze verlieren:

Bild 1: "enable screen off max frequency". HTC gestattet es dem Phone normalerweise wenn das Display aus ist und trotzdem etwas aufwendiges im Hintergrund ausgeführt werden muss die CPU bis 1000 MHz zu takten. Diese Option beschränkt das auf maximal 702 MHz und spart somit Akku. Persönlich habe ich es, wie ihr unten an meinen Trickster Screens seht, auf 486MHz und damit keinerlei Probleme. Weiter darf ich aber auch nicht runter, da ich sonst Probleme mit meinem Gerät kriege.

"disable HTC Colore nhancement". Sofern aktiviert, wird hier ein vom Kernel Dev selbst erstelltes Farb Profil für das Display genutzt statt der Kalibrierung von HTC. Ehrlich gesagt habe ich da aber keinen unterschied gesehen, vll. ihr? Probiert es aus, vll. seht ihr einen unterschied und euch gefällt das ein oder andere besser :-)

145oj2r.png15pak7p.png

Bild 1: Hier bestimmt ihr, ob beim benutzen vom "Sweep2Wake" das Gerät vibrieren soll. Stronger -> Kräftiger. "Default" beschreibt die normale Vibrationsstärke und bei "None" vibriert gar nichts.

Bild 2: Nun wird die Empfindlichkeit für Sweep2Wake eingestellt. Je höher der Wert, desto Empfindlicher. Da es aber vereinzelt das Problem gibt das ein "Doppel Tab" auf die Home Taste im betrieb dazu führt das dass Display ausgeht - was aber nicht gewünscht ist. Empfehle ich euch den Wert auf 1 zu setzen. Der eben beschriebene Bug tritt so , zumindest bei mir , gar nicht mehr auf und Sweep2Wake funktioniert genauso gut wie mit einer höheren Einstellung.

163yjgd.png

Jetzt seit ihr mit allen Fertig und die Kernel Installation kann beginnen.

Das war der Teil der Kernel Installation ;)

Um weitere Einstellungen vorzunehmen empfehle ich euch Trickster Mod.

Dies ist ein Deutsches Tool , welches sämtliche Funktionen quasi schon beschreibt. Was nicht verständlich ist, verrät die App die ich euch gleich vorstellen werde. Darum werde ich zu den Bildern jetzt auch nichts schreiben und sollte , wenn ihr aufgepasst habt, selbst erklärend sein.

Vergesst nicht die Menü Taste in der App zu drücken um zu aktivieren das eure Einstellungen beim Booten angewendet werden.

Meine Untervolt Einstellungen (UV) die ihr auf den Screens seht, sind unabhängig von der beim Kernel installieren gewählten Option. Was davon auf euer Gerät funktioniert -> Testen! In diesem Fall dann aber die Funktion das es beim Booten angewendet werden soll NICHT aktivieren bis ihr sicher seit das eure Werte einwandfrei laufen, sonst lauft ihr Gefahr in einen Bootloop zu kommen (Das dass Gerät immer neu startet ohne das ihr die Chance habt etwas umzustellen).

htc_m7_2013-8-18-22-6bkzx3.pnghtc_m7_2013-8-18-22-6o1zvb.pnghtc_m7_2013-8-18-22-6iraqf.pnghtc_m7_2013-8-18-22-6ixla8.pnghtc_m7_2013-8-18-22-69saih.pnghtc_m7_2013-8-18-22-6bvlpa.png

Letztlich nun zu der erwähnten App:

Diese habe ich euch bereits hier unten angehängt. Ihr müsst sie auf euer Gerät kopieren und dann ganz normal über ein Datei Explorer Installieren. Ich denke ihr wisst alle wie das geht. Darauf achten das in den Telefon Einstellungen unter Sicherheit bei "Unbekannte Quellen" der Haken gesetzt ist. Andernfalls könnt ihr die App nicht installieren. Nach der Installation könnt ihr den Haken wieder entfernen wenn ihr wollt.

Der XDA Thread dazu ist der folgende:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2408335

Abschließend noch 2 Beispielbilder von der App:

htc_m7_2013-8-18-22-1hqus5.png17j6uek.png

Ich hoffe das ich hiermit dem ein oder anderen helfen kann oder jemand so sein wissen erweitern konnte :-)

Viel Spaß beim ausprobieren

:-)

MBQsCPUGuide-alpha8.1.0.apk

bearbeitet von Back2Soul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobald

Wow das ist mal wirklich umfangreich, Vielen Dank!!! :)

Ist eigentlich schnellladen erzwingen schlecht für den akku?

Lg Tobald

Gesendet von meinem HTC One

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

:shocked: Einfach nur Gigantisch, mir fehlen einfach die Worte um mich bei dir zu bedanken , danke nochmal für deine Mühe und deine umfangreiche Erklärung, jetzt weiß ich auch was ich bei der Installation falsch gemacht habe, werde es sauber (nachdem ich es jetzt verstanden habe) nochmal installieren, laufen lassen und TESTEN ;)

:dankescho

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Danke euch :-)

Zu deiner Frage, nein, da es wohlmöglich was anderes bedeutet als du gerade denkst.

Schnellladen bedeutet in diesem Fall das dass Phone am Zigaretten Anzünder / USB Anschluss genauso schnell geladen wird wie am normalen Netzteil.

Das kann aber, wenn das KFZ Ladekabel oder der USB Port nichts taugt, auch zu Problemen führen, da mehr Strom fliest als eigentlich dafür vorgesehen. Kaputt gehen, sollte aber in keinen Fall etwas.

@balha1977

Lass mich raten, die Einstellung "Performance" statt Battery Saving oder default? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobald

Hatte ich vermutet das es so sein wird :)

Beim kfz-nerzteil ist nicht so schlimm wie als wenn man andere ladegeräte verwendet oder? Heist ja immer dss man dss nich machen soll

Lg Tobald

Gesendet von meinem HTC One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Wie für Zuhause gibt es auch für das KFZ ein Original Ladegerät zu kaufen, werden aber die wenigsten haben.

In dem Sinne... nenne ich es mal "Hersteller absichernde Aussage" falls doch mal etwas mit einem nicht Originalen Ladegerät passieren sollte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobald

Ich denk mir auch das die spannungen von den verschiedenen ladegeräten nicht weit abweichen. Bin dennoch vorsichtig und versuch so oft es geht mit original stecker.

Lg Tobald

Gesendet von meinem HTC One

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

So soll es auch sein. Verkehrt fährt man damit sicher nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.