Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Firmware (HBOOT/Radio) flashen

Recommended Posts

Turbo-Drill

Nachdem die Suchfunktion weder hier noch bei xda-d... mich weitergebracht hat, und ich mit meinem Latein am Ende bin hier mein Problem für die Profis:

War jahrelang auf HTC Sensation mit ARHD von Mike1986 unterwegs und bin im Dez. 2014 auf ein HTC M8 umgestiegen, wieder CustomROM ARHD von Mike, zu dem Zeitpunkt noch Android 4.x.x. (?), Unlocking (aber S-On nach Eurer Anleitung). Das Teil lief seitdem tadellos.

Jetzt habe ich für meine Frau auch ein M8 angeschafft und das zum Anlaß genommen, beide Geräte auf Lollipop umzustellen - mit dem aktuellen ARHD 43.0 geflasht und entsprechend unseren Bedürfnissen mit XPosed (Framework 3.0 alpha 4) und SenseToolBox6 (Vers. 1.5.5) - so funktioniertst dann auch unter Lollipop -angepasst.

Davor und auch danach lief und läuft das Smartphone meiner Frau einwandfrei, meines (das vom Dez. 2014) zickt aber herum. Nach wenigen Stunden Laufzeit verliert es die WLAN-Funktionalität, Wecker geht nicht usw. . Nach einem Reboot alles wieder im Lot und einige Stunden danach geht's wieder von vorn los.

Nun habe ich beide Geräte mal verglichen und festgestellt, daß die Baseband-Version meiner Frau (1.25.214500021.06G_20.68.4196t.01_F) höher/ neuer, was auch immer als die auf meinem Teil ( 1.22. 21331147A1.29G_20.67.4196.01_F)) ist.

Der erste Teil dieser Nummer weist doch eigentlich die RadioROM-Version aus und das sollte doch Teil der Firmware sein, welche wiederum im verwendeten CustomROM (ARHD 43.0) enthalten ist - oder liege ich da falsch ?

Ich habe für beide Geräte dieselbe CustomROM-ZIP-Datei zum Flashen verwendet, beide Geräte sind nach Eurer Anleitung unlocked, aber S-On (mehr brauche ich nicht).

Was ist da schief gelaufen und wie kann ich das korrigieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

H.

bearbeitet von Turbo-Drill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Was steht hinter OS im Bootloader? Falls dort nichts mehr steht dann bitte mal das Ergebnis von Fastboot getvar all posten (ohne Seriennr. & IMEI)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

hört sich für mich auch nach einem Firmware Problem an.

Jedoch ist dies hier die falsche Anleitung, da dein Geräte ja nicht auf S-OFF ist (siehe Voraussetzungen).

Dadurch das du bereits mit einer alten Android-Version ein Custom-ROM geflasht hast, ist deine Firmware immer noch auf diesem Stand, die Firmware aktualisiert sich nämlich nicht mit dem flashen einer Custom-ROM.

Um deine Firmware nun an deine aktuelle ROM anzupassen kannst du nun z.B. auf die Stock-ROM (also die originale HTC-ROM) zurück, natürlich auf die Version bei der du damals zu ARHD gewechselt bist und updatest dich dann auf den aktuellsten Stand hoch:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/306764-htc_one_m8_stock_rom_wiederherstellen_via_nandroid_backup.html

Oder du aktualisierst dein M8 direkt auf den aktuellsten Stand (dabei gehen aber alle Daten auf dem Gerät verloren):

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/318466-htc_one_m8_stock_rom_wiederherstellen_via_ruu.html

Wenn du nicht weißt welches Backup oder RUU für dich in Frage kommt kannst du gerne im entsprechenden Thread nachfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Habs ganz vergessen!

Ja, bin S-Off und SuperCID.

Ich mag es besser über fastboot zu flashen (rebootRUU), danach TWRP und dann entweder boot.img oder dirty flash

Ich meine, dass ich etwas skeptisch bin bei diesen Kombinierten Sachen und verschiedenen "flash tools", daher mache ich alles manuell

Du kannst auch die fuu Firmware Zips manuell flashen.

Es geht sich dort darum, dass diese alle Images der Firmware enthalten, die sich jemals beim M8 verändert haben.

Bei einer OTA Firmware ist dies nicht der Fall.

Aber mach, was du für richtig hältst... Ich bin jetzt raus und fertig mit Erklärungen....

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turbo-Drill

Hey, das ging ja schnell mit den ersten Antworten ... Super Forum !

@ Asselalf: Im Bootloader steht OS-3.28.401.9

@ Warci: Nach den Anleitungen von Mike auf xda-dev ... "- If your current firmware version doesn't match ROM firmware version, wiping data inside AROMA is highly recommended!" Und das habe ich auch so bei beiden Geräten gemacht.

Im Fall meiner Frau kam ich halt vom StockROM, bei meinem Gerät von einer ARHD-Icecream -Version (weiß die Nummer nicht mehr genau, kann die aber aus dem vorher gemachten TWRP-Backup herausbekommen, falls das wichtig ist).

Und S-On ist weder nach der Anleitung aus diesem Forum hier noch nach der aus Mike's Haufen notwendig - oder habe ich da in beiden Foren falsch gelesen ?

Vielleicht findet Ihr ja eine Lösung für mich.

Nochmals danke.

H.

Vielleicht geht's ja doch einfacher als zurück über Stock ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KotTHECat

Es geht sich dort darum, dass diese alle Images der Firmware enthalten, die sich jemals beim M8 verändert haben.

Bei einer OTA Firmware ist dies nicht der Fall.

Achso! Ich habe mich auch gefragt, warum sich diese Zips (firmware.zip und fuu.zip) unterscheiden. Danke, jetzt weiß ich etwas mehr darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Nach den Anleitungen von Mike auf xda-dev ... "- If your current firmware version doesn't match ROM firmware version, wiping data inside AROMA is highly recommended!" Und das habe ich auch so bei beiden Geräten gemacht.

Naja...

das ist keine Anleitung und das hat er bei jeder seiner ROMs stehen, egal ob für Samsung, HTC oder sonst was.

Fakt ist man sollte immer die zu ROM-Base passende Firmware auf dem Gerät haben und du hast halt die 3.28.401.9er Firmware und eine ROM die auf 4.16.401.10 basiert.

Und S-On ist weder nach der Anleitung aus diesem Forum hier noch nach der aus Mike's Haufen notwendig - oder habe ich da in beiden Foren falsch gelesen ?

Meinst du S-OFF? S-ON hat ja jedes HTC-Gerät von Werk aus, außer Dev-Editionen...

In dieser Anleitung ist S-OFF Voraussetzung (siehe Post #1), Firmware flashen geht zwar auch mit S-ON dafür ist die Anleitung aber nicht ausgelegt.

Vielleicht findet Ihr ja eine Lösung für mich.

Haben wir doch bereits ;)

Die benötigten Anleitungen habe ich dir oben verlinkt.

Entweder gehst du per Backup zurück auf die 3.28.401.9 und updatest dich hoch oder du flasht die 4.16.401.10er RUU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turbo-Drill

Naja...

oder du flasht die 4.16.401.10er RUU

Kannst Du mir eine Quelle nennen, wo ich die 4.16.401.10er RUU aus einem OTA einzeln bekomme - dann könnte ich die ja per fastboot-Befehl auch mit S-On flashen.

Das würde die Sache dann natürlich sehr vereinfachen.

Danke

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Turbo-Drill

Kannst Du mir eine Quelle nennen, wo ich die 4.16.401.10er RUU aus einem OTA einzeln bekomme - dann könnte ich die ja per fastboot-Befehl auch mit S-On flashen.

Das würde die Sache dann natürlich sehr vereinfachen.

Danke

H.

Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf ....

Habe die 4.16.401.10.zip in Euerem ordentlich und systematisch angelegten entsprechenden Thread gefunden, mit TWRP schnell ein backup gemacht, Bootloader relocked, Firmware geflasht, Bootloader wieder unlocked, Recovery neu geflasht und Backup wieder zurückgespielt - scheint zu funktionieren !!!

:dankescho

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Eine RUU stammt nicht aus einem OTA-Update, die RUU (ROM Update Utility) ist eine Anwendung oder Zip die dein Gerät auf den Originalzustand zurückbringt und dabei gegeben falls noch updatet.

Den Link zu Anleitung hab ich dir oben schon genannten, aber hier noch mal:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/318466-htc_one_m8_stock_rom_wiederherstellen_via_ruu.html

Ließ dir die Anleitung bitte gründlich durch, dort findest du auch den Link zur RUU.

In diesem Fall gibt es auch eine Anwendung (RUU.exe), die übernimmt für dich das flashen per fastboot.

Edit:

Da haben wir uns überschnitten, schön das du sie schon gefunden hast und es funktioniert =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olli5279

Nabend zusammen, 

 

würde mir evtl jemand beim FW Update behilflich sein?

Hab es schon ewig nicht mehr gemacht und möchte nichts verkehrt machen.

Möchte gern die aktuelle Viper Rom aufspielen, wo die FW 6xxx benötigt wird.

Runtergeladen habe ich diese:  https://forum.xda-developers.com/show...ostcount=10519

Aber jetzt bin ich unsicher wie es weiter geht.

 

 

Erledigt, hab es doch noch hinbekommen :)

 

bearbeitet von Olli5279

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.