Jump to content
oerkel126

HTC one M8 startet nicht mehr und bleibt hängen

Recommended Posts

duke88s

@Schrammel danke für die antwort und ja du hast vollkommen recht. wenn ich das telefon ein wenig in sich "biege", geht der touch ab und zu nicht und dann springt es wieder in den dot modus. wer braucht sowas :/ naja wie dem auch sei. mit ein wenig fingerspitzen gefühl läuft es dann wie es soll. habe vor einem jahr ein neues display eingebaut und dann ist denke ich beim letzen sturz nun im gerät was passiert. macht aber erstmal nichts. 

 

ursprünglich war ja das problem, dass es beim starten hängen blieb. also habe ich mich darum gekümmert und mich die letzen 3 abende, bis spät in die nacht, ins thema flashen eingelesen und soweit auch alles hinbekommen.

 

um mal eben zusammenzufassen was ich bisher gemacht habe:

@Schrammel & @Flippy498

-über htc.dev den unlock durchgeführt

-alle treiber ordnungsgemäß installiert

-adb runtergeladen und installiert

-stock recovery und rom runtergeladen

-im fastboot die recovery draufgemacht (cyanogenmod)

-in der recovery die rom via adb sideload datei.zip draufgemacht (ebenfalls cyanogenmod)

 

soweit so gut. telefon startet wieder, alles sieht sehr bunt und förmig aus, alles lässt sich bedienen aber wenn ich ehrlich bin gefällt mir die firmware so gar nicht. ist aber geschmackssache.

dann hab ich mich auf die suche gemacht nach einer anderen oberfläche, die der htc in etwa gleich ausschaut und bin auf die ViperOneM8+4.6.1 gestoßen. leider bekomme ich die rom nicht per sideload aufs gerät.

adb meldet immer cannot read ViperOneM8+4.6.1.zip

 

habe dann mal versucht das mit einer anderen recovery zu testen. also philz_touch_6.26.6-m8.img per fastboot wieder eingespielt. aber auch hier das gleiche problem cannot read ViperOneM8+4.6.1.zip

 

danach war meine vermutung, dass was mit der .zip nicht in ordnung ist. also andere geladen und mit beiden recoveries wieder probiert. leider genau die gleiche meldung. inzwischen habe ich sämtliche foren auf den fehler gegooglet in denen sich auf den letzten seiten dann nicht mehr auf das ursprüngliche thema bezogen wird. daher schreibe ich meinen werdegang hier einfach mal ausführlich hin um evtl. auch anderen weiter helfen zu können.

 

nun die frage, wieso bekomme ich die .zip nicht auf mein htc m8? habe ich was übersehen?

mit fällt auf das die jetzige rom ca 300MB groß ist und die beiden anderen ViperOneM8+4.6.1.zip und Android_Revolution_HD-One_M8_45.0_758ff1.zip über 1,5GB

 

adb erkennt das telefon sonst hätte ich die andere ja nicht einspielen können. habe auch jedes mal über adb kill-server; adb start-server (port wird angezeigt) ; adb devices (sn und sideload wird angezeigt) eingegeben um sicher zu gehen dass adb es auch am terminal korrekt erkennt eingegeben. aber sobald ich dann meine adb sideload datei.zip enter kommt der fehler.

 

vielleicht hat jemand eine idee?

 

danke für eure geduld, sonst würde das alles nicht laufen;)

bearbeitet von duke88s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Zu aller erst: Eine Rom ist keine Firmware. (Du bist nicht der erste der den Fehler macht beides gleich zusetzen, aber ich erhoffe mir durch die deutliche Markierung, dass auch andere diese Aussage wahrnehmen.) Weitere Informationen zu dem Thema findest du hier (englisch).

 

Also, Cyanogenmod (CM) ist deutlich kleiner als jegliche Sense-Roms, da Sense einfach extrem viel Speicher brauch. Es laggt zwar (Gott sei Dank) nicht so wie z.B. die Samsung-eigene Oberfläche Touchwiz und ist in den aktuellen Versionen im Großen und ganzen gar nicht mal so schlecht, wie viele behaupten, nichtsdestotrotz wäre es gelogen Sense als "schlank" zu bezeichnen. Da CM Sense nicht verwendet, fällt der benötigte Speicher eben weg.

 

Dann zum Dot View: Ich persönlich mag die Funktion. :P Wie Schrammel auf dem Bild gezeigt hat, ist der ganz nützlich, da man so trotz Handytasche sehen kann, ob man 'ne Nachricht, einen Anruf oder was auch immer bekommen hat. Prinzipiell hätte es jedoch höchstwahrscheinlich ausgereicht, wenn du die Dot View App deinstallierst. Deswegen habe ich auch gefragt, was du dir von dem Unlock erhoffst, da er in deiner Situation eigentlich vollkommen überflüssig war... Oder hattest du unabhängig von dem Problem vor, eine Custom Rom zu installieren?

 

Zu der Recovery: Meines Wissens ist TWRP seit Jahren DIE Recovery für HTC Geräte (war sie schon als ich mein One S gekauft habe). Daher bin ich mir nicht ganz sicher, wie du auf die Philz Recovery gekommen bist... Flash einfach mal die aktuelle TWRP Version und alle Probleme bezüglich des nicht-flashen-könnens sollten sich erledigen, da man mit TWRP das Handy als externen Speicher am PC anschließen kann. (Download)

 

Was mir gerade noch einfällt/Edit: Um zu checken, ob die heruntergeladenen Rom.zip's wirklich in Ordnung sind, kannst du entweder mit dem Firefox Addon DownThemAll! oder dem Programm WinMD5free die MD5 Checksumme testen. Der Soll-Wert wird meistens von den Entwicklern auf der Download-Seite angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke88s

Vielen Dank für deine Antwort!! 

Werde das sofort heute Abend testen, nachdem der Weihnachtsbaum aufgebaut wurde ;)

Melde mich in jedem Fall ob es geklappt hat oder eben nicht! 

 

Lieben Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke88s

@Flippy498 

habe die aktuelle TWRP drauf twrp-2.8.7.0-m8

die Version Android_Revolution_HD-One_M8_45.0_758ff1 und  ViperOneM8+4.6.1 wollen auch nach überprüfter Checksumme mit dem von dir angegebenem programm  WinMD5free  (die übereinstimmt) noch immer nicht.

 

adb zeigt direkt an cannot read datei.zip.

 

habe deine antwort, dass das telefon mit twrp als interner speicher am pc angeschlossen werden kann so verstanden, dass ich die datei.zip auf das telefon kopieren kann und das sich eventuell von dort aus starten lässt? wenn ja ist die frage unter welchem punkt? geht das dann trotzdem über adb? falls ja, über welchen befehl?

 

danke und ein schönes we!!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, das hast du richtig verstanden. Einfach das Handy an den PC schließen und TWRP starten. Dann sollte sofort das typische Windows-Signal für ein eingestecktes USB-Gerät ertönen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, einfach mal das Menü Mount öffnen und kontrollieren, ob außer bei USB-OTG überall ein Haken gesetzt ist. Falls erforderlich weitere Haken setzen, Disable MTP auswählen und direkt danach Enable MTP. Spätestens jetzt solltest du über den PC auf den Speicher des Handys zugreifen können (wie bei einem USB-Stick, also kein ADB notwendig). Einfach die Wunsch-Rom auf das Handy kopieren, das Menü Install öffnen, in das Verzeichnis, in das die Rom kopiert wurde wechseln und flashen. Wichtig: Beim installieren der Rom den Full-Wipe im AROMA Installer auswählen. Sonst können Reste der alten Rom Probleme beim Starten der neuen Rom verursachen.

 

Nur mal so aus reiner Neugier/Edit: Wo holst du dir deine ganzen Infos her? Im Prinzip findest du für alles bei uns im Forum die passenden Anleitungen. Das mit dem Side-Load ist zwar prinzipiell auch möglich, aber überhaupt nicht nötig und viel zu umständlich. Oder hast du vorher ein Android Gerät eines anderen Herstellers besessen, bei dem man so vorgehen musste? (Das würde auch die Philz Recovery erklären.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke88s

Grrrr ich bekomme hier die mega Krise.

Habe es mit deiner Anleitung nun drauf bekommen. Jetzt macht das m8 das ursprüngliche Problem. Es hat alles brav installiert, bootet neu und nun steht es wieder beim htc ONE Logo. Nach ca. 5 Minuten kommt nur das HTC dann wieder htc ONE usw. für mich ein Bootloop. Kann es an einer bestimmten Anwendung liegen, die es nicht gestartet bekommt?

In der Zeit in der ich eine Antwort erhoffe, versuche ich mal die andere .zip, die ich noch habe. Das ist ja das nächste echt nervige, warum sind die Server von xda dermaßen schnell :/ ...

 

Die ganzen Infos habe ich von einem ehemaligen Azubi von mir. Wir waren vor einigen Jahren zusammen auf einem Lehrgang wo es sich um die Reparatur von Smartphones ging. Top aktuell zu der Zeit das IPhone 4/4s :D 

Hat sich doch dann einiges auf dem Markt getan. Ich habe die Hardware repariert und er ist inzwischen im Studium und hat aber auch immer Software gemacht. Dafür muss man sich einfach interessieren. Da es jetzt mein eigenes Smartphone getroffen hat, habe ich ihn um Hilfe gebeten und er hat mir die philz und andere Sachen empfohlen. Es wurde sich in den letzten 3 Tagen eine Menge über Whatsapp geschrieben und wenn er Zeit hatte, hat er mir helfen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Könnte mit der Firmware zusammen hängen. Poste bitte das Ergebnis von: fastboot getvar all

(Seriennr. & IMEI bitte entfernen)

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
On 15.12.2015 at 11:16, duke88s said:

Hallo zusammen,

 

habe scheinbar genau das gleiche Problem. Das Gerät bleibt beim booten einfach beim HTC Logo stehen.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...bin total neu auf dem Gebiet.

 

Hier mal meine Daten die evtl. nützlich sind:

M8_UL PVT SHIP S-ON

HBOOT-3.19.0.0000

Radio-1.25.214500021.06G

OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974_FO.1211

OS-4.19.111.4

eMMC-boot 2048MB

Aug 28 2015,12:36:37.0

 

Vielen Dank im Vorraus!!

 

Sollte eigentlich nicht das Problem sein, @Asselalf.

 

@duke88s: Das "Problem" ist weniger die Kurzlebigkeit der Hard-/Software (das One S ist ja auch nur ein halbes Jahr jünger als das Iphone 4s), als dass es für die Geräte von fast jedem Hersteller andere Dinge zu beachten gibt. Die Philz Recovery mag für Hersteller XY optimal sein, bei HTC ist das eher weniger der Fall. ;-P Wie lang hast du denn nach dem Flash gewartet? Das erste booten einer Sense Custom Rom dauert etwas (z.T. auch mal über 10 Minuten). Streich das letzte, habe deinen Post nur überflogen gehabt. Das klingt tatsächlich nach einem Bootloop, wenn Bootsplash und Bootanimation andauernd abwechselnd angezeigt werden.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke88s

Das Wochenende ist gerettet.

 

TWRP, Flippy498 und Schrammel sei Dank!!

 

Ist jetzt zwar die ViperOne drauf, aber sieht ganz gut aus. Denke mal das Problem war, dass ich nicht auf wipe gegangen bin vorhin.

 

In dem Sinne, dicken Dank nochmal an Euch, Daumen hoch und weiter so!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.