Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Stock Recovery flashen

Recommended Posts

Asselalf ™

So hat alles geklappt :)

ich hatte vorher noch das OTA Rauskopiert.

vllt kann es ja helfen wenn es jemand hier hochstellt z.b. die firmware.zip :)

Das ist natürlich immer gern gesehen. Interessant wäre auch, wenn du vor dem rooten noch ein Backup machen könntest und es uns zur Verfügung stellen kannst. Das sollte dann allerdings keine Userdaten enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toemmy88

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen... Ich wollte gerne Android 5.0.1 auf meinem M8 mit T-Mobile-Branding nutzen, habe allerdings das Problem auf S-ON zu sein...

Ich wollte jetzt zurück auf Stock ROM, dann Stock Recovery, die OTA Updates machen (für die aktuelle Firmware) und dann wieder TWRP zu installieren und eine Android 5 Custom ROM zu installieren.

Ich habe glücklicherweise damals (April 2014) ein komplettes Backup des Systems gemacht (Stock ROM) und habe dieses jetzt via TWRP wieder installiert --> jungfräuliches Stock ROM

Allerdings habe ich dort als Software-Nummer 1.12.111.18 und dafür finde ich keine passende Stock Recovery. Kann ich stattdessen einfach die 1.57.111.2 via adb flashen und dann OTA-Updates machen?

Oder soll ich lieber das komplette M8_UL_TWRP_Nandroid_1.57.111.1.rar runterladen, installieren, dann die M8_UL_Stock_Recovery_1.57.111.2.img flashen und dann die OTA-Updates durchführen?

Danke!!

€dit: Hier mal der Auszug aus adb:

fastboot getvar all

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.16.0.0000

(bootloader) version-baseband: 1.15.2133156.UA03_2G

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main:

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) serialno: ************

(bootloader) imei: *************

(bootloader) imei2: Not Support

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: T-MOB101

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: 0a41237a

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

all: Done!

C:\adb>fastboot oem readcid

...

(bootloader) cid: T-MOB101

bearbeitet von toemmy88
weitere Info:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

ich würde es auf jeden Fall erst mit mit einem ähnlichen Recovery versuchen.

Am ehesten wird es wohl mit diesem klappen:

1.12.401.17-Recovery

Das Aufspielen des 1.57.111.2er Backups würde ich dir nicht empfehlen, da so eventuell Teile der Firmware nicht mit geupdatet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toemmy88

Danke für die superschnelle Antwort :) Aber mein Ungeduld war leider größer, ich habe bereits die 1.57.111 geflasht und das Handy macht gerade das OTA Update auf 1.57.111

Aber die von dir vorgeschlagene Recovery ist doch Brandingfrei... Können diese problemlos bei gebrandeten Handys genutzt werden? Ich dachte es ist extrem wichtig darauf zu achten, welches Branding man nimmt!?

Mal sehen, was das Update sagt, danach wird ja noch ein OTA-Update kommen mit neuerer Firmware. Wenn das erfolgreich ist, sollte mein jetziger Fauxpas doch behoben sein oder?

Und noch eine generelle Frage, ist es bereits überhaupt möglich mit S-On und der T-Mobile CID auf Android 5 zu kommen? Denn soweit ich das sehe gibt es noch keine 4.xx.xxx. Firmware für T-Mobile oder?

€dit: OTA-Update auf 1.57.111 hat anscheinend geklappt, jetzt wird das 1.70.111 installiert

bearbeitet von toemmy88
Info:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Die Recovery der verschiedenen Brandings unterscheide sich bei gleicher Version wenn nur gering, sodass man für ein OTA Update am besten ein Recovery mit der selber Version nicht also bei dir 1.12.xxx.x.

Da eigentlich in jedem OTA-Update ein neues Recovery vorhanden ist wird es auch direkt durch das passende Stock Recovery ersetzt, von daher ist es egal ob das du jetzt das 1.57er genommen hast.

Und ja Lollipop wird auch bereits auf Telekom-Geräte verteilt, wir haben bloß leider noch kein Nandroid-Backup in unserer Sammlung, Firmware und co. ist aber schon vorhanden (Version 4.19.111.2).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toemmy88

Sehe ich auch gerade, installiert wird gerade 4.19.111.2. Ging ja doch einfacher als gedacht. Traumhaft, dann kann ich endlich wieder TWRP flashen und dann MaximusHD 11.0 als Custom ROM :)

Soll ich euch mein jungfräuliches ROM als TWRP-Backup zur Verfügung stellen?? Ich werde dann vorher noch einmal komplett wipen und dann das Backup erstellen, für euch und für mich...

Gibt es einen favorisiertes Verfahren, wie ihr das Backup erhalten möchtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Die 4.19.111.2 haben wir noch nicht. Wenn du eine Uploadmöglichkeit hast, dann lade es hoch und schick dann warci, oder mir den Link. Falls du keine Uploadmöglichkeit hast, schreibe warci, oder mir eine PN, dann bekommst du von uns eine Uploadmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeze88

Hallo,

ich habe mein HTC One M8 nach folgender Anleitung gerootet. Nun möchte ich den OTA Update auf Lollipop durchführen, was mit meinem Teamwin Recovery nicht möglich ist. Leider ist mein version_main auch leer. Welches Stock Recovery muss ich installieren damit ich den OTA Update durchführen kann?

Hier mein Infod aus dem Bootloader:

*** Software status: Modified ***

*** Unlocked ***

M8_UL PVT SHIP S-ON

HBOOT-3.19.0.0000

RADIO-1.22.21331147A1.29

OpenDSP-v46.2.2-00564-M8974_F0.0811

OS-

eMMC-boot 2048MB

Oct 27 2014, 18:44:38.0

Und die Informationen aus dem "fastboot getvar all"

(bootloader) version: 0.5

(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000

(bootloader) version-baseband: 1.22.21331147A1.29G

(bootloader) version-cpld: None

(bootloader) version-microp: None

(bootloader) version-main:

(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON

(bootloader) serialno: ************

(bootloader) imei: ***************

(bootloader) imei2: Not Support

(bootloader) meid: 00000000000000

(bootloader) product: m8_ul

(bootloader) platform: hTCBmsm8974

(bootloader) modelid: 0P6B10000

(bootloader) cidnum: HTC__001

(bootloader) battery-status: good

(bootloader) battery-voltage: 0mV

(bootloader) partition-layout: Generic

(bootloader) security: on

(bootloader) build-mode: SHIP

(bootloader) boot-mode: FASTBOOT

(bootloader) commitno-bootloader: df77f8b7

(bootloader) hbootpreupdate: 11

(bootloader) gencheckpt: 0

all: Done!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

laut deiner Radio, Bootloader-Version und CID wird es sich höchstwahrscheinlich um die 3.28.401.9er Firmware handeln. Das dazu passende Recovery haben wir auch in unserer Sammlung.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeze88

Hallo,

kannst du villeicht einmal näher erläutern, wie du anhand Radio, Bootloader-Version und CID auf die 3.28.401.9er Firmware schließt? Ich möchte ja schließlich auch etwas lernen ;-)

Trotzdem schon einmal vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Das einfachst in deinem Fall wäre in den Systemeinstellungen -> Info -> Software-Informationen die Build-Nummer nach zugucken.

Das geht aber nur wenn die aktuelle ROM auch wirklich zur Firmware passt, ansonsten kann man die CMD-Ausgaben einfach über Google oder die Forensuche suchen und dann mit den Ausgaben anderer Geräte vergleichen.

Wenn man sich etwas mit dem Thema auskennt kann man aber schon anhand der CID und Bootloader-Version sehen das es sich um eine relativ aktuelle brandingfreie Firmware handelt.

Da du nur ein OTA-Update ausführen willst, bei dem das Recovery eh wieder überschrieben wird, muss die Recovery Version auch nicht zu 100% passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worm_1972

Hallo,

ich habe fastboot getvar version-main eingegeben: Es kommt aber keine Angabe der Version..

da steht hinter version-main:

nichts?!

Was mach ich falsch?

LG und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

dann wurde der Eintrag bei dir wohl durch eine fehlerhafte TWRP Version gelöscht.

Poste ihr doch mal die Ausgabe von "fastboot getvar all" (ohne IMEI und Seriennummer), dann versuchen wir daraus die passende Version abzuleiten.

Wenn du nur ein OTA Update installieren willst, kannst du es aber auch einfach mal mit irgendeinem Versuchen, nur solltest du dann so nicht deinen Bootloader sperren.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Wenn du noch die original ROM drauf hast findest du die Angabe auch noch unter Systemeinstellungen - Info - Softwareinformationen - Mehr unter Buildnummer.

Habe aktuell nämlich leider keine Zeit die passende Version nach zu schauen...

Wofür benötigst du die Stock Recovery denn eigentlich?

Danke S-OFF könntest du z.B. ein Firmwareupdate ja sogar direkt durchführen, ohne OTA.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Warci und Danke

https://www.dropbox.com/s/uv83ixy3gluw48q/M8.JPG?dl=0

Hier im Link steht alles.

Habe den Bootloader gerade entsperrt :)

Gruß

Wenn du aktuell noch das Vodafone-Stock ROM drauf hast, dann wäre dies hier die für dich passende Recovery:

M8_UL_Stock_Recovery_3.29.161.5.img

Da du S-OFF hast, hättest du aber auch diverse Möglichkeiten, je nachdem was du erreichen möchstest.

Willst du beispielsweise das Branding entfernen, dann könntest du dieser Anleitung hier folgen:

HTC One (M8) - Branding entfernen

Möchtest du nur deine Firmware aktualisieren, um danach ein Custom-ROM zu flashen,

dann könntest du die Firmware einfach mittels FUU aktualisieren.

Die dazu passende Anleitung, findest du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/311368-htc_one_m8_firmware_update_utility_fuu.html

Um die Firmware per FUU aktualisieren zu können, müsstest du aber auch deine CID noch anpassen:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/305866-htc_one_m8_cid_aendern_cid_auslesen_super_cid_einrichten.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worm_1972

Hallo Stefan,

Hab die Stock recovery über fastboot installiert.

Dann die CID geändert auf 11111111.

Dann die FUU installiert!

Wie komm ich aber auf eine originale StockROM zurück inklusive OTA update?

LG und Danke bisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Warum hast du das denn getan?

Nutz die RUU aus der debranding Anleitung, dann hast du das brandingfreie stock ROM drauf.

Falls du noch Daten auf dem internen Speicher hast, die du noch benötigst, dann solltest du diese vorher sichern.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Worm_1972,

wenn Du Black-FR's Frage beantwortest können wir Dir ein wenig besser helfen :icon_wink.

Möchtest Du zurück auf die Vodafone Stock, oder auf eine Brandingfreie ROM? Da Du S-Off bist und die SuperCID hast, könntest Du theoretisch auch debranden und so die OTAs künftig direkt von HTC und ohne Vodafone Bloatware beziehen.

Zum debranden folgst Du der Anleitung in dem Link von Black-FR oben. Am besten flashst Du dann erstmal die aktuelle WWE Firmware mittels FUU und lässt danach die RUU laufen.

Gruß

Yoda

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worm_1972

Hallo,

möchte eine Brandingfreie ROM :) auf der die OTAs direkt von HTC kommen und ich diese installieren kann.

Hab nun die FUU 4.16 geflasht.. ich denk mal die mit stock recovery.. oder?

muss ich nochwas machen?

danach soll ich die RUU drüberbügeln?

LG und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.