Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - SunShine S-Off

Recommended Posts

Krocko

Du musst die Lauter- und die Powertaste gedrückt halten, bis das Handy aus ist.

Dann die Leisertaste gedrückt halten.

Außerdem muss unter Einstellungen/Power der Schnellstart deaktiviert sein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joerotti

Hallo, ich bin es nochmal.

Nachdem ich sunshine und supersu unter 4.42 laufen hatte, hatte ich rootzugriff und alles lief prima. Habe sonst nichts verändert, wollte nur Zugriff auf die SDund Greenify nutzen . Bevor ich dann auf 4.43 ging, habe ich supersu deinstalliert und das war wohl ein Fehler. Habe zwar s-off und bin unlocked, und Rootchecker zeigt mir zwar root an, aber supersu und andere Varianten laufen nicht.

Wenn ich ins recovery gehe, zeigt er mir ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen an, und die Installation der supersu-zip schlägt fehl.

Er bricht ab.

Kann mir jemand helfen ? Kann ich denn einfach das Handy wieder auf Werkszustand zurück setzen ?

Danke und viele Grüße

Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Das rote Dreickeck zeigt dir, das du das Stock-Recovery auf deinem Gerät hast.

Flashe ein Custom-Recovery, z.B. TWRP, das installiert dir dann auch root.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was möchtest du denn aktuell genau erreichen?

Wenn du root willst bzw. SuperSU installieren möchtest, musst du erst eine custom recovery flashen.

Um mit dieser die SuperSU ZIP zu flashen.

Ich würde dir da twrp 2.8.0.1 empfehlen.

Die passende Anleitung findest du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2832195

Wenn du zurück zu S-ON möchtest, müsstest du dieser Anleitung hier folgen:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2884616

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joerotti

Danke für Eure Antworten. Ich versuche mal eine custom recovery. Kann ich mein HTC damit bricken? Mit dem IPhone ging der Jailbreak einfacher (:

Viele Grüße Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn man S-OFF hat und nicht weiß was man macht, dann ist ein brick immer möglich.

Wenn du der Anweisung zum recovery flashen genau folgst,

dann ist ein brick mehr als unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joerotti

Na super, dann lass ich es wohl lieber. Das HTC läuft ja so ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Na super, dann lass ich es wohl lieber. Das HTC läuft ja so ganz gut.

Hier ist es wirklich bestens beschrieben was S-OFF ist und es auf sich hat:

Im Endeffekt musst du das doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.

Für mich lohnt es sich in jeden Fall da ich mein hboot ab und downgraden kann wie ich will falls gewünscht / erforderlich.

So gut wie alles ohne den Umweg über den PC flashen kann.

Zur Not ohne irgendwelche Probleme eine evtl. Benötigte ruu flashen kann. Was ich ohne SuperCID nicht könnte was wiederum ohne S-Off nicht möglich ist.

So auch eine Firmware meiner Wahl ohne Probleme flashen kann (Firmware, nicht ein Rom. So wie die aktuelle 3.57 Firmware aus der Android 4.3 Sense 5.5 Version die mit unter die Kamera wesentlich verbessert) und trotzdem noch die Viper Rom mit 4.2.2 nutze trotz der neueren Firmware. (bei meinem One - nicht dem Mini)

Alles Dinge die es für das Mini aktuell nicht gibt, aber früher oder später hoffentlich kommen

Theoretisch wäre es sogar möglich andere Betriebssysteme als Android zu nutzen dank S-Off. (siehe HTC HD2) sowas werden wir hier aber kaum erleben da sich keiner aktuell die Mühe machen wird auf Windows Phone oder Firefox OS etc zu portieren.

Wobei wenn HTC wirklich das One und das Mini mit Windows Phone bringen sollte (entsprechende Gerüchte gibt es ja) könnte es Vll. Doch irgendwann sein das sich da welche dran setzen, aufgrund des geringeren Aufwandes, und ein multiboot System auf die Beine stellen. (siehe Beispiel HD2) das ist jetzt aber schon zu viel spekuliert und eher unwahrscheinlich.

Aber das wäre nun mal alles möglich, da dass Gerät mit S-Off für alles offen ist, im übrigen auch für alle Fehler die der Benutzer Vll. Mal macht.

Früherer Vorteil von S-Off war auch noch das man ohne Garantie Verlust vorgehen konnte da man nicht über htcdev unlocken musste und so HTC nichts mit bekommen hat.

Aktuell ist dieser Vorteil ja leider nicht gegeben. Wobei ich davon ausgehe das wenn die Jungs von arvato (HTC Reparatur Dienstleister) im Bootloader gucken und da alles wieder original ist (nicht S-Off, nicht relocked sondern S-On und locked), - also nicht ersichtlich ist das was mit dem Gerät gemacht wurde - die Chance groß ist das sie nicht extra nach schauen ob es jemals über htcdev ungelockt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Usw usw usw.

Dazu kommt das man S-Off für gewöhnlich nicht all zu oft erreichen kann da HTC sehr bemüht daran ist dem ein Riegel vorzuschieben in dem bekannte Lücken um es zu erreichen durch hboot Updates geschlossen werden. Wenn man einmal S-Off hat, kannst du Updates machen und den hboot updaten wie du willst, es bleibt es S-Off solange du es nicht wieder S-On schaltest.

Das macht die Geräte natürlich mit der Zeit auch zunehmend wertvoller für modder die dann gerne auch mal den ein oder anderen Euro mehr ausgeben wenn sie ein neues Gerät benötigen.

Wer nur eine Custom Rom / Kernel seiner Wahl will und damit glücklich und zufrieden ist wie es wohl auf ein Großteil der Leute zu trifft, der braucht auch kein S-Off.

Somal man das auch nicht so leicht abtun sollte, S-Off ist ein sehr sehr gefährlicher und sensibler Eingriff der weit mehr bedeutet als eine Custom Rom zu flashen.

Wenn da was schief läuft war es das in 99,9% aller Fälle und das Teil ist Müll.

Leider verkennen das viele Leute und nehmen die Sache nicht mit dem nötigen ernst.

Darum mein allgemeiner Apel an alle : lesen lesen lesen und überlegen ob ihr das wirklich braucht und das Risiko eingehen wollt. Und macht nicht eher was Bis ihr versteht was ihr da tut.

Bei keiner Sache am Phone ist es so wichtig wie hier, wenn hier was schief läuft ist's vorbei mit dem Gerät. Unwiderruflich.

Ein riesen Dankeschöne an dieser stelle an The2Brain (Den ich Persönlich vieles zu verdanken habe).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djgeestyle

Kann ich eigentlich auch mit soff und super cid offizielle Updates installieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, das geht problemlos.

Bspw. Als ich die 1.54.xxx.x Backups für Vodafone, O2 und T-Mobile erstellt habe,

habe ich alle nötigen ota's mit super-cid und S-OFF heruntergeladen und installiert.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo djgeestyle

und willkommen bei Handy-FAQ!

S-Off ist kein Problem bei OTAs. Mein M8 ist auch S-OFF.

Auch die SuperCID stellt kein Problem dar. Sie hat gerade den "Bonus", dass man mit Ihr jede ROM flashen kann (z.B. auch eine T-Mobile auf ein Vodafone Gerät), auch wenn es dabei Risiken gibt, dass dieses dann nicht mit der jeweils anderen Firmware zusammenarbeitet.

Aber dafür gibt es ja dann wiederum S-Off, womit Du auch jede beliebige Firmware flashen kannst.

Mal davon abgesehen, könntest Du dank S-Off im fastboot-mode auch wieder Deine original CID schreiben, dann das OTA machen und dan zurück auf SuperCID.

Ich hoffe das erklärt es ein wenig!? Falls nicht einfach nochmal nachfragen!

Grüße

Yoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djgeestyle

Weil das Problem ist ja hab ein neues Gerät da mein altes ein wasserschaden hat und das neue von Vodafone ist hab nur ein root im Moment drauf und viper Rom. jetzt wollte ich auf stock gehen und mit sunshine soff machen und mir dann eine super cid erstellen und ein ota Update Flaschen bzw auf die neuste fw. Da die offizielle Vodafone version bestimmt noch dauern wird, wollte ich dann den weg gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Also bei mir ist leider nur der bootloader unlocked aber kein root vorhanden sagt root checker. Ins recovery komme ich auch nicht kommt dann nur ein rotes Dreieck ? mit einem Ausrufezeichen ❗.. Was kann ich jetzt tun ausser im fastboot twrp flashen und super su zip installieren? Hab es mit der App noch mal versucht aber die sagt bootloader unlocked und geht dann aus.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Hab alles nach Anleitung durchgeführt ein 2. Mal kann ich die App nicht ausführen, denn sie sagt bootloader unlocked and finished...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

bearbeitet von HTCNerdYoda
Doppelpost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was genau versuchst Du denn zu erreichen?

Das Dreieck mit dem Ausrufezeichen ist das Stock Recovery. Da kommst Du rein, wenn Du in eben diesem Screen Vol+ gedrückt hälst und einmal mit druck der Power-Taste bestätigst.

SunShine ist eine App, die Dir den Bootloader antsperrt und S-Off setzt. Das Rooten folgt anschließend über den flash einer Custom Recovery und Installation bspw. der SuperSU zip.

Edit/PS: Du kannst einen Eintrag auch ändern/ergänzen indem Du unten rechts auf ändern klickst (oder in der App den Beitrag markierst und oben rechts auf das Stift-Symbol). Habe Deine beiden Posts mal zusammengeführt, nicht böse gemeint. Dient nur der Ordnung ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deviceX

Ja ich weiss kein Problem kann Kritik gut vertragen! :-) gut also so wie ich geschrieben habe. Dachte ich könnte über das Standard recovery die su zip flashen... Thx

Edit : hab keine ext. sd das sollte ja bereits kein Problem sein oder? Denn es wird empfohlen die su zip auf die externe sd zu packen.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Über die Stock Recovery leider nicht. Freue mich wenn es geholfen und Deine Frage beantwortet hat :-)

Edit : hab keine ext. sd das sollte ja bereits kein Problem sein oder? Denn es wird empfohlen die su zip auf die externe sd zu packen.

Edit: Du kannst die SuperSU.zip auch problemlos auf die interne SD ins Kernverzeichnis packen und dann über Dein Custom Recovery installieren, sobald Du eines geflasht hast.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.