Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Benski_84

HTC One (M8) - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte / Eindruck

Recommended Posts

razr`s_edge

Vorweg: wieso kann ich via Tapatalk meinen eigenen Post nicht editieren?

Habe jetzt seit Samstag mein M8 und bin total überzeugt. Ich bin nach etwas mehr als 2 Jahren von einem Motorola Razr zum M8 gewechselt, da dieses immer mehr am rumzicken war. Für mich sind bei einem Smartphone neben der Technik auch die Materialanmutung und das Design sehr wichtig (was auch die Entscheidung für das Razr damals beeinflußte - Kevlar und Metall waren einfach nice von der Haptik her) und aufgrund der Gerüchte um ein angebliches Samsung Galaxy S5 in Premium-Ausführung neben der Ankündigung des neuen HTC One war ich recht gespannt auf die Veröffentlichungen bzw. Vorstellung dieser.

Dann kam die Ernüchterung beim S5 (wieder ein Plastikbomber). Aber die Leaks und letztenendes die Präsentation via Life-Stream des M8 haben mir doch noch Hoffnung auf ein wertiges und technisch überzeugendes Gerät in einem gemacht, bei dem ich mich nicht der Apple-Herrschaft beugen muss. Hätte mir das M8 von der Material-Anmutung und der Leistungsfähigkeit her am Tag der Lieferung schon nicht zugesagt, hätte ich das Thema Android abgeschlossen und mir ein 5S bestellt. Aber ich war direkt begeistert.

Als ich es nach dem Auspacken in der Hand hielt war ich total begeistert. Es ist wirklich gut verarbeitet, liegt super in der Hand und es kam noch dazu voll aufgeladen hier an und ich konnte direkt die Einrichtung beginnen ohne in der Nähe einer Steckdose bleiben zu müssen. Schon das erste Hochfahren war beeindruckend, dies ging so schnell vonstatten dass ich baff war (mein Razr brauchte vom ersten Tag an deutlich länger). Ich gehöre nicht zu den Bastlern und von daher interessiert mich Rooten und der ganze Kram nicht, mich muss die Performance ab Werk überzeugen. Und die stimmte für mich halt einfach. Display, Geschwindigkeit, Touch-Sensibilität, etc. sind für mich nach dem Razr und im Vergleich zum 5S (meine Frau hat eins) absolut klasse. Ich will damit nicht sagen dass das M8 das bessere Smartphone ist, sondern sich nicht im geringsten vor einem Apple Produkt bzgl. Haptik und Performance verstecken muss. Wer neben der Technik wert auf ein hochwertiges Äußeres legt ist mit dem M8 imo absolut bedient. Es liegt einfach toll in der Hand und läßt sich immer noch gut einhändig bedienen (zumindest von mir, ich habe lange Finger^^).

Die Kamera ist für mich kein Kaufargument bei einem Smartphone, sie muss nur für Schnappschüsse ausreichen und das tut diese dicke. Wer richtig gute Bilder haben will, soll sich eine richtige Kamera holen und für Selfies (sofern man denn Spaß an diesem "Trend" hat...) reicht die Front-Kamera auch dicke aus und deckt auch einen großen Bereich ab.

Der Sound war für mich kein Kaufgrund aber ich muss zugeben, dass ich doch sehr überrascht war wie gut dieser Boom Sound rüberkommt. Ich nehme mein M8 mit ins Bad und kann wirklich vernünftig Musik hören, was für mich ein wirklich netter Bonus ist. Dasselbe gilt auch für den Infrarotsender, eine super bequeme Lösung für eine Universal Fernbedienung und ein nettes Gimmick um meine Frau zu ärgern;)

Da ich nun mein erstes HTC Smartphone besitze, bin ich auch vom BlinkFeed begeistert. Kann man super auf sich anpassen und mit interessanten Feeds und RSS Feeds füttern um flott morgens beim Frühstück auf den neuesten Stand zu kommen.

tldr: Das M8 ist für mich ein technisch absolut überzeugendes Gerät in Verbindung mit einer wirklich beeindruckenden Haptik und einem tollem Design.

bearbeitet von razr`s_edge
  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Danke für diese ausführliche Feedback,sehr interessant!!!

slimKat Build. 4.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Hier mal ein Drop Test des HTC One (M8) gegen Samsung Galaxy S5 und iPhone 5s!

Wer jedoch die Flaggschiffe im freien Fall samt Slomotion sehen möchte, der sollte sich das folgende Video einmal zu Gemüte führen. Der Aufprall des HTC One M8 ist tatsächlich beeindruckend – vor allem deswegen, weil selbst der raue Asphalt dem Device offenbar (in diesem „Fall“) nichts anhaben kann.

[ame=

One M8 vs Samsung Galaxy S5 vs Apple iPhone 5s Drop Test![/ame]

Also stabil ist es anscheinend, das HTC One (M8)

Quelle:https://ukonio.de/samsung-galaxy-s5-htc-one-m8-sony-xperia-z2-vergleich-beste-smartphone-mobile-digital-46267/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

Gibt es ein thread wo s5 vs m8 diskutiert wird?

SlimKat 5.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

nein, möchtest du einen? :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Da hat mir die Tastatur wohl aus Hardware Software gemacht :) Es passt Hardware und Software.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

- Das One läuft absolut zuverlässig und stabil. Netz wird sauber von Wlan in Mobilfunk umgeschaltet ( ohne Probleme bisher ), Telefon-App läuft zuverlässig und ließ sich bisher problemlos bedienen ( das klingt komisch, aber beim One M7 und Note 3 gab es da oft Schwierigkeiten )

- Akkulaufzeit ist überzeugend, auch der Standby Verbauch ist wirklich sensationell

- Gehäuse hat sich nochmals deutlich verbessert: Dieser Plastikrahmen ist weggefallen und so besteht weniger "Angriffsfläche" für Verarbeitungsfehler und Spaltmaße ( die hatte ich beim M7 noch )

- Gesprächsqualität ist über jeden Zweifel erhaben - da kommt kein iPhone und kein Note ran

- Lautsprecher brauchen keine Erwähnung - diese Dinger haben momentan keine Konkurrenz

- Kamera-App ist das erste Mal ( wirklich das aller erste MAL!!! ) auf Niveau eines iPhone! Die App startet schnell, ist einfach zu bedienen ( die für mich unnötigen Optionen sind zum Glück gut versteckt ) und schnell! Danke! Geht doch. So schwer war das nicht. Ich will eine einfache App.

- Sense ist und war für mich schon immer vor Stock Android, aber das ist absolut Geschmackssache. Es gibt zusätzliche Zusatzapps ( Taschenlampe, Aufgaben, TV-Steuerung ). Die Kalender-App ist sensationell, besser als auf iOS und Stock Android. Die Mail App ist in Puncto Design einfach nur gut, aber es fehlt die Funktion der dynamischen Seitenanpassung. Das sollte dringend nachgeliefert werden.

- Wenig Bloatware ( Samsung, euren Crap nutzen nichtmal eure Mitarbeiter!!! )

- Mit 2 kleinen Tweaks ist auch Chrome endlich nutzbar, aber für mich immer noch hinter Safari für iOS - da muss Google noch nachlegen. Es ist aber unverständlich, wieso so wenig Wert auf einen anständigen Browser gelegt wird, während Chrome für Desktop mit der beste Browser momentan ist.

- Die Auto Helligkeit funktioniert endlich so, wie es sein soll. Wieso ist das so schwer?

Ich bin momentan noch restlos begeistert. Da sieht man einfach mal, was das Ergebnis wird, wenn "etwas" Optimierung vorgenommen wird. If you keep it simple, you keep it fast and stable.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Bei GIGA Android wurde gerade ein Erfahrungsbericht gepostet...

Was hält ihr davon?

[ame]

[/ame]

gesendet von meinem #OppoFind7a mit #ColorOS2_0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Keine Ahnung, was der mit seinem Gerät anstellt.

Ich bin im Maschinenbau und arbeite mit Stahl und Guss, beides bekanntlich Härter als Aluminium.

Kratzer sind bei mir vorne wie hinten trotzdem Fehlanzeige.

Mein Verdacht:

Der ist im Nebenerwerb Kieskutscher und nutzt sein Smartphone als Schaufel :icon_chee

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Also wenn das Teil 4 mal in kürzester Zeit aus der Hand fällt, da kann ich nur dringend anraten: "Ab zum Neurologen!" Denn da kann der nächste Schlaganfall nicht weit sein :biggrin:;)

Ansonsten bringt er nichts Falsches oder Neues. Vieles ist halt Ansichtssache, denn jeder legt seinen Schwerpunkt individuell fest.

Mein Favorit wäre: das HTC M8 Gehäuse mit Startknopf 8 mPix-Kamera (ohne Entfernungsmesser), und 6000 mAh-Akku, als Betriebssystem würde ich das originale (pure) Android nehmen, aber das ausschließlich mit der Sense-Optik und auch der Boom-Sound ist auch unverzichtbar.

Träumen darf ja jeder, was er mag. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich hab mir mal sagen, ein HTC OHNE Sense ist senseless ;)

gesendet von meinem #OppoFind7a mit #ColorOS2_0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alexandrino

Also mit Sense habe ich absolut keine Probleme und würde es jederzeit Stock Android vorziehen. Denn mal ehrlich: Bis auf Updates in kürzester Zeit bietet es mir nichts. Das Design ist ausgelutscht, die Kamera App eine Katastrophe und Zusatzfeatures Mangelware.

Meine Meinung. Schlecht ist Stock Android natürlich auf keinen Fall. Aber Sense ist mir lieber.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moischaun

Ich bin ja bei HTC, weil ich Sense mag, und ja die Aussage stammt von mir:

HTC - Sense = SenseLess NonSense :icon_chee

Klar, ein Nexus bekommt die Android-Updates früher, was aber mE nicht unbedingt ein Vorteil ist. Kenne einige, die bei den JB und KK Updates anfangs Probleme hatten, die erst nach einigen Tagen bis Wochen von Google behoben wurden.

Wer sein Gerät wirklich zuverlässig braucht, spielt nicht gerne den versteckten Betatester :huh:

Dank der Herstellerspezifischen UI können die Hersteller bugfixes seitens Android vor dem Update gleich mit einbauen, einfach weil sie Zeit brauchen, um TW, Sense und wie sie alle heissen an das neue OS anpassen müssen und vor dem RollOut die Bugs i.d.R. behoben sind.

Aber jeder wie er will, gibt ja genug User, die alles tun und versuchen, um Vanilla Android auf ihr Gerät zu bekommen.

Denen würde ich halt im Falle M7/M8 empfehlen, die Google Play Edition zu nehmen.

LG, Helmut

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Dual-SIM im Plastikmantel. ;)

htc will halt auch jene Zielgruppe ansprechen, welche nicht auf Alu steht. (also in den fremden Gewässern von Samsung, LG etc fischen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steveria79

mit 13 mp??? Glaube eher sie wollten das nicht aufgegangene Kamera Konzept vom M8 retten!

m8 mit 13 mp wäre das Top phone zurzeit

SlimKat 5.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Ja die Kamerageschichte ist eine sehr eigene.....wurde sie doch schon vor dem Erscheinen des M8 soooo hoch gelobt, musste man leider bald feststellen, dass es bei einem netten Versuch geblieben ist eine vorgestrige Kamera mit neuartigen Effekten aufzumotzen.

Aber ich kaufe kein Smartphone wegen der Kamera. Ich bin eher neugierig, ob und wann wir das heute erschienene Upgrade auf Android 4.4.3 erhalten.---->klick mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

sehe das wie herbertzzzz.

außerdem steht do noch gar nicht fest, ob das E8 auch nach Fetuschland kommt (hab ich doch geschrieben ;) ).

Ihr dürft auch gerne eure Meinung im Blog dazu Kund tun :cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.