Jump to content
Benski_84

HTC One (M8) - Wie ich bis zur Custom ROM komme

Recommended Posts

IRKONIK

So ich nochmal :D

In eurer Anleitung wird nichts von s-off erwähnt. Aber ich erhalte durch s-off doch erst vollständigen Zugriff auf die system Partitionen *confused*

Wäre nett wenn mich da mal jemand aufklären könnte wofür s-off nun genau benötigt wird

Gesendet von meinem HTC One M8

AFAIK steht das "S" für security check. Damit werden ein paar Partitionen vorm Beschreiben/Verändern geschützt (hboot, system, boot, usw). <s>Ist das an, kann man keine custom ROMs flashen, da /system wohl auch geschützt ist.</s>

Ich habe den exploit von firewater benutzt. Hat geklappt! :D

Edit: Reihenfolge vergessen:

1. Gucken, ob das Gerät s-off ist. (wird im bootloader oder im fastboot angezeigt.)

Wenn s-on:

a) bootloader unlock via htcdev

Wenn s-off:

B) bootloader kann man so knacken, ohne htcdev. Es gibt da ne Anleitung auf xda im original dev thread.

2) custom recovery via fastboot flashen

3) supersu und busybox via recovery flashen

4) firewater s-off benutzen via ADB vom PC aus. (Wenn's unter Windows nicht sofort klappt, noch mal ausführen! Unter Linux läuft's besser)

5) fertig.

Sent from my HTC One (M8)

bearbeitet von IRKONIK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Aha aber wenn s-off nötig ist um custom Roms zu flashen warum steht dann in der Anleitung nichts davon

Gesendet von meinem HTC One M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
>BWFighter<

Ist das an, kann man keine custom ROMs flashen, da /system wohl auch geschützt ist.

Falsch! Auch mit "S-ON" kann man Custom Roms flashen, falls das Gerät mit HTCDev geunlockt wurde!

Mit "S-OFF" bekommt der Besitzer erweiterte Rechte. Er kann z.B eine unsignierte HBOOT flashen und die CID ändern. Des Weiteren bekommt er Zugriff auf die "erweiterten fastboot Befehle".

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Sorry, aber die Hälfte davon war quatsch.

Das S steht für Security, richtig. Demnach also Security On (S-On) oder aber Security Off (S-off). Das mit On Partitionen geschützt werden stimmt auch.

Aber, du kannst mit S-On und entsperrten Bootloader trotzdem eine Custom Recovery sowie Custom ROMs flashen!

Durch S-Off kannst du aber dein Branding entfernen, HBoots verändern sowie die CID und noch jede Menge mehr.

Aber Achtung!

Durch S-Off kannst du auch ganz schnell einen Briefbeschwerer haben, was mit S-On nicht so schnell passiert.

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRKONIK

Siehste, wenn man die richtige Antwort im Internet will, muss man einfach eine Falsche posten ;)

Zu meiner Verteidigung: Erstes Gerät von HTC; tut mir bitte nicht weh :biggrin:

Edit: Welche Tags muss ich benutzen, um Text durchzustreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Den Tag zum durchstreichen von Text haben wir nicht hier bei Handy FAQ :sorry:

Weh tun, tut dir hier keiner. Und um Sachen richtig zu stellen, sind wir Mods ja da ;)

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Sorry, aber die Hälfte davon war quatsch.

Das S steht für Security, richtig. Demnach also Security On (S-On) oder aber Security Off (S-off). Das mit On Partitionen geschützt werden stimmt auch.

Aber, du kannst mit S-On und entsperrten Bootloader trotzdem eine Custom Recovery sowie Custom ROMs flashen!

Durch S-Off kannst du aber dein Branding entfernen, HBoots verändern sowie die CID und noch jede Menge mehr.

Aber Achtung!

Durch S-Off kannst du auch ganz schnell einen Briefbeschwerer haben, was mit S-On nicht so schnell passiert.

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

OK verstanden. Hboot ist der bootloader oder?

Kanns du mir vielleicht kurz erklären was es mir nun vorteile bringt s-off zu sein? Also mal abgesehen davon dass man dann sein branding entfernen kann. Kann ich die system partition auch schon mit s-on ändern?

Wie gesagt ist mein erstes HTC deswegen die ganzen fragen

Gesendet von meinem HTC One M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Was meinst du mit System Partition ändern?

Mit S-On kannst du auch custom Rom flashen, Kernel flashen, Recovery flashen.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Also kann ich auch zB system apps oder ähnliches löschen?

Aber wofür brauche ich dann noch s-off ....?

Gesendet von meinem HTC One M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Wenn dein Gerät gerooted ist, kannst du auch System Apps löschen.

Mit S-Off kannst du z.B. den Bootsplash ändern, mit geöffnetem Bootloader eine Firmware flashen, einen Downgrade per RUU machen, hboot Update bzw. Downgrade machen... Und noch einige andere Sachen, die ich vergessen habe...

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

OK wir kommen der Sache näher :P

"mit geöffnetem BL eine Firmware flashen"

Also kann ich nur mit s-off zB eine gpe flashen die als ruu vorliegt?

"Einen downgrade per ruu machen"

Wie genau ist das gemeint?

Hboot ist der bootloader oder?

Und was hast du noch vergessen? :P

Gesendet von meinem HTC One M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Bis jetzt gibt es noch keine RUU, aber um ein gpe RUU installieren zu können, muss (glaub ich) die CID geändert werden, wofür du auch S-Off brauchst.

Wenn du S-On hast, kannst du nur eine RUU installieren die mindestens die gleiche Base hat, oder eine höhere hat. Mit S-Off kannst du auch eine RUU installieren, mit niedrigerer Base.

Ja, hboot ist der Bootloader.

Keine Ahnung, was ich noch vergessen habe.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit ViperN und Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

ah OK verstanden danke ;)

Gesendet von meinem HTC One M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt...?!? :confused:

genau das gleiche hatte ich doch auch bereits geschrieben... :huh:

naja, dank Krocko..doppelt hält besser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Das mit der ruu hättest du nicht erwähnt :D

Aber sonst war es schon ähnlich;)

Aber wie du schon sagst doppelt hält besser

Gesendet von meinem HTC One M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRKONIK

Noch ne Frage meinerseits, was genau ist bei euch "RUU"? Wie das baseband vom S3?

Ich sollte mir mal ein Glossar anlegen.

Vielen Dank, Benski, BWFighter und Krocko! :)

Sent from my HTC One (M8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bis jetzt gibt es noch keine RUU, aber um ein gpe RUU installieren zu können, muss (glaub ich) die CID geändert werden, wofür du auch S-Off brauchst.

Cid und mid müssen angepasst werden.

Dies geht nur mit S-OFF und ggf wird noch ein Entwickler-Hboot benötigt, um die erweiterten fastboot Befehle freizuschalten,

damit man die mid ändern kann.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Noch ne Frage meinerseits, was genau ist bei euch "RUU"? Wie das baseband vom S3?

Ich sollte mir mal ein Glossar anlegen.

Vielen Dank, Benski, BWFighter und Krocko! :)

Sent from my HTC One (M8)

Die ruu beinhaltet das stock ROM und die originale Firmware.

Ebenfalls sind in dieser Firmware Dateien enthalten, die das Partitionslayout wiederherstellen und den internen Speicher des M8 komplett löschen.

D.h. nach dem flashen einer ruu ist das m8 so, wie du es mal gekauft hattest.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Edit:

Zum Thema Glossar, guck mal hier rein:

https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?p=2741941

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Im Glossar steht nix zur RUU (hatte ich heute nämlich auch schon mal gedacht)...

Aber auch ich hatte die Thematik "RUU" heute schonmal in einem andern Thread hier im M8 Bereich erklärt:

Also eine RUU, ROM UPDATE UTILITY, wird über den PC auf das Smartphone installiert und aktualisiert das Betriebssystem. Eine RUU kann entweder vom Hersteller (zB HTC) sowie von Dritt-Programmierern bereit gestellt werden. Für ein ROM Update von Dritt-Programmierern (also Devs) wird ROOT vorausgesetzt.

getapatalked mit meinem One X und Tapatalk PRO

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname55804

Sind die SDK Tools die ihr in der Anleitung zur verfügung stellt irgendwelche besonderen oder sind das die platform-tools die bei der Android-SDK Installation mitinstalliert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.