Jump to content
warci

HTC One (M9) - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries

Recommended Posts

Hani23
vor 30 Minuten, Asselalf said:

 

 

Ich glaub nach wie vor nicht, dass du in der Lage bist, signierte RUUs zu erstellen. Es sei denn, du "erstellst" gleich noch die 3.X RUU von Vodafone. Dann wäre ich vielleicht bereit daran zu glauben...

Naja glauben darf jeder was er will. Tatsachen sind aber was anders. Vorallem dumme Sprüche die man klopft und dann sich durch eine Glaubensfrage zurück zieht. 

Vorallem von einem Senior Moderator sollte Arbeit ernst genommen werden und nicht für nichtig erklärt werden, nur weil man es selber nicht kann/ oder auch egal aus welchem Grund nicht glaubt. Arbeit gehört immer gewürdigt egal in welcher art, solang Sie Ergebnisse liefert!

 

On 17.2.2016 at 05:34, Asselalf said:

 

Aha....

 

Ich zahl dir 25€ für ne funktionierende RUU :D

Nochmal zum unterstreichen

Ich entschuldige für mich für diese Diskussion, die gehört hier nicht rein. Das Forum soll zur hilfe der User dienen

bearbeitet von Hani23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Wie gesagt... Bei einer funktionierenden 3.x RUU mach ich mein Versprechen wahr.

Nehm mir das nicht übel aber vor dir hat es auch niemand geschafft. Warum sollte jetzt jemand kommen der sagt: ganz einfacher Algorithmus und schafft etwas was vorher niemand geschafft hat?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hani23

Also sagen wir es so der Algorithmus ist einfach und simple jedoch ist der weg zu dem schwer. Geht klar das ist ein deal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yamaha1983

Also ich weiß nur das die RUU von Hani23 funktioniert!

Ich kann jetzt nicht sagen, ob er das selbst erstellt hat, oder eine Quelle hat. Aber ich habe das Internet vorher abgegrast und keine RUU 2.10.161.7 von Vodafone gefunden. Wieso sollte Hani23 nicht eine Möglichkeit gefunden haben, eine RUU mit HTC Signatur zu erstellen?

Also mir war die RUU erstmal eine Spende Wert, da ich mein Telefon knapp 3 Monate nicht nutzen konnte.

 

Wir sollten ihn unterstüten und ermutigen, denn wenn er dann eine Anleitung bereitstellt, würde er die Community sehr bereichern. Vielleicht lässt sich der Prozess im zweiten Schritt ja auch automatisieren, sodass der manuelle Aufwand geringer wird.

 

Jetzt habe ich erstmal als erstes die neue bekloppte Sicherheitsfunktion "OEM Ensperren" eingestellt, TWRP, ROOT und S-OFF über Sunshine gemacht. Das soll mir nicht nochmal passieren :).

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sneakyghost

Da bin ich aber ja mal gespannt! Eine echte HTC signierte RUU, die ich auf mein S-ON Gerät flashen kann? Das wär ja mal ne echte Revolution...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Die Sammlung wurde um folgende RUUs und Backups erweitert:

  • WWE 3.35.401.12
  • O2 3.35.206.12
  • Vodafone 3.35.161.12

Danke an @Flippy498 für die Backups

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hani23
On 28.2.2016 at 01:38, sneakyghost said:

Da bin ich aber ja mal gespannt! Eine echte HTC signierte RUU, die ich auf mein S-ON Gerät flashen kann? Das wär ja mal ne echte Revolution...

Da der User Krocko meine Arbeit einfach kopiert hat, und Handy-faq einfach seinen Link verbreitet, stelle ich dabei meine Arbeit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sneakyghost
On 29.2.2016 at 17:06, Hani23 said:

Da der User Krocko meine Arbeit einfach kopiert hat, und Handy-faq einfach seinen Link verbreitet, stelle ich dabei meine Arbeit ein.

As far as i know, ein re-hosting auf AFH für die Community innerhalb einer anerkannten Sammlung ist eher eine Ehre, als Diebstahl. Ich würde mich freuen, meine Firmware Zip's hier begrüßen zu dürfen. Ich glaube, einer von den Jungs hat die sogar hier online. 

Im Prinzip kennen sich die meisten der Beitragenden hier, einige über den Team Venom Chat. Niemand ist ein A-Loch. Aber es wurde eventuell vergessen, vorher zu fragen. Kann das sein? Ist das der Grund?

Nichts für ungut, Hani23. Wir sind wirklich begeistert von der Idee, originale HTC RUU's nachzubauen. Ich persönlich finde das eine außergewöhnlich interessante Sache. Sonst würde ich auch mein kuscheliges XDA Nest nicht verlassen und hier posten. 

Ich hoffe, dieser Zustand "Butt Hurt" auf Deiner Seite lässt sich beheben. Reden hilft meist. Es gibt hier, soweit ich informiert bin, auch ein private message System.

 

Jetzt darfst Du deine Arbeit wieder aufnehmen. :D

Kangaroo-Eating-Staring-At-His-Latest-Victim.gif

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Weiß jmd. von euch ob ein Unterschied in der "Löschkraft" der verschiedenen Methoden zum flashen einer RUU besteht? 

Soweit ich weiß, lässt sich der Modified Schriftzug lediglich mit der SD-Karten-Methode entfernen (abgesehen davon, dass man S-Off benötigt). Wieso ist das so bzw. geht nur hiermit? Interessant für mich wäre zudem zu wissen, ob bei beispielsweise der Fastboot-Methode andere Dinge, die bei der SD-Methode gelöscht werden (vielleicht Logs von einem veränderten System, Recovery, Root (inkl. der Logs vom Root und dem Flashen von Recoverys) usw.), nicht gelöscht werden oder ob die beiden Methoden sich wirklich ausschließlich in dem Modified Schriftzug im Bootloader unterscheiden.

Ich danke schonmal für Antworten ;)

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo und Willkommen auf Handy-FAQ.

 

Es ist tatsächlich nur der Schriftzug, der bei der SD-Methode resettet wird und per Fastboot nicht. Ansonsten unterscheiden sich die Methoden vom Effekt her überhaupt nicht. Beide Methoden können sowohl mit S-ON als auch mit S-OFF verwendet werden (sofern die RUU signiert ist) und auch der Schriftzug wird bei der SD-Methode zurück gesetzt, egal ob das Handy S-ON oder S-OFF geschaltet ist. (S-OFF brauchst du nur, wenn du den Schriftzug per Fastboot und ADB manuell ändern willst.) Bei der Fastboot Methode musst du allerdings den Bootloader re-locken, wenn du kein S-OFF hast. Das ist bei der SD-Methode nicht der Fall. Warum das alles so ist, wie es ist, musst du am besten mal bei HTC nachfragen. ;)

 

All diese Infos gelten aber nur für das M9. Bei anderen/älteren Modellen kann es durchaus sein, dass du auch für die SD-Methode den Bootloader wieder sperren musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Super, vielen Dank für die rasche Antwort! 

Erst einmal vielen Dank für die vielen Backup Dateien, du bist so ziemlich der einzige der die hat die ich benötige... 

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der neusten RUU.zip Datei von O2 eine 3 am Ende statt einer 2 stehen sollte, wollte dich daher einfach nochmal darauf hinweisen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Ich finde immer wieder, im TWRP-Recovery, Ordner Namens "SuperSU" , welcher, so dachte ich zunächst, mit dem von mir etwas zuvor durchgeführten "systemless root" zusammenhängt, welchen ich eigentlich nur deshalb machen musste, weil Sunshine es mir nicht anders erlaubt...

Dieser Ordner scheint mir nach bisherigem Stand lediglich im TWRP-Recovery (sowohl auf der Installationsseite sowie im TWRP-Dateimanager) sichtbar zu sein und enthält knapp 5 oder 6 Inhalte, u.a. 99SuperSuDaemon, install-recovery.sh und die SuperSU.apk, welche relativ sicher auf einen Root hinweisen.

Ich habe das Handy in der SuperSu App sofort nach dem Tätigen von Sunshine unrooted, weshalb mir dieser Ordner (vermutlich auch, weil er nur im TWRP-Recovery wichtbar ist ;) ) erst später aufgefallen ist. 

Zunächst habe ich probiert den Ordner selber zu löschen, welcher sich jedoch immer wieder vollständig selbst regeneriert, wodurch dies nicht machbar erscheint.

Daraufhin installierte ich SuperSU in derselben als auch in höheren Versionen neu und habe die verschiedenen Versionen dann jeweils nach der Installation und einem Neustart wieder unrooted, was jedoch auch nichts half.

Zwischendurch installierte ich auch CM, wo mir aber relativ klar war, dass dies nicht viel helfen könne, was sich dann auch bestätigte.

Schließlich habe ich meine Stock-RUU via Fastboot gleich zweimal geflasht, mit dem Plan im Hinterkopf danach wieder auf CM umzusteigen.

Nun furfte ich aber wieder einmal feststellen, dass der Ordner weiterhin im TWRP-Recovery sichtbar ist, was mich wirklich stutzen lässt.

Jetzt aber zu meiner Frage:             Ist dieser Ordner in Android 6 standartmäßig vorhanden, liegt es daran, dass ich S-Off bin, sollte ich die RUU nochmals via SD-Karte flashen, ist TWRP schuld, da mir der Ordner bspw. im ES Datei Explorer nicht angezeigt wird, oder ist der Ordner schlicht und ergreifend nach der Installation von der Chainfire-SuperSU nun für immer da und lässt sich nie mehr entfernen? :(

Vielleicht könnt wenigstens ihr mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen und das Geheimnis lüften... :)

 

 

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Hat keiner eine Idee oder weiß zumindest ob der Ordner auch bei ihnen im TWRP-Recovery angezeigt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Threads oder Fragen pushen ist hier im Forum nicht ganz so gern gesehen (siehe dazu die Forenregeln, Abschnitt 2.1.2 letzter Punkt). Es wird schon jemand antworten, wenn er oder sie Zeit und eine Antwort hat. ;)

 

Zumindest bei mir gibt es den Ordner auch. Das will aber nichts heißen, da ich die Viper nutze, die von Haus aus gerootet ist und mit SuperSU läuft. Das gilt übrigens für die meisten (wenn nicht alle) Custom Roms. Daher wundert mich das nicht, dass du den auch siehst, wenn du eine Custom Rom installiert hast.

 

Ich habe allerdings noch eine zweite Vermutung: Da TWRP (zumindest bei älteren Versionen, bei der aktuellen ist es mir noch nicht aufgefallen) die Funktion hat(te) SuperSU vor einem Reboot zu installieren, wenn das System nicht gerootet ist, dass dieser Ordner zu TWRP selbst gehört und die SuperSU enthält, die von TWRP installiert werden kann(/konnte). Selbst wenn die Funktion nicht mehr existiert, muss das ja nicht heißen, dass die dafür verwendeten Dateien aus TWRP entfernt worden sind.

 

Was davon jetzt tatsächlich der Grund ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Nur mal so am Rande: Auch CM ist von Anfang an gerootet. Man muss nur den Zugriff für die Apps in den Einstellungen zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Okay, habe die Forenregeln ehrlich gesagt nicht gelesen, vielen Dank für den Hinweis, werde es daher in Zukunft meiden...

 

Nun aber zu deiner Antwort:

 

Auf die Idee mit TWRP bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, jedoch klingt dies plausibel ;)

Ich habe mir gerade die Neuerungen von TWRP 3.0.0-0 im Gegensatz zur 2er Version auf der offiziellen Seite angeschaut und dabei einen Punkt entdeckt, der die Theorie eindeutig festigt:

 

"SuperSU prompt will no longer display if a Marshmallow ROM is installed"

 

Die SuperSu Datei scheint also weiterhin mit installiert zu werden, die Installation dieser bei Marshmallow Roms beim Reboot jedoch einfach nicht angeboten.

Ich weiß aber nicht, ob TWRP den "supersu" Ordner einfach unter / speichert, anstatt die Dateien direkt ins Recovery bzw. deseen Dateien oder dessen Ordner zu integrieren...? (Weißt du da genaueres?)

 

 

 

Die Theorie mit CM kann ich zudem relativ sicher ausschließen, da der Ordner auch vor der Installation von CM, d.h. direkt nach Flashen der RUU und TWRP sichtbar war. 

 

 

Hast du sonst noch eine Idee wie man die Vermutung mit TWRP entgültig bestätigen und das Thema dann hoffentlich abschließen kann kann bzw. kennst du ein Programm/Methode die den Ordner auch ohne TWRP sichtbar macht? 

 

Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort, ist nicht selbstverständlich ;) !

 

 

 

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich bin bei weitem kein Entwickler oder Reverse-Engineerer sondern einfach nur ein Power-User, der mal etwas Informatik in der Schule/im Studium hatte und sich "ein wenig" hobbymäßig mit Hilfe von Google und auf xda angelesen hat. Daher übersteigt diese Frage leider meine Kenntnisse. Ich nutze TWRP nur, habe mich aber nie mit dessen Quellcode oder Strukturen beschäftigt. Am besten fragst du sowas direkt bei den Entwicklern nach. Ich weiß jetzt allerdings nicht wie sehr du dem Englischen mächtig bist und außerdem wird ja schon über dem Kontakformular "gewarnt", dass die Chance auf eine Antwort recht gering ist. Somit besteht die Chance, dass deine Frage unbeantwortet bleibt. Sorry, dass ich da keine größere Hilfe bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Kein Problem, du hast mir schon genug geholfen und ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Vermutung stimmt :)

Trotzdem lasse ich die Frage hier einfach mal offen, vielleicht meldet sich hier ja irgendwann jmd., der zufällig auf auf die Antwort gestoßen ist oder ein "Entwickler" schnuppert hier zufällig herein...

 

Eine Frage hätte ich aber noch, die sich aber nicht auf den Ordner bezieht:

Wie oft sollte man das Handy via TWRP, oder auch vom System aus (gibt es hier einen Unterschied im Löschverfahren?), hintereinander wipen um die Daten sicher zu löschen, reicht einmal da aus? 

Ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die so etwas dreimal machen, vor allem bei dem Problem von Flash Speichern.

 

P.s. In TWRP spielen die Optionen Dalvik Cache, Cache, Data und Internal Storage den normalen Hard-Reset im Stock Recovery wieder, stimmt das? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Beim One S habe ich das auch immer so gemacht (3x löschen). Mittlerweile habe ich mich jedoch darauf hinweisen lassen, dass der Wipe mit TWRP nicht mehr so zuverlässig ist bzw. manchmal zu Komplikationen führen kann und man besser nur die Wipe Funktion von Roms mit Aroma Installer nutzt (z.B. Viper). Bei Roms, die keinen Aroma Installer haben (ich glaube CM gehört dazu, hab es auf dem M9 noch nie genutzt), oder wenn ich ein Backup wieder einspielen will lösche ich daher auch nur noch einmal. Generell ist es eher so, dass ich keine Werksresets mache, sondern einen Fullwipe. Das liegt aber daran, dass ich mein System alle paar Monate komplett wechsle (die Backups in meiner Sammlung erstellen sich ja nicht von allein). Richtig "zumüllen" kann mein Handy daher gar nicht und ein zusätzlicher Werksreset ist dann eher überflüssig.

 

Ja, das müsste passen. Mit dem System zusammen hast du dann den Fullwipe. Die SD Karte sollte man lieber nur am PC oder von Android formatieren lassen. Allerdings vermute ich, dass du nicht die korrekte Version nutzt. Bei der aktuellen heißt es bereits (richtigerweise) Dalvik/ART Cache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.