Jump to content
warci

HTC One (M9) - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries

Recommended Posts

android_12

Habe heute nochmals an meinem Rechner die RUU.zip via CMD geflasht, da ich einfach nochmal alles "cleanen" wollte.

Dabei habe ich beim ersten Mal einfach schnell meine vor einem Monat in 0PJAIMG umbenannte RUU genutzt (damals benötigte ich die SD-Methode).

Im Verlauf der Installation bemerkte ich dann zum ersten Mal überhaupt in meiner RUU-Karriere (die noch nicht allzu lang ist:D), dass 

anstatt dem gewöhnlichen "Bypass" die Sensor Hub aktualisiert bzw. installiert wurde.

Bis jetzt geschah das bei mir noch nie, und als ich folgend nochmals die RUU.zip (anders gennant, neu heruntergeladen) geflasht habe, stand im Verlauf lediglich wieder der "Bypass"bezogen auf die Sensor Hub.

Ist es also alles lediglich ein Zufall gewesen, bzw. hängt es nicht mit der Bennenung der RUU zusammen, und es hat sich auf seltsame Weise ein Fehler in mein Android-OS eingeschlichen (wie könnte das sein?), oder hängt es wirklich damit zusammen das diese Benennung (0PJAIMG) "exklusive" Rechte erhält, was ja auch die SD-Methode erklären würde.

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Normalerweise werden beim Installationsprozess bestimmte der Teile der Firmware gecheckt. Ist dieser Teil identisch mit der in der RUU enthalten Firmware kommt der Bypass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Es ist also definitiv nicht der Fall, dass es mit der Benennung der RUU (hier lediglich auf die Fastboot Methode bezogen) zusammenhängt? Ich hätte mir evtl. vorstellen können, dass die RUU bspw. die Sensor Hub nur mit dem Namen 0PJAIMG überschreibt bzw. verändert, da es vielleicht eine tiefgreifendere Software ist. Ist dies jedoch ausschließbar?

Falls ja, wie kann das passiert sein, dass sich plötzlich eine im System verankerte Software verändert? Ich habe nun ca. 3-4 Mal genau diese RUU geflasht und es schien alles "identisch" zu sein. Ich nutze hauptsächlich CM, jedoch dachte ich, dass diese nicht solch tiefgreifende Software verändert, oder? Sonst kann ich mir das wirklich nicht erklären.

Danke aber schon mal für die unglaublich schnelle Antwort!

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Mit der Benennung hat das nichts zu tun. Hast du mal eine andere Firmware geflasht? Du hast ja S-Off oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Ja, ich bin S-Off. 

EIne andere Firmware habe ich bisher nicht geflasht, und ich dachte auch keine Problem zu haben.

Es muss jedoch entweder beim Wipe mit TWRP oder beim Flashen von CM geschehen sein.

Ich frage mich nur, wie es möglich ist, dass sich so etwas verändert.

Zunächst ist die RUU fehlgeschlagen, was bei mir bisher jedoch immer der Fall war. 

Zunächst schlägt die RUU bzw. htc_fastboot nach kurzem Start fehl, startet den Downloadmodus dann jedoch wieder neu, wird jedoch dann von Windows "beendet".

Starte ich CMD und den Downloadmodus dann aber manuell nochmals neu, funktioniert es direkt.

Ich habe diesen Fehler jedoch bei bisher jedem Flash der RUU, und jedesmal funktioniert es nach den Neustarts, weshalb ich mir bis jetzt nichts dabei gedacht habe.

Obwohl sich dies bisher scheinbar nicht auf das Gerät ausgewirkt hat, kann ich mir vorstellen, dass es diesmal der Fall gewesen sein könnte, ist jedoch reinste Spekulation!

Was meinst du, ist dies möglich oder hast du eher auf einer Vermutung?

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Wenn du CM installierst oder mit TWRP eine Wipe ausführst kannst du garnicht auf diese Partitionen zugreifen. Mit TWRP hast du ja nur Zugriff auf System, Data, Boot und Recovery. Welche RUU verwendest du?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Dann würde die Theorie mit den Fehlern und angefangenen Starts der Ruu doch Sinn ergeben?

Ich benutze die neuste o2 RUU, aber wie gesagt keine Probleme bisher gehabt.

Es ist ja wirklich gut, dass die RUU den Fehler augebügelt hat, trotzdem habe ich nun ein wenig Bedenken, wenn ich nun CM wieder installiere, da ich dort ja nicht feststellen kann, ob der Fehler wieder besteht.

Der Sensor Hub ist der Co-Prozessor, der für die Sensoren des M9 zuständig ist, korrektß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Ja das stimmt soweit. Wenn du auf Stock bist kannst du mal *#*#3424#*#* in den Dialer eingeben. Dann kannst du alles überprüfen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Ok, werde ich ausprobieren. Kennst du auch eine Tastenkombination für CM? 

Was meinst du denn konkret, wie der Fehler entstanden sein kann?

 

Hätte zudem noch eine Frage bezüglich TWRP.

Wenn ich dort meine Daten wipe, bleiben immer noch einzelne Ordner im /data Ordner übrig. 

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass in /data/data/com.google.android.music eine ._playmusicid liegt. Ist das alles normal, dass die Ordner sowohl eine Datei von Google Play Music erhalten bleibt?

im Gapps Log wird mir nämlich meine "data" als "clean" beschrieben, was ja scheinbar darauf hinweist, dass alles mögliche gewipet wurde..

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Kann sein das beim flashen gleich wieder was reingeschrieben wird. Ich weiß nicht ob man hier von Fehler sprechen kann. Es funktioniert ja alles.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn das Handy ein Software-Branding besitzt (bei mir Vodafone) und dann eine Custom ROm draufgespielt wird? Der Bootloader wird ja nicht gelöscht oder verändert, weshalb dieser ja immer noch auf der gebrandeten Software basiert (auch die CID), kann es da zu Probleme kommen?

Bspw. bei der ViperOne Rom wird als Titelbeschreibung/Base die 3.35.401.12 genannt, was genau heißt das, da dies ja die Firmware der WWE Geräte wiederspiegelt, Vodafone ( 3.35.161.12) wird z. B. nirgendwo erwähnt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Die Base der ROM ist einfach 3.35.401.12, auf irgendeiner Version muss eine CustomROM ja aufbauen und da macht es natürlich Sinn die internationale und brandingfreie Version zu nehmen.

Das sich die SKU (also 161 und 401) unterscheiden macht aber nichts, wichtig ist nur das sie die selber Version haben (3.35.xxx.xx).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Also ist es egal, jetzt nicht nur auf ViperOne, sondern auch auf alle anderen Custom Roms wie z. B. CM, ob der Bootloader bzw. die CID, HBOOT Nummer usw. nicht dem internationalen, brandingfreien Bootloader entspricht (Beispiel: GSM Veriosn von CyanogenMod)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Richtig, wichtig ist nur der Stand der Firmware und natürlich das die ROM zum Modell passt.

CM gibt es z.B. für 3 verschiedene M9 Varianten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Welche unterschiedlichen Modelle gibt es denn, meines beispielsweise ist doch (technisch) das internationale Modell, weshalb ich die GSM Version nutzen muss, korrekt?

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Wie ich gerade nach dem Kauf eines gebrauchten M9 erfahren habe, hat der Besitzer die CID in eine SuperCID geändert und hat sich die alte, originale nicht notiert. Da das Gerät bei Vodafone in Deutschland erworben wurde, müsste es ja eigentlich die CID VODAP102 besitzen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das auf alle M9's zutrifft die in deutschen Vodafone Shops verkauft werden, also ob es da nicht auch schwarze Schafe gibt, wo sie auch mal bspw. in D englische Modelle verkauft haben oder so (scheint ein paar Geschichten dazu im Netz zu geben...).

Nun zu meiner Frage: Lässt sich irgendwie anhand anderer Infos des Bootloaders die alte CID erkennen bzw. die VODAP102-Vermutung bestätigen, dass man sich sicher sein kann dass diese die originale CID ist/war?

Danke schonmal für Antworten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci
vor 22 Stunden, android_12 said:

weshalb ich die GSM Version nutzen

 

Richtig, die GMS Version wäre die richtige.

 

vor 15 Stunden, android_12 said:

Lässt sich irgendwie anhand anderer Infos des Bootloaders die alte CID erkennen bzw. die VODAP102-Vermutung bestätigen, dass man sich sicher sein kann dass diese die originale CID ist/war?

 

Lad dir mal die App CID-Getter, eventuell hast du Glück.

Ich würde hier auch auf VODAP102 tippen, ist aber eigentlich auch egal, durch S-OFF kann das Gerät auch komplett zu einer brandingfreien Version geändert werden und erhält Updates.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Falls das nicht funktioniert gibt es nicht noch andere Hinweise mithilfe der Bootloader Informationen die aussagen, dass es sich definitiv um ein deutsches Vodafone Modell handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Nein, selbst wenn man daraus auf eine Firmware-Version schließen kann (ziemlich unwahrscheinlich) gibt es immer noch mehrere CIDs die zu dieser passen.

 

Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst,

spätestens nach dem ändern der CID und dem flashen einer RUU, gibt es keinen Unterschied mehr zu Geräten die so ausgeliefert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Naja, die IMEI sagt ja immer noch darüber aus wo das Gerät ursprünglich herkommt. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das Gerät ne deutsche CID haben sollte, wurde im Vodafone Store in Stuttgart gekauft, also nicht online, rufe ich einfach mal bei HTC an, die sollten mir sagen können ob die IMEI zu nen deutschen Vodafone Gerät passt...

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.