Jump to content
warci

HTC One (M9) - Firmware | RUUs | OTAs | Backups | Stock-Recoveries

Recommended Posts

Gast

Und das mit der IMEI wäre ein Problem, weil...? Es haben schon viele User die Firmware ihres Gerätes gewechselt und es hat noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gegeben. Es gibt sogar User in Deutschland, die die amerikanische Developer Firmware nutzen, da diese meist als erstes neue Updates erhält und sie dieselben Frequenzen fürs Mobilfunknetz unterstützt wie die 401er Firmware.

 

Wenn es in Deutschland in einem Vodafone Store gekauft wurde, hatte das M9 definitiv die CID VODAP102 und die SKU 161.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Mir geht es hauptsächlich nur um den späteren Wiederverkauf, dass ich da alles parat habe um den Originalzustand wiederherzustellen...

Gibt es da denn auch im Store keine eventuellen "schwarzen Schafe", dass ich z. B. ne englische CID hatte (Vodafone stammt soweit ich weiß ja daher)?

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wie alt ist das m9 und wann vermutest du, dass du es verkaufen wirst?

Garantie wird es dann sicherlich keine mehr haben.

Von daher, ist deine ganze Überlegung doch recht hinfällig.

Und wie bereits erwähnt wurde, haben die deutschen Vodafone Geräte eigentlich die oben genannte sku und cid.

Wäre es aus der Schweiz, von Swisscom, hätte es die 166 sku, was Vodafone-Ch-de ist und die dazu gehörige cid...

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Haben also nur die deutschen Vodafone Geräte die SKU 161 und verändert sich diese beim Softwarewechsel bzw. wie lässt sich diese überprüfen (wie gesagt ViperOne ist installiert...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was wird dir denn im Download Mode angezeigt?

Und die 161 haben deutsche und bspw uk Geräte.

CID haben die deutschen Vodafone Geräte die, die vorher genannt wurde..

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Okay, danke. Meint ihr also, dass es definitiv keine schwarzen Schafe gibt (der Vorfall auf den ich mich bezogen hatte scheint ein Fehler gewesen zu sein) und sicher dass die Sku nicht einmalig für ein Land ist, im folgenden Link z. B. (nicht fürs M9 aber halt fürs M7) scheinen die SKU Nummern eindeutige Aussagen über die Herkunft, also den Anbieter und das Land, geben.

 

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2594804

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Keinen Plan, ob es da "schwarze Schafe" gibt.

Wenn es dir so wichtig ist, frag bei Vodafone und/oder HTC nach.

Dann sind diese auch direkt informiert, dass du S-OFF bist und somit keinen Garantieanspruch mehr hast.

Denn ohne S-OFF, hätte man ja weder cid noch Firmware (von 161 nach 401) ändern können.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lueleff

Guten Abend liebe handy-faq Gemeinde. Nachdem ich schon länger für m7 wie auch m9 diesen Forum erfolgreich für Root etc. genutzt habe und alles immer wunderbar geklappt hat sah ich bisher auch keinen Grund mich anzumelden. Dieses hat sich nun schlagartig geändert. Mein M9 (unlocked s-on aber NICHT gerootet) läuft seit März auf Android 6.0 original von der Telekom, bisher auch ohne Probleme. 

 

Ursprünglich hatte ich es unter Android 5.1 unlocked & gerootet (s-on) habe den Root zwecks firmware-update auf 6.0 im Februar entfernt, OTA-Update hat auch ohne Murren gefunzt. Wollte es nun noch solange un-rooted lassen, bis die Telekom hoffentlich bald irgendwann das 6.01 update rausbringt um dieses noch zu Installieren und erst danach wieder zu rooten.

 

Nun zu meinem Problem: Heute Mittag auf Arbeit hat sich mein Handy in der Hose neugestartet und ist dann im Boot-Loop hängengeblieben! Habe daraufhin zunächst über das "download-mode" (Power + Vol -) einen Daten-Wipe gemacht um auf Werkszustand zurückzusetzen. Leider brachte dieses keinen Erfolg.

 

Da habe ich überlegt die aktuelle RUU einfach nochmal mittels Methode 2 (.zip) auf die SD (Fat32)   zu ziehen. Leider musste ich nun feststellen das es noch keine Version des 6.0er (3.35.111.14) als RUU zum Download gibt.

 

Fragen:

1. Hat die evtl. jemand am Start?

2. Macht das überhaupt Sinn/ könnte dieses zum Erfolg führen?

3 Was meint Ihr was ich sonst machen sollte?

4. Angenommen die Hardware ist irgendwie (bspw. hitzebedingt) beschädigt (obwohl schwer vorstellbar weil ich sogar den energy-save mode zwecks längerer Akkulaufzeit dauerhaft aktiviert habe), bekomme ich durch den "unlocked" status (damals über HTC DEV gemacht) Probleme bei der Garantie? Das Gerät ist knappe 10 Monate alt, als würde ja noch Garantie bestehen. Jemand Erfahrungen mit der Kulanz bei HTC?

 

Ich hoffe ich habe hier nun keinen Elektro-Schrott liegen, zumal ich ja immerhin noch ohne Probleme in den download mode komme.

 

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Falls zusätzliche Infos benötigt werden liefere ich diese sofort nach.

 

Vielen Dank im Voraus! Es ist wirklich kein Zustand so :-((

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Versuchen kannst du es auf jeden Fall, vermutlich stimmt etwas mit dem Boot.img nicht, falls es aber woanders dran liegt, wird dies auch mit der RUU überspielt, also sollte der Fehler, sollte es sich um ein Softwareproblem handeln, definitiv behoben werden.

Falls du die entsprechende RUU nirgendwo im Netz finden kannst, bietet sich auch die Option dein Gerät via Sunshine S-OFF zu machen, womit du auch die hier im Forum vorhanden vorherige Version flashen kannst um dann via OTA auf die neuste Version zu updaten.

Außerdem kannst du mit dem S-OFF Status dein Gerät wieder auf "LOCKED" setzen und sowohl der Root als auch der "Modified" Schriftzug geht verloren bzw. wird zurückgesetzt (nur bei der SD Methode) wodurch dein Gerät wieder exat wie vor Modifizierungen ist und im Falle eines Hardwareproblems HTC es höchstwahrscheinlich repariert.

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Für Sunshine müsste das Handy ins System starten können. Diese Option fällt also weg.

 

Es gibt jedoch zu deinem Glück eine RUU für deine Firmware Version. Die ist allerdings noch ungetestet, da sie erst vor Kurzem aufgetaucht ist. Wärst du eventuell bereit sie auszuprobieren?

 

Wegen des Energiesparmodus: Der taugt bei Octacore Prozessoren, die nach dem big.LITTLE Prinzip funktionieren (z.B. der Snapdragon 810 des M9), nichts. Im Gegenteil erhöht er den Strombedarf sogar, da er die großen Kerne abschaltet und die kleinen Kerne bei arbeitsintensiven Prozessen mehr Hitze produzieren, da sie auf voller Leistung laufen müssen um das Fehlen der großen Kerne zu kompensieren. Die Hitze sorgt wiederum dafür, dass dein Akku auf Dauer arg leidet und schneller/häufiger geladen werden muss.

 

Edit: Im jetzigen Zustand würde HTC vermutlich keine Garantieleistung erbringen. Das liegt am Bootloader Unlock und der dabei akzeptierten AGB. Nur beim HTC 10 wird die Garantie nicht beeinflusst. Mit S-OFF ließe sich jedoch, wie bereits oben beschrieben, der Original-Zustand wiederherstellen. Theoretisch könnte dir HTC dann immer noch nachweisen, dass das Handy unlocked wurde, da die IMEI beim Generieren des Token mit übermittelt wird, ich habe bisher aber noch nicht von solch einem Fall gehört.

 

Falls die RUU nicht funktioniert gäbe es noch Llabtoofer's RUU Service. Der kostet allerdings (genau wie Sunshine) etwas.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

Stimmt, das hatte ich irgendwie verdrängt:rolleyes:

Sonst kann er jedoch auch via TWRP das Gerät durch ein Nandroid Update wiederherstellen um anschließend Sunshine laufen zu lassen und folgend die gesagten Schritte durchzuführen falls ihm die ungetestete RUU zu risikoreich ist.

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Im schlimmsten Fall funktioniert sie einfach nicht. Mehr kaputt machen als jetzt, kann man nicht (zumindest mit S-ON). Und wenn sie nie jemand testet, wird auch nie festgestellt, ob sie funktioniert. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lueleff

Super, danke schonmal für die Infos, da S-On ja drin werde ich gleich das überspielen mit deiner gelinkten ruu versuchen.

 

Was sind diese Dateien eigentlich für welche / wie werden die genutzt?

 

https://www.htcdev.com/devcenter/downloads/P100

 

Da gibts die Version, scheint aber das ota oder sonst was zu sein, da nur 2xxMB.

 

Ich berichte sobald ich es versucht habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei HTC Dev bekommst du den Quellcode vom Kernel und anderen Bauteilen des Systems. Der hilft dir in deiner Situation eher weniger weiter. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
android_12

@Floppy498 Andere Frage: Du meintest Samstag, dass ein im VP gekauftes M9 definitiv die CID VODAP102 besitzt, wie kannst du dir da sicher sein, höre auch auf mit dem Thema wenn ich halt irgendeine Lösung bzw. Sicherheit dazu habe:D

bearbeitet von android_12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lueleff

Ahh, ok, eher nix für mich :lol:

 

Na mal schauen, seid Ihr hier also mehrheitlich von S-Off überzeugt?

 

Ich komme mit dem "original" 6.0 von HTC gut klar + root reicht mir das eigentlich völlig.

 

Kurze Frage, Wie zur Hölle kann das überhaupt passieren, dass es plötzlich neustart in der Hose macht und dann im bootloop hängt. Evtl doch Hardwaredefekt? Falls ja müsste ich dann wohl tatsächlich versuchen S-Off zu bekommen und zu re-locken um dann doch noch Garantie zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mit S-OFF ist die Chance einen Briefbeschwerer herzustellen recht hoch, da alle Sicherheitsfunktionen, die dies verhindern sollen deaktiviert wurden (S-OFF = Security OFF). Darüber solltest du dir im Klaren sein. Ich persönlich schätze die Vorteile, die man dadurch hat, aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er oder sie es haben will oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lueleff

Thx Flippy, also ruu ist durchgelaufen, eben einstellungen eingerichtet, mal sehen wie es sich verhält und was mir so alles angezeigt wird. Werde Morgen berichten ob alles i.O. und du die RUU in die Liste aufnehmen kannst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn sie ohne Probleme durchlief ist die in Ordnung. Mit S-ON wäre sie abgebrochen wenn irgendwas nicht gestimmt hätte. ;)

 

Schön, dass dein Handy wieder läuft. Das Aufnehmen in die Liste wird wer anders übernehmen müssen. Bin ja seit ein paar Wochen kein Mod mehr und hab daher nicht mehr die benötigten Rechte um die Liste aktualisieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, android_12 said:

@Floppy498 Andere Frage: Du meintest Samstag, dass ein im VP gekauftes M9 definitiv die CID VODAP102 besitzt, wie kannst du dir da sicher sein, höre auch auf mit dem Thema wenn ich halt irgendeine Lösung bzw. Sicherheit dazu habe:D

 

Hab den Post irgendwie übersehen, deswegen antworte ich erst jetzt. Das ist nunmal die deutsche Vodafone CID. Ich hab noch nie davon gehört, dass man ein ausländisches Gerät in 'nem offiziellen, deutschen Vodafone Shop bekommt. Die werden ja gar nicht mit anderen Geräten beliefert. Die SKUs sind nur manchmal länderspezifisch (bei T-Mobile z.B.). Bei Vodafone ist das aber nicht so. Und von dieser "anderen" SKU die du für das M7 verlinkt hast habe ich noch nie gehört. Die Liste enthält auch komplett andere Zahlen, die du so in den Firmware Versionen gar nicht finden würdest.

 

Ich kann aber nur wiederholen, dass ich den Sinn nicht sehe die CID wieder herzustellen. Die Garantie ist hin, wegen Unlock und S-OFF. (Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß ob du überhaupt Ansprüche hättest, wenn dem nicht so wäre, da du das Gerät nicht von Vodafone sondern Secondhand gekauft hast. Spontan würde ich sagen du hast sie nicht.) Ansonsten bieten die freie europäische oder die Developer Firmware deutlich mehr Vorteile. Nach dem Flash einer RUU gibt es auch keinen Unterschied mehr zu einem Gerät, das von Anfang an mit der europäischen Firmware ausgeliefert wurde. Und das sich jemand die Mühe macht anhand der IMEI die originale Firmware heraus zu finden ist mir auch noch nie untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.