Jump to content
Gast

HTC One M9 - Stock ROM wiederherstellen | RUU-/CMD-Methode

Recommended Posts

wulfgardodin

ich habe jetzt drauf: das Backup von mir welches ich am anfang mit twrp vor dem root gemacht habe. Sowie die recovery passend zur firmware.

Die System Image bzw beide Schreibweisen funktionieren nicht. Sie wird zwar installiert aber das Telefon bootet danach immer in den Download Modus.

 

 

die was? htc_fastboot?

 

Ich weiß das ich das nicht verlangen kann aber hättest du evtl das über Team Viever zu machen? Ich bin am ende. Das Telefon hatte gestern Abend 21%. Ich habe es gegen 17:00 ans Netz gehangen. Heute Morgen habe ich es um halb 8 abgeklemmt und es ist gerade mal bei 81 %.

Laut Google liegt das an der 5.0.1 und 5.1 Firmware und man soll das Ota update machen. Ich kann es nicht mal bei Vodafone tauschen selbst wenn ich es auf relocked setze. Aber was bringt ein Tele was innerhalb von 3 h seinen Akku komplett entleert aber ca 13 h braucht um voll zu laden :(

bearbeitet von wulfgardodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bitte tu mir einen Gefallen und nimm dir ein paar Minuten Zeit um etwas runter zu kommen. Ich habe das Gefühl, dass du etwas aufgebracht bist und meine Nachrichten nicht komplett liest.

Hier zum dritten Mal die Info: Oder du flashst die RUU per Kommandozeile. Das funktioniert wie der Firmware Flash in dieser Anleitung, nur dass der Befehl dann "fastboot flash zip <Name der RUU hier einfügen>" lautet anstatt "fastboot flash zip Firmware.zip". Also z.B. "fastboot flash zip 0PJAIMG_HIMA_UHL_L50_SENSE70_Vodafone_UK_1.40.161.8_Radio_01.02_U11440261_60.03.50505G_F_release_435863_signed.zip". Dafür benötigst du aber die aktuelle "htc_fastboot" Version. Die normalen Fastboot Treiber können mit so großen Dateien wie dieser RUU nicht umgehen. Die Befehle starten dann alle mit "htc_fastboot" und nicht mit "fastboot". Download Link

Das Backup von uns wird solange nicht starten, wie das Boot Image nicht manuell geflasht wird. Da in dem bereitgestellten Backup aber kein Boot Image enthalten ist musst du es erst noch downloaden. (Z.B. von hier).

Ich würde dir allerdings raten jetzt nicht kreuz und quer zwischen den Methoden zu wechseln und nicht wild drauf los irgendwelche Befehle zu tippen. Das geht hinterher nur schief und du hast dann tatsächlich ein Problem. Momentan ist nichts verloren.

Als Plan Z kannst du dir ja bei Amazon o.ä. Händler für ein paar Mücken eine maximal 32gb große SD Karte besorgen. (Ich glaub 8gb bekommt man mittlerweile für unter 5 Euro.) Die lässt sich auch nur mit deinem Handy zu fat32 formatieren und dann funktioniert die SD Karten RUU Methode mit Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Ich habe eine 8 GB SD. Im Recovery lässt sie sich nicht auf Fat 32 formatieren da bekomme ich eine Fehlermeldung. Und dies betrifft alle Fat Varianten die das Recovery bietet. Oder meinst du ich soll sie im gestarteten OS vom M9 formatieren? Also unter Einstellungen/Speicher/SD Karte formatieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Genau letzteres. Zur Not kannst du ja dafür kurz irgendeine Custom Rom installieren, damit du ein bootendes System hast.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Und der Bootloader kann bei allen Varianten definitiv offen bleiben ja? Ich muss nicht relocken?

Ich habe das original Backup drauf vom Anfang vor dem install der Custom rom und die passende originale Recovery. Es startet also. Nur der energie Verbrauch ist der Wahnsinn

bearbeitet von wulfgardodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Meines Wissens muss der Bootloader beim M9 nur bei einer RUU.exe geschlossen sein. Und selbst das nur wenn das Handy S-ON ist. (Bei S-OFF ist ja durch die ausgeschaltete Sicherheits-Flag eh alles egal...;))

Dann starte das System, formatiere die SD Karte und kopier die RUU.zip drauf. Falls das kopieren nicht klappt, während du das System gebootet hast, solltest du den Kopiervorgang über TWRP probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Ich bin S-On.

Und das kopieren funktioniert beides nicht. Weder TWRP noch wenn es an ist. Ich google mal wie das Dateien pushen geht. evtl bekomme ich die RUU zip per adb push auf die Karte oder auf den Telefonspeicher. Bei letzterem kann ich es ja per ES Dateiexplorer auf die Karte verschieben.

Also hab die neuen fastboot Treiber. die boot.img habe ich auch schon im ADB.

1.) Tele in download Modus bringen?

2.) htc_fastboot flash boot.img?

3.) ruu auf die Karte und dann wieder in den downlad Modus wechseln und es sollter das Update von alleine starten?

4.) wenn dies nicht funktioniert: full wipe-> mount system only read-> Download modus-> flash boot.img -> flash sytem.img.emmc.win -> flash recovery?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein, genau jetzt bringst du alle möglichen Methoden durcheinander. Deswegen meinte ich, du sollst versuchen Ruhe zu bewahren.

Nur die RUU in das Hauptverzeichnis der SD Karte und zu "0PJAIMG.zip" (Achtung: das ist ne Null, kein O) umbenennen, falls das noch nicht passiert ist. Dann in den Download Mode und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Falls das Handy beim reboot ins System und nicht wieder in den Download Mode startet, einfach ausschalten und manuell in den Download Mode booten. Die RUU macht dann von alleine weiter. Am Ende wirst du aufgefordert die Power Taste zu drücken. Das Handy geht dann aus. Nach ein paar Sekunden kannst du es normal starten und es wird sich so verhalten, als wenn du es nach dem Kauf das erste Mal an machst. Achte aber darauf, dass der Akku mindestens zu 30 % geladen ist. (Am besten 50 % oder mehr.)

Wegen dem kopieren: Hast du es mal mit Bluetooth oder MyPhoneExplorer (also WLAN) versucht?

Wenn das mit der RUU nicht klappt würde ich an deiner Stelle zusehen, dass ich mir einen Adapter für die SD Karte besorge und diese zu exfat am PC formatieren. Dann kannst du Wort für Wort dieser Anleitung folgen. Ich hab, wie gesagt, noch nie ein Backup über Fastboot wieder hergestellt und bevor da jetzt irgendetwas schief läuft solltest du lieber den sicheren Weg wählen, anstatt irgendetwas auszuprobieren. Die Anleitung auf Seite 1 wurde wahrscheinlich für Backups einer älteren TWRP Version verfasst. Mittlerweile haben sich aber die Benennungen der Dateien in den Backups geändert. Deswegen passen die Befehle auch nicht zu den Dateinamen in dem von dir heruntergeladenen Backup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Das wollte ich gerade fragen.

Denn laut der Anleitung von der ersten Seite soll ja eine Datei Namens System.emmc.img geflasht werden. Aber in dem Backup wo sie sich befinden soll ist auch nur eine System.image.emmc.img enthalten. deswegen schrieb ich ja vorher das diese sich nur flashen lies, als ich sie von system.img.emmc.img in system.emmc.img umbenannte. Aber danach bootete das Telefon andauernd in den Recovery Modus. Aber nach der Anleitung sollte ja dann wieder OTA möglich sein. Dies ist ja was mich die ganze Zeit total verwirrt ^^

PS.: Ich bin ruhig. Ich versuche nur alles Schritt für Schritt zu machen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann hab ich etwas zu viel zwischen den Zeilen gelesen...;)

Hast du die RUU mittlerweile kopieren können? Ich habs gerade an meinem M9 mit MyPhoneExplorer getestet. Das sollte ohne Probleme funktionieren. Die App findest du ganz normal im Play Store und das Programm für den PC hier. Der kann theoretisch auch noch Bluetooth und USB, falls du kein WLAN Netz hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Ich bin gerade damit fertig sie per: C:\ADB>adb push 0PJAIMG.zip sdcard/0PJAIMG.zip
4989 KB/s (2339203603 bytes in 457.818s) zu kopieren. jetzt schiebt es datei explorer die zip auf die Karte die ich vorher im OS normal formatiert habe. Ich hoffe Sie ist jetzt Fat 32. Sie ist auch umbenannt wie du es geschrieben hast. Nachteil ist ich musste vorher wieder root einrichten da ich sonst keine Schreibrechte auf SD hatte.

Ich bete das wenn ich gleich in den Download Modus boote der Flash auch wirklich beginnt sonst hab ich keinen Plan außer noch mal die htc_fastboot Methode zu versuchen. Aber wenn sich die boot.img da auch nicht flashen lässt weiß ich auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Also es ist wie ich mir gedacht habe:

Ich habe in den Download modus "manuell" gebootet.

Dort erscheint folgender Text:

Security checking failed NOT_FIND_SMART IO

FILE/mnt/media_rw/ext_sd/0PJAIMG.zip

press VolUp to start flash

press VolDown to chanel.

Ich starte mit VolUp und es sagt: Failed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich verstehe gerade das Problem deines Handys nicht, das sollte eigentlich funktionieren. Sorry...

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Ich habe es wiederholt.

Es kam die Meldung starting Update.

5 sec später lande ich wieder im Download Modus mit den Blauen Menüpunkten wie info system, reboot bootloader etc und am Ende unten auf dem Display:

Security checking failed NOT_FIND_SMART IO

FILE/mnt/media_rw/ext_sd/0PJAIMG.zip

press VolUp to start flash

press VolDown to chanel.

Alle Daten sind noch da auf dem internen Speicher.

Auch kein neues einrichten nötig.

Heißt das jetzt es ist wieder strock und ich kann die OTA installieren?

Downloaden konnte ich die OTA ja die ganze Zeit nur eben nicht installieren

 

Ich lade das System OTA gerade herunter. Wenn es fertig ist werde ich auf installieren drücke. Mal sehen was dann passiert. Danach melde ich mich wieder ^^

Bootloader ist immer noch offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Und sonst steht da nichts, wenn es abbricht? Das Format der SD Karte und die RUU inklusive Umbenennung passen, sonst würde da was anderes stehen. Hast du die md5 Checksumme nach dem Download der RUU überprüft? Evtl. is der Download nicht korrekt abgelaufen...

Was passiert beim htc_fastboot flash der RUU? Die Kommandozeile gibt ja einen etwas genaueren Fehlerbericht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Hab ich noch nicht gemacht da gerade das OTA heruntergeladen wird. Aber ich breche es mal ab und versuche die Komandozeile. SD vorher entfernen ja?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Krass: Jetzt macht fastboot was.

Aber das flashen endet nach 5 sec. Die md5 passen

Und die ruu ist immerhin 2.1 GB groß :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Keinerlei Fehlermeldung?

Ja, deswegen solltest du ja auch die htc_fastboot Version nehmen. ;) Das normale Fastboot macht ab 2 gb schlapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.