Jump to content
Gast

HTC One M9 - Stock ROM wiederherstellen | RUU-/CMD-Methode

Recommended Posts

wulfgardodin

Wäre cool.

Weil übernächste woche fahre ich für 6 Wochen auf Übung. Ohne Tele wäre das scheiße.

Eine Frage zu deiner Anleitung: Du schriebst eine sd in extfat formatieren. Das ist doch Fat 32 oder?

Ich habe dau noch eine Frage: du schriebst das man danach ein Backup machen soll um die Ordner zu erhalten.

Danach den Inhalt des heruntergeladenen Backups in das TWRP Verzeichnis zu kopieren.

Dann eine Full Wipe ausführen und dann auf mount system auf read only setzen. Nach dem Full Wipe ist doch auch die System Partition gelöscht kann aber nicht beschrieben werden da sie ja jetzt nur auf read gemountet ist. In dem backup befindet sich außerden ja eh nur die image partition nicht die system partition. Wenn ich nur das Image wiederherstelle (hab das schon versucht indem ich aber zusätzlich die boot mit geflasht habe aus meinem Backup, da ja fastboot flash boot bott.img nicht funktioniert) ist trotzdem kein os auf dem telefon. Das einzige was sich danach drauf befand war die originale Recovery die ja mit TWRP mit geflasht wurde.

Somit kann das Tele ja garnicht starten da ja kein os geflasht wurde (system mount read only) und somit landet man verständlicherweise bei einem boot wieder in der Recovery. Oder verstehe ich hier etwas falsch. :0

Denn nur die System Image zu flashen brachte mir kein OS auf das HTC. Beide Images beleiben bei 100mb stehen und dann kommt reboot system.

bearbeitet von wulfgardodin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Ich habe jetzt deine Anleitung wortwörtlich bis zu diesem Punkt befolgt:

 01. Formatiert eure SD-Karte mit eurem PC zu exfat. Steckt sie anschließend wieder in euer Handy.
38
  02. Bootet TWRP.
39
  03. Erstellt ein Backup auf eurer externen SD-Karte. (Ein Backup vom Boot-Image sollte ausreichen. Für die folgenden Schritte ist es nur wichtig, dass TWRP die benötigten Verzeichnisse auf der SD-Karte anlegt.)
40
  
41
  04. Downloaded das korrekte Backup und das dazugehörige Boot Image für eure Firmware Version. (Die steht im Download Mode in der Zeile mit "OS" am Anfang. Die Firmware in "Einstellungen>Info>Software-Informationen>Mehr" entspricht nämlich nur der Basis, der aktuell installierten Rom.)
42
  
43
  
44
  05. Entpackt das gerade heruntergeladene Backup.
45
  06. Kopiert den entzippten Ordner in das Verzeichnis "TWRP/BACKUPS/<Wie auch immer eure Seriennummer lautet>/" auf eurer SD-Karte.
46
  
47
  07. Ich empfehle euch über den Advanced Wipe alles außer "Micro SDcard", "USB-OTG" und "SD-Ext" zu löschen.
48
  08. Setzt einen Haken bei "Mount system as read-only" im Mount Menü.
49
  09. Stellt das Backup wieder her.
50
  10. Kopiert das Boot Image in eueren ADB/Fastboot Ordner auf eurem PC.
51
  11. Benennt das Boot Image zu "boot.img" um.
52
  

12. Bootet in den Download Mode.....

 

Als ich dann bei TWRP bei Reboot in Download angeklickt habe, kommt folgende Meldung:

No OS installed. You sure you want to reboot?

So! Der Bootloader hat jetzt endlich funktioniert!!!!

Und was nun? Recovery ist die Originale wieder drauf und nur die Sytem.img.emmc.img aber kein OS. Was nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Also es hat endlich geklappt!

Lösung: 4 mal hintereinander deine Anleitung befolgt.

Dann hat er endlich die Boot.img geflasht.

TWRP Ordner erstellen und den Inhalt löschen.

Danach dafür den Inhalt eures Backups stattdessen dort einfügen.

Full Wipe außer Internal Storage. System danach auf read only unter Mount setzen.

Dann auf restore Backup gehen.

TWRP flasht die original Recovery sowie die "system.image.emmc.win"

Der installationststatus bleibt bei 32 mb von 3898 mb stehen. Wird aber trotzdem geflasht.

Danach auf Home Menü von TWRP und dann auf Reboot -> Download.

Es kommt die Meldung das kein OS installiert ist und ob man wirklich rebooten möchte. Dies bestätigen.

Danach Tele mit PC Verbinden und cmd mit Adminrechten starten ( Ich benutze win 10) und per befehl: fastboot flash boot boot.img die Boot Image flashen.

C:\ADB>fastboot flash boot boot.img
target reported max download size of 800000000 bytes
sending 'boot' (30840 KB)...
OKAY [  2.475s]
writing 'boot'...
(bootloader) HOSD CL#553039
(bootloader) start@1
(bootloader) boot@100%
(bootloader) Update partition OK
(bootloader) end@Done
OKAY [  2.974s]
finished. total time: 5.511s

Danach einfach Tele neu starten und neu einrichten.

 

DANKE FÜR DIE HILFE!!!!!!!! :****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Da warst du jetzt schneller als ich mit dem Schreiben.

exfat und fat32 sind nicht dasselbe! exfat kann mit größeren Dateien umgehen als fat32.

Die Warnung von TWRP ist normal und darf ignoriert werden. Du brauchst das System nicht da ja ein System Image vorhanden ist. Das System wird beim ersten Boot aus dem Image erzeugt. Das wird allerdings nicht funktionieren, wenn deine SD Karte auf fat32 formatiert ist.

Der Fullwipe war schon Absicht (also inklusive Internal Storage). Aber dafür brauchst du wie gesagt eine passende SD-Karte.

Naja hauptsache es läuft wieder. ;)

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Also das Update hat es heruntergeladen und neu gebootet. Jetzt lief es im update Modus also das Handy auf dem Display mit dem sich drehenden Grünem Kreis und dem Pfeil darinnen. Dies lief ca ne dreiviertel h dann wurde es schwarz und wechselte in den ruu modus also Silbernes HTC Logo. Danstartete es wieder und ist jetzt wieder seit ca ner halben h im update Modus. Kann das jetzt ne Schleife sein? :o

Hat sich erledigt ^^ Wie bekommt man jetzt root drauf und bleibt trotzdem updatefähig? Wenn ich twrp draufziehe ist es ja für ota das gleiche von vorn oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das Update hat bei mir fast 'ne Stunde gedauert. Ist also normal, dass du warten musstest. ;)

Rooten und die Möglichkeit upzudaten geht nicht gleichzeitig. Wichtig ist in erster Linie, dass du auf jeden Fall in den Entwickler Optionen den Bootloader Unlock aktivierst. (Da gibt's 'ne neue Option mit dem 5.1er Android.) Sonst hast du später ziemliche Probleme, wenn du warum auch immer den Booloader sperren solltest. Ansonsten haben wir natürlich sowohl in der Handy-FAQ-Sammlung als auch in meiner eigenen M9-Sammlung ein Backup von dem Stock 2.10.161.7er System. ;) Ich würde dir nur empfehlen einen SD Karten Adapter zu besorgen. Dann ist das Befolgen meiner Anleitung auch einfacher, weil du das Backup, so wie von mir vorgesehen, über eine exfat formatierte SD Karte und nicht über den internen Speicher wiederherstellen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Also rooten heißt wieder twrp flashen und root installieren. Frage: wenn ich roote, und danach die richtige boot.img und recovery flashe (keine Ahnung ob erst recovery und dann boot.img oder umgedreht) Müsste es doch eigentlich gehen oder? Die Firmware ist aktuell und die recovery sowie die boot.img dann auch.

Oder gibt es evtl ne andere Möglichkeit zu rooten bsp. mit Apps wie Towelroot?

Und es lädt immer noch beschissen. 1% in ca ner halben h :( Dabei wird beim HTC one M9 mit nem Schnellademodus geworben. Den hab ich dann wohl bisher noch nicht gefunden :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Nein, das M9 checkt vor dem Update, ob das System verändert wurde. Und soweit ich weiß, gibt es bisher für das M9 keine andere Methode Root Rechte zu erlangen, als TWRP und anschließend SuperSU zu flashen. Deswegen muss man jedes Mal entweder per RUU oder per Backup ein Stock System wiederherstellen.

Was nutzt du denn für ein Ladegerät/USB-Kabel? Mit meinem originalen M9 Lader und Kabel brauch ich nicht mal 2 Stunden (meist nur 90 Minuten) bis der Akku voll ist. Und der "Schnelllademodus" funktioniert auch nur mit extra dafür ausgezeichneten Ladegeräten (das Beigefügte ist übrigens keines, hat mich aber noch nie gestört, da ich weniger als 2 Stunden für vollkommen ok erachte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Ich benutze das beigefügte also das original Ladekabel. hab auch schon ein Sony kabel mit dem HTC Adapter probiert sowie ein reines Sony Ladekabel. Auch die Adpter und Kabel untereinander zu tauschen funktioniert nicht. Ca ne halbe h für 1% Akku. Gibt es nen Diagnoseprogramm um herrauszufinden ob der Akku defekt ist?

Weil dann kann ich trotz root von der Gewärleistung gebrauch machen da es kein Software Problem ist sondern ein Hardware. denn jetzt (wenn ich kein twrp flashe) kann ich ja sagen ich habe nach dem Update nur den Bootloader entsperrt aber an der Software nix verändert. und ich habe noch nie gehört das man einen Akku durch öffnen des Bootloaders bzw installieren von Root den Akku kaputt macht bzw es sich nicht mehr richtig laden lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Steht denn auch im Download Modus, dass du auf der 2.10er Firmware bist? (Ich will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber mir kommt das etwas spanisch vor, dass du nach dem Update immer noch Ladeprobleme hast.)

Prinzipiell solltest du immer nur das beigefügte Kabel und den beigefügten Lader verwenden oder ggf. den Rapid Charger. Ladegerät ist was das angeht nun mal nicht gleich Ladegerät. (Gleiches gilt für USB-Kabel.) Du könntest dir den Akku Status mit GSam Battery Monitor oder BetterBatteryStats anschauen, ich bezweifle aber, dass der so schnell kaputt geht.

Der Bootloader Unlock ist meines Wissens kein Grund, warum dir Vodafone eine Garantieleistung verweigern dürfte. Die Garantie verfällt, so weit ich weiß, nur, wenn du z.B. durch übertakten oder untervolten des Kernels oder ähnliche Modifikationen die Hardware beschädigst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Im Downloadmodus hat sich alles verändert.

Anderes Radio anderes OpenDSP und das OS steht auf 2.10.161.7

Im Bootloader steht immer noch Modified. Ich bezweifle auch das dass weg geht wenn ich relocke. Evtl liegt es ja daran das es modifiziert wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das "Modified" bekommst du nur per RUU und dann auch nur per SD Karten Methode weg. Also wirst du solange du S-ON bleibst bzw. es keine 2.10.161.7er RUU gibt damit leben müssen.

Dann hat das Update wohl funktioniert. Ich würde an deiner Stelle evtl. doch mal den Akku mit einer der genannten Apps checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Bis dahin: Wie hast du den Bug ausgeglichen um halbwegs normal laden zu können? Es im angestecktem zustand neu gestartet oder ausgeschalten aber angesteckt gelassen? Oder es ausgeschalten und dann angesteckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich find die Anweisungen grad nicht auf xda... Ich glaub das war etwas komplizierter: anstecken, 5 Minuten laden, ausstecken, ausschalten, anstecken, 5 Minuten laden und dann anschalten. (Oder so ähnlich.) Hat auf jeden Fall immer so für gut 1 bis 2 Wochen gehalten.

Ansonsten wäre hier noch die temporäre Lösung von HTC UK: "Turn Phone OFF > Connect Charger > Press and hold the Power Key + Volume Up + Volume Down Key for 2 minutes".

Im Endeffekt haben aber alle Anweisungen gemein, dass der Akku dadurch neu kalibriert werden soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

G Sam sagt seit 20 min nix auser bitte warten berechne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das ist nicht normal. Aber mir fällt auch grad ein, dass du für den Akku Check von GSam Root benötigst seit Android 4.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfgardodin

Also Leute: Laut einem Trade soll es mit ner Custom Rom auch behoben sein. ich flashe jetzt ARHD da der Bug bei Viper Venom auch war. Wenn es dann immer noch ist lasse ich es bei VOdafone tauschen. Kann doch nicht angehen das selbst nach dem Update das Problem immer noch ist. Vorallem: Das handy zeigt 42 % Akku an und TWRP 66%. Da kann ja was gehörig mit der Batteriesoftware nicht stimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Also eigentlich hat die Viper Rom bestimmte Code Zeilen integriert, dass das auch schon bei der 1.40er Firmware nicht mehr vorkommen sollte.

Das mit TWRP ist ein Fehler in dem Quellcode von TWRP. Lässt sich dahingehend beheben, als dass man sowohl im ausgeschalteten Zustand als auch mit TWRP einmal auf 100 % lädt.

Ansonsten wird es wohl tatsächlich das Beste sein, wenn du das Telefon mal zurück zu Vodafone gibst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Also Leute: Laut einem Trade soll es mit ner Custom Rom auch behoben sein. ich flashe jetzt ARHD da der Bug bei Viper Venom auch war. Wenn es dann immer noch ist lasse ich es bei VOdafone tauschen. Kann doch nicht angehen das selbst nach dem Update das Problem immer noch ist. Vorallem: Das handy zeigt 42 % Akku an und TWRP 66%. Da kann ja was gehörig mit der Batteriesoftware nicht stimmen

Die Aussage ist lächerlich, dass du ARHD nimmst, weil bei der Viper ein Bug war, der vom HTC Stock ROM ist.

ARHD ist nichts anderes, als das Stock ROM mit root.

Und der Ladebug, von der 1.40.xxx.x Base, wurde als erstes durch Team Venom gefixt.

D.h. in der Viper hatte man lange schon wieder ein normales Ladeverhalten, als es bei den anderen noch nicht ging.

Gesendet von meinem HTC One M9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.