Jump to content
warci

HTC One Mini 2 - Firmwaresammlung | RUUs | OTAs | Backups

Recommended Posts

Entrecote

Hallo, wollte folgendes berichten:

Habe nach etlichen Versuchen, das OTA zu installieren, sei es per fastboot oder "normal" hatte ich schon fast aufgegeben, aber letztlich habe ich folgendes gemacht: (ob alles sinnvoll war, weiß ich nicht, aber es hat geklappt)

Zuerst meine Daten:

Softwareversion 2.16.401

HTC__102

ROOT

dann Bootloader geunlocked, TWRP installiert, auch mal CWM ausprobiert...

dann erschien neulich das OTA auf 2.19.401, wie gesagt Anleitung aus dem Forum benutzt, relocked, usw. , fail!

Dann folgendes:

Passendes NADROID-Backup hier aus dem Forum geladen, entpackt und ganz normal in den TWRP-Backup-Ordner kopiert. (Externe SD)

Dann hab ich im Fastboot-Modus "fastboot oem reset" ausgeführt,

dann wieder in den Fastboot-Modus,

dann "oem rebootRUU"

und die originale "firmware.zip" geflasht (2x). (Anleitung hier im Forum)

Dann Neustart, wieder in Fastboot, bootloader unlocken (ich musste neuen unlock anfordern, der alte ging nicht mehr),

dann TWRP-Recovery geflasht.

Dann Start ins TWRP-Recovery, das 2.16.401 Backup wiederhergestellt, TWRP den SU installieren lassen, Neustart.

Jetzt grob eingerichtet,

Entwicklermodus und USB-Debugging neu aktiviert, Superuser fertig installiert,

ab in den Fastboot-Modus,

Stock Recovery geflasht,

dann "fastboot erase cache",

dann "fastboot reboot-bootloader",

Bootloader mittels "fastboot oem lock" relocken,

fertig.

Jetzt Neustart und wieder grob eingerichtet, auf Softwareaktualisierung überprüfen lasssen, OTA laden, installieren und siehe da: Kein rotes Dreieck, alles hat geklappt.

Um neuen ROOT zu erhalten, wieder den üblichen Weg gehen... Custum-Recovery im Fastboot flashen und alles ist beim alten mit neuem Update...

Vielleicht hilft das jemandem, viel Glück.

post-1000487-14356943364922_thumb.png

post-1000487-14356943365729_thumb.png

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo Entrecote,

danke fürs teilen!

Du hast aber einige Schritt zu viel gemacht. ;)

Im Mini 2-Bereich selber gibt es dazu zwar noch keine Anleitung, aber im M8-Bereich:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_m8_custom_roms/306764-htc_one_m8_stock_rom_wiederherstellen_via_nandroid_backup.html (Schritt 1-4)

Damit solltest du das nächste OTA, wesentlich schneller ausführen können, wenn es nicht direkt mit dem StockRecovery klappt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni 1977

Hallo zusammen,

euer Forum ist sehr interessant und auch auch äußerst hilfreich.

Dafür ein großes Lob.

Allerdingshabe ich ein Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Also für mein Gerät finde ich hier werde die passende ruu.exe noch nandroid Backup version.

Welche Möglichkeiten habe ich (ich habe leider kein Backup mehr) meine Gerät auf Werkszustand zu setzten ?

version: 0.5

version-bootloader: 3.19.0.0000

version-baseband: 1.101.1102.19.

version-cpld: None

version-microp: None

version-main: 2.19.206.2

Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ohne Backup fällt mir da keine Lösung ein, die kostenlos wäre.

Denn aktuell gibt's keine ruu oder ähnliches, für das Mini2.

Zumindest keine ruu, die frei zugänglich wäre.

Du könntest dich an die Kollegen von der Website hier wenden:

https://llabtoofer.com/htc-ruu-flashing-service/

Sie bieten die remote Installation einer ruu an.

Doch das kostet dann auch Geld.

(glaub 10-20$)

Danach hättest du definitiv wieder alles im stock Zustand.

Ps.

Bevor du das machst, solltest du alle Daten sichern.

Denn durch die Installation einer ruu, werden alle Daten von deinem Mini2 gelöscht.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neodeluxe

Hallo Leider kann ich keine RUU RUNTERLADEN .....

Habe zudem das Problem....HTC ONE MINI 2 geht net mehr aus der RUU MODE ....geht zwar in den BOOTLOADER aber man kann net INS TWRP GARNICHTS MEHR .

PLease HELP

Freue mich total wenn mir Jemand behiflich seien kann Donate auf jeden Fall !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Leider kann ich keine RUU RUNTERLADEN .....

Habe zudem das Problem....HTC ONE MINI 2 geht net mehr aus der RUU MODE ....geht zwar in den BOOTLOADER aber man kann net INS TWRP GARNICHTS MEHR .

PLease HELP

Freue mich total wenn mir Jemand behiflich seien kann Donate auf jeden Fall !!!

Wie oben gesagt, gibt's die ruu dort auch nicht kostenlos.

Sondern die Kollegen, bieten eine remote Installation der ruu an.

Um aus dem ruu mode zu kommen, kannst du folgenden fastboot Befehl nutzen:

fastboot reboot

Oder du hälst die Power- und Lautstärke-Lauter taste gedrückt, bis das Gerät neu startet. (10-20 Sekunden)

Nun ist nur die Frage, was du gemacht hast?

Scheinbar hast du ja versucht irgendwas zu flashen.

Gesendet von meinem HTC One_M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neodeluxe

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

Was ich gemacht habe :D, das Frage ich mich auch.

Ich habe das Htc one Mini 2 Ganz normal gerootet, anschliessend su instaliiert alles super einWand frei, die TWRP Recovery Installation auch einwandfrei.

Lief alles Super......bis wann ich im TWRP Den kompletten Speicher gelöscht habe.....

Was ich eigentlich nur machen Wollte....Das Telefon auf Italienisch einrichten von der Sprache her mit einer Rom....irgendwann habe ich gesehen das es keine Custum Rom für das angegebene Gerät gibt....oder doch FRAGEZEICHEN.....

Leider geht das Gerät überhaupt nicht in den Loader....was mich wundert, Die CID einsehen funktioniert, get VAr All Auch ......Ziehe ich das USB KABEL BIN ICH WIEDER IM BOOTLOADER UND DAS SCHWARZE BILD MIT DEM HTC LOGO IN DER MITTE IST WEG....RUU MODE.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neodeluxe

Danke bin im Bootloader und habe euer TWRP RECOVERY aufgesetzt.

Meine frage ist nun Fragezeichen

Bin ich jetzt immer noch auf dieses RUU Angewiesen oder gibt eine custom Rom wie Venom das wa sich auf meinem M8 habe .

gibt es eine Möglichkeit S-OFF und dann Custom Rom ohne RUU ?

Wie S-OFF über TWRP oder CMD ?

Entschuldigung für diese Nooby fragen grins und das generve in der frühen Mitternacht :D

TAUSEN DANK AN EUCH

bearbeitet von Neodeluxe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ließ dir am besten mal unsere HTC - Erklärung von Grundbegriffen Thread durch,

eine RUU brauchst du eigentlich gar nicht (bzw. gibt es aktuell auch nicht) und in den RUU Modus musst du mit S-ON normal auch fast nie.

Um S-OFF zu erhalten gibt es aktuell wohl nur diese Methode:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_mini_2_forum/309311-htc_one_mini_2_sunshine_s_off.html

Da du kein Branding hast benötigst du S-OFF aber eigentlich auch gar nicht, auch nicht zum aufspielen eines CustomROMs.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neodeluxe

Update :D

Die erklärungen sind alle einwandfrei .

Ich verstehe auch soweit alles, nur was ich nicht verstehe ist :

Beim Htc ONE M8 dem großen Bruder instaliiere ich einfach das TWRP

kopiere die Rom auf dem USB Stick Installiere über TWRP wie immer halt.

Wie funktioniert es beim kleinen Heul...Was mache ich Falsch.....

könnt ihr eine Rom Posten die Ich abspielen und installieren kann auf dem ONE mini 2 ?

Zu dem Link mit dem Nandroid habe ich runtergeladen und den Rest....nur wie gehts weiter....

Also einfach ne Costum Rom Installieren ..... oder etwas anderes ....

Ich bin überfordert ....kann ich das Gerät nicht zuschicken ?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Wenn du dir das Nandroid-Backup schon heruntergeladen hast, dann musst du dieses eigentlich nur noch entpacken und auf dein deinen USB-Stick ziehen.

Hier ist das genau vorgehen nochmal beschrieben:

https://www.handy-faq.de/forum/htc_one_custom_roms/296711-htc_one_troubleshooting_komplette_one_gewiped_wurde.html#post2724123 (Achtung ist ein anderer Bereich, sollte aber dennoch funktionieren)

Oder du lädst dir diese angepasste ROM:

https://forum.xda-developers.com/one-mini-2/development/htc-one-mini-2-stock-rom-2-16-401-1-t2933513

Die solltest du wie ein ganz normales CustomROM flashen können oder mit Methode 2 und 3 aus der oben verlinkten Anleitung.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neodeluxe

Guten Abend :D

Vielen Dank, es hat alles geklappt habe jetzt das twrp und das nandroid drauf sind knapp 8.5 gb Frei.

Es steht dort immer noch kein OS Installiert....

Su installieren.... standart halt

1. Twrp Installiert

2.Über ADB das zip exportiert aufs Telefon.

3. Anschliessend installiert ( Backup oRdner Erstellt vorher)

Die Datei im TWRP/Backup

Muss jetzt das Stock Recovery Drauf ?

vorher OTA ?

...Habe alles so gemacht wie in den voherigen geposten Schritten...

Wo ich das Stock recovery Drauf zog starte das htc und hing sich wieder mit einen Schwarzen display und in der mitte Ein Handy mit nen bruch.....das habe ich wieder behoben und bin wieder stehen geblieben was mache ich Falsch HEul.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
putti71

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne zurück zur Stock Recovery. Ich habe jetzt TWRP gefasht.

Wenn ich nun im Bootloader bin und via fastboot die passende Recovery flashe, dann kommt anstelle der Recovery ein Ausrufezeichen????!!!

Ich habe die Firmware 2.19.401.1 und dazu die passende Stock Recovery von diesem Forum und trotzdem der Fastboot Flashvorgang funktioniert hat und ich auch den erase cache Befehl gab, kommt nur das Ausrufezeichen!

Was mache ich hier falsch? Muss ich erst einen OEM Relock machen, um auf die Stock Recovery zu flashen?

Bitte helft mir!

Oh ich sehe gerade, vor mir hat jemand das gleiche Problem und bekommt keine Antwort. Schade.

bearbeitet von putti71

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Ähm...

dieses Ausrufezeichen zeigt das du dich im StockRecovery befindest.

Also hat alles funktioniert. ;)

Das Recoverymenü wird bei HTC nämlich standardmäßig verborgen,

erst mit der Tastenkombination Power und Leiser oder Laut (bin mir gerade nicht sicher) wird es sichtbar.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eykaay

Hallo Leute, kann mir wer weiterhelfen bzgl. folgendem Problem:

Bin auf dem Nostromo Pop (CM12) aus diesem Forum, habe aus Versehen mein Nandroid Backup mit gewiped und komme jetzt nicht mehr auf Stock zurück. Hier meine Daten:

S-ON

HBoot:3.19.0.0000

Firmware: OS 2.18.111.1

CID: TMOB101

Bootloader: unlocked

Root: SuperSU

Recovery: TWRP 2.8.1.0

Das Problem ist eben, das eigtl. für jedes Branding Nandroids, Recoveries oder OTAs verfügbar sind, aber nicht für das T-Mobile Branding.

Kann mir da wer weiterhelfen: ein Nandroid-Backup, Recovery oder OTA zur Verfügung stellen, das ich (und evtl. andere mit TMOB101 Branding) wieder zurück auf Stock komme? Vielen Dank schon mal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo eykaay,

und willkommen hier bei Handy-FAQ!

Leider kann ich/können wir Dir bei Deinem Anliegen schwer bis gar nicht helfen. Damit eine Backup-Sammlung wächst und möglichst komplett ist, sind wir als Moderatoren auf die Mithilfe unserer User angewiesen, uns diese zur Verfügung zu stellen.

Im Mini2 ist die Sammlung daher leider recht dünn.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eines findest, oder ein User eines - samt passender Firmware und Stock Recovery - zur Verfügung stellt.

Beste Grüße

Yoda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.