Jump to content
LDNV

HTC One - rumrunner S-Off für Hboot 1.54/1.55

Recommended Posts

Krocko

Nur mal als Info, man kann den hboot ändern und hat dann trotzdem noch S-Off. Habe auch nach der S-Off Prozedur einen anderen hboot geflasht, um die rote Sicherheitswarnung weg zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Richtig... Den hboot habe ich mittlerweile gefühlte 100 mal geändert, seitdem ich s-off habe.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Vielleicht solltest du dir eine Anlaufstelle suchen, für deine Flashsucht! :sly:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Für den Notfall kann ich ja noch das tablet flashen, wenn es beim One gerade nix neues gibt.

Aber wir werden gerade extern Off-Topic. :D;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LKW_Hermes

habe alles nach anleitung gemacht und hat wunderbar funktioniert habe nun Hboot 1.44.0000 , S-Off , Supercid 11111111 alles so geklappt wie es soll nur bei der sujo.exe mußte ich eine andere nehmen da ist O2 brandig hatte !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mesut69

Ich habe da ein Problem, mit der Version. 2.24.401.8 für 1.54.

Es bleib immer beim Test 2.1 Waiting ADB stehen. Es sagt nach 120 sec. ADB Connections failed!!!

Fix it, Yes, You Fix it no!!! Fix it now!! Reboot Failed, Bootloader unlock failed. Was mache ich Falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

USB Debugging aktiviert?

Aktuelle Treiber installiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mesut69

aktueller Treiber ist drauf (HTC Driver Installer 4.8.0.002) . Denke ich und usb debug ist an.

Habe es hin bekommen! Danke

bearbeitet von mesut69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mesut69

Bedingungen

1. 32-bit Linux (Ubuntu wird bevorzugt)

•Live CD ist OK

•Live USB ist OK

•Native Installationsmethode ist OK

•Virtuelle Maschine wird NICHT unterstützt

•64-Bit Linux kann eventuell mit 32 Bit Libraries funktionieren, wird aber nicht unterstützt.

Oder Windows

•Am PC müssen HTC Treiber installiert sein, Fastboot und adb Treiber müssen funktionieren

•HTC sync deinstallieren (nicht nur das Programm beenden sondern ENTFERNEN)

•Alle anderen Smartphone relavente Software entfernen oder beenden (Samsung Kies, PDANet, usw.)

•Virtuelle Maschine wird NICHT unterstützt.

•Alle Firewalls und Internet Security Anwendungen sollten alle deaktiviert sein. Falls man bei Testverbindung Prozess mit Reihen oder eine Reihe von Punkten steckenbleibt, ist es entweder Netzwerk Filterung oder andere Netzwerk Probleme!

2. Funktionierende Internetverbindung

3. USB Debugging muss am HTC One aktiviert sein (Einstellungen/Info/Software-Informationen/Mehr, dann 7 mal auf Build-Nummer tippen)

4. Fastboot muss am Gerät deaktiviert sein (Einstellungen/Power/Schnellstart deaktivieren)

5. Korrekte Firmware muss am Gerät installiert sein. Dies kann man über ADB mit dem Befehl "fastboot getvar mainver" kontrollieren.

6. Der Bootloader muss über HTCDEV entsperrt sein. Hier kann man lesen, wie das funktioniert.

7. Falls man gerade eine andere Firmware laufen hat, z.B Custom ROMs / Custom Kernels geflashed hat, dann muss man zuerst ein Original ROM / Original Kernel installieren um rumrunner S-OFF Methode nutzen zu können.

WICHTIG: rumrunner installiert wegen Kompatibilität vor S-OFF Prozedur ein Sense basierendes Kernel. Falls man kein original Sense basierendes ROM installiert hat, kann dies dazu führen, dass man am Schluss mit Bootloop oder noch schlimmeres zu rechnen hat.

8. Am Besten ein Stock RUU verwenden, manche stock basierende ROMs können eventuell funktionieren, aber es ist unmöglich alle testen zu können.

ANLEITUNG

Nachdem man die oben genannten Bedingungen erfüllt, kann hier mit der Anleitung gestartet werden.

1. Lese alle Anweisungen bevor notwendige Dateien herunterzuladen.

2. Stelle sicher, dass das Gerät gestartet ist und USB Debugging aktiviert ist.

•USB 2.0 ist bevorzugt

•USB 3.0 kann Verbindungsprobleme hervorrufen

•Die Verbindung nicht über USB-Hub herstellen, kann ebenfalls Verbindungsprobleme hervorrufen.

•Am Besten den mitgelieferten USB-Kabel verwenden oder ein USB-Kabel, der mit ADB und Fastboot sicher funktioniert.

3. Stelle sicher, dass keine Displaysperre aktivert ist.

•Kein Passwortschutz

•Kein Muster

•Kein Gesichtssperre

4. rumrunner für HTC One herunterladen. Linux User müssen die Datei unter ~/Downloads speichern.

•An Linux User: Versuche NICHT über Windows/Mac oder USB herunterzuladen oder zu starten, welche nicht für Native Linux Nutzung formatiert ist.

5. Die Datei entpacken

•tar -zxf rumrunner_.tgz (Linux)

•rumrunner_.zip (Windows)

6. Das Programm starten

•sudo ./soju (Linux)

•Doppel Klick auf die Datei soju.exe (Windows)

7. Bestätigen, dass man mit den Bedingungen einverstanden ist

8. Lass das Programm die Arbeit erledigen

9. Das Gerät wird mehrfach neustarten, das ist normal

10. S-OFF genießen

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koermet

Hey, mal ne doofe frage... Habe einen Blöde fehler gemacht.

Ich wollte mit rumrunners mein hboot 1.54 mit s-off versehen, htcdev unlock lief super nur habe ich rumrunner_m7_3.23.666.1 geflasht und nicht rumrunner_m7_2.24.401.8 was ich hätte benötigt.

Nun wollte ich rumrunner_m7_2.24.401.8 rüber jagen aber er bricht immer direkt nach dem 2ten Yes ab, booten tut das android auch nicht mehr... :-/ (Fastboot und recovery geht noch alles soweit, root hatte ich noch nicht.)

Gibt es noch ne lösung wie man das noch retten kann?

Meldung von rumrunners:

Please wait....

..........

ERROR: run rumrunner again and READ

Press ENTER to exit

MfG

bearbeitet von Koermet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Was hast denn jetzt im Bootloader stehen?

Mesut, vielen Dank für deine Übersetzung. Hatte vorgestern auch schon eine Anleitung fertig gemacht. Aus mit unverständlichen Gründen wurde diese aber nicht gespeichert :-(

Würde deinen Beitrag gerne im Start Post mit aufnehmen wenn du nichts dagegen hast. :-)

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Ist den dieses S-OFF ein muss für ein HTC Besitzer?

Was für Vorteile/Nachteile hat man da?

Ich hab ja mein HTC über Dev ( damals war für den 1.54 noch kein S-OFF Möglich) entsperrt und hab jetzt auch zugriff auf all das was ich benötige bzw. möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Müssen tut man gar nix.

Mit S-Off kann man z.B. die CID ändern um schneller an OTA's ran zu kommen, eine RUU flashen die eigentlich nicht passen würde, ein Firmwaredowngrade machen usw.

Gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk 7 Ultra HD

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Vorteil von s-off ist, dass man jegliche Firmware flashen kann.

Doch dadurch besteht auch das Risiko, dass man sein one bricked.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Mini S-Off Thread :-)

Deine Frage wurde aber schon von Benski_84 beantwortet?!

Im Endeffekt musst du das doch entscheiden ob es sich für dich lohnt.

Für mich lohnt es sich in jeden Fall da ich mein hboot ab und downgraden kann wie ich will falls gewünscht / erforderlich.

So gut wie alles ohne den Umweg über den PC flashen kann.

Zur Not ohne irgendwelche Probleme eine evtl. Benötigte ruu flashen kann. Was ich ohne SuperCID nicht könnte was wiederum ohne S-Off nicht möglich ist.

So auch eine Firmware meiner Wahl ohne Probleme flashen kann (Firmware, nicht ein Rom. So wie die aktuelle 3.57 Firmware aus der Android 4.3 Sense 5.5 Version die mit unter die Kamera wesentlich verbessert) und trotzdem noch die Viper Rom mit 4.2.2 nutze trotz der neueren Firmware. (bei meinem One - nicht dem Mini)

Alles Dinge die es für das Mini aktuell nicht gibt, aber früher oder später hoffentlich kommen

Theoretisch wäre es sogar möglich andere Betriebssysteme als Android zu nutzen dank S-Off. (siehe HTC HD2) sowas werden wir hier aber kaum erleben da sich keiner aktuell die Mühe machen wird auf Windows Phone oder Firefox OS etc zu portieren.

Wobei wenn HTC wirklich das One und das Mini mit Windows Phone bringen sollte (entsprechende Gerüchte gibt es ja) könnte es Vll. Doch irgendwann sein das sich da welche dran setzen, aufgrund des geringeren Aufwandes, und ein multiboot System auf die Beine stellen. (siehe Beispiel HD2) das ist jetzt aber schon zu viel spekuliert und eher unwahrscheinlich.

Aber das wäre nun mal alles möglich, da dass Gerät mit S-Off für alles offen ist, im übrigen auch für alle Fehler die der Benutzer Vll. Mal macht.

Früherer Vorteil von S-Off war auch noch das man ohne Garantie Verlust vorgehen konnte da man nicht über htcdev unlocken musste und so HTC nichts mit bekommen hat.

Aktuell ist dieser Vorteil ja leider nicht gegeben. Wobei ich davon ausgehe das wenn die Jungs von arvato (HTC Reparatur Dienstleister) im Bootloader gucken und da alles wieder original ist (nicht S-Off, nicht relocked sondern S-On und locked), - also nicht ersichtlich ist das was mit dem Gerät gemacht wurde - die Chance groß ist das sie nicht extra nach schauen ob es jemals über htcdev ungelockt wurde. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Usw usw usw.

Dazu kommt das man S-Off für gewöhnlich nicht all zu oft erreichen kann da HTC sehr bemüht daran ist dem ein Riegel vorzuschieben in dem bekannte Lücken um es zu erreichen durch hboot Updates geschlossen werden. Wenn man einmal S-Off hat, kannst du Updates machen und den hboot updaten wie du willst, es bleibt es S-Off solange du es nicht wieder S-On schaltest.

Das macht die Geräte natürlich mit der Zeit auch zunehmend wertvoller für modder die dann gerne auch mal den ein oder anderen Euro mehr ausgeben wenn sie ein neues Gerät benötigen.

Wer nur eine Custom Rom / Kernel seiner Wahl will und damit glücklich und zufrieden ist wie es wohl auf ein Großteil der Leute zu trifft, der braucht auch kein S-Off.

Somal man das auch nicht so leicht abtun sollte, S-Off ist ein sehr sehr gefährlicher und sensibler Eingriff der weit mehr bedeutet als eine Custom Rom zu flashen.

Wenn da was schief läuft war es das in 99,9% aller Fälle und das Teil ist Müll.

Leider verkennen das viele Leute und nehmen die Sache nicht mit dem nötigen ernst.

Darum mein allgemeiner Apel an alle : lesen lesen lesen und überlegen ob ihr das wirklich braucht und das Risiko eingehen wollt. Und macht nicht eher was Bis ihr versteht was ihr da tut.

Bei keiner Sache am Phone ist es so wichtig wie hier, wenn hier was schief läuft ist's vorbei mit dem Gerät. Unwiderruflich.

Das habe ich jetzt alles mit dem One getippt? Oh mein gott, gute Nacht ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Koermet

Im Bootloader steht: siehe Anhang. ;)

Habe schon versucht RUU 1.29 drüber zu installieren aber keine chance. :-/ Da sagt er immer falsche RUU.

post-209481-14356923916087_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LDNV

Weil die CID nicht passen wird. Welche hast du denn? Dazu brauchst du dann die passende ruu.

Gesendet von meinem HTC One mit ViperOne Android 4.2.2 und S-Off

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Im Bootloader steht: siehe Anhang. ;)

Habe schon versucht RUU 1.29 drüber zu installieren aber keine chance. :-/ Da sagt er immer falsche RUU.

Solange du S-On bist, wirst du die 1.29'er RUU nicht flashen können.

Da dein hboot für diese RUU bereits zu aktuell ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krocko

Wenn du noch ins Recovery kommst, dann versuche mal ein Backup wieder herzustellen (falls du eins hast), oder eine Rom zu flashen. Ich vermute mal, das sich bei dir nur ein paar Systemdaten verabschiedet haben. Eine 2.24 Ruu gibt es meines Wissens nicht und eine niedrigere kannst du mit S-On nicht installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.